• Hallo

    Ich (43) lebe seit 2002 mit meinem Partner (37) zusammen. Mit im Haus leben noch meine Kinder (18 und 12) die beide nicht von Ihm stammen.

    Eigentlich weiß ich gar nicht wo ich Anfangen soll..

    mein Lebensgefährte (Partner)...es klingt alles so abgedroschen und hohl..
    kann jemand mein Partner..mein Lebensgefährte sein,der sich seit den letzten Jahren jeden abend mehrere 0,5 l Flaschen Bier in die Birne kippt,
    wenn sein geld knapp wird kauft er sich billigen Wein..der dröhnt anscheinend besser, am Samstag kam dann die Krönung..er ging in den Keller und holte sich ne Pulle Schnaps (ich weiß leichtsinnig den Kram auch noch im Haus zu haben aber der Keller gehört meiner Mutter und eigentlich trinkt er keinen Schnaps..aber irgendwann ist hier auch anscheinend das erstemal)...er lügt mich an...behauptet er habe keine Geld mehr..müsse seinem Kollegen das geliehene geld von Vormonat zurück geben und könne dann nicht mehr zur arbeit fahren..jedenfalls fragt er mich ob ich Ihm was geben könne...und dann sehe ich gestern das er noch einiges an Geld hat.. kann so jemand noch so etwas wie mein Partner oder Lebensgefährte sein?

    Ich selbst bin seit Sommer 2006 zu Hause weil ich in meinem Job gemobbt wurde...war erst krankgeschrieben und momentan DU...

    Grade hab ich festgestellt das ich Gründe suchte warum mein Partner trinkt...weil ich zuhaus bin und er arbeiten muss..dabei war es anfangs umgekehrt und ich hab Ihn durchgeschleift..weil er nichts hat und mir das Haus gehört (bitte nicht denken ich sei überheblich...es ist mir peinlich genug aber ich kann schließlich nichts dafür)..

    Ich weiß mir sein Verhalten auch nicht zu erklären...oder ist es so dass wenn man ab Nachmittags 15 oder 16 Uhr trinkt..sich um 18 Uhr hinlegt weil man ja so müde ist von der Arbeit..um 20 Uhr etwa wieder aufsteht und weiter trinkt..etwa um 1 Uhr nachts ins Bett geht und um halb fünf wieder raus muss..dass dann der Alkoholgehalt im Körper solange erhalten bleibt bis man am Nachmittag weiter trinken kann?
    Naja und die Wochenenden oder wenn er unter der Woche mal nen freien Tag hat...da wird eben morgens schon angefangen...

    Ich hoffe die Frage kommt einigermaßen klar rüber..denn klare Gedanken fassen kann ich schon länger nicht mehr..mir geht es selbst nicht gut...
    2007 war ich stationär zu einer Kur weil ich seelisch fertig war, Burn Out Syndrom...
    und bin es noch...bei der geringsten Kleinigkeit fange ich an zu heulen...
    ich bin einfach nicht mehr ich selbst...wenigstens habe ich jetzt für mich endlich einen Therapieplatz gefunden um meine Depressionen in den Griff zu bekommen.

    Immer wieder stelle ich fest das ich mich und mein Verhalten üpberprüfe..
    das ich die Fehler bei mir suche..oder in "seiner" Vergangenheit bzw Kindheit.

    Seit dem Wochenende ist es so das wir nicht mal miteinander reden.
    Und vorher waren es auch nur kurze Gespräche worauf dann wieder gegenseitige Vorwürfe folgten.

    Mit wirren gedanken und lieben Grüßen
    Isis04

  • Hallo Isis,

    herzlich willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir einen guten Austausch.

    Was bringt es Dir wenn Du weißt warum er trinkt? Wenn Du eine gute Coabhängige bist, wird Deine Liste binnen eines Jahres 365 Gründe aufweisen und wenn Du Deinen Partner noch um Hilfe bittest, wirst Du noch einige Säcke mit Schuldgefühlen gratis dazu bekommen.

    In dem Maße, wie Du heute aufhörst zu suchen und beginnst Dich um Dich zu kümmern, Dich hier frei schreibst oder in einer realen Gruppe Hilfe suchst, legst Du den Grundstein dafür dass es Dir besser geht.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo kaltblut,

    anscheinend sucht man wohl am ehesten mal nach Gründen warum etwas so ist weil man es nicht anders gelernt hat.

