• ich gehe meinen weg,JA :D

    bisher sah er hauptsächlich so aus das ich mich rauskatatpulieren wollte/will aus meiner alkoholikerfamilie(persönlich und emotional)

    wie es scheint,steh ich nun an einer abzweigung MEINES weges

    die abzweigung ist mir fremd und ich setzte einen fuß nach dem anderen vorwärts,mit zögernden mir zeitlassenden tempo..

    kriegs super gut hin,die familienkrankheit alkoholismus beiseite zu lassen!waaaaahnsinn :shock: is das schön DAS SCHREIBEN ZU KÖNNEN 8):lol:

    was ich noch nicht so gut hinbekomme ist "die abzweigung"zu akzeptieren

    ich,ich und nochmals ich

    ohhh ich sehe soooooooo viele hindernisse welche NUR ICH verursache!

    einfach nur mich selbst mal sehen,was ich verzapfe und wo ich fehler mache :roll:

    immer wieder bereit "sie noch mal zu machen" :oops:

    warum tue ich das?

    will ich mich nicht VERÄNDERN?vor allen dingen die unangenehmen seiten an mir?

    gut ist ja schonmal das ich mich "ihnen"zuwenden möchte :lol: sie beachte,sie registriere...

    wie lerne ich dinge zu unterlassen welche mir definitiv nicht guttun?ich mach sie ja NOCH gaaaaanz automatisch.kenn es nicht anders,reagiere aus meinen eingefahrenen gefühlen....

    hm, keine ahnung was der thread mir bringen wird,doch ich schick`s jetzt einfach mal ab :P

    fällt euch dazu was ein?

    wie geht ihr mit euren "doofen"seiten um?wie ändert ihr sie ect.?

    würd mich freuen über eure erfahrung

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,

    schön, daß Du wieder schreibst :lol:

    Wie geh ich mit meinen *doofen*Seiten um?
    Als Erstes ,wie Du, mir bewußt machen, daß es sie gibt, sie mir fremd sind, neue Wege für mich fremd sind, ich mir dessen bewußt werde. Denn das gilt es ja erstmal, zu lernen, oder?

    So, damit beginnt es für mich.

    Es gibt bei mir manchmal den Punkt, an dem ich spüre, daß die doofen Seiten, die immer mal wiederkommen, einfach zu mir gehören.Ich diese vielleicht annehmen darf, weil sie mich ausmachen?
    Wenn es Dinge sind, die mir nicht gut tun, dann schau ich natürlich noch mehr hin, warum ich diese immer wieder *gebrauche*, was steckt dahinter für eine Sehnsucht, Bedeutung, daß ich diese *doofen*Seiten benutze?

    Wirr, aber kann ich gerad nicht anders erklären.

    Ich freu mich

    Lieben Gruß

    Susanne

  • Hallo Caro,

    schön das du wieder erreichbar bist :wink: :lol:

    "Doofe Seiten" sind sie wirklich doof?

    Ich schau sie mir an, und wenn ich merke sie schaden mir, dann schau ich weiter und versuche Strategien zu finden wie ich sie ändern kann. Das geth auch nur Schritt für Schritt, Anfangs merk ich es erst hinterher das das wieder eine "doofe Seite" war....dann kommt die Phase wo ich es mittendrin merke, aber noch nicht handeln kann.....und dann kommt das ich es vorher merke und handeln kann, aber manchmal auch nicht.

    Auch nehme ich ein paar meiner "doofen Seiten" einfach an, denn sie gehören zu mir, machen mich aus.

