Und wenn man denkt es geht nicht mehr.........

  • Hallo... ich bin erst neu hier und schaue mich aber schon seit längeren hier um. Schön das es die Seite gibt und ein Kompliment von mir! Ich habe mich schon ein wenig durchgewühlt und gelesen und gelesen.... Und sehr sehr viele sachen treffen zu... Ich weiß gar nicht wie ich beginnen soll, fühle mich im moment nur so allein ... Ich lebe jetzt seit über 7 Jahren in diesen Teufelskreislauf und erst in den letzten Tagen ist es mir immer bewußter geworden... Das ich Co-Abhängig bin! Was ich nicht schon alles getan.. nur für ihn... ich dachte immer es ist für unsere Beziehung... und das wir es beide wollen. Im moment ist alles durch einander und ich weiß nicht wie es weitergehen soll! Ich schaue ihn mir an und ich weiß nicht was ich fühle... er macht jetzt einen Entzug, dennoch weiß ich nicht ob er das wirklich will... ob ich das alles noch wirklich kann und die Kraft dazu habe! Ich fühle mich schwach dann wieder stark... ich will ja alles abwenden gerade jetzt wo er es schaffen könnte... aber ich merke... das mir schon jetzt die Kraft fehlt! Ich habe mich wohl die ganzen Jahre zu sehr vernachlässigt!
    Viele NÄchte liege ich wach und weiß nicht was richtig und falsch ist... dieses Grübeln ist einfach schrecklich... ! Er schweigt das Thema tot, wie immer... aber ich will und kann nicht mehr... ich will nicht mehr wegschauen! Wir können nicht darüber reden, es endet immer nur in Streit und Aggressionen.... ! Und ich stelle ihn immer als Monster hin, wenn ich was sage... Ich muß mich selbst ändern, ich weiß, ihn kann ich nicht ändern... Ich hab es jetzt erst kapiert....
    Danke fürs lesen und zuhören...
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Hi Nicole
    ...und erst einmal herzlich Willkommen hier.
    So ein Gedankenkarussell kenn ich auch, kannte ich auch. Das zehrt völlig an den Nerven, an der Kraft, teilweise sogar am Lebenswillen.

    Viele hier kennen das. Da bist Du nicht alleine.
    Du hast schon vieles kapiert schreibst Du, aber manchmal ist der Weg vom Kopf bis zum Herz einer der längsten überhaupt. :roll:

    Was planst Du denn in nächster Zeit für Dich zu tun?

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • ......und sagt Dir, sagt Dir das alles besser wird und die Hoffnung als allerletztes stirbt! Also scheiß mal auf die Trauer......
    Hallo Nicole.
    Willkommen!!
    Ist Deine Überschrift aus dem Lied?
    Ich höre es schon seid Tagen durchgehend immer wieder.

    Ich kenne auch was Du da schreibst, es fühlt sich einfach nur sch.... an.
    Ich kann Dir auch nix sagen oder raten, ich für mich habs nur durch eine Trennung, die mir sehr schwer fiel geschafft aus dem Teufelskreis raus zu kommen. Aber ich hab auch noch daran zu beißen. Es kommt alles immer wieder hoch.

    Ich hoffe es wird alles besser für Dich, ich wünsch Dir viel Kraft und Unterstützung hier.
    LG empty :wink:

  • Danke für eure Worte... "und wenn du denkst es geht nicht mehr... kommt von irgendwo ein Lichtlein her" Das hat mir einmal meine Mutter ins PoesieAlbum geschrieben, ich muß zur Zeit ständig daran denken... Wo ist das Lichtlein? Im moment sehe ich es noch nicht!
    Das ist eine Gute Frage... Mal Zeit nur für mich, das wäre schön... ich spiele mit den Gedanken mal für ein We nur für mich zu sein, ohne ihn... ich weiß nur nicht wie ich es ihm beibringen soll!?? Wir leben zusammen, Teilen alles zusammen... Ich weiß nicht wie er reagieren wird... ist echt sooo sch... im moment!
    Der Gedankenkarusell ist schon heftig... ich kann nicht mehr schlafen und meine neurodermitis schübe werden immer schlimmer...grrrr
    Lg nicole

  • Hallo Nicole!

