Gesellschaftliche Doppelmoral: Eine harte Nuss.

  • Hallo Wilson,

    am Anfang meines Trockenwerdens schaute ich ja auch jahrelang auf ein Verhaltensmuster zurück das mich hinter dem Alkohol versteckte ,ihn bei mir und vor allem bei anderen beschönigte und mir und bei anderen was vormachte , das es nicht so schlimm ist , kontrollieren könnte usw.....

    Dieses Verhaltensmuster habe ich ja auch in die Trockenphase mit genommen.und war damit nicht gleich ausgelöscht ,weil ich nun nichts mehr trank . Somit versuchte ich auch die Auswirkungen der Abstinenz , so angenehm wie möglich zu gestalten das ich mich nun nicht schon wieder als "Aussätziger" fühlen wollte.

    Erst mit der Zeit als ich für mich die Krankheit angenommen hatte, konnte ich mich davon lösen. Nun stehe ich ja nicht mehr hinter der Flasche,das mein Blick getrübt ist sondern vor der Flasche und sehe klar und deutlich. Ich muss mich nicht vor anderen rechtfertigen sondern mir und mein Krankheit gerecht werden. Diese Eigenverantwortung hat mir mein altes versoffenes Selbstbewusstsein ausgelöscht und in ein neues gesundes Selbstbewusstsein umgewandelt.

    Wilson nun kommt ein Wort das ich selbst gehasst habe.

    Übe dich in Geduld und gehe in deiner Geschwindigkeit konsequent den Weg weiter . Schritt für Schritt.

    das schaffst du.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Wilson
    Du schreibst:

    Zitat

    Ich habe mal ausgerechnet, wie oft ich in den nächsten 12 Monaten in Situationen kommen könnte, wo mein Verzicht aufs Mitsaufen unangenehm auffallen könnte. Ganze drei mal. Wobei es ja an mir liegt, ob es mir unangenehm ist.
    Also ich mache mir da wirklich zu viele Gedanken. Du hast recht.

    Ist es denn wirklich ein Verzicht für dich?
    Unangenehm kann es doch nur für Menschen sein die es als diesen ansehen würden wenn sie es nicht täten :wink:

    Mach dir da wirklich nicht so ein großen Kopp drum,kümmere dich da um deine Belange,deine Trockenheit gibt dir niemand,genauso wenig hält dir jemand ne Buddel an den Hals und sagt sauf!

    Du bist für dich und dein Leben selbst verantwortlich,daß kann dir niemand abnehmen!

    Bei Dir fängt es an,und dort hört es auch auf!!

    Du bist wichtig,nicht andere und deren Tun und Denken!

    Gruß Andi

  • Hallo Wilson

    Zitat

    ch trinke nichts. Basta. Und wer sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt, der darf mir mal das Kinn kraulen....

    Der Ausdruck kinnkraulen gefällt mir

    :twisted:

    Trinken tue ich auch nichts mehr. Will ich auch nicht mehr
    Was mir zu schaffen macht, sind die anderen Dinge

    Die Schachtel Weinbranpraline, die ich öfters mal von Patienten
    geschenkt bekomme. Es ist unhöflich Geschenke abzulehnen.
    Klar, kann ich sie weiterverschenken- an Kollegen zbsp
    Patienten kann ich nicht mit der Ehrlichkeit über meine
    Alkoholkrankheit belasten!

    Aber der Weg von mir mit dem Ding in der Hand zum Dienstzimmer
    oder zum Mülleimer, greift mich schon irgendwie an ..

    Es ist nicht so, daß ich Lust auf die Schnapspralinen hätte,
    aber oft fühle ich mich nach so einem "Geschenk" einfach nur
    schlecht und irgendwie "unrichtig"
    Schwer zu erklären ..

    Gruß
    Xen.

  • Hallo Alle,

    hui, ist ja ziemlich viel gepostet worden, seit ich zum letztenmal hier war.
    Das Wichtigste war glaube ich

    Zitat

    hauptsache wir haben alle das gleiche Ziel.

    Haben wir. Kann ich voll unterschreiben.

    LG
    spiegel

  • Zitat

    Ich habe immer noch keinen Therapieplatz.

