Eine Sache des Ego

  • Hallo Backmaus.

    Alles ok? Nunja, es geht so und ich bin trocken. Wunder sind ja nicht zu erwarten. :)
    Wichtig für mich ist heute, stets Beschäftigung zu haben (wenn auch manchmal weniger sinnvolle). Wenn ich nur "ruhig rumsitze" komme ich nur wieder ins grübeln und das hatte erfahrungsgemäß und langfristig gesehen immer fatale Folgen.
    Danke für Dein Interesse!

    Netten Gruß
    Lefty

  • Merci loblume!

    Zitat von lolume

    Liebe Lefty

    Vorab: Ich bin ein Mann. :) Zwar besteht hier das Gros meiner Einschätzung nach aus Damen, dennoch ist dieser feine Unterschied nicht unbedeutend. (Nebenbei: Ich habe mal eine Therapie erlebt, da wurden die Geschlechter strickt getrennt, auch in den Meetings? Warum wohl? - keine Ahnung - aber egal jetzt :D )

    Zu Deiner Frage? Ich hoffe, dass da noch was gehen wird. Allerdings stehe ich auch wie Du gerade erst wieder am Anfang. Und da sind mir schon einige Zweifel beim grübeln gekommen. Aber in der Tat geht heute nicht mehr das, was vor 20 Jahren hätte realisiert werden können.

    Beste Grüße
    Lefty

  • Guten Tag Forum!

    Seltsam, beim Lesen diverser Threads wird mir manchmal mulmig zu Mute - bin ich dafür prädestiniert es nie zu schaffen? Mir gelingt es einfach nicht, so ganz "glatt" den Weg der Veränderung zu beschreiten, obwohl ich meinen Körper reichlich pushe z.Zeit. Nach wie vor habe ich gedankliche und gefühlsmäßige Einbrüche - Panikattacken in der Nacht. Veränderungen? Ich hörte von zwingenden und von zu meidenden. Allem kann ich da heute irgendwie nicht zustimmen. Warum z.B. kein Wohnungswechsel?
    Vielleicht ist auch alles noch zu früh (12.06.09) und die Ungeduld klopft allzu sehr bei mir an.
    SH und weiter in diesem Forum lesen. Bislang hält mich dieser tägliche Recall davon ab mich weiter zu zerstören.
    Ich stelle auch fest, dass ich mir überhaupt nichts mehr zutraue. Ängste. Ich zucke zusammen, wenn das Telefon oder es an meiner Tür klingelt. Einen Grund dafür gibt es nicht, es ist einfach so.
    Ansonsten Stillstand.

    Einen schönen Tag
    Lefty

  • Hallo Lefty64,

    habe gerade einige von Deinen Beiträgen gelesen und kann dir nur sagen, mir geht es auch oft so wie dir, obwohl es schon länger her ist (17.2.09). Ich kann dir nichts zu Deinen Panikattacken sagen, damit kenn ich mich nicht aus. Aber wie ich sehe, lebst Du allein und vergräbst dich gerne in Deiner Wohnung? - Du machst doch viel Sport, kommst Du nicht dadurch ein bischen unter Leute?

    Da ich selber erst gestern kurz vor dem Rückfall stand, steht es mir nicht zu Ratschläge zu erteilen, wollte eigentlich nur sagen, daß ich mit dir fühle.

    LG Andrea

  • Hallo Lefty,

    glaubst du wenn du viel änderst würdest du dich mit ändern. Ich glaube das ist ein Trugschluss. Meinst du mit einer neuen Wohnung würden deine Unruhe bzw. deine Ängste sich in Luft auflösen. Du wärst eine Weile gut beschäftigt und dann.
    Du hast wahrscheinlich gehofft, dass mit dem nicht trinken alles andere von allein geht.
    Hier in deinem Thread haben dir eine ganze Menge Leute Denkanstösse gegeben. War tatsächlich für dich nichts dabei, mit dem du dich mal etwas näher beschäftigen kannst??

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • macs
    Nein, ich radel, laufe und schwimme für mich alleine.
    Es gibt bei mir auch so eine Phobie vor neuen Bekanntschaften; allein schon die Frage: "Was machst Du denn sonst so?" bringt mich in Erklärungsnotstand...