    Herzlich Willkommen von mir hier im Forum!
    Ich will dir erst mal ganz viel Mut machen, denn es stimmt, was deine Mutter geschrieben hat und was schon so ein alter Spruch ist:
    Irgendwann kommt irgendwo wieder ein Lichtlein her.
    Nun bin ich zwar nicht das beste Beispiel dafür, denn bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich das Lichtlein gesehen habe, aber ich glaube trotzdem fest daran.
    Du schreibst, du wünschst dir ein freies WE! Nimm es dir! Such dir ein Ziel aus - mit Freundin verreisen, Städtetour, Frauentreff, .... - und zieh es für dich durch!
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das in die Wege zu leiten, denn danach hast du Kraft weiter zu machen. Für dich.

    Leider war ich auch sehr lange zu feige, für mich mal sowas durchzuhalten. Als ich dieses Jahr zur Kur war, ist mir das alles so richtig klar geworden.
    Es geht auch ohne mich zuhause! Jeder kann ohne mich sein!
    Und wie gut hat es mir getan, für mich alleine weg zu sein.!!!

    Genug von mir. Jetzt bist du dran!
    Ich wünsche dir alles Gute, ein GUTES Wochenende und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • auch mein Spruch - aber mit der Kombination

    "man/frau "muss" das LIcht auch sehen wollen"

    Als ich dieses LIchtlein selber noch nicht sehen oder erkennen konnte habe ich mir als "Sehhilfe" Kerzen hingestellt und angezündet. Speziell gekaufte in besonderen Formen oder Farben, die mich schon als Farbspiel "anmachten".

    Liebe Nicole, bevor Du ihm etwas beibringst, hilft es Dir vielleicht mehr Dir alles notwendige beizubringen, zu erfühlen, zu beginnen zu verstehen und zu versuchen auf Dich zu achten.

    Ich selber war in Gesprächen sehr instabil weil ich seinen Worten glauben wollte. Ich war noch nicht in der Lage Taten für sich sprechen zu lassen. Die Hoffnung, die alle die Jahre genährt worden war, die konnte ich nach 10 Jahren nicht einfach fallen lassen.

    Ich konnte mein Hirnkasterl nicht so manipulieren wie ich wollte. Deshalb griff ich zu Krückstücken. Den Kerzen, deren Licht von irgendwoher kommt. Pflanzen und Blumen, die soviel Kraft und Stärke haben können, egal, wie der Wind sie zerzaust (musst Dir halt schon die richtigen Sorten wählen, die nicht geknickt werden ;)

    Ich wollte damals die Kraft für diese Beziehung gar nicht mehr haben. Ich habe nur eine Batterie, mein Expartner hat von dieser sehr gut die Energie abgesaugt, die ich ihm leichtfertig zur Verfügung stellte. Dann aber, mit leerer Batterie, hatte ich Probleme einen Akku zu finden.

    So ganz kurz vor dem endgültigen Aus meines persönlichen Akkus habe ich das Notstromagregat des Auszuges gewählt. Noch immer lief alles auf Notstrom. Lange sogar! Nunmehr aber habe ich wieder mein eigenes Kraftwerk aufbauen können und dürfen.... und ich überlege mir gut, wer Konsument meines Stromes sein darf.

    Viel Glück an Deine Adresse

    von Dagmar

  • Ein Lichtlein ist doch schon mal deine Erkenntnis? Oder? Das ist doch der erste Schritt zu einer Veränderung. Und wie Dagmar so schön sagt manchmal will man das Lichtlien nicht sehen.
    In der letzten Zeit kommt mir mein Leben auch mal wieder ziemlich dunkel vor... doch eigentlich stimmt es nicht... auch durch Dagmar entdeckt: ich traf plötzlich auf andere Menschen, flüchtige Bekannte, manchmal nur ein kurzen fröhliches Hallo, manches mal auch ein kleines Gespräch und vielleicht später ein Treffen... das hatte ich erst ganz übersehen... jetzt wo es mir klar geworden ist freue ich mich und sehe mal wieder das es immer weiter geht. Das Wir auch schauen müssen wo da ein Licht ist, hinschauen und uns freuen...das Gute sehen und an eine Zukunft glauben. Die ist zwar oft so anders als gedacht doch nicht unbedingt schlechter... das Leben strebt nach vorn...mitmachen sollte man halt...und sich nicht im Dunkel vergraben.