    Lieben Gruß an Dich
    Nicole

  • *fettesgrinsenaufmgesichthab*

    liebe susanne,ICH weiss selbst noch nicht zu erklären wie und was ich meine :shock::P

    doch kann ich dir zumindest folgen was die doofen seiten anbetrifft,welche ich einfach mal akzeptiere und annehme.nobody is perfect,passt da ganz gut und so soll es ja auch ruhig sein

    jaaaaaa "die anderen doofen seiten"denen will ich auf die spur kommen

    warum benutze ich diese nach wie vor? :roll:

    mag gern ein beispiel nennen :lol:

    ich schreie in "streitsituationen"nach wie vor und ärger mich schwarz das ich es nicht "besser"hinkriege :twisted: (und DAS wo ich mir sehr oft einbilde...doch so einiges HEUT besser zu wissen :oops:)

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hey Caro,

    Zitat

    ich schreie in "streitsituationen"nach wie vor und ärger mich schwarz das ich es nicht "besser"hinkriege


    Das kommt mir echt sooo bekannt vor, besonders meinem Großen gegenüber. Ich weiß es, aber ertappe mich sehr oft dabei, daß ich es eigentlich besser weiß und kann. :roll:

    Mittlerweile spüre ich, daß es oft Überforderung ist. Dann habe ich mir angewöhnt, mich aus der Situation rauszuziehen. Wenn es sein muß, verlasse ich diesen *Weg*, verlasse den Raum oder sogar die Wohnung.
    Eine Strategie...

    Lieben Gruß

    Susanne

  • Hi Caro,

    grins.....das ist mir auch seeeeeeeeeeeehr bekannt...ein großes Thema bei mir.

    Meist ertappe ich mich erst mitten drin und kann jetzt aber schon aussteigen und zieh mich zurück.

    Mein Großer meinte, siehste schreist ja immer noch, mein Kleiner antwortete...ja stimmt aber sie kriegt sich viel schneller wieder ein :lol:

    Oft spür ich auch schon wenn es in mir hochsteigt, und kann reagieren....ich beobachte mich sehr sehr stark selber.....es dauert aber....alles braucht wieder unser Lieblingswort....GEDULD :wink:

    Lieben Gruß
    Nicole

  • mhm...jaaaaaa nicole du hast das sehr gut beschrieben(die einzelnen phasen)

    das zuvor erkennen und gegenlenken

    es hapert bei mir ungemein

    mir schein t das ich mein gegenüber "manipulieren"WILL,bilde mir ein wenn ich nur lautgenug schreie DANN WIRD ER/SIE/ES es schon noch KAPIEREN :P:oops::shock::?

    nu ja,war ja nur EIN beispiel aus meinem leben mit mir und ohne mein "alibi"alkoholismus :roll:

    deine kinder sind sehr gute beobachter!das ist schön zu lesen und macht mich froh für DICH

    susanne,die situation welche du mit deinem grossen beschreibst kann ich gut nachvollziehen.bevor es LAUT wird lieber gehen...durchatmen

    und was ist mit ner situation wo man "froh"ist das ein totgeschwiegenes thema ENDLICH auf dem tisch ist?

    DA KOMMT DAS LAUTE AUS MIR HERRAUS :oops: anstatt sachlich zu bleiben,werd ich wie gesagt lauter,und erzähl lauter unkontrollierte dinge.mein kopf ist so voller dinge die alle gleichzeitig raussprudeln...

    übrig bleibt...

    ne caro,die laut,lauter durcheinander geschwätz von sich gegeben hat

    tja,so siehts aus

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • ich schau auch hin, was will ich mit meinem Geschrei auf Abstand halten, nicht an mich heran lassen, was seh ich da in dem Moment beim anderen was MICH betrifft, was spiegelt er....und will ich jetzt nicht sehen....

    Grüßle Nicole

  • uiuiui....hab nen bisschen schlucken müssen.nicht das ich das jetzt schlimm empfinde,zeigt es mir doch DAS AUSTAUSCH sehr gute möglichkeiten gibt,AUF SICH SELBST ZU SCHAUEN....

    nicole,du schreibst:ich schau AUCH HIN!volltreffer für mich und meine angelegenheit...ich stelle fest ICH SCHAU WIEDER NUR AUF MICH UND MEIN VERMEINTLICHES VERSAGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ich schau nicht hin warum ich mir in einer situation noch nicht besser zu HELFEN weiss als zu schreien...

    och,das werd ich mir mal genauer anschaun

    a)was will ich mit meinem geschrei AUF ABSTAND HALTEN
    b)was will ich NICHT an MICH HERRANLASSEN
    c)was SEH ich da beim anderen was MICH betrifft
    d)was SPIEGELT sich da für mich

    und die aller aller interessanteste "sache" ist...

    e)WAS WILL ICH JETZT NICHT SEHEN?!?!?!?!?!?!

    dankbare caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,

    Zitat

    und was ist mit ner situation wo man "froh"ist das ein totgeschwiegenes thema ENDLICH auf dem tisch ist?

