bin "ausgetauscht" worden-wie einfach für ihn!!!

  • Naja. mit einem vieleicht auch nicht ernst gemeintem NEIN, würde ich mich vielleicht bestätigter/besser fühlen...
    Tausend Gedanken, das nervt mich selber!!!
    Hoffe so sehr, das diese Gedanken endlich aufhören!!!

  • Hallo Mönchen,
    wie schon geschrieben wurde , was würde es Dir bringen es zu wissen. Aber auch ich kenne diese Grübelein und Ängste viell. versagt zu haben...aber das haben wir nicht. Es ist eine Krankheit, die wir nicht heilen können. Ich stecke da schon 8 Jahre drin, mehr oder weniger. Ich schreibe nur in der letzten Zeit fast ausschließlich im "Geschlossenen". Habe aber auch hier im "Offenen" "angefangen"...und heute sage ich Danke! das es dieses Forum gibt!
    Ich selber bezweifle eher das jemand anderes das erreicht was Du nicht geschafft hat....es muß von ihm kommen...wie schon auch jemand schrieb. Selbst mit einer LZ ist noch lange nicht alles vorbei...wie Du sicher schon lesen konntest gehen manche mehrmals zur Thera und auch dann ist nicht gesagt das sie trocken bleiben. Die Angst das eine andere Frau es schafft oder ihn "hat" kenne ich...aber wie ist es denn mal ehrlich?....Die Sucht hat ihn/sie....
    Versuche doch Dich mehr auf Dich zu konzentrieren...ich weis wie schwer das fällt...aber heir wirst Du so viel Hilfe haben durch schreiben und lesen...ich schick Dir viel Kraft
    liebe Grüße
    Nele

  • Danke Nele!!!
    Das sind Antworten die ich brauche und mit denen ich auch was anfangen kann!!!

    Und eigentlich weiß man ja, das alle anderen Recht haben, die einen einen guten Rat geben...

    Ich hatte unsere Beziehung eh schon lange aufgegeben, dacht nur die Therapie ist es jetzt. Nun hat es bei ihm Klick gemacht!!!
    Und da er dann zum 6. mal in unserer Beziehung rückfällig würde, hat mir das mehr oder weniger auch die Kraft gegeben ihn "fallen" zu lassen...

  • Hallo Mönchen,
    ich würde auf Grund der Tatsache das er sich was "Neues" "angeschafft" hat eher nicht vermuten das er sich tatsächlich "Kopf-mäßig" vom Alkohol "verabschieden" will.
    Ich kenne dies aus eigener Erfahrung... :roll: Wenn er wirklich ein "trockenes Leben" anstreben will....warum dann nicht mit Dir? :roll:
    Du bist zu "schwierig, Du willst Taten sehen...überhaupt Du möchtest es nicht mehr so wie all die Jahre, stimmts? Und das scheint ihm zu anstrengend zu sein :roll: Da nimmt er sich doch lieber was "Neues" und kann sein Spiel erst mal weiter spielen bis auf Weiteres...so lange die Neue mitspielt. Und wenn sie selber trinkt...paßt doch! Ob wohl das die meisten "Alk-Männer" auch nicht wollen....
    Ich kenn dies alles und irgendwann hast Du! selber die Nase voll und schaust der realität ins Auge...ich denk auch manchmal...ein leben immer so auf nem "Pulverfaß" sitzen, geprägt von Lügen, betrügen!...auch ich hatte das "volle Programm" :evil::(
    Es wird besser, glaube mir!
    Drückerle
    lg Nele

  • "Im Moment ist er ja wieder trocken und will ja nun mit ihr die Therapie weitermachen, die er mit mir begonnen hat-bis zu seinem erneuten Rückfall... Meint ihr das ne Chance besteht, das er das mit ihr durchsteht??? ... Naja. mit einem vieleicht auch nicht ernst gemeintem NEIN, würde ich mich vielleicht bestätigter/besser fühlen."