    LG Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Wieso ist man nur so instabil? Wieso hab ich nicht die Kraft??
    Ich weiß nicht ob er es nicht merkt... er ist so mit sich beschäftigt und ich nerve ihn mit meinen kleinen weh wehchen... ich habe im moment eine Allergie und muß ständig niesen... oh ich rege ihn so auf damit, was kann ich denn dafür...
    Ja es ist doch mein Leben... ich dachte immer unser Leben! Aber er war meistens zu viel mit seinen Bier und seinen Depressionen beschäftigt!
    Ich will Leben... ich bin 28 werde gleich 29 und was mache ich ... verkrieche mich...laß keinen an mich ran! Super! Ich will stark sein... und ihm das sagen, das ich ein par tage für mich brauche... Er denkt das ich einen anderen habe, schon wo er im KH lag... und ich Blöde habe mich gehetzt bzw hetzen lassen... Als wenn ich nur Däumchen drehen würde.... Ahhh ich bin so wütend auf mich selbst!
    Es tut sooo gut Eure WOrte zu lesen... ich lese sie mir immer wieder durch... Vielen Dank!
    Es haben schon viele zu mir gesagt... das ich ihn verlassen soll.... Das ich dabei untergehe! Ich wollte das nie sehen... Eigentlich bin ich doch eine fröhliche Natur... doch die letzten Jahre wurden immer schlimmer, mit jedem Jahr! und jetzt ist es total entgleist! Ich habe zu ihm gesagt "ichmach das nicht mehr mit" und schon wieder habe ich es mit gemacht, ohne mich wäre er wahrscheinlich schon verblutet... Es ist seine letzte Chance , haben die Ärzte gesagt und Meine!?
    Diese Last auf meinen Schultern ist soo unerträglich.... Aber ich geb nicht auf!
    Ich wünsche Euch ein schönes We!
    lg nicole

  • Liebe Nicole, die Last von der Du schreibst, die auf deinen lastet ist eine Last die Du Dir auch selber aufpackst...
    Du gibst nicht auf...schreibst Du. Was meinst Du damit? Was heißt es genau nicht aufzugeben. Was gibst Du nicht auf?
    Sei nicht wütend auf Dich. Sei lieb zu Dir. Mir hilft der Satz "Ich liebe mich" immer wieder sehr, vorallem wenn es nicht so läuft. Wenigstens Du selbst solltest Dich so lieben wie Du bist...

    Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Liebe Nicole!

    Willkommen!

    Zitat

    . oh ich rege ihn so auf damit, was kann ich denn dafür...

    Lass ihn doch sich aufregen! Ist Seins,nicht Deins!!

    Du kannst Dich auch Schritt für Schritt emotional unabhängiger machen von ihm.

    Überleg Dir:Er regt sich auf wenn es Dir nicht gut geht :shock:
    Davon kannst Du ruhig Abstand nehmen!!!!

    Herzliche Grüsse,ich wünsche Dir einen unabhängigen Tag!
    Und vergiss nicht:Schau gut zu Dir,Du Dir was Gutes,3x am Tag,das ist die beste Medizin für Dich!

    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo!

    wieso ist man in diesem Kreislauf immer nur die Blöde.. ich bekomme nur Vorwürfe, von ihm und seiner Mutter.... Das geht mir schon mein ganzes Leben lang so! Ich wollte eine räumliche Trennung, das wir uns beide klar werden was wir wollen.... und vielleicht wieder richtig zueinander finden... Aber ich laß ihn ja jetzt im stich, gerade jetzt, ich hätte das ja auch schon früher sagen können.... er ist ja krank und ich will jetzt sowas! Ich weiß nicht mehr wie es weitergehen soll.....