    Weißbär
    Den Denkanstoß mit dem Sport hatte ich realisiert.
    Deine Frage nach dem " ... und dann?" Was soll ich dazu sagen? Und dann, und dann und dann? Hast Du Dein für Dich endgültiges Konzept gefunden? Bewundernswert. Wollte mal Deinen Thread lesen, aber scheinbar hast Du hier gar keinen.

    Gruß Lefty

  • Hallo Lefty,

    stimmt, ich habe keinen eigenen Thread. Ich habe meine Trockenheit nicht mit Hilfe des Forums erreicht und bin aus der Findungsphase raus. Ich finde das Forum prima aber zu meiner Zeit gab es Forum noch nicht und ich bin meinen Weg über Selbsthilfegruppe und einer Art ambulanten Therapie gegangen.

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Lefty,

    wollte nur mal fragen, wie es Dir geht?

    Ich hatte mich auch gefragt, wo der Thread von Weißbär ist.... Jetzt weiß ichs.

    LG
    Andrea

    LG Andrea

  • Hallo Andrea macs :)

    Das wichtige vielleicht vorab: Heute ist mein 36ter D.O.S.
    Ansonsten gehts mir nach wie vor so "low-level"-mäßig.
    Ich stelle immer noch fest, dass zuviel des Nachsinnierens mir nicht so gut tut und mich schonmal scharf an die Kante bringt.
    Ich hoffe Du bist soweit ok...

    BG Lefty

  • Hallo Lefty, schön von Dir zu hören. D.O.S. = Day ohne Saufen oder was heißt das? Naja, ist auch egal, ich weiß ja was du meinst.

    Arbeitest du eigentlich, oder verbrinst du die ganze Zeit (außer beim Sport) zuhause? - Meistens passiert das Nachsinnieren oder Grübeln ja, wenn man zuviel Zeit hat. Allerdings muß das ja auch nichts schlechtes sein. Mir tut das Nachdenken über mich im Moment sehr gut. Ich komme dauernd zu neuen Erkenntnissen über mich, meine Mitmenschen und mein Leben. Das habe ich nicht getan, als ich noch konsumierte.... Wieso bringt es Dich denn an die Kante?

    Wie es mir geht kannst Du auch in meinem Thread nachlesen. Bin zwar okay, aber ich habe auch immer wieder diese zweifelhaften Momente.... früher habe ich bei Streitigkeiten mit meinem Partner oder anderen stressigen zwischenmenschlichen Situationen ja sofort zum Tröster gegriffen um mich zu "entspannen". Jetzt fällt das ja weg, und mein Hauptproblem besteht darin, meine ganzen Stressoren irgendwie anders in den Griff zu bekommen.

    Grüße, Andrea

    LG Andrea

  • Hallo Lefty,

    ich lese bei Dir hier schon seit einigen Tagen, dass es Dir nicht wirklich gut geht, so ne Null-Bock-Stimmung?

    Was hast Du die letzten Tage eigentlich für Dich gemacht?

    VG die kawi

  • Hallo Andrea!

    Jetzt heißt heute; nachdem es mir eine Weile so richtig doof ging...

    LG Lefty

  • Hallo Lefty,

    das meinte ich eigentlich mit meiner Frage (sorry, manchmal bin ich sehr indirekt, eben typisch Frau :) )

    Zitat

    SH und weiter in diesem Forum lesen. Bislang hält mich dieser tägliche Recall davon ab mich weiter zu zerstören

    Der tägliche Recall fehlte ja jetzt in den letzten 2 Wochen. Und, wie kommst Du zurecht?

    LG Andrea

    LG Andrea

  • Hi Andrea! Hast recht; aber ich hatte einfach mal die Nase voll von Monitor und Tastatur. Zudem bin ich sehr krank geworden. Pankreatitis - aua, das tat weh.

    Ich komme nicht gut zurecht.