    Hallo Mönchen ... auf deine Frage und deine nachfolgende Aussage hier möchte ich mal kurz nachfassen! Ich weiß, dir gehts nicht gut, wurdest verlassen und das tut dem Ego richtig weh, aber du willst ja schließlich wie wir alle für dich vorwärts gehen, oder?

    Würde es dir wirklich besser gehen, wenn es ihm schlecht geht und er einen Rückfall hat? Wenn du ihn liebst, solltest du dich nicht eigentlich freuen, wenn er es schaffen würde - egal wie? Sprich hier nicht eher Besitzdenken aus dir?

    Würdest du dich wirklich bestätigt fühlen, wenn er es nicht schafft? Wenn du ihn liebst, sollte dich denn nicht DAS traurig machen? Spricht hier nicht eher die Genugtuung aus dir?

    Ich fühle gerade in deinen Worten keine (verschmähte) Liebe zu einem Mann. Ich spüre nur ein gekänktes Ego, was nicht bekommen hat, was es wollte ... einen fehlenden Gegenwert! ... und Schadenersatz fordert.

    Glaubst du, das hilft DIR, weiter vorwärts zu gehen?

    Einen lieben Gruß in den Abend.

    k.

  • Liebe Mönchen,

    ich lese schon seit einigen Tagen bei Dir mit. Habe schon dreimal angesetzt zu schreiben und es dann doch gelassen.
    Heute nun wirklich, da ich ganz stark das Gefühl habe, dass Du Dich im Kreis bewegst und dabei aber das Wesentliche aus den Augen verlierst: DICH!!!

    Du schreibst hier nur, wie es ihm wohl gehen wird, ob es seine neue Flamme schafft (keiner schafft es von Außen) usw. Er, er, er, er.
    Was ist mit Dir?

    Hängt Dein zukünftiges Lebensglück nur von ihm ab? Oder anders gefragt: Machst Du Dein Wohlbefinden von seinem abhängig?

    Und noch was: Um rückfällig zu werden, muss man erstmal Trocken sein! Er ist nicht sechs Mal rückfällig geworden, sondern das war einfach nur das "Auf und Ab" in einer Alkoholikerlaufbahn.

    Ich bin selbst "Noch-Partner" einer Alkoholikerin. Ich bin gerade in der Trennungsphase. Erst jetzt mit etwas Abstand wird mir zunehmend klarer, in welchen kranken Gedankenwelten und Verhaltensmustern sich Coabhängigkeit zeigt. Und ich stehe in dieser Erkenntnis noch ganz am Anfang.

    Ich meine, in Deinem Geschriebenen solche co-abhängigen Tendenzen zu erkennen (und ich stimme Koketterie zu - auch ein verletztes Ego).

    Liebe Mönchen, bitte löse Deinen Blick von Ihm. Richte ihn vielmehr auf Dich. Deine Arbeit macht Dir Spaß. Das ist doch ein Anfang.

    Was macht Dir sonst noch Spaß?
    Wofür lohnt es sich nach Deiner Meinung zu Leben?
    Welche Ziele hast Du für Dich?
    Hast Du einen Plan, diese zu erreichen?

    Richte Deinen Fokus auf Dich! Ich weiß, dass das nicht leicht fällt. Aber immer Schritt für Schritt. Wenn Du das schaffst, wirst Du merken, dass es Dir zunehmend besser geht.

    Liebe Grüße

    Papi

  • Hallo ihr beiden!
    Als erstes mal liebe ich diesen Mann nicht mehr.
    Weiß auch nicht wann diese "Liebe" aufgehört hat zu existieren...
    Vielmehr war es wirklich meine Verlustangst und mit Sicherheit auch die Angst vorm alleine sein.

