Viele Fragen - Chaos im Kopf

  • Liebe Dagmar,

    Zitat von dagmar007

    Hallo beano,
    ich selber habe für mich festgestellt, dass Angst und Wut mir nicht gut tun und mich noch tiefer an den anderen fesseln.

    ...

    Solange Wut, Hass und Angst (Angst verfolgt mich jetzt zuweilen noch) vor dem Gegenüber da ist, haben die uns noch immer an der Angelrute und können uns zappeln lassen.

    ....

    Lieben Gruß von Dagmar

    wie ich in meiner antwort auf mauves worte oben schon geschrieben habe, bin ich froh um meine wut! denn die erlaubt mir, mehr und mehr rückwärts zu gehen und hoffentlich meine tür nicht mehr aufzumachen!!!
    ich kenne nun deine ganze geschichte nicht (kann ich die nachlesen?) - ich habe ja keine wirkliche angst vor ihr: da ist keine körperliche gewalt im spiel, auch wenn ihre verbale gewalt ebenso schlimm sein kann.
    wahrscheinlich wäre es sowieso am besten auf das geld zu verzichten. sie selbst hat mal zu mir gesagt, nachdem ich sie freundlich gebeten hatte, mir doch wenigstens schon einen teil zu überweisen (sie weiß, dass ich dem finanzamt gegenüber noch was zu zahlen habe und richtig schwierigkeiten bekommen kann), jedenfalls sagte sie: "Verbuchs unter Lehrgeld gezahlt!" Wat ne Frechheit, allein daran zu denken bereitet mir unbändige Wut.
    nun denn, vielleicht ist das nichtbezahlen des Geldes ja auch ihr versuch den kontakt doch nicht ganz zu verlieren und da ich mich natürlich wegen des geldes bei ihr melden müsste, verbucht sie das unter: "Die will noch was von mir!" wenns nicht so traurig wäre, wäre es lächerlich.
    aber noch will mein kopf das nicht ganz einsehen, will nciht, dass sie damit durchkommt!!!
    aber ich bin mir sicher, dass ich das ganze in ein paar tagen ganz anders sehen werde und das geld tatsächlich unter "lehrgeld gezahlt" abschreiben werde. das soll mir wirklich eine lehre sein!!!

    ich muss noch viel lernen!

    dagmar, danke dir und wenn du möchtest und selbst hier einen thread hast, sag mir doch bescheid. wie lange bist du denn schon getrennt?

    beano

  • Hey Beano,
    mein Thread ist T(r)ockenes Resümee einer Co, aber elend lang ;-).

    Das Drama begann im März/April letzten Jahres. 9 unauffällige Jahre mit einem Spiegeltrinker und im 10. Jahr, da legte er los, so mir allem drum und dran.

    Ausgezogen bin ich im August 08, der Terror ging weiter weil er am neuen Wohnort auftauchte. Bis Februar 09 tobte er hier rum.