  • Hallo Lefty,
    ich gratuliere Dir erstmal, dass Du es bis hierher geschafft hast.
    Wenn ich Dich so lese schüttle ich immer wieder mit dem Kopf.
    Du hast ein echtes Talent, Dir Dein Leben schwer zu machen. Genauer gesagt: schwer zu denken.
    In Deinen ganzen Threads sind Aussagen. Boah. Wenn ich auch so denken würde, dann weiß ich nciht was wäre.
    Das hat ja vieles an sich mit Alkoholabhängigkeit nichts zu tun.
    Da wird behauptet dass man im Alter keine tollen Freunde mehr finden könnte, keinen Job mehr. Ich frage mich gerade, ob Menschen im Laufe des Alters weniger toll werden? Freundschaftunfähig? Sitzen alle nur zuhause, oder warum findet man sie nicht? Ist dann als Alternative nicht auch eine freundschaft mit jungen Menschen möglich?
    Es gibt sogar viele junge Leute, die auch so denken wie Du, das würde doch gut passen.
    Das Leben ist so schön???? Nein, ist es nicht. Man macht es sich schön. jeder für sich. Du hast sogar Einfluß auf viele viele Dinge in Deinem Leben. Du kannst entscheiden, wo Du leben möchtest. Du kannst Dir deien Wohung einrichten wie es dir gefällt. Deine Wohung grün, gelb oder weiß streichen. Man muß es nur tun. Und man muß es auch wollen, sonst wird man es nicht tun. Und warum tuen es manche , und andere nciht? Weil sie es sich wert sind. Weil sie sich etwas schönes gönnen wollen, sich wohl fühlen wollen. Manchmal reicht schon ein Topf Farbe.
    Aber wenn man nur Trübsal bläst und sich fragt, warum das alles, dann sitzt man eben zuhause in seiner Bude und alles bleibt wie es bleibt.

    Mir scheint es, als wenn Du im Moment nicht richitg weißt , wo du anfangen sollst. Dir fehlt ein Job. Du wünscht dir eine Beziehung. Dir fehlt die Kraft. Der Alkohol hatte dir geholfen, deine negativen Gedanken u verdrängen? Der Alkohol hat dir jedenfalls dein Leben auch nciht schöner gemacht, oder? Hat er nicht eher dafür gesorgt dich Dinge zeitweilig nicht mehr sehen zu lassen, die du nicht sehen wolltest?

    Ich gebe dir absolut Recht mit dieser leichtfertigen Verurteilung über Suchtverlagerung. Ich finde, man sollte sich auch mal im Leben etwas schönes gönnen. Auch mal was ungesundes. Ab und an mal Schokolade und ein Glas Cola. Das ist doch nciht zu vergleichen mit einer Alkoholsucht. Und TV schauen, auch regelmäßig. Auch keine sucht. Wenn Fussball Dein Hobby ist dann sit daran absolut nichts verwerflich regelmäßig Sportsendungen zu schauen. Regelmäßigleit im Leben ist in gewisser weise doch sogar erstrebenswert.