    Desweiteren habe ich den Text (ob er es wirklich schafft oder nicht...)vor 2 Tagen geschrieben.
    Und ihr habt natürlich recht!!!
    Mein verletztes Ego hat total aus mir gesprochen!!!
    Aber je weiter die Tage davon streichen, umso mehr wird mir nach und nach klar.
    Er hat mir durch sein tun die Möglichkeit gegeben, endlich aus der vergangenden Situation auszubrechen- dafür werde ich ihm in hoffentlich naher Zukunft auch dankbar sein..
    und natürlich wünsche ich ihm alle Kraft der Welt, das er es endlich schafft!!!
    Und das meine ich ernst!!!

    Icb bin auch schockiert, wie die Welt der Co-Abhängigen funktioniert hat.
    Aber ich habe jetzt viel Einsicht bekommen-was mir während unserer Beziehung nie so extrem bewußt war...
    Ich hab viel falsch gemacht, sich aber im nachhinein selber Vorfürfe zu machen, dafür ist es jetzt zu spät.

    Man sieht erst alles ein, wenn es zu spät ist. Aber man wird für die Zukunft draus lernen!!!

  • Hej mönchen,
    Er kann das nur alleine durchstehen.
    Er muss das für sich tun. ONE MAN PLAY!!!
    Du kannst nur zusehen, wenn du möchtest. Ich an deiner Stelle würde meine Zeit sinnvoller nutzen.

    LG

    vergissmeinnicht

  • Hallo Vergissmeinnicht!
    Ich kann ja nicht mehr zu sehen, das kann jetzt nur noch seine Neue.
    Denn er kann nichts ALLEINE durchstehen.

    Warum stürzt er sich gleich in eine neue Beziehung, jetzt wo er weiß das ich nicht mehr kann?

    Warum?Kann mir da jemand eine Antwort geben?
    Vielleicht, weil er die Beziehung mit mir nicht verarbeiten will???

  • Hallo Mönchen,

    ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass nicht Hass das Gegenteil von Liebe ist, sondern nur eine erweiterte, andere Form von Liebe. Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit. Hinnehmen, ohne zu werten, ohne sich dafür zu interessieren, ohne zu hinterfragen und ohne sich ein moralisches Urteil zu bilden.

    Ich wünsche dir, dass du deine wahren Gefühle erkennst, das sollte jeder tun, denn es sind ja seine Gefühle. Du darfst traurig und verletzt sein. Auch wütend. Aber Wut ist meistens eine Schutzreaktion. Fühl mal in dich hinein und sei ehrlich zu dir selbst - auch wenns weh tut.

    Das tut es nämlich. Sich seine eigenen Gefühle eingestehen, ist manchmal schwer, aber das macht das Herz und den Kopf freier. Lauf nicht davor weg. Hab keine Angst davor. Nimm dich mal in den Arm. Das hast du nämlich verdient.

    Tut DIR etwas weh?? Das Herz?

    Fühl dich umarmt und an dich gedacht! Einen lieben Gruß in die dunkle Nacht.

    k.

  • Guten Morgen liebe Mönchen,

    so wie Du es hier geschrieben hast:

    Zitat von mönchen

    Er hat mir durch sein tun die Möglichkeit gegeben, endlich aus der vergangenden Situation auszubrechen- dafür werde ich ihm in hoffentlich naher Zukunft auch dankbar sein..
    und natürlich wünsche ich ihm alle Kraft der Welt, das er es endlich schafft!!!

    ganz genau so passt es. Mit diesem Leitsatz vor Augen kommst Du voran. Dann musst Du nur noch aufpassen, wenn er sich wieder von einer lieben, netten Seite zeigt. Dann könnte es nochmal schwierig werden.

    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und viel Spaß und Freude in Deinem neuen Lebensabschnitt.