    Ich musste eben unwillkürlich grinsen als ich las

    Zitat

    und wenn Du Deinen Partner noch um Hilfe bittest, wirst Du noch einige Säcke mit Schuldgefühlen gratis dazu bekommen.


    darum brauch ich nicht mal bitten die bekomme ich so schon.
    Allein die Vorwürfe ich würde mich ja nur noch um meine Kinder kümmern und wenn er mal was unternehmen wolle könnte ich ja nicht..ehrlich gesagt hab ich keine große Lust mehr darauf etwas zu unternehmen mit Ihm.
    Wozu...angenommen wir gehen Eis essen..was macht er..in 99% der Fälle bestellt er Bier..ich kann mich nur an wenige male erinnern das er auch mal ein Eis aß.

    Vorwürfe das ich zuhaus bin und nichts aber auch gar nichts tu..das ich Ihn damals durchgeschleppt habe durch seine Arbeitslosigkeit und allein verdient habe und seinen Suff bezahlt habe (ich weiss..riesenfehler) daran denkt er nicht mehr,
    das ich seine Bewerbungen geschrieben habe und er letztendlich dann auch einen Job gefunden hat..den er Ende des Jahres verlieren wird weil die Firma den Standort wechselt und er aufgrund der Entfernung nicht dorthin will und kann weil die Spritkosten enorm wären.
    Was passiert wenn alle Stricke reissen...und er bis zum Frühjahr nächsten Jahres nichts neues gefunden hat (wobei ich wahrscheinlich auch wieder helfen darf..wenn ich es nicht mache was passiert dann?....ich könnte k***** wenn ich daran denke und doch weiß ich mir keine Rat)
    Wie ist das eigentlich..wenn er abends nach dem er nach Hause kommt (hört sich auch bescheuert an)..Bier trinkt ohne auch gleich mal was zu essen und so zwischen 5 - 8 0,5l Flaschen Bier trinkt..nur ca 4 Std. schläft und dann wieder zur Arbeit fährt..in dieser kurzen Zeit baut sich das doch nicht alles ab...mach ich mit damit auch strafbar weil ich es weiß das er noch Restalkohol hat?

    Liebe Grüße
    Isis04


    [/quote]

  • Hallo Isis!

    Herzlich Willkommen auch von mir!

    Ganz ehrlich, du hast eigentlich wirklich genug für ihn getan.
    Wenn du meine enge Freundin wärst, würde ich jetzt knallhart sagen:
    Schmeiss ihn raus!
    Ich hoffe, dass du mir über diese Worte hier nicht böse bist, aber denk jetzt nur noch an DICH und deine Kinder.
    Deine Krankheit zeigt dir schon, wie sehr du am Boden bist. Da ist genug Handlungsbedarf da. Hol dir Hilfe, Therapie ist supergut!
    Und hier lesen und schreiben wird dir ganz schnell guttun!

    Ich wünsche dir einen regen Austausch hier und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Isis,

    vielleicht hilft Dir das weiter, LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Guten morgen

    Nein..ich bin nicht böse..ich denke ja genauso..nur ist es bei mir wie bei vielen anderen..den Absprung zu schaffen..dieser Entgültigkeit in die Augen zu sehen und zu sagen "Ja, so ist es richtig und gut"..das ist schwer..schwerer als man es sich vorstellt..

    Er hat zwischenzeitlich drei Gespräche mit einem Herrn der Caritas hinter sich...ein viertes steht an..

    Ach ich weiß auch nicht..ich bin so durcheinander..einerseits will ich mich nicht mehr hineinziehen lassen in diese Spirale in der nur alles aus Vorwürfen und Streit besteht..andererseits möchte ich Ihm zeigen wie es sein kann wenn er eben nichts getrunken hat und wie es einmal war zwischen uns.
    Klingt ziemlich wirr oder?