    Ich hatte mal eine schwere Depression nach einer trennung. und da ahbe ich die welt auch so gesehen wie du. Ich hätte mir Hilfe beim arzt suchen können. Aber ich habe es auch so geschafft langsam wieder alles auf die Reihe zu kriegen, habe mir auch Hilfe im Internet geholt.
    Und Schalf war eines der wichtigsten Dinge, die ich mir gegönnt habe. Und wenns sein muß auch den ganzen Tag.
    Das wichtigste ist doch wieder zu lernen auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten. Die vielen schlafphasen haben mir imemr wieder Kraft zwischendruch gegeben. So habe ich es gemeistert meienen Tag zu überstehen . Teilweise hatte ich die banalsten Dinge nicht mehr auf die Reihe gekriegt und Tag für Tag , den ich mir erlaubt habe, so zu sein, wie ich es gerade bin, nämlich schlapp, müde, kraftlos, jeder TAg ist dann besser geworden. Ich habe erkannt , dass ich mir selber Blockaden setze. mich auch zu sehr unter Druck setze. Dazu dann immer die Schuldgefühle, dass ich jetzt nciht mehr so funktioniere , wie es sein sollte. Jetzt bin ich drüber weg und achte bewußt drauf, dass ich da nciht wieder reinschlittere. Hab ich mal nen Tag, wo ich nichts auf die Reihe kriege ists mir egal. Ich setze mir keien großartigen hohen Ziele. Nur noch, was ich auch realsitisch umsetzen kann. Das ist sehr wichtig. Ich gebe mir Zeit.
    Eine Beziehung kann auch nur funktionieren, wenn man mit sich selbst zufrieden ist. Ich habe da eine prima Idee für Dich. Verreise mal ein paar Tage. Da erhälst du mal Abstand zu den täglichen Dingen udn wenn du wiederkehrst kansnt du die Dinge auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Irgenwo in die Natur, in eine Großstadt, je nachdem , was Du für ein Typ bist. Hauptsache mal Abstand zu allem, raus aus dem Alltagstrott.
    Und dann fange an, in dich zu schauen. Guck was dir gut tut. Fange erstmal mit den kleinen Dingen an. Fühlst du dich in deiner Wohnung gut, könntest du da was verändern. Du könntest ja aml was umstellen. etwas ausmisten. Paßt alles noch zu dir? Ist es noch dein Stil? Du willst nicht zum alten Eisen gehören. Dann machs auch ruhig aml wie die jungen Leute und wage etwas.
    Verändere dich auch mal äußerlich. ne neue Frisur, ein paar neue Klamotten. Du wirst vielelciht nicht mehr Fussball spielen wie ein 25jähriger. Aber du kannst bestimmt allerhand aus dir machen. geh einfach mal in einen Shop und lass dich beraten. Das kostet nciht mal was.
    Wenn Du momentan keinen festen Arbeitsplatz hast , dann versuche doch was dazu zu verdienen : Minijobs. Biete Hilfe bei Umzügen an. Das kann jeder und du kansnt neue Leute kennenlernen. Ist auch gleich ein bißchen Fitness.
    Wichtig für dich ist es doch wieder ein bißchen Struktur in dein Leben zu kriegen. Mach mal ne kleine Checkliste, was du alles verändern könntest. Das Leben lebt durch Veränderungen. Vielleicht fühlst Du Dich alt, weil immer alles der gleiche Trott ist, lamgweilig, keine Veränderungne mehr.
    Junge Menschen sind zwar fitter, aber es hält auch jung, wenn man mit der Zeit geht, trendy bleibt, flexibel. Mach auch mal wieder was unsinniges, absurdes. Hast du nicht irgendwelche kreative Adern? basteln oder sowas? Überrasche doch mal jemanden mit etwas selbstgemachten.
    Guck auch mal, was dir an dir selber gefällt und was du bisher positives gemacht hast in deinem Leben. Du hättest gerne Freunde, eine Partnerin. Was ist an dir liebenswert. Finde es raus. Was findest du an anderen toll und was sollen sie an dir entdecken?
    Was für ein Mensch würde zu dir passen?
    Du hast ja jetzt mit dem Alkoholkonsum aufgehört udn damit ist ja viel zeit, Kraft und Energie freigesetzt und klare Gedanken, die jettz danach suchen aufgefüllt zu werden.
    Vielleicht fühlst du dich jettz so merkwürdig und unzufrieden, weil du erst wieder lernen mußt etwas mit deiner zeit und deinem Kopf anzufangen.
    Guck es dir im zweifelsfall einfach ab, was andere machen. Menschen, die nie ein Suchtproblem hatten. Schau hin, wie die ihren Alltag auffüllen. Sicher gibt es viele Dinge, die dir auch Spass machen würden. Man kann doch einfach mal was ausprobieren. Wo amn übrigens auch im HOHEM ALTER, so wie Du, nette Menschen kennenlernt sind Fortbildungseminare.
    Männer, die gut kochen können sind übrigens sehr beliebt bei Frauen ;)
    ( Kochkurs? ) Ansonsten werden eigentlich immer Tanzpartner in Tanzschulen und Tanzkursen gesucht , da Frauenüberschuss :shock:

  • Lieber Lefty,
    an dieser Stelle möchte ich mich mal ganz lieb bei Frozen Tears für ihren Beitrag bedanken! Der macht nämlich wirklich Mut! Hoffentlich auch Dir - mir nämlich schon!