    Derzeit fährt er ab und zu durch den Ort aber ich meide jegliche Gefahr ihm zu begegnen. Er stürzte wohl tiefer und tierfer, bei mir geht es aufwärts und ich kann eigentlich nicht mehr nachvollziehen, was ich alle die Jahre mitgemacht habe und nicht ausgestiegen bin. Kann nicht mehr nachvollziehen, warum ich die Gegenwart dieses Menschen nicht missen wollte, wo es doch so viele Menschen gibt, die klar, autonom und verantwortlich leben.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo, beano,
    die Sache mit dem geliehenen Geld wirst Du wirklich sicher abhaken können! Aus dem Freundeskreis weiß ich, dass solche Verbindlichkeiten erst von einem Alkoholiker eingelöst werden, wenn er wirklich trocken ist und erkannt hat, welchen Scherbenhaufen er hinterlassen hat. Deine Freundin braucht noch lange bis dahin, und vielleicht ist es Dir bis dahin gelungen, Dich aus ihrem Dunstkreis zu befreien. Einen riesigen Vorteil hast Du, ihr wohnt getrennt! Nutze das für Dich!
    Du fragst nach mir: Mein Mann steckt in seinem ersten kalten Entzug, seit einer Woche ohne Alkohol! Das ist in sofern schwierig, als dass man als Co immer irgendwie auf der Lauer liegt, die unauffällige Geruchsprobe macht, der Partner zwar im Haus ist, aber doch zu nichts zu gebrauchen...
    Er ist jetzt seit einigen Wochen krankgeschrieben, in der vergangenen Woche hat die Neurologin das erste Mal ausgesprochen, was ich auch immer dachte, aber nie zu sagen wagte, nämlich, dass er Alkoholiker ist und eine Schädigung der Nervenbahnen durch den Alkohol vorliegt.
    Das hat ihn vorerst dazu gebracht, den Versuch zu wagen, ohne Alkohol zu leben. Leider eben ohne professionelle Hilfe!
    Ich selbst versuche, recht offensiv damit umzugehen (Familie, Kind, die engsten Freunde sind informiert). Ich versuche auch, mich etwas abzugrenzen, viel für mich zu tun, hole mir viel Kraft in meinem Grundstück, dort quatsche ich den halben Tag mit meinen Pflanzen-na ja, es ist für mich ein großer Energiegewinn, draußen in der Natur zu sein! Leider habe ich momentan selbst einen Schub meiner Erkarnkung (autoimmun), so dass ich auch krankgeschrieben bin und nicht ins Geschäft kann. Da hat man echt zu viel Zeit zum Nachdenken!
    Die Foren hier haben mir wirklich bei der Erkennntnis geholfen, dass ich ihm nicht helfen kann, dass ich auch keine Schuld habe, und dass er einfach für sich den Weg rausfinden muss. Das ist viel für eine Woche.
    Ansonsten fühle ich mich im Moment immer zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Ich denke, das kennt jeder Co.
    Dir wünsche ich viel Kraft und viele gute Erkenntnisse (gut für Dich!), vielleicht auch erste Ideen für einen Neuanfang! Melde Dich, wenn Dir danach ist!
    LG mauve

  • hallo "lesebeano" 8) (hast dagmar`s thread schon geschafft? :lol: )

    wollt DIR sagen das...es "erstmal"NUR UM DICH geht...
    das lesen in den verschiedenen threads wird DIR erkenntnis bringen..

    alles braucht seine zeit,gib sie DIR

    antworten oder teilnehmen am leben der anderen user kannst DU wenn DU DICH DAFÜR IN DER LAGE FÜHLST

    hier bist DU zu nichts verpflichtet

    hier darfst du mit ruhigem gewissen ganz und gar DU sein 8)


    ich wünsche DIR weiterhin einen hilfreichen erfahrungsaustausch....

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Zitat von mauve

    Hallo, beano,
    die Sache mit dem geliehenen Geld wirst Du wirklich sicher abhaken können! Aus dem Freundeskreis weiß ich, dass solche Verbindlichkeiten erst von einem Alkoholiker eingelöst werden, wenn er wirklich trocken ist und erkannt hat, welchen Scherbenhaufen er hinterlassen hat. LG mauve

    liebe mauve,

    heute kam ein anruf von ihr, ich habe nur ihren namen gehört und gleich wieder aufgelegt. danach rief sie nochmals an und hat auf meinen AB gesprochen. ich solle mich doch aus ihrem leben raushalten, ihr würde es ganz prima gehen, ihre beste freundin hätte mir sowieso kein wort geglaubt und außerdem würde sie schon morgen die therapie beginnen (antrag an rentenversicherungsträger ist gerademal 11 tage unterwegs und klinik hatte aufnahme nicht vor ende july zugesagt!!!). ach ja, und ich hätte noch ein t-shirt bei ihr, dass würde sie mir noch schicken und dann wolle sie nie wieder was von mir hören.
    ich schrieb ihr dann ne sms: "samt t-shirt bitte auch mein geld!"
    danach kam von ihr, ich solle ihr nochmals eine forderungsaufstellung und zahlungsfrist schicken. (ich glaub es schlägt 13!)
    ich schrieb ihr dann noch, dass sie von mir längst eine schriftliche mahnung samt aufstellung und zahlungsfrist (25.5.) erhalten habe und mich mich von ihr nicht mehr verarschen lasse würde.
    ich hab nochmal an ihre vernunft appeliert, ob sie denn nicht begreifen würde wieviel ärger sie sich einhandelt, sie soll mir einfach einen abzahlungsvorschlag unterbreiten und dann wäre die sache alsbald gegessen.
    keine reaktion!!!
    okay - jetzt schicke ich morgen doch den mahnbescheid raus!!