    Ich hatte gestern einen Beitrag von jemand gelesen..keine Ahnung wer es geschrieben hat..da ging es darum das Alkoholiker Super Schauspieler sind und den Partner glänzend manipulieren können.
    Darin hab ich mich auch gesehen..manipuliert deswegen, weil alle Gespräche die ich führen will, von Ihm als provozierter Streit von meiner Seite, ausgelegt werden..zum anderen weil, egal um welches Thema es geht, er grundsätzlich ne andere Richtung einschlägt um mich so vom aktuellen Thema, was für Ihn nicht gut ausgehen würde, abzulenken.
    Das hab ich allerdings langsam im Griff...auch das er mich nicht ausreden lässt...
    Was mich auch maßlos auf die Palme bringt ist dieses ewige "sich selbst etwas vorzumachen"..er lügt sich selbst in die Tasche und meint ich merke es nicht...
    Es ist ja nicht so das ich den Menschen nicht mehr Liebe...ich möchte nur nicht mit dem Alkohol zusammen sein...

    Ich weiß, ich weiß...ich soll an mich denken, tu ich auch...ich hab Ihn sozusagen links liegen lassen..gestern abend kam er an und wollte "gut Wetter" machen...aber ich bin eben nicht mit wehenden Fahnen wie früher zu Ihm hin..das hat er schon gemerkt..er hat auch wieder versucht zu provozieren.."Du bist ja nur wieder auf Streit aus" waren seine Worte..
    ich hab mich aber nicht darauf eingelassen..
    Darauf kam von Ihm.."Dann muss ich eben gehen"...ich meinte dann nur
    wenn er das als das Richtige ansieht, soll er bitte heute nach der Arbeit nicht mehr hierher kommen sondern bei einem Kollegen versuchen unterzukommen...
    Heute morgen bevor er weg fuhr kam er dann wieder zu mir und sagte er habe es verstanden um was es mir ginge...(nicht gleich wieder die Hände über den Köpfen zusammenschlagen)..ich weiß das dass höchst wahrscheinlich auch wieder nur Panik von Ihm war heut nacht nicht zu wissen wohin....
    Am Wochenende sind meine Kids bei Ihrem Vater..dann werde ich ein letztes Gespräch über das was mir wichtig ist und was ich will und wie ich mir vorstelle das es weiter geht mit Ihm führen (hoffe er hat dann nicht schon was getrunken bevor er hier ist)...

    Es liegt jetzt in seinen Händen...ich für meinen Teil weiß was ich will und was nicht...

    Puh..lang geworden aber jetzt schon mal danke fürs lesen..

    Liebe Grüße
    Isis04

  • Hallo

    Ich weiß..ich hab lange nicht geschrieben..bin selbst nicht ganz zufrieden damit aber ich kann nicht immer (können im Sinne von ich fühle mich psychisch nicht dazu in der Lage)..
    Vielleicht muss ich mal erwähnen das 2006 "bourn out" bei mir diagnostiziert wurde..2007 war ich zur Kur..anschliessend fand ich keinen Therapieplatz für mich..mittlerweile hat sich das ganze (meinem Freund sei Dank :evil::twisted::evil: ) zu einer mittelschweren Depression entwickelt, wie jetzt im Spätsommer endlich von einer Therapeutin erkannt wurde und nun auch angegangen wird. Selbst wenn ich wollte..ich könnte nicht arbeiten gehen..(wird mir auch immer wieder vorgehalten..bin zuhaus und bekomme auch noch Geld)..ich hab einfach nicht die Kraft dazu..bin Froh wenn ich meinen Haushalt einigermaßen in Ordnung habe (ist leider nicht immer der Fall..es fällt mir eben schwer etwas anzupacken und dran zu bleiben aber das versteht hier nicht jeder) und ich meine Kinder nicht vernachlässige..
    Da kommen dann auch immer wieder Vorwürfe..ich kümmere mich nur um die Kinder..lasse alles durchgehen..werde sauer wenn er die beiden auf Versäumnisse oder sonstiges hinweist (die Frage ist nur wie "man" das macht..freundlich und in normalem Ton oder maulig motzig immer nen vorwurfsvollen Unterton und teilweise herablassend und immer mit ner Spur zuviel ironie in der Stimme). Ich schreib das deshalb so ausführlich weil er selbst ne Tochter hat (zwölf wie meine jüngste), er hat Sie seit 8 Jahren nicht mehr gesehen..(lebt bei Ihrer Mutter im Norden Deutschlands)..ist ne andere Geschichte..blöd gelaufen eben..trotzdem kann "man" sich kümmern sag ich dazu aber er tut es nicht...
    Anfangs hab ich Geschenke zu Geburtstag oder Weihnachten besorgt..mal mit Ihm mal ohne Ihn...meist hab ich bezahlt..weil mir das Kind leid tat...
    seit zwei Jahren mache ich es nicht mehr..es ist seine Tochter nicht meine..das Kind tut mir immer noch leid...aber ich kanns nicht ändern..
    und wenn er mir mit "seinen Erziehungsmaßnahmen" bei meinen Töchtern auf den Wecker geht sag ich meistens nur..kümmer Dich erstmal um Deine eigene Tochter (obligatorisch kommt dann die Frage: Wie denn..anrufen..das ist doch auch nichts und hinfahren kostet Geld und Zeit das hab ich nicht)
    Mir geht es trotz Therapie nur bedingt besser..
    Ich weiß auch für mich das ich Ihn besser raus werfen sollte..ich kippe nur immer wieder um..vielleicht aus Angst allein zu sein..vielleicht weil da noch ein kleiner rest ist der Ihn noch mag und der weiß wie er mal war bzw sein kann...
    Meine Kinder sagen immer ich sei zu gut für diese Welt..
    So..das waren vielleicht 5% von dem wie es in mir aussieht und um was es bei mir geht..es musste aber mal ein teil raus..
    Vielen dank fürs lesen und ein schönes Wochenende
    Isis04