    Papi

  • Hallo!!!
    Ich habe unheimlich Angst vor dem Tag, das ich ihn wieder sehe, weil ich schon soweit in meinem Denken bin.
    Wenn er mich irgendwann mal wieder sehen will, dann nur auf neutralem Boden, damit er mich nicht wieder einlullen kann.(ich weiß, eigentlich soll ich ihn nicht wieder sehen wollen...)
    Es ist jetzt eine Woche her, das ich das letzte mal von ihm gehört habe, und ich habe auch Angst vor einer SMS von ihm, weil dann diese Zeitspanne unterbrochen werden würde, die mir soviel Kraft gibt.

    Aber nochmal zu meiner Frage von gestern...
    Meint ihr, das er sich in eine neue Beziehung gestürzt hat(weil er ja nichts alleine durchstehen kann) damit er unsere Beziehung nicht verarbeiten muß???

    Das ist die einzige Frage die ich mir noch nicht selber beantworten kann.
    Ich muß es doch auch verarbeiten, allerdings nehm ich mir die Zeit...

    LG

  • Liebes mönchen,

    Er verarbeitet eure Beziehung nicht solange er trinkt.
    Das will er auch gar nicht.
    Er will ungestört trinken, du störst ihn dabei, du bist unbequem geworden.
    Nimm das nicht persöhnlich, der Alkohol macht das mit ihm.

    Er ist wie ein Ertrinkender der nach einem Rettungsring hangelt. Der warst bisher du. Er hat Ersatz gefunden. Er wird auch wieder Ersatz finden.

    Aber das ist alles nicht von langer Dauer.
    Irgendwann wird er der Realität ins Auge sehen müssen und wird seine Sachen alleine durchfechten, wenn er das nicht tut, ist er absolut lebensuntüchtig, so nenne ich das.

    Lebe für dich, ich wünsche s dir!

    LG

    vergissmeinnicht

  • Verarbeitet er auch nicht, wenn er trocken ist?
    Wie gesagt, er ist z Zt trocken, will ja auch seine Therapie weitermachen
    Deshalb muß ihm jetzt ja auch seine neue unterstützen.
    Da wird er wohl nicht groß an das Vergangende denken oder etwa doch?

  • Ich denke nicht wirklich das er trocken ist.

    Aber sollte er wirklich seine Therapie weitermachen, dann wird er seine Vergangenheit aufarbeiten.
    Das ist sicher. Aber das muss er ALLEIN tun.

    Ich würde ihn wirklich einmal aus deinem Leben ausblenden, sonst kriegst du nie die Kurve. Versuche dich ein bisschen zu lösen. Das tut dir gut und ihm auch.

    LG

    vergissmeinnicht :wink:

  • Zitat von mönchen

    Meint ihr, das er sich in eine neue Beziehung gestürzt hat(weil er ja nichts alleine durchstehen kann) damit er unsere Beziehung nicht verarbeiten muß???

    Liebe Mönchen,

    ist das nicht schei...egal? Das er sich eine Neue genommen hat, bedeutet doch um Gottes Willen nicht, das Du einen Makel hast, oder in sonst irgendeiner Weise einen Fehler hast.

    Jetzt mal ganz weg vom Thema Alkoholiker. Wenn ein Mann sich ne Neue nimmt, ist das (zumindest meistens) kein Grund, dass die Frau an sich zweifeln muss. In den meisten Fällen hat er einfach nur einen Knall und "brauch eben Mal was Neues". Zieh Dir den Schuh nicht an. Er hat den Aussetzer, nicht Du!!!

    Ich kann da mitreden, ich hatte einige Beziehungen. Heute weiß ich, es wird nie besser, immer nur anders. Leider stellte sich genau dann, als ich aufgewacht bin, heraus, dass diese meine Partnerin, die ich richtig geliebt habe und mit der ich alt werden wollte, alkoholkrank ist.
    Wenn es Dich tröstet: In spätestens einem Jahr merkt er, dass seine neue Flamme auch Seiten hat, die ihm nicht gefallen. Dann fallen ihm all die Dinge ein, die bei Dir viel, viel schöner waren. Dann ist nämlich nichtmehr alles rosarot. Dann wird er bereuen, dann ist es aber zu spät. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Oder aber, er rutscht tiefer in die Sucht, dann bereut er natürlich nichts.