  • Bin ich egoistisch wenn ich das jetzt tue??
    Für ihn ist es keine sinnvolle lösung, hat er gesagt..... Ich würde alles wegschmeißen... Ja gibts mir... immer drauf.... Bin eh schon am ende...

    Wißt ihr ... ich verstehe nur eins nicht, seine Ärztin hat zu ihm gesagt er bräuchte keine SHG, er wäre nicht so einer... ??? Das verstehe ich nicht! Ich überlege schon die ganze zeit... ich komme auf keinen grünen zweig!

    Ich brauche auf jedenfall jemanden zum reden, ich habe es die ganzen jahre tot geschwiegen... und jetzt wenn ich die Wahrheit sage bekomme ich immer einen mit dem Knübbel...

    lg nicole

  • Hallo Nicole!

    Warst du bei der Ärztin mit dabei?
    Mein Mann hat mich so oft angelogen und ich hab es geglaubt.
    Weil ich es glauben wollte, mich beruhigen wollte, keine Änderung, nichts anderes wollte.
    Jetzt gibt er es zu, jetzt will er ehrlich sein. Ist es.
    Aber rede nur offen! Nicht zu allem und jeden, aber schon zu Vertrauenspersonen. Reden erleichtert mich auch unheimlich. Es tut sehr gut, nicht mehr lügen, verheimlichen zu müssen.
    Den "Knübbel" lass dir nicht aufdrücken! Lass dir dabei helfen, wenn du es nicht alleine schaffst. Bei mir hat es mit der Therapie geklappt einige Knübbel zu entfernen, bzw. denen entgegenzuwirken.

    Alles Gute für dich! LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Nicole, egoistisch sein ist manchmal einfach das beste was Du tun kannst. Zuallererst solltest Du nach Dir schauen. Wenn es Dir nicht gut geht kannst Du auch für niemand anderen dasein.
    Nimm Dir die Sprüche nicht an...die beiden sehen Ihre Felle davon schwimmen...und manche Eltern haben eben so eine Art an sich ohne richtig zu wissen um was es geht immer das zu wollen was das Kind will. Meistens gibts dann da so Müttersöhnchen... die auch mehr eine Ersatzmutter in einer Frau suchen als eine wirkliche Partnerin.
    Sorge für DICH und DEIN LEBEN!!!! Ich finde deinen Entschluß ziemlich toll muß ich mal sagen. Da wird sich dann auch zeigen was wem wie wichtig ist. Oft braucht es eben auch Abstand: 1. um wieder neu aufeinander zu gehen zu können und 2. auch um mal vom Rand zu schauen was da so in der Mitte brodelt. Wenn man mittendrin steckt ist es oft so schwer einen Durchblick zu bekommen.
    SHG oder nicht. Es ist seine Entscheidung, seine Angelegenheit. Suche Dir für Dich jemand zum reden: in einer Beratungstelle oder eine Therapeutin oder oder oder. Denk doch jetzt einfach mal an Dich und mache Dir dein Leben so schön wie es Dir gefällt. Du hast nur eins, und das kann oft schnell vorbei sein.
    Laß Dir nicht die Verantwortung für sein Leben aufdrücken, da muß er sich schon selber drum kümmern. Du kannst nicht sein Leben leben, sondern nur Deins. Und da kannst Du auch was verändern, so wie es Dir gefällt. :wink:

    Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo....

    Ich wollte gestern schreiben... aber ich war irgendwie unfähig... tausende von Gedanken in meinen Kopf, aber ich konnte sie nicht formulieren... Kein klaren Gedanken fassen .... Hoffentlich hört das bald auf.... Er hat mich gestern gesehen, wie ich hier lese und noch auf anderen Seiten.... Am Anfang habe ich die Fenster immer schnell geschlossen, das er es nicht sieht.... gestern nicht... Sein Gesicht hat mir alles gesagt.... er meinte nur.... "und da stehen jetzt die ganzen schlauen Sprüche drin"... Es ist doch meine Entscheidung und auch wenn ich mir Hilfe suche (SHG).
    Eigentlich hat sich nichts geändert, außer das vor ihm kein Bierglas mehr steht... Ansonsten ist alles wie immer... Konfrontation!, Tot schweigen, Auf 280 sein, Alle wollen mir ja was einreden und Sie haben ja alle keine Ahnung.
    Er will es auf seine Art schaffen... aber er ist nicht mal stolz auf sich... Hat er es doch jetzt schon 3Wochen lang ohne ausgehalten... Ich verstehe es nicht.... Soll er mich doch wenigstens in Ruhe lassen!
    Wie soll ich das nur aushalten....

    lg nicole

  • hallo!