  • Hallo nochmal
    grade ist mir nochwas eingefallen..
    weiß auch nicht warum ich mir dehalb so nen Stress mache aber was meint Ihr..
    Soll ich es Ihn mitbekommen lassen das ich mich hier angemeldet habe oder soll ich lieber den ganzen Kram immer löschen wo ich war bzw was ich geschrieben habe?
    Vielleicht sollte ich erwähnen das wir uns vor neun Jahren über den Chat kennen gelernt haben und er jetzt wieder anfängt zu chatten...vor allem mit der holden Weiblichkeit...angeblich ist ja nichts dabei...Frag mich nur warum oftmal heimlich und nachher gelöscht wird.

    Liebe Grüße
    Isis04

  • Hallo Isiss04

    Zitat

    Soll ich es Ihn mitbekommen lassen das ich mich hier angemeldet habe oder soll ich lieber den ganzen Kram immer löschen wo ich war bzw was ich geschrieben habe?

    dazu hätte ich mal ein paar Fragen
    Bist du wegen ihm hier oder wegen dir?
    Möchtest du mit deinem Schreiben ihm zur Einsicht bewegen?
    Ist es nicht so das du für dich deine Co-Abhängigkeit lösen möchtest?

    hier hast du auch nochmals einen Link über fremde Menschen

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic13790.html

    Ansonsten gibt es noch die Option sich im erweiterten Bereich anzumelden bei dem dein Schreiben nicht von Suchmaschinen gefunden werden kann.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten morgen

    Zur ersten Frage: In erster Linie würd ich sagen wegen beiden..vor allem aber wegen mir um zu sehen wie ich mit all dem umgehen kann..
    Zur zweiten Frage: Einerseits ist da wohl unterschwellig die Hoffnung das es so ist, andererseits ging es mir nur darum zu wissen ob es besser wäre das er das nicht weiß.
    Zur dritten Frage: Das ist wohl die Absicht hinter dem ganzen obwohl ich bemerkt habe das (soll kein Vorwurf sein) bei anderen die hier schreiben wesentlich mehr darauf eingegangen wird.

    Ist es nicht so das die Co -Abhängigen immer wieder zweifeln? Das Sie immer wieder schwach werden bis Sie es geschafft haben?
    Ich habe die Depressionen ganz sicher nicht weil ich es mir ausgesucht habe weil es so schön ist..ich bin zur zeit nun mal schwach und ich war Froh endlich mal zu wissen wo ich Fragen kann und vielleicht antworten bekomme die ich hier nicht kriege..manchmal hab ich aber das Gefühl das ichimmer nur Falsch verstanden werde und das immer nur das eine gepredigt wird.
    Vielleicht versuche ich auch zuviel zwischen den Zeilen zu lesen.
    Nochmal zu der Frage ob er es wissen soll oder nicht..Sorry..aber wenn ich gewusst hätte das man meinen Namen so leixcht zurückverfolgen kann hätte ich einen anderen gewählt..aber das nur am Rande (ich bin auch in anderen Foren, nicht wegen Alkohol aber dort ist nichts zu lesen