    ich bin so wütend!!!
    beano

  • Hallo, beano,
    an die Vernunft eines Alkoholikers appellieren? Da dringst Du NIE durch!!! Da steht nämlich immer der Alkohol im Vordergrund, dem Erreichen dieses Ziels wird alles untergeordnet.
    Lass Dich nicht weiter verletzen!
    Sag mal, etwas Schriftliches ihrerseits, dass sie Geld von Dir erhalten hat, hast Du wohl nicht in der Hand. Denn denn könntest Du den offiziellen Weg über eine gerichtliche Stelle wählen uund Dir Ansprüche auf längere Zeit sichern. Vielleicht erkundigst Du Dich mal.
    Viele Grüße! mauve

  • guten morgen, Mauve
    mensch - bist du schon so früh oder doch soooo lange wach? konntest du nicht schlafen?

    heute nacht so gegen 24 uhr (da schlafe ich normalerweise schon, und sie weiß das!!!), bekam ich eine sms: "Kurzes konstruktives gespräch? gruß XXX"
    ich schrieb ihr dann zurück, dass ich ihr nichts mehr zu sagen hätte. daraufhin trudelten mal wieder weitere sms ein, von - sie wäre ja zu einem gespräch bereit, aber ich nicht, außerdem täte ihr die entwicklung doch sehr leid, aber ich würde sie ja nötigen und das wäre ein straftatbestand und das würde sie sich nicht bieten lassen. und und und. ich habe dann mein handy ausgeschaltet und vorsorglich mein festnetztelefon gekappt.
    manchmal frage ich mich, ob der mensch an sich solch einen charakter hat und nur der alkohol diesen so ungeschönt zum vorschein bringt - denn nur an diesem teufelszeug kann es doch nciht liegen. hören denn menschen die trinken auf zu denken???? wie immer kann ich mir mal wieder gar nichts vorstellen, komme mir völlig "welt-fremd" vor.

    nun zu deiner frage, mauve: nein, eine art schuldschein habe ich nicht von ihr, aber einiges ist über mein konto gelaufen. außerdem habe ich eine zeugin für einen teil des geldes, meine beste freundin (und arbeitskollegin), die auch die einzige ist, die sie jemals in einem erbärmlichen zustand gesehen hat.
    huete morgen rufe ich erstnochmal meine rechtsanwältin an und frage genau nach, was ich tun kann.

    ist es hier eigentlich möglich mal einen ex-alk einge fragen zu seinem verhalten während seiner nassen-phase zu befragen???

    ich hoffe, dir geht es gut!!!!
    sonnige grüße aus NRW
    beano

  • Hallo, beano,
    na ja, mein Schlafmuster ist nicht das Beste. Habe zur Zeit einen akuten Schub meiner Krankheit und plage mich gerade nachts mit fetten Schmerzen. Und hocke dann wie eine Eule am Computer....
    Ich denke nicht, dass es wirklich der "schlechte Charakter" ist, der da zum Vorschein kommt. Mach Dir immer klar: Deine Freundin ist KRANK.
    Die wichtigste Erkenntnis für mich in Bezug auf den Alkohol ist: wir können nur durch Nichthelfen helfen. Der Alkoholiker muss erst ohne Schutz durch uns mit dem Rücken zur Wand stehen, oder in der Gosse liegen...., erst dann merkt er, dass er mit dem Leben nicht mehr klar kommt. So lange immer ein Co da ist, der ihm Ünterstützung bietet, wird auch die Sucht unterstützt. So weit so gut. Und hier kommt jetzt das Klammern Deiner Freundin ins Spiel (denn das macht sie ja, in dem sie Dich mit Anrufen und SMSen zuschüttet). Sie merkt, dass Du ihr nicht mehr den gewohnten Schutz bietest. Das macht ihr natürlich Angst, denn ihre Alki-Welt gerät ins Wanken. Denn wenn sie keiner mehr deckt, muss sie sich ihrer Krankheit stellen. ABER: das muss sie allein tun! Wie bei nem Schnupfen: man kann ausschnauben und Nasenspray verwenden, dann ist es bald besser, oder man lässt ihn vor sich hin köcheln und hat bald eine Nebenhöhlenentzündung! Die Entscheidung liegt bei dem, der den Schnupfen hat! :lol:
    Weitere Infos findest Du übrigens sicher in den Selsthilfeforen der Alkoholiker, deren Lebensberichten etc. Lies Dich dort ruhig mal rein.
    LG mauve

  • Liebe Mauve,

    vielen dank für deine zeilen, besonders auch, weil es dir ja nicht gut geht!!!

