Wieder mald da.....

  • Hallo zusammen.

    Wie ändere ich meinen Benutzernamen??

    War schon lange nicht mehr hier...hin und wieder gelesen...aber es war ja alles wieder so toll...habe euch nicht mehr gebraucht....

    Ich bin echt ratlos...

    Mein Freund ist seit vier Monaten wieder zurück aus der Therapie.

    Was geht in einem kopf vor? Der versucht trocken zu werden?

    Immer wenn es Konflikte gibt...dann schottet er sich ab, ich bin dann Luft.
    Es wird nicht geredet...dann will er alleine sein. Es kommt vor das er sich einfach nicht meldet.

    Ich kann es nicht nachvollziehen...wie denn auch.

    Man redet gemeinsam über die zukunft und kaum hängt en Konflit in der Luft...so wird man zurückgestossen und hängt selbst in der Luft.

    Ich habe ihn so wahnsinnig gerne. Aber auch ich kann nicht mehr...vor allem wenn ich nicht weiß was eigentlich in Ihm vorgeht.

    Naja...ich habe die Beziehung mehr oder weniger gekippt...weil ich das nicht mehr ertrage...es ist immer wieder wie ein schlag ins gesicht.

    Ich hoffte um ein Gespräch seinerseits...pustekuchen.

    Er kämpft für sich...Stabilität...Konfliktmanagement....Distanz...
    Alles für die Trockenheit?

    Kann mir mal jemand von den trockenen Alkoholikern sagen...was in euren Köpfen vorgeht?
    Bei mir steht der Partner im vordergrund...Ist es normal...wenn man auf dem weg der Genesung ist..ihn zurückstößt? Sich abschottet?
    Heute so MOrgen wieder anderst.
    Heute habe ich dich lieb....morgen will ich dich für die nächste zeit nicht sehen.

    Ich will es einfach verstehen...mehr nicht. Verstehen um nicht mir irgendwelche Schuldgefühle einzureden. Etwas falsch gemacht zu haben.


    :twisted:

  • Hallo nat27

    Zitat

    Wie ändere ich meinen Benutzernamen??

    schicke Karsten eine PN und dein Name wird geändert.

    Zitat

    Kann mir mal jemand von den trockenen Alkoholikern sagen...was in euren Köpfen vorgeht?

    ich kann dir nur sagen das bei mir am Anfang der Trockenheit eine Flut von Emotionen , Gefühlen und Gedanken auf kamen ,die ich in den langen nassen Jahren einfach weg gesoffen hatte und damit brachial unterdrückte. Diese musste ich erstmal sortieren , analysieren und damit klarkommen. Zudem ist es für mich wichtig gewesen, die Trockenheit an erster Stelle zu setzen ,das mein Überleben sicherte.

    das geht nicht von heute auf morgen und ich arbeite auch nach über 2 Jahren Trockenheit täglich daran was ich in fast 30 Jahren Suff nicht verarbeiten konnte.

    das damit auch meine Beziehung ,mit dem trocken werden ,auch auf den Prüfstand kam machte das alles nicht einfacher aber gehörte bei mir dazu.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Nat,

    es spricht für Dich, dass Du trotz des "nicht mehr brauchens" wieder hier bist. Leider haben nicht viele den Mut, die einmal dachten auf einem guten Weg zu sein und feststellten, dass da doch noch mehr ist.

    Als Alkoholiker kann ich Dir zu Deiner Frage nichts sagen, als Coabhängiger Mensch, der mit zahlreichen Süchten durchzogen ist erlebe ich mich heute anders als vor 3 Jahren.

    Da stand meine Frau an erster Stelle und ich hätte alles für sie bewegt. Hätte sie das aus mir damals unverständlichen Gründen nicht gewollt, wäre das direkt gegen mich gerichtet gewesen. Ich habe damals vieles anders definiert, ich wußte es nicht anders.

    Heute steht weder eine Partnerschaft, noch ein Partner an erster Stelle. Da stehe ich und das ist die wichtigste Entwicklung auf meinem Weg zur Gesundung. Wenn mich jemand einnimmt, über rennt oder fest hält, kann ich damit nichts mehr anfangen, denn ich weiß heute wie ich damals war und so möchte ich nicht mehr sein und natürlich kann ich auch mit keinem Partner was anfangen der so wäre. Was mir nicht gut tat, hat keinen Platz mehr in meinem Leben.

    Ich bin dankbar, dass ich das heute weiß und mich entsprechend orientieren darf. Das ist immer noch das Schwierigste, mich nach mir zu richten.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Nat,

    mit 4 Monaten ist er ja noch relativ frisch trocken.
    Und imgrunde tut er nichts, was man ihm vorwerfen könnte.
    Er schützt SICH und SEINE Trockenheit!

    Es gibt übrigens keine "Nicht-Kommunikation".
    Trocken werdende Alkoholiker sind super sensibel.
    Da reichen schon wortlose Blicke.
    Und wenn diese Dich dann anschreien:
    Na, hat er wieder gesoffen?
    Gehts ihm auch wirklich gut?
    Warum macht er dieses oder jenes?

    Da kann es schon gut sein, das er den Rückzug antritt.

    Du schreibst hier ausschliesslich über SEIN Verhalten.
    Was ER alles macht, und vorallem, was er alles NICHT macht.

    Was machst DU denn?
    Wie ist denn DEIN Verhalten IHM gegenüber???
    Bist Du eifersüchtig auf seine Trockenheit?
    Kommst Du damit klar, das er für Dich "unberechenbarer" wird?

    Arbeitest Du auch an DIR?
    Oder hoffst Du, das jetzt, da er nicht mehr trinkt, automatisch alles gut wird?

    Fragen über Fragen.
    Vielleicht beantwortest Du ja die eine oder andere?

    Gruß
    Volker

  • Hallo Nat!

    Nachdem ich noch mal in deinem alten Thread nachgelesen habe, wie dein Leben bis jetzt so aussah, will ich dir mal antworten.
    Dass dein Freund die Kurve gekriegt hat, sollte dir erst mal das Wichtigste sein, wenn du ihn wirklich liebst. Und dann solltest du dir wichtig sein.
    Hast du dich denn auch schon verändert? Etwas Gutes für DICH getan?
    Ich habe gelesen, dass du Therapie hattest. Bist du da noch dran?
    Oder besuchst du eine Angehörigengruppe, jemanden, mit dem du über das Thema reden kannst?
    Es ist so wichtig - ich spreche da ja aus eigener Erfahrung - dass man sich immer wieder austauschen kann. Seine Fragen los wird, Antworten darauf bekommt, und zu Einsichten kommt.
    Meine Gefühle haben mir in den letzten Monaten sehr oft einen Streich gespielt, haben mir sehr oft unruhige Nächte und Tage bereitet.
    Es ist eben nicht so einfach alles "gut" nur weil der Freund/Mann trocken ist.
    Und mit den wenigsten "normalen" Menschen konnte und kann ich über das Thema reden! Auch heute noch. Das geht nur hier und in meiner SHG.
    Oder mit meiner Therapeutin.
    Zwischenzeitlich hatte ich oft das Gefühl, hier nur noch als "Kaffeetante" mitzumachen, aber dann kam immer wieder so ein Thema auf, wo ich blitzschnell "aufwachte", weil es mich auch betraf.

    Ich schicke dir ganz liebe Grüße und freue mich, wenn du weiter hier bleibst, schreibst und liest. Denn das wird DIR helfen. Irgendwie.
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!