Ist es Liebe ?

  • Hallo zusammen,

    immer wieder les ich hier die Frage: Ist es Liebe?

    Oder die Aussage ich liebe ihn aber noch.


    Vielleicht hilft ja die Definition: Was ist denn für euch Liebe?

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Hallo Nicole

    Ich glaube wir gehen zu leichtfertig mit dem Wort Liebe um.
    Also ich hebe den Satz schon lange nicht mehr gesagt. Ich traue mich gar nicht. Das ist so etwas das möchte ich noch ganz für nich behalten.

    LG vergissmeinnicht :wink:

  • Hallo Nicole,

    für mich war Liebe dieses herrliche Gefühl einen gefunden zu haben, für den ich da sein durfte und der für mich da war, verbunden mit körperlicher Liebe, Berühren, Nähe, Reden, Sehnsucht und Hingabe, abgeben, Sicherheit, Geborgenheit, Gemeinsamkeit, Vereinigung, Höhepunkt- Punkt.

    Die Liebe hat sich als ein Spiegel meiner Süchte, also das an dem es mir mangelt und was ich unbewusst suche und brauche herausgestellt. Die große Liebe ist eben der große gefundene Diamant, die scheinbare Erfüllung meiner Mängel, angekommen. Fleißig unterstützt durch ausgestoßene, abhebende, selbst produzierte Drogen, Testosterone, in meinem Hirn.

    Auf der Suche habe ich fleißig aufgefüllt, wie ein Hamster, immer volle Backen aber nichts im Bauch.

    Meine allergrößte Liebe habe ich zwischenzeitlich gefunden, sie ist in mir und frei von all dem Gezubbels, sie ist einfach, grundlos.

    LG Karl

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Kaltblut,

    für mich war Liebe dieses herrliche Gefühl einen gefunden zu haben, für den ich da sein durfte und der für mich da war, verbunden mit körperlicher Liebe, Berühren, Nähe, Reden, Sehnsucht und Hingabe, abgeben, Sicherheit, Geborgenheit, Gemeinsamkeit, Vereinigung, Höhepunkt- Punkt.


    DAS ist so eine treffende Beschreibung dieses Gefühl´s, dass ich schon lange mal in Worte fassen wollte.
    Danke! Schön, daß das Leben doch noch "Sinn" macht.

    MLG und einen schönen Tag
    Emma

  • Diese Frage, ob es Liebe ist/ war, habe ich mir fast jeden Tag gestellt und tue es immer noch. manchmal denke ich, dass Liebe doch ein Geben udn ein Nehmen ist. Und ich habe nur gegeben, wenig zurück bekommen. Aber es stimmt nicht. Liebe ist kein Geben und Nehmen, das wäre ein Tauschgeschäft. Liebe sollte eigetnlich bedingungslos sein. Wer liebt, der gibt ohne etwas zurück zu erwarten. ich habe gegeben, aber auch sehr viel erwartet. Also ein unerfülltes Tauschgeschäft.
    Ihn so anzunehmen wie er ist, seine Krankheit einfach so hinzunehmen, das wäre der erste Schritt, den ich vollbringen müßte. Und das habe ich bis heute nach unserere Trennung noch nicht geschafft. Meine Gefühle sind total durcheinander. Ich würde gerne erstmal anfangen mich selbst zu lieben. Aber das gelingt mir auch nicht. Ich bin irgendwie verbittert. Ein schreckliches Gefühl. Ein Gefühl, dass es nicht mehr zuläßt Liebe zu empfinden.

  • Hallo Nicole!

    Die Liebe......
    Sie ist in mir.so tief,dass ich es gar nicht beschreiben kann.

    Irrwege der Liebe gibt es ja auch.Ich bin welche gegangen.
    Aber ich bin immer wieder zu mir zurück gekehrt um meine innere,stille Liebe
    zu erhalten.

    Es ist wirklich ein Diamant,ich halte ihn immer wieder ans Licht indem ich ganz still werde.