    Scheint wohl ein allgegenwärtiges Problem zu sein, hat bei mir auch gedauert und wie ich gelesen habe, bei vielen anderen auch.
    Macht mich wütend, zu sehen, wie andere unsere Milliarden für ihre aus Gier heruntergewirtschafteten Banken einsacken und dann noch den 60. mit Staatsknete feiern.
    Und gleichzeitig gibt es kein Geld für Räume und Personal für Therapien. Denn nur daran liegt die Wartezeit.

    Sorry Wilson, wahrscheinlich war das der falsche Platz für diesen Beitrag.

    Beste Grüße und nicht vergessen:
    "Wenn ich nüchtern bin, trinke ich nicht" (Ok, ist geklaut, aber finde ich trotzdem ganz nett).

    spiegel

  • Hallo Wilson,

    Zitat

    Therapieplatz? Fehlanzeige! (Vorgesprächstermine, immerhin)

    Weiß nicht genau, was deine Vorgespräche beinhalten, aber was ich für einen Therapieplatz brauchte waren

    ein sogenannter "Sozialbericht" (oder so ähnlich). Den hat die Stelle gemacht, bei der auch die spätere Therapie läuft, in meinem Fall die Diakonie.

    ein sogenanntes "Gutachten" von deinem behandelnden Arzt.

    und noch irgendwelche formalen Sachen, weiß deine Suchtberatung.

    Ohne das rührt die RV (zumindestens meine) deinen Antrag überhaupt nicht an, und deine "Wartezeit" (nettes Wort, die xxx ist auch oft zu spät) hat noch garnicht angefangen.

    Trocken bleiben
    spiegel

    edit summerdream: bitte keine firmennamen nennen - thx

  • Hallo Wilson,

    ich vermisse Dich. Wo bist Du??

    Ab und zu schaue ich bei dir vorbei, da du dich einen Tag vor mir im Forum angemeldet hast. Da muss ich doch nach dir schauen.

    Hoffentlich bis bald

    Glenny

    Gaby

    Sei dir selbst eine Insel!

  • Hallo Wilson

    Na,dann herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!!
    Wann hast Du das letzte Mal alkfrei Deinen 'persönlichen Feiertag' genossen??

    ....und sonst?
    Alles im 'grünen Bereich'?
    Einen guten,trockenen Tag wünscht Dir

    Backmaus

  • Hallo Wilson,

    Zitat

    Unter anderem auch einen runden Geburtstag gefeiert, wie man meiner brandneuen "4" entnehmen kann

    Also dann erst mal herzlichen Glückwunsch, bist ja noch ein junger Hüpfer.

    Was mich interessiert, da es ja deine Geburtstagsfeier war und du das "Steuer" in der Hand hattest:

    War die ganze Feier alkfrei oder hast nur du nichts getrunken ?
    Und wie war der Unterschied zu deinem Geburtstag im letzten Jahr ?

    Beste Grüße
    spiegel

  • Toll Wilson!

    Weiter so!
    ...und Deine Familie freut sich auch!

    Liebe Grüsse von
    Backmaus

  • Hallo Wilson,

    da guckt man mal einen Tag hier nicht rein ;)

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

    Finde ich gut, wie du dein neues Lebensjahr eingeläutet hast und sogar ein neues Lebensjahrzehnt ;) Weiter so.

    Lg Mieken

  • Zitat von Wilson

    Ab und an trinke ich mal ein kühles Weizen Alkoholfrei.

    Hallo,

    ich fasse es nicht, dass es einige immer noch nicht begriffen haben und ihr nasses Verhalten wider besserem Wissen auch noch als trocken ausgeben. Aber es ist ja keine Schande zu den 98% Prozent zu gehören, die es nicht schaffen und an ihrer Sucht sterben.
    Einen Rückfall kann jeder bauen, aber ich muss andere nicht auf diese Art dazu animieren.

    So, das musste mal raus!

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Nur mal zur Erinnerung, so klang das am Anfang:

    Zitat von Wilson

    Jetzt bin ich entschlossen, nüchtern zu bleiben. Und zwar für den Rest meines Lebens. Damit das auch noch ein langer und schöner Rest wird.

    So kommen die guten Vorsätze dann unter die Räder und das Suchtgedächtnis gewinnt wieder die Oberhand. Das kann nur eine Warnung an alle (einschließlich mir) sein.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!