    Auch ich als Co habe viel Zeit vergeudet, merke nun natürlich dass ich ein paar Jahr älter geworden bin und manches erscheint schwerer und einfach unter der Sichtweise (so sagte meine Freundin gestern über sich) "der Großteil meines Lebens ist vorbei"

    Schau ich hatte nichts - habe neu aufgebaut. Mit Erfolg: ein Häuschen in dem ich mich wohl fühle, auch wenn es finanziell mehr als knapp ist unter dem Existenzminimum.

    Freunde habe ich wertvolle - und es gelangen neue Menschen hinzu, mit denen sich wertvolle Freundschaften entwickeln was keine Frage des Alters ist.

    Beziehung! Nun, das ist ein Part, da wird es tatsächlich etwas schwerere. Aber auch hier hat Frozen Tears recht dass wir es uns vielleicht schwerer machen als nötig. Ich hatte das Problem jemanden kennenzulernen, zwischen uns beiden lag ein Generationssprung. Hm.... so ..... Logik sagt "ach nee, bloss nicht". Nun gut, ich wäre wohl auch noch nicht in der Lage für eine Beziehung. Aber: ist das biologische Alter nicht einfach egal? Warum machen wir uns abhängig von dem, was wir als "normal" erachten?

    Mensch Lefty: ich habe mit 48 Jahren einen tollen Job gefunden - und ich hoffe auch, dass ich ihn nach der Befristung weiterhin halten kann, es sieht so aus. Ich bin keine Ausnahme - das gelingt manch einem - warum nicht auch Dir? Nur wollen musst Du es - bereit sein es anzunehmen, wenn denn die Chance da ist. Einverstanden zu sein mit Dir, damit Dir eine solche Chance gegeben werden kann.

    Mensch Lefty, ich bin eine der ältesten im Hause - Teenagerspätles - dennoch die Azubis mit Mitte 20 zieht es zu mir hoch. Sie wollen einfach auch privat quatschen und einfach mal einen Blödsinn oder ernsthaftes reden. Und es kommt wirkliche Freundschaft und Achtung - trotz zig Jahren Altersunterschied.

    Ich selber nehme mich bei Festlichkeiten gerne zurück, weil ich tatsächlich Probleme habe (auch als Co) den Geruch eines speziellen Schnapses zu riechen, der einfach bei diesen Feiern hingestellt wird. Nun, eine junge Kollegin teilte mir gestern mit, dass sie es "unkollegial" und das war ganz lieb gemeint findet dass ich mich aus solchen Sachen fernhalte. Gerne bekomme ich alkfreies aber ich soll doch dabei sein! Autsch, das tat weh. Und gleichzeitig gut! So viel zum Thema Altersunterschied! Wir werden auch als Teenager-Spätlese geschätzt!!! Sind wir uns nicht selber im Weg mit unserem Gefühl "och ich werde alt". Kann es nicht sein, dass es unserem Gegenüber egal ist, wie alt oder jung wir sind? Kann es sein, dass unser Gegenüber einfach nur uns annimmt wie wir sind?

    Und kann es sein, dass ich mir das bspw. selber fast zerstört hätte, weil ich mich fernhalte. Wenn ich denke, Mensch, ob ich da bin oder nicht ist doch egal - dann denkt die Gegenseite ganz anders, vermisst mich und empfindet es als unkollegial. Und wie gesagt, dieses "unkollegial" war für mich ein netter Vorwurf. Sie sprach mich direkt darauf an, warum ich mich fernhalte, dass es schade wäre und man/frau mich sehr gerne dabei hat. Mehr noch: vermisst!

    Ich stand mir selber im Weg! Mach Du es klüger als ich :)

    Lieben Gruß von Dagmar
    co

  • Hallo Dagmar007 und Frozen Tears.

    Information!

    Lefty_64 ist nur noch Gast in diesem Forum und kann nicht auf Eure Post antworten.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!