    Liebe Grüße
    Isis04

  • Zitat von Isis04

    Soll ich es Ihn mitbekommen lassen das ich mich hier angemeldet habe oder soll ich lieber den ganzen Kram immer löschen wo ich war bzw was ich geschrieben habe?
    Vielleicht sollte ich erwähnen das wir uns vor neun Jahren über den Chat kennen gelernt haben und er jetzt wieder anfängt zu chatten...vor allem mit der holden Weiblichkeit...angeblich ist ja nichts dabei...Frag mich nur warum oftmal heimlich und nachher gelöscht wird.

    Hallo Isis,
    ganz spontan mein Eindruck:
    Dich plagt die Eifersucht bzw. das Misstrauen - ob zu Recht oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Deine Gedanken wirken auf mich, als würdest du überlegen, ob du ihn mit deiner Internet-Präsenz hier auch irgendwie eifersüchtig oder aber zumindest aufmerksam auf dich machen kannst.
    Ist aber nur so'n Eindruck, den ich habe.

    LG
    espoir

  • Hallo espoir

    Spielt irgendwo auch ne Rolle..stimmt..Aber meist auch nur wenn wir uns gezofft haben und er sauer ist auf mich..mir fällt grad auf das es dann anscheinend so was wie ne Trotzreaktion ist..
    Mal ganz davon abgesehen das dies so ist weiß ich trotzdem nicht wie ich mit alledem umgehen soll..bin wohl noch nicht angehend weit genug um zu sagen das ich mich nicht mehr wie ein Co verhalte..
    immer dieses schlechte Gewissen das er bestens bei mir hervorrufen kann..
    gestern zB..als es ums Abendesssen ging bin ich damit raus geplatzt "dann bestell doch Pizza (ich muss dazu sagen er mag nicht unbedingt Pizza und er hat ständig Geldsorgen..Alkoholbedingt) Es war eigentlich auch nur als Gag gedacht..aber er meinte nur dann sucht was aus..Wir haben dann zu viert Pizza gegessen und auch danach war er ganz "normal"..
    als er dann später ins Bett gehen wollte sagte er mir gute nacht und hat mich auf die Wange geküsst..irgendwie mag ich Nähe nicht zulassen obwohl ich zugeben muss das sie mir fehlt.
    Mein Leben das ich zZ führe mit ner Achterbahn zu vergleichen würde passen..ich weiß nicht wirklich wie ich reagieren soll..

    Irgendwo habe ich mal was gelesen das man den "Vertrag" den man mit dem Alkohol hat schriftlich kündigen soll..
    Ich frage mich nämlich ob das auch für einen Co in Frage kommen würde.

    Liebe Grüße
    Isis

  • Natürlich plagt mich die Eifersucht..geb ich ja zu..
    und es ist zu Recht wie ich gestern und heute abend wieder mal feststellen musste..
    mir liegt eben immer noch was an ihm..wenn ich auch nicht wirklich sagen kann was..
    ich weiß..das einzig richtige wäre Ihn vor die Tür zu setzen und zu sagen..."sie zu wie Du klar kommst..mit mir nicht mehr"..ich steh eben immer noch nicht dazu..es fällt mir schwer..verdammt es tut eben weh jemand anzusehen und zu Wissen.."ich kann Ihm nicht helfen"..

    ich mag nicht mehr zählen wieviel Bier es wiedermal war..ich ahne es sowieso..ich mag auch nicht warten darauf das ich mit Ihm reden kann..
    dafür hat er eh keine Lust..ich nerv' Ihn ja nur..
    aber wenn er mich nervt ist er tödlich beleidigt wenn ich es auch nur andeute..
    ich weiß..ich schreibe ziemlich wirres Zeug..so fühle ich mich aber auch..