    Zitat von mauve

    Ich denke nicht, dass es wirklich der "schlechte Charakter" ist, der da zum Vorschein kommt. Mach Dir immer klar: Deine Freundin ist KRANK.
    Die wichtigste Erkenntnis für mich in Bezug auf den Alkohol ist: wir können nur durch Nichthelfen helfen. Der Alkoholiker muss erst ohne Schutz durch uns mit dem Rücken zur Wand stehen, oder in der Gosse liegen...., erst dann merkt er, dass er mit dem Leben nicht mehr klar kommt. LG mauve

    was ich nciht verstehe, ist, dass sie sich ja eigentlich über ihre situation bewusst ist: hausärtzin weiß bescheid, bei SHG (AA) war sie auch schon und zweimal entgiftung in den vergangenen wochen auch hinter sich. verdrängen denn alkoholiker immer wieder ihre situation??

    beano

  • Nun, das mit dem Charakter sehe ich - pardon - ganz anders. Ich denke nämlich, dass zu viel Alkoholgenuß genau die Persönlichkeit an den Tag holt, die vom Grundnaturell vorhanden ist. Auch mein Hausarzt hat mir das bestätigt.

    Wer Moral verletzt und selber Hemmungen abbaut, der tut das leichter unter Alk - aber er wird niemals Dinge tun, die sein Grundcharakter entgegen liegen.

    Das werden Euch die bereits trockenen bestätigen. Gewiss, etwas ruppig in der Kommunikation könnte man/frau danns schon werden, aber um bspw. gewalttätig zu werden, da bedarf es grundsätzlicher Charakterzüge. Betrug muss schon in der Grundbereitschaft gegeben sein, sonst würde er durch den Alk nicht ausgelöst werden. Der Alk macht es nur leichter, aber er tut es nicht....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • liebe dagmar,

    ja, da bin ich auch hin und hergerissen ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein mensch "nur" durch den alkohol zu so einem charakter-arschloch wird (sorry, für den harten ausdruck!)
    in so manch nüchterner phase hat sie selbst oft gesagt, dass sie sich wie ein solches verhält, aber schon danach tat sie es wieder.
    mir kommt das manchmal so vor, als fühle sie sich in ihren trinker-phasen "unbesiegbar" - zumal sie sich selbst ja als mensch mit "narzisstischen persönlichkeitsanteilen" bezeichnet.
    nicht zu vergessen, dass sie therapeutisch tätig ist, und welch hohn ... in einer einrichtung für ex-drogenabhängige!!!

    ich glaube eher, dass sie mich mit der nicht-rückzahlung des geldes "halten" will! und das dass ganze für sie einen aspket von Macht hat. immerhin habe ich mich die vergangenen monate ja immer wieder bequatschen lassen, habe meine grenzen immer wieder niedertrampeln lassen ... ich schätze, dass sie mich einfach nciht ernst nimmt. allein deswegen sollte ich das mit dem mahnbescheid eventuell durchziehen!?

    beano

  • Hallo beano und Dagmar,
    vielleicht muss ich doch noch mal aus Eurer Richtung über die Sache nachdenken. Bis jetzt habe ich mich eigentlich geweigert, an den von Grund auf schlechten Menschen zu glauben. Eigentlich sind wir doch die Summe dessen, was uns Anlage, Erfahrungen, Lebensumstände, Krankheiten etc. mitgeben.
    Ich sehe es von der Seite: auch ich bin chronisch krank. Und in akuten Zeiten des Turbo-Schmerzes bin ich unausstehlich, will oft mit keinem was zu tun haben, bin auch oft ungerecht, manchmal soger wirklich böse zu denen, die mir eigentlich auch nur helfen wollen. Habe ich denn deshalb wirklich einen schlechten Charakter? Wenn Ihr jetzt "Ja" sagt, schmeiß ich mich hin und trommle mit den Fäusten auf den Boden :lol:

    Eure nachdenkende mauve

  • Zitat von mauve

    Hallo beano und Dagmar,
    vielleicht muss ich doch noch mal aus Eurer Richtung über die Sache nachdenken. Bis jetzt habe ich mich eigentlich geweigert, an den von Grund auf schlechten Menschen zu glauben. Eigentlich sind wir doch die Summe dessen, was uns Anlage, Erfahrungen, Lebensumstände, Krankheiten etc. mitgeben.
    Ich sehe es von der Seite: auch ich bin chronisch krank. Und in akuten Zeiten des Turbo-Schmerzes bin ich unausstehlich, will oft mit keinem was zu tun haben, bin auch oft ungerecht, manchmal soger wirklich böse zu denen, die mir eigentlich auch nur helfen wollen. Habe ich denn deshalb wirklich einen schlechten Charakter? Wenn Ihr jetzt "Ja" sagt, schmeiß ich mich hin und trommle mit den Fäusten auf den Boden :lol:

    Eure nachdenkende mauve


    liebe mauve,
    nein - nein - bitte nicht auf den boden schmeißen! mit den fäusten darfst du aber trommeln .. :lol:

    im falle einer krankheit glaube ich schon, dass verzweiflung, schlechte laune, manchmal auch zickigkeit völlig verständlich ist. das hat aber doch ganz und gar nichts mit sich moralisch verwerflich, betrügerisch, lügend oder macht-ausübend zu verhalten zu tun!!!!!
    besonders drogen, hier expliziet alkohol ist ja ein enthemmender faktor, ujnd was nicht in einem menschen schon vorher in seiner persönlichkeit bzw. seinen charakterstrukturen verankert ist, kann auch nicht ENT-HEMMT werden. zudem ist mir eine solche erklärung zu einfach und würde ja die gesamte schuld nur auf den alkohol schieben!
    beano

    p.s. und, welchen rhytmus hast du getrommelt??

  • Zitat von mauve

    STAKKATO! :lol:
    Versprochen, ich werde dieses wirklich interessante Thema heute mal aus allen Richtungen beleuchten.
    LG mauve

    noch kurz, bevor ich anfang meine wohnung zu putzen (muss sein :cry: ):
    wir haben als menschen ja alle unsere (vermeintlich) guten wie auch schlechten seiten. ich war in meinem leben selbst nicht immer ein waisen-kind, aber wenn ich mich mal sch**** verhalten habe, dann hat mich doch über kurz oder lang mein gewissen geplagt - und ich habe mir keinen zacken aus der krone gebrochen, mich zu entschuldigen.
    aber jemanden, der mir hilft bzw. geholfen hat, der mir u.a. auch aus einer finanziellen notsituation geholfen hat so in "sack und asche" zu treten, die realitäten zu verdrehen, ekelhafte beleidigungen auszusprechen, die jeglicher grundlage entbehren ... nee, sowas muss schon in einem menschen verankert sein. ich denke, dass da auch ganz viel hass eine rolle spielt, der aber ganz woanders seinen ursprung hat.
    aber haben wir nicht alle unsere großen und kleinen enttäuschungen im leben erfahren, haben wir nicht alle einen großen teil unserer illusionen begraben müssen??? behandeln wir deshalb einen menschen wie vieh? (wobei, nciht mal vieh sollte man so behandeln!)
    auffallend ist ja u.a. auch, dass viele alkis in ihrem umfeld völlig unauffällig, im falle meiner ex sehr beliebt sind und niemand weiß, dass sie spiegel-trinkerin ist und sich so schäbig verhalten kann. weshalb machen die das also bei ihren "liebsten" - bei den menschen, die wissend an ihrer seite stehen??? wo sind sie eigentlich "echt"?
    ich habe mittlerweile den eindruck, dass sie ihr innerstes, ihren charakterlichen kern durch ihr trinken ausleben, alles andere ist ein großes schauspiel!!!
    und sich als co dem dunstkreis des trinkenden zu entziehen, bedeutet nciht, dass der/die kranke aufwacht und sich um hilfe bemüht, weil der/die liebende (bzw. Co/schützende) nciht mehr da ist, sondern weil sie sich woanders nicht so benehmen können. das schaubild muss ja irgendwie aufrecht erhalten werden und sozial ist ein/e säferin ganz einfach unverträglich!

    bin weiter an euren meinungen und überlegungen diesbezüglich interessiert!
    LG beano

  • Hallo beano,

    Du hattest vorhin die Frage gestellt, ob sich jemand aus dem Alkoholikerbereich mal Deinen Fragen stellen würde (ich finde gerade die Passage im Thread nicht)
    Also - ich steige mal in den Ring und werde Deine Fragen aus meiner Sicht beantworten. Nur zu...