    Ich gewöhne mir gerade an, da genau hinzuschauen, nicht mehr abzuwarten, bis es aus mir herausplatzt, sondern ich beginne von mir aus das Gespräch, gezielt auf eben genau das Thema. Das gibt mir die Möglichkeit, es ruhiger anzugehen, mich vorbereiete auf ein *totgeschwiegenes* Thema zu konzentrieren:Meine Bedürfnisse benennen halt.

    Es gelingt nicht immer, aber immer besser.

    Lieben Gruß

    Susanne

  • Hi Susanne und Caro,

    da fällt mir zu ein.....endlich zu agieren und nicht mehr re-agieren.... sich nicht mehr ausliefern...

    LG
    Nicole

  • susanne,das ist auch etwas wo ich komischer weise nicht ALLEIN drauf gekommen wäre...

    ich schreib mal wie das in mir aussieht.ich wollt mir angewöhnen nicht alles zum thema zu machen.sozusagen grosszügig drüber weggehen,oder so ähnlich..vielleicht auch nicht immer die treibende kraft zu sein.mich mal abwarten zu trauen...
    das gespräch nicht zu suchen,sondern dem anderen die möglichkeit GEBEN selbst drauf zu kommen..
    die variante,is wohl nicht die richtige für MICH :roll: denn ÄRGER BRAUCH ICH NICHT;WILLICH NICHT UND MÖCHT IHN DOCH EIGENTLICH VERMEIDEN.ärger über mich selbst ist das überbleibsel...

    hm,leben lernen ist aber auch ganz schön schwer :P

    das herrausplatzen IST MEIN SCHREIEN :idea:

    nen IMMER gibt es nicht,jedoch den versuch es zu ÄNDERN

    ihr lieben,hab ich vorhin noch geschrieben das ich nicht weiss was MIR dieser neue thread bringen wird?

    jede menge gute impulse!!!!

    durch EUCH,ihr seid SUPERDUPERKLASSETOLLETAFFEFRAUEN

    drück EUCH von herzen

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Gern geschehen Caro, Kompliment geht von mir aus an Dich zurück :lol:

    Es nicht anzusprechen, der anderen Seite die Chance zu geben, zu erkennen.Dachte auch eine ganze Zeit, dies wäre die richtige Richtung für mich. Aber wie lange hätt ich warten sollen, daß mein gegenüber meine Gedanken, Bedürfnisse erkennt, wenn ich diese nicht benenne?
    Heute ist es für mich ein Weg gwesen, nicht die Eigenverantwortung zu übernehmen, sondern Verantwortung abzuwälzen.

    Dazu muß ich sagen, daß ich das Argument, nicht immer der *Macher*, die treibende Kraft zu sein, als Alibi nutzte, um nicht für mich zu sorgen. Wie gesagt, ich nutze dies für mich :wink:

    Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag, liebe Caro

    Lieben Gruß

    Susanne

  • Hi,

    ich finde es sehr interessant wie wir uns oft selber austricksen und muss oft schmunzeln wenn ich das bei mir erkenne.

    Viele Eigenschaften die wenn wir sie im Außen anwenden "schlecht" sind, umwandeln und zu uns lenken...positiv werden.

    Und auch ich gebe dir Caro das Kompliment gern zurück. :wink:

    Lieben Gruß
    Nicole

  • ja EUCH auch einen SONNIGEN sonntag

    geh ich jetzt mit nem viiiiiiieeeeeel besseren gefühl ab ins schwimmbad 8):D

    tüssi

    caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,

    schön dich wieder in deinem eigenen Thread begrüssen zu dürfen. :lol:
    Und dann gleich wieder ein wichtiges Thema.