    Liebe Grüße an alle die noch wach sind
    Isis04

  • Hallo..wer auch immer es lesen mag..
    ich war doch tatsächlich so dreist und hab den PC blockiert als vorhin eine gewisse "Person" vom Nachschub besorgen nach Haus kam.
    Sogar zu schreiben "nach Haus" fällt mir schwer..ist es das noch?
    Ein zuhause? Für Ihn?..Ich weiß es nicht ..ich werde es wohl auch nicht erfahren..denn obwohl ich dieses "nach Haus oder zuhaus..oder heim kommen" nicht mehr verwende wenn ich mit Ihm rede..ich glaube er registriert diesen "Feinen" unterschied noch nicht mal wenn ich nur sage hierher kommen..

    Egal..jedenfalls war der PC besetzt..er sagte nix..guckte nur die neuen Werbeprospekte durch nachdem er erstmal ne Ewigkeit in der Garage war (vermutlich musste erstmal ein geeignetes Versteck gefunden werden)..und verschwand dann nochmal nach unten (wir rauchen nur noch in der Garage oder auf dem Balkon..da es aber auf dem Balkon nix zu trinken gibt muss er logischerweise nach unten..)
    als er wieder rauf kam..guckte er nur..sagte nix..und verzog sich ins Bett..
    ich mag nicht mehr streiten..ich mag nicht mehr ausrasten..ich mag gar nichts mehr was irgendwie mit Ihm und seiner Sucht zu tun hat..

    Ich weiß..es geht um mich nicht um Ihn..und trotzdem komme ich nicht umhin (noch nicht) das sich meine Gedanken darum drehen warum er es nicht einsehen will..ich weiß...er kann es nicht..verdammt nochmal..ich kann es auch nicht..mir geht es auch beschissen..alles was einem etwas bedeutet wird niedergemacht und abgewertet..
    Als heute die Trauerfeier von Robert Enke im TV gesendet wurde blieb meine Tochter kurz daran hängen..es war fast der Schluss..als der Sarg
    aus dem Stadion getragen wurde..ich hab nur die Musik gehört..das Lied..
    die Bilder konnte ich nicht sehen (war im Eßzimmer)..
    es zerriss mir fast das Herz..allein die Tatsache das dieser Mensch nicht in der Lage war gegen diesen Dämon (Depression) anzugehen..es trieb mir die Tränen in die Augen..und gleichzeitig wurde mir wieder bewusst wie
    "er" darauf reagiert hätte, wenn er meine Tränen gesehen..
    ein höhnisches, ironisches vor Spott nur so treifendes Grinsen hääte sich auf seinem Gesicht breit gemacht..und dann wieder irgend ein blöder Spruch dazu..er macht mich mit solchen Sachen fertig..es sind Kleinigkeiten aber es tut eben weh..
    Aber eines habe ich mir vorgenommen...
    Ich will Ihm gegenüber nicht mehr weinen..egal um was es geht..vor allem aber wenn es um Ihn geht und er mich verletzt und runter macht..
    ich glaube nämlich gemerkt zu haben das Ihm das noch mehr auftrieb gibt..
    Es ist traurig mitzubekommen wie jemand alles, aber auch wirklich alles Falsch versteht (Falsch verstehen will) egal was man sagt.
    Er begreift nicht das ich mit seiner Sucht nichts mehr zu tun haben will..er bezieht es grundsätzlich auf sich..gut..im endeffekt ist es wohl auch so..
    solange er trinkt ist er nicht der mit dfem ich etwas zu tun haben möchte..
    Ach sch*****..warum...Warum merkt niemand in diesem besch****** Land das der Suff soviel Menschen und Leben zerstört..und warum wird nichts dagegen unternommen.
    Nur mal am Rande (bin Raucher..bezahle ne Menge Steuern..warum ist dieser verdammte Alkohol so billig..???)
    Manchmal möchte ich am liebsten davon laufen..

    Liebe traurige Grüße
    Isis04

  • Hallo Isis,

    Du fragst warum Dir nicht geschrieben wird? Ich weiß das auch nicht, aber ich weiß, dass es keine Kritik ist und dass das trotzdem sehr weh tun kann, zu lesen was hier in diesem Forum alles steht, Du wirst Dich bestimmt schon oft wiedergefunden haben.

    Warum,... nun, laut den letzten Zahlen sterben jährlich ca. fünfmal so viele Menschen an den Folgen des Nikotins als an Alkohol. Wovor möchtest Du davon laufen? Vor dem Anfangen?