    Also nochmal: Seine Beweggründe, sich eine Neue zu suchen, sind völlig egal. Kein Grund für Dich, an Dir zu zweifeln.
    Aber: Er gibt Dir damit ungewollt die Chance auf einen Neuanfang. Das ist ein Grund zum Jubeln. Du bist frei!!!

    LG Papi

  • Danke Ihr beiden!

    Ich kenne ja nun sein Leben, und das er sehr unselbständig ist,
    weil ich ja immer alles getan habe,
    bin ich mir sicher, das er spätestens in ein paar Monaten, merkt, was ICH alles von ihm abgewährt habe, damit er nicht "untergeht"(Vollstreckungsbescheide, neue Schuldeneinforderungen ect...)

    Hört sich jetzt vielleicht gemein an, aber ich bin froh, das mich das jetzt nichts mehr angeht, hoffe nur für ihn, das er troztdem etwas von mir gelernt hat.
    Das ganze abwehren war immer eine große Last für mich!!!

    Ich hab in den letzten 5 tagen hier viel gelernt.
    Und ich merke langsam, jetzt wo ich keine Probleme/Aufgaben mehr habe, gehts mir langsam besser!
    Ist ein schönes Gefühl.
    Ich weiß auch das ich immernoch Rückfall gefährdet bin, falls er sich wieder melden sollte.
    Aber solange ich Ruhe vor ihm habe, gehts mir gut!

    LG

  • Ein Prösterchen mit sprudelndem Mineralwasser. Komm stoßen wir an auf ein gutes Gefühl!

    Achso ... keine Aufgabe?? Es gibt immer was zu tun, fangen wir es an.. und machen wir doch einfach uns selbst zur eigenen Aufgabe :)

    Mönchen, ich find deinen Wandel total gut. Wollt ich mal dalassen..!

    Liebe Grüße

    kk.

  • Ok, packen wie s an!

    Habe gerade beim Pizzaservice angerufen, die suchen Auslieferungsfahrer...
    Soll heuet abend Probearbeiten...
    Muß ja endlich finanziell auch wieder auf eigenen Beinen stehen können, da mir meine Teilzeitstell nicht ausreicht.
    Hoffentlich ist das was für mich und hoffentlich pack ich das!!!

  • Aber nochmal zu meiner Frage von gestern...
    Meint ihr, das er sich in eine neue Beziehung gestürzt hat(weil er ja nichts alleine durchstehen kann) damit er unsere Beziehung nicht verarbeiten muß???

    Das ist die einzige Frage die ich mir noch nicht selber beantworten kann.
    Ich muß es doch auch verarbeiten, allerdings nehm ich mir die Zeit...

    [/quote]

    Zitat

    Hallo mönchen,

    wahrscheinlich kann nur er auf diese Frage seine Antwort??? geben.
    Aber mir gefällt seine Handlungsweise nicht, dass dieser Mann jetzt schon wieder eine Neue hat.
    Ich würde auch vermuten, dass er tatsächlich nichts alleine durchstehen kann. Du hast geschrieben, dass er gerade eine Therapie macht. Wenn er schon während der Therapie eine neue Beziehung braucht, so sieht das ganz danach aus, dass er nicht wirklich seine Probleme lösen will, sondern wohl eher jemanden braucht, ...
    der eben seine Probleme lösen soll!

    Bei mir ist es so, je mehr ich nach den Ursachen forsche und je mehr ich über die Alkoholabhänigkeit weiß, je mehr ich die Motive des Alkoholikers
    begreife, umso mehr verschwindet unsere Anziehungskraft.

    Ich wünsche dir viel Geduld für die nächste Zeit und liebe Menschen, die dich begleiten.
    Alles Gute von Emma

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!