    Alte Verhaltensmuster sind lästig. Die kleben an einem wie Pech und Schwefel. Das erfordert eine mühselige, langwierige Putzerei, um den ganzen Klebstoff wegzukriegen. Und immer wieder findet man eine neue Stelle, die man übersehen hat. Aber diese Stellen werden immer weniger. Und irgendwann ist der Kleber weg.
    Und diese Verhaltensmuster können mit etwas Neuem und Lebendigen überschrieben werden.

    Immer wieder hinschauen, sich bewusst zu werden, warum ich wieder so reagiere, wie ich immer reagiert habe. Ich denke, der einzige Weg, Veränderungen bewirken zu können.
    Und natürlich vieeeeell GEDULD und GELASSENHEIT. :roll::wink:

    Hattest du einen schönen Tag beim Baden?!
    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend. :)

    Liebe Grüße
    Renate

  • huhu schwesterherz,

    da schließ ich mich doch an freu mich riesig :D

    oh ja auch ich werd sie ned los, die alten verhaltensmuster, immer wieder bemerk ich es, wobei ich sagen kann, das ich gestern ja auf dem burzeltag von meinem chef war und ich dieses fest genossen habe, wie noch kein anderes vorher. und deshalb auch mal wieder so was wie riesengroße dankbarkeit, das ich hier her gefunden habe und so viiiieeel schon lernen durfte, und freude, das es jeden tag was neues zu lernen gibt!

    wünsch dir einen wunderschönen abend
    drückdichganzdoll
    lg loreen

  • Liebe Caro,

    oh schön...Du hast einen neuen Thread und auch noch so ein interessantes Thema...kann man gleich noch mitlernen! Mir geht es nämlich genauso und das, obwohl ich mir vornehme ruhig zu bleiben. Ich hasse mich dafür manchmal, aber nun hab auch ich gute Tipps bekommen, die sich nur noch in die Realität umsetzen lassen müssen!
    Na wir werden es schon schaffen!!!

    Wünsch Dir noch einen wunderschönen Abend!

    Liebe Grüße von Katrin

  • Hallo Caro,

    Das Thema ist hochinteressant. Wie einfach wäre so ein Schalter den man drücken muss und schwupps weg sind sie. Kenne es nur zu gut. Also so eine kleine Explosion "schreien" hat doch was befreiendes oder? ich implodiere da mehr. Wir müssen alle mehr Geduld mit uns haben, dass wir in mühsamer Kleinstarbeit Jahrzente aufgebaut haben, wird sich nicht so schnell beheben lassen. Aber wir schaffen das!

    lg
    Wärme

  • huhu ihr lieben!

    schön das ihr hier seid 8)

    renate,den kleber(und das mein ich erstaunlicher weise nicht negativ)wegwischen,der mich am tatsächlichen leben gehindert hat,das möcht ich sehr gern(wenn es nur nicht so schwer wär :P )
    stolpern,hinfallen,sich mal ne wunde holen an nem steinbrocken welcher mir im weg liegt...zu lernen den steinbrocken als denkstoss zu nutzen,ja das ist mein ziel
    ich kann ihn nutzen,schön herrichten..er ist da und trotzalledem brauch ich ihn nicht als gegner zu sehen...hm,ich seh das klar und deutlich vor mir...nur mit dem leben leben 8) nebenbei und immerstetig dranbleiben,wissen worauf und überhaupt :lol: ich acht geben will/muss/sollte :roll: da hapert es halt

    ich bin dabei zu erkennen das ich ein sehr optimistischer mensch BIN

    nichts und niemand wird mich dran hindern,sehr oft such ich nur die gebrauchsanweisung zu meinem leben :lol:

    loreen,lass uns gemeinsam die alten verhaltensmuster erkennen und ändern.ich könnt dich gut gebrauchen mit deiner leichtigkeit die dinge ins positive zu verändern 8)

    katrin,weisst du wieoft ich innerlich gedacht/gefühlt habe ICH HASSE MICH DAFÜR?!?!doch "es"lässt nach...weil auch ich mitlernen möchte.manchmal mehr,manchmal weniger...

    ich freu mich auf unsere erfolge,die wir teilen...WERDEN

    gute nacht zusammen

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!