    Ich habe leider niemanden mit dem ich reden kann, also müßt ihr daran glauben ....
    Als ich heute von der Arbeit gekommen bin, hat er mich mal wieder Herzlich begrüßt.... "ob ich nicht dort einziehen möchte".... Auch wenn ich mal nicht pünktlich nach hause komme ist das doch keine Grund....!?
    Er macht sich Sorgen und wartet mit dem Essen auf mich.... und ich esse Auswärts.... Mir schnürt es immer die Kehle zu....
    Liegt das an dem Entzug???
    Ich kann nicht ein par Std. alleine weg sein... schon macht er sich "Sorgen"...
    Freue mich von Euch zu lesen....
    lg nicole

  • Hallo, liebe NIcole,
    auch ich konnte in meiner Beziehung über nichts reden - auch über kein wir. Wenn "er" sich Sorgen machte, dann war das im Regelfall nicht um mich sondern um seine "geregelte und gewöhnte Situation".

    Ja, auch ich sollte mich ändern ... weil ich ja ach so böse und intolerant und und und

    Ich habe mich geändert! Seit ich aus der Beziehung raus bin :) Recht hatte er ! Ich bin jetzt viel toleranter zu anderen. Denn ich lebe alleine und versuche mir meine Wünsche selber zu erfüllen - und das trotz Überleben unter dem Sozialhilfesatz.

    Ja, auch ich gab meine Kraft ab, bis ich selber keine mehr hatte. Meine Akkus sind nach dem Jahr der Trennung wieder voll und nun beginne ich mir mein eigenes kleines Kraftwerk zu bauen.

    Oh Traurigkeit und Melancholie kenne ich auch - auch Tränen wenn es mir mal nicht gut geht. Aber das sind Gefühle die habe ich, die lebe ich, und die kann ich gut mit mir alleine vereinbaren. Dazu benötige ich keine Partnerschaft, die mir das Unglück bringt, welches ich selber in Fesseln an mich kette.

    Auch ich habe "ihn" immer genervt, wohl war alles zuviel .... Logisch, wer mit sich selber schwer klarkommt, der kann das noch weniger mit anderen....

    Ich wünsche Dir viel Kraft,

    lieben Gruß von Dagmar

  • Danke dagmar.... es hilft das zu lesen... und nicht allein zu sein! Die ganzen Jahre habe ich mit niemanden darüber geredet... vielleicht wollte ich ja auch nicht, ich habe wohl nie jemanden nah an mich rankommen lassen. Immer schön alles unterm tisch kehren... Ist ja viel einfacher....

    Ich muß jetzt endlich die Kraft aufbringen, ich denke immer das ich stark bin.... aber in vielen Situationen ist man doch immer wieder schwach.... Ich darf jetzt keinen Rückzieher machen... Denn ich merke das er mich nicht ernst nimmt! Wenn ich ihn darauf anspreche, schaltet er auf durchzug...

    Er wünscht sich das es bald wieder so ist wie früher, jedenfalls so ähnlich, das heißt wir sitzen abends gemütlich mit einem bier und prosecco zusammen... Ich habe ihm gesagt das das nie wieder geht... Ich weiß nicht für wen er das jetzt macht.... für sich??? Das glaube ich nicht, er meint er hätte keine Kraft mehr und ist müde von alldem, was auch immer er damit meint.

    Ich jedenfalls weiß das ich es nicht ohne Hilfe schaffe... ich suche sie mir, egal wieviel und oft er tobt, ich muß das jetzt aushalten... die vielen Vorwürfe und das schlechte Gewissen...

    lg nicole

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!