    Es geht hier um Dich, es dreht sich um Dich, es fängt bei Dir an und hört bei Dir auf, für ihn ist da kein Platz.

    Als ich hier aufschlug, da wußte ich nichtmals, das ich auch noch da war. Freue Dich darauf, Du wirst Dich auch noch finden.

    Lieben Gruß kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo kaltblut

    Eigentlich wollte ich Dir schon widersprechen..denn ich empfinde es als Kritik..bin momentan nicht so gefestigt als das ich alles so aufnehmen kann wie ich es möchte..bei mir kommt alles doppelt so Hart an..auch wenn es nicht so gemeint ist..

    Ich lerne..mit jedem thread den ich hier lese..
    ich lerne was ich für mich tun muss und kann..
    ich lerne das es um mich geht..das ging es lange Zeit nicht mehr (bei meinen Kindern schon)
    ich lerne..das ich hier aufgefangen werde und mit jedem lesen und schreiben meinen Schmerz und meine Wut weiter rauslassen kann..

    Zitat

    Wovor möchtest Du davon laufen? Vor dem Anfangen?


    Vor mir selbst..weil ich mich schwach, allein, ungeliebt (abgesehen von meinen beiden Mädchen),verletztlich...fühle..
    weil ich nicht den Mut habe Ihm die Tür zu weisen und zu sagen "Wenn Du nichts für Dich tun willst dann tu etwas für mich..verschwinde aus meinem Leben"..und doch ist da die Angst vor dem allein sein..obwohl ich auch allein bin wenn er hier am PC sitzt und chattet.

    Danke fürs lesen und antworten
    Liebe Grüße
    Isis04

  • Hallo kaltblut

    habe grade angefangen bei "Dir" zu lesen und erkenne wiedermal mich selbst..es haut mich um..

    komme aber heut nacht sicher nicht mehr weit..werde langsam müde

    immer wieder ertappe ich mich dabei mit einem Ohr nach oben zu horchen ob "er" aufsteht und mich am PC sieht..warum habe ich deswegen ein "schlechtes Gewissen"..er chattet in meinem beisein..mit anderen Frauen vorwiegend..und ich?
    ICH habe auch ein recht dazu..auch wenn ich nicht chatte..schade das der Chat hier nur noch im geschlossenen ist..muss mir mein Geld zZ ziemlich einteilen.."Extras" sind nicht drinne :( leider..

    Liebe Grüße
    Isis04

  • Hallo Isis,

    horchen, ein Zauberbegriff, horchen in Dich, nicht nach oben, nicht in andere, einfach in Dich und dann geht das schlechte Gewissen, denn irgendwann ferut sich das nur noch neues in Dir zu erhorchen.

    Übrigens, seit ich mich regelmäßig abhorche fällt mir immer mehr auf, für was ich mein Pulver verpulverte und dafür durfte ich immer mehr arbeiten. Seit ich all das in mich Hineinstopfen eingestellt habe, ist da viel mehr als ich brauche.

    Bis nächste Woche und lg kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Guten morgen

    Letzter Eintrag 1:40 Uhr von mir..gelesen habe ich noch bin 2:15 Uhr :!: ..
    bis ich im Bett war, wars fast halb drei :shock:
    "Er" muss spätestens um halb fünf raus..ich komme ins Schlafzimmer und nehme Weingeruch wahr..abgestanden..dunstig..ich hasse sowas..als ich das Bett erreiche wundere mich das er leicht wach wird ..ok..ich war nicht leise wie sonst sondern normale lautstärke..dachte mir warum Rücksicht.."er" nimmt auch keine..Schalte das Deckenlicht aus und Nachttischleuchte ein um meinen Wecker zu stellen..stehe noch neben meinem Bett..da gehen blinzelnd die Augen auf..denke noch.."Pass auf, jetzt kommt wieder so ein gemaule wie immer"..es kommt"Willst Du jetzt noch ins Bett gehen?"..ich frage mich was die Frage soll..Gebe ruhig und gelassen die antwort..weiß leider nicht mehr was es war..lege mich hin..ich schlafe am liebsten auf der linken Seite ein..den Rücken zu Ihm..war aber schon immer so..mache das Licht aus und schließe die Augen..plötzlich merke ich wie er zu mir rüber greift und versucht über meine Rücken zu streichen..er tut es auch..und möchte sich an mich kuscheln wie wir es immer getan haben..ich murmelnd aber in normalem Ton.."Lass bitte..ich bin müde und will schlafen..und Du musst früh raus.."..gemaule seinerseits..er ist beleidigt und was sonst noch..aber es erreicht mich nicht mehr..
    Bin jedenfalls schnell eingeschlafen..und habe ausnahmsweise mal gut geschlafen..ich denke ich habe richtig gehandelt und richtig reagiert..
    So..nun bin ich auf den rest des Tages gespannt..besser gesagt auf heute abend..