    Und manchmal versuche ich,den Diamanten mit einem anderen Menschen zu betrachten,ihn zu zeigen.

    Yvonne

    ichbinda123

  • Liebe ist für mich heute etwas anderes, als sie es vor noch einem Jahr war. Heute bedeutet es jemanden wert zu schätzen, vielleicht sogar nur einseitig, diesem jemandem das Beste zu wünschen auch dann, wenn ich im Leben des Gegenübers keine Rolle spiele.

    Mir gelingt es und ich bin froh darüber.

    Die vergangene Beziehung war einmal. Da empfinde ich nichts mehr - sie war halt ... nicht mehr und nicht weniger. Ich empfinde nichts von Liebe oder Hass wünschen - es ist mir einfach egal und seine Sache.

    Mein Heute aber ist geprägt von ganz anderen Gedanken, die mit Tauschgeschäften nichts zu tun haben dürfen. Denn ab dem Moment wäre es wirklich eine Erwartungshaltung an den anderen. Somit also eine unangemessene Forderung an mein Gegenstück.

    Liebe zu mir ist aber wirklich die Basis zu allem. Nur wenn ich in mir stimmig bin - das kann auch traurig sein - dann ruhe ich in mir und bin in der Lage "vorteilsfrei" etwas für andere Menschen zu empfinden. OHne Nutzen, ohne Wunsch, ohne Gegenforderung. Allerdings hat sich das ganz langsam entwickelt und dem voran gegangen war der Schritt dass mir egal ist was mein Gegenüber denkt, mir wichtig ist meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen - unwesentlich ob meine Sympathie erwidert wird oder nicht. Um jemanden besorgt zu sein auszudrücken ohne zu erwarten, dass man sich nun um mich kümmert. Zu sagen "achte auf Dich" ohne selber Ratschläge zu geben. Einfach nur zu sagen "Du bist mir wertvoll, schütze Dich".

    In den letzten Tagen habe ich mal hier gelesen, dass kein "Danke" zurück kam obwohl jemand sich aufopferte. Genau ein solches Danke ist Tauschgeschäft. Natürlich gehört es auch zum Anstand Danke zu sagen, aber das Gefühl ein Danke zu erwarten ist schon nicht mehr bedingungslose Liebe - somit die Frage "ist das dann überhaupt Liebe" in meinem Sinne (wobei ich mir nicht anmaße die richtige Meinung zu haben, aber die, mit der ich mich und mein Leben am Besten in Einklang bekomme).

    Liebe ist für mich etwas ganz anderes als die Aussage "Ich liebe Dich". Für mich ist sie etwas tiefes etwas wünschendes, Gutes, gebendes - ohne zu nehmen....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo,

    wie man Liebe definiert, ist mir inzwischen egal.
    Es hat sich irgendwie alles relativiert.
    Für mich ist die Frage, ob ich ihn liebe, nicht mehr entscheidend.
    In einer Liebesbeziehung sollte es beiden gut gehen. Ein Tauschgeschäft? Keine Ahnung, aber sinnlos wirds doch, wenn man nur krank davon wird.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo an alle,

    ob ich liebe und warum ich liebe stelle ich nicht in Frage. Nur eine Sucht macht die Bindung von zwei liebenden Menschen kaputt. Alles dreht sich nur noch um die Sucht.

    Deshalb ist es nicht wichtig zu fragen ob es Liebe ist, sondern wie komme ich aus dieser Beziehung raus und behalte davon keine Wunden. Wie kann ich begreifen einen Menschen zu verlieren, der aber eigentlich noch lebt, obwohl ein Teil von ihm schon tot ist?
    Einfach einen Menschen verlassen, obwohl es heißt, so wie in guten als auch in schlechten Zeiten. Wir wurden alle dazu erzogen, zu verzeihen.

    Geht eine Bindung kaputt, sollen wir für uns bleiben. Das erklärt für mich auch wieder die Liebe. Denn einen Menschen einfach austauschen ist nicht gut für uns.

    Liebe Grüße
    Zeter

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!