    Ich bin 48 Jahre alt und schreibe im Alkoholikerbereich unter "Schatten und Licht", bin Coabhängig, war lange verheiratet mit einem Alkoholiker aus einem anderen Kulturkreis und habe meine Leidenszeit in meiner Ehe zum Schluss selbst mit überhöhtem Alkoholkonsum verängert. 2003 konnte ich mich entgültig trennen (davor war ich im Jahre 2000 und 2002 schonmal mit Sack und Pack aus der Wohnung ausgezogen und wieder zurückgekommen)

    Dass Du wütend bist, ist gut - denn ich konnte das lange Zeit nicht. Ich wollte trotz des Unrechts, das mir geschehen war, noch fair bleiben... Gerade beim Schreiben fällt mir der eklatante Widerspruch auf :roll::twisted:
    Wandle Deine Wut -anstatt gegen Dich- in positive Energie und nutze sie, etwas für Dich zu tun. Etwas, das Dir -und nur Dir- hilft, wieder aus dem Jammertal herauszukommen.

    Niemand hat das Recht, Dich wie einen Fußabtreter zu behandeln - Du darfst Dich aber auch selbst nicht so behandeln lassen. Du hast doch sicher etwas besseres verdient, als das, was Du gerade noch ertragen kannst :shock:

    An Deiner Stelle würde ich das mit dem Mahnbescheid durchziehen, denn Deine bisherigen Bemühungen im Guten waren ja wohl nicht von Erfolg gekrönt..

    Zitat

    verdrängen denn alkoholiker immer wieder ihre situation??

    Ja, solange der Alk die Sinne vernebelt, sind Alkoholiker (das galt auch für mich) Meister im Verdrängen und leiden unter Realitätsverlust und verschobener Wahrnehmung.

    Du kannst gerne Deine Fragen stellen. Es könnte allerdings sein, dass ich nicht sofort antworte, da ich überwiegend im geschützten Bereich schreibe .
    Ich habe übrigens auch kein Problem mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen - wohne ja auch in der "Hochburg" am Rhein...

    Schönen Abend,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Weißt Du, liebe RoteLampe, schwer zu verstehen ist es schon mit der Verdränung (auch wenn ich es akzeptiert habe).

    Für mich war es einfach so, dass ich dache mein Hirn versteht ebenso wie das Hirn eines Alkoholikers Vorgänge und Alltagsbewältigungen. Ich war einfach der Meinung, nun klar, da trinkt jemand um mit dem Moment besser klar zu kommen, dass aber definitiv alles andere nicht mehr interessiert konnte ich sehen, aber nicht verstehen.

    Mahnbescheide, Polizei vor der Türe für einen Transport nach Stammheim wegen unbezahlter Rechnungen - einfach Dinge, die ich nicht verstehen kann. Nein, das kann ich immer noch nicht - muss es wohl auch nicht mehr.... Aber es muss doch mehr Angst machen die Folgen zu ahnen (denn dumm sind Alkoholiker ja nicht) als sie langsam anzuarbeiten (Schriftkontakt/Ratenzahlung).

    Ich musste feststellen alles wird, wenn überhaupt, im letzten Moment erledigt. Rausgeschoben und rausgeschoben. Ich bin anders, unangenehmes versuche ich schnell zu erledigen, weil es mich belastet.

    Weisst Du Beano, ich denke am ehesten verletzt man genau die Menschen, die einem am nahesten sind - nicht nur Alkoholiker, sondern allgemein. Liebende trifft es am meisten und sie verbringen die meiste Zeit miteinander, bieten sich also eher an als ein Arbeitskollege zum stänkern.

    Ich hatte den Eindruck, dass mein Expartner eine Rolle im Leben übernahm die er innerlich nicht wollte, die ihm aber anerzogen wurde nach sozialen Normen. Das ging ein jahrzehnt gut - dann kam der Schlag und alle Normen wurden mit der Faust vom Tisch gewischt.