    Liebe Grüße
    Isis04

  • Guten morgen Diandra

    Vielen Dank fürs lesen und antworten..
    tut gut zu wissen da ist wer der "zuhört"..allein das ist schon viel..
    jedenfalls für mich..

    Zitat:
    Es gibt auch eine innerliche Abgrenzung Isis.

    Ich denke da bin ich momentan dran..auch das fällt schwer.."aber ich stehe immer wieder auf wenn ich hingefallen bin"..

    Zitat:
    Klar ist es schwierig eine räumliche Trennung herbeizuführen, aber es geht. Manchmal steht einem die eigene Bequemlichkeit noch im Weg. Und man kann Regeln aufstellen ! Du hast die gleichen Rechte. Z. B. wenn er unbedingt seinen Alk braucht, dann eben halt nur in "seinem" Zimmer. Du bist nicht mehr für seinen bequemen Komfort zuständig.

    Stimmt..es ist schwierig..eben weil nicht genug Räume da sind..und ich möchte keines der Kinder aus seinem Zimmer werfen..und mein Schlafzimmer möchte ich nicht als Zuflucht für seine "Sauferei" haben..blieben noch unten die Räume..aber da hab ich das Problem das dort alles offen ist (Wohn,-Eß und Küchenbereich in einem)...also Garage für Ihn? Das wird er boykottieren..das gräßliche ist das ich mich oft, wenn solche "Maßnahmen" anstehen die negativ für Ihn sind..er regelmäßig anfängt zu diskutieren und mich in eine Ecke drängt indem er ganz andere Themen anfängt, dabei ertappe wie ich mich darauf einlasse..
    Er wird mir garantiert Egoismus vorwerfen..und es nicht einsehen warum er nach unten gehen sollte um zu trinken..(obwohl er sowieso runter muss um sich Nachschub zu holen..er hat immer den Bierkasten oder was auch immer im Auto oder in der Garage irgendwo versteckt)
    Zitat:
    Und zu den angebrannten Herdplatten - er kennt Dich und weiß womit er Dich aus der Ruhe bringen kann. Solche Aktionen erlebt man doch immer wieder - man muss sich nur bewusst machen, dass er damit versucht Dich wieder aus der Reserve zu locken. Es hilft, immer anders zu reagieren, als erwartet wird

    Ich habe gestern mit nachsehen wie die Küche aussieht gewartet bis er im Bett verschwunden war..sauer war ich..aber er weiß es ja nicht bzw er hat es nicht mitbekommen das ich ne halbe Std daran rumgeschrubbt habe..

    Ich möchte heute wenn er "nach Hause" kommt ein kurzes gespräch mit Ihm führen..ohne vom Thema abzuweichen und mich in eine Ecke drängen zu lassen..ich glaube ich muss mir dafür Stichpunkte aufschreiben damit ich nichts vergesse..oder ich mache eine Liste von den "Do's" die ich von Ihm erwarte..aber was wenn Ihm das nicht passt und er die Liste erst gar nicht liest (was ich am ehesten vermute)..und da geht es wieder los..ich ahne jetzt schon was passieren wird..und meine Strategie fällt in sich zusammen wie ein Kartenhaus..einerseits ist er unberechenbar...andererseits so berechenbar wie eine Matheaufgabe..
    ...meine Güte...was mir so alles durch den Kopf geht durch die Denkanstösse die ich hier bekomme..
    DANKE!!!

    Muss erstmal Pause machen und mich ums essen kümmern...und über meine Liste nachdenken...

    Liebe Grüße
    Isis04

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!