    Agression zog ein, Wut kam dazu und auch die eine oder andere Straftat.....Bewußt geschah das alles wohl kaum, aber nach einem Jahrzehnt nicht mehr steuerbar, da voll in der Suchtspirale - zuvor war noch die blasse Erinnerung an die Erziehung wohl zu finden.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • liebe rote lampe,
    zunächst einmal ganz dicken dank für deine zeilen und die mühe und aufmerksamkeit die dahinter steckt!!!!!

    Zitat von RoteLampe

    Ja, solange der Alk die Sinne vernebelt, sind Alkoholiker (das galt auch für mich) Meister im Verdrängen und leiden unter Realitätsverlust und verschobener Wahrnehmung.

    Schönen Abend,
    RoteLampe

    bei meiner ex ist es ja so der fall, dass sie ja weiß, dass sie alk-abhängig ist. hatte ihren ersten entzug vor ca. 25 jahren, dann 14 jahre trocken, dann wieder eine nass-phase, dann wieder neun jahre trocken und nun seit einigen monaten (genau weiß ich das nicht) wieder am trinken.
    ihr muss also doch völlig klar sein, was da mit ihr durch den alkohol passiert!!! ihre ersten beiden nass-phasen sind jeweils in der notaufnahme geendet.
    wie kann also ein mensch, der dass doch weiß und der sich ja auch in den vergangenen wochen (u.a. mir gegenüber) so völlig geoutet hatte, sich dennoch so verhalten. das will mir einfach nciht in meinen kopf!! zudem sie sich, bis zu meiner sachen-packen-aktion vergangenen donnerstag, mehrmals bei mir bedankt hate, dass ich sie nicht fallen lasse und dass sie mir das nie vergessen würde (und den ganzen anderen bla-bla-bla). und plötzlich wird wieder alles ins gegenteil verkehrt ... und was bitte schön haben ihre schulden mit unserer beziehung zu tun??? wenn ich schulden habe, dann zahle ich die, ob ich zu dem menschen noch eine (liebes-)beziehung habe ode rnicht!!
    auch verstehe ich überhaupt nicht, wie ein mensch mit solch einer aggressivität und vehemenz jeglichen kontakt sich untersagt (...wenn du mich nochmal ansimst, zeige ich dich wegen stalkerei an ...usw.) und nicht drei stunden später selbst wieder zum handy greift! dazu noch mitten in der nacht ... okay, da wird dann wohl der alk-pegel seines dazutun!!!
    roteLampe - wacht denn ein alkohol-kranker nicht am nächsten morgen auf und denkt sich, shit, was habe ich denn da wieder fabriziert? kommt denn da nie ein schlechtes gewissen auf, eine art von reue und die sehnsucht alles wieder ins lot zu bringen???

    ich weiß, dass antworten auf meine vielen fragen die situation nicht verändern, aber für mein inneres gleichgewicht, für meinen denkenden und fragenden kopf sind sie schon wichtig!

    vielen dank

    LG beano

  • Liebe Beano,
    auch wenn ich es nicht verstehen kann, so wusste mein Ex oftmals nichtmal dass er bei mir angerufen hatte als er bereits in seiner nächsten Beziehung war.

    Ursprünglich sagte er das habe er nicht getan, auf der Anruferliste auf meinem Handy musste er dann sehen "ups, stimmte doch".

    Ich kann es nicht verstehen, muss aber akzeptieren dass vermutlich längerfristig kein Leben und kein Bezug zur normalen Realität da ist. Siehst Du ja in der "Stalking-Anzeigen-Androhung". So etwas würde auch nur dann gehen, wenn sie von sich aus mit Dir keinerlei Kontakt aufnimmt. Ansonsten ist es ja ein beidseitiger Kontakt. Aber auch hier ist das Realitätsbewußtsein ausgeklinkt.

    Die Wut, die Du spürst, dürfte einfach eine Hilflosigkeit sein. Ein Wissen, jetzt könnte mehr rauskommen und .... einer hat immer schuld .... im Zweifelsfall bietet sich der (Ex-)Partner ideal an.

    Liebe Beano, leider hat auch mein Kopf (selbst jetzt) eigentlich nichts verstanden. Aber ich habe akzeptiert dass es eben nun mal so ist wie es ist. Und ich bin glücklich, mich dieser Situation entzogen zu haben und wieder leben zu dürfen. Die Trauerarbeit war schwer, und ich wollte zuweilen aufgeben, aber es geht immer weiter ... wenn man/frau will....

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!