• Ich trinke seit sieben Monaten keinen Alkohol mehr und meine Nüchternheit stelle ich auch zu 100% über alles :!:

    seit ca. 4 Wochen trinke ich hin und wieder mal ein sogenanntes "ALKOHOLFREIES" Bier :oops:

    - wie denkt Ihr darüber, was habt Ihr für Erfahrungen damit???

    Ich gehe trocken ins Stadion - SG Dynamo Dresden for ever !!!

  • Hallo Heiko,

    für mich ist das ein Rückfall.

    Im Alkoholfreies Bier sind bis zu sind 0,5% Alkohol enthalten das nicht gekennzeichnet werden muss. Zudem ist der Geschmack ein voller Angriff auf dein Suchtgedächtnis und ein Verhaltensrückfall.

    Warum trinkst du das denn ? Was willst du dir damit beweisen?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Heiko,

    Du hast doch eine Langzeittherapie hinter dir. Mir fällt es deswegen ziemlich schwer zu glauben, dass du nicht weißt wie gefährlich alkoholfreies Bier für uns ist.

    Für mich wäre das ein Rückfall. Unternimm was bevor es zu spät ist.

    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Wenn Du mit dem alkoholfreien Bier klar kommst, dann ist doch alles gut.

    Susanne, damit ist es nicht gut !

    Mich würde alkoholfreies Bier nur einen Schritt vom normalem Bier trennen!

    Wo fängt da die Akzeptanz der Krankheit an und die Entfernung vom Suchtmittel?

    Mieken

  • Hallo Heiko

    Such' dir ganz schnell ein anderes Getränk zum Durstlöschen!!

    Ich kenne genug Alkoholiker,für die der Genuss von alkoholfreien Bier der Anfang vom Ende (Rückfall) war!

    @ Susanne
    Da gibt es (für mich) nix auszuprobieren!!

    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Heiko,

    du schreibst ja doch schon,

    Zitat

    so genanntes "ALKOHOLFREIES" Bier

    also ist dir ja bewusst das da noch Restalkohol enthalten ist und somit stellst du deine Nüchternheit nicht so ganz 100% über alles.

    Für mich ist das ein Rückfall.

    Gruß Maria

  • Hi Heiko,

    diese Worte von Dir und der dazugehörige Smiley

    Zitat

    ein sogenanntes "ALKOHOLFREIES" Bier :oops:

    sagt mir, dass Du ganz genau weisst, dass es nicht ok ist. Wenn ich wieder alkoholfreies Bier trinken würde, täte ich das nicht aus dem Grund, dass mir Bier halt so unheimlich gut schmeckt, sondern weil es wieder eine gewisse Verbindung zu meiner Alkzeit heraufbringen würde. In meiner Alkvergangenheit fühle ich mich sicher, das ist bekanntes Terrain ... die Trockenheit ist Neuland und kann daher gewisse Angst machen und den Wunsch auslösen noch so ein bisschen Vergangenheit (und sei`s nur in Geschmack) aufleben zu lassen. So wär das bei MIR.

    Wenn ich ein alkoholfreies Bier mit meinem Wissen (dass es eben nicht gänzlich alkoholfrei ist) trinken würde, dann wäre das für mich klar ein Rückfall.

    Gruss simi

    PS: ausprobieren, es draufankommen lassen finde ich bei einer tödlichen Krankheit etwas gewagt ....

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Heiko!

    Willkommen im Forum.Gut dass Du die Frage stellst!

    Das zeigt doch,dass Du Deiner doch nicht so ganz sicher bist.

    Während ich Deine Worte gelesen habe ging mir folgendes durch den Kopf:
    Ich,für mich weiss genau und sicher,dass ich mit dem alkoholfreien Bier bald,sehr bald wieder beim Bier wäre.
    Der Rückfall wäre sozusagen vorprogrammiert.

    Ich würde Dir raten:Hör schnell damit auf!
    Wenn Du Dir ein trockenes Leben erarbeiten willst hat alkoholfreies(?) Bier
    zu verschwinden aus Deiner Getränkekarte.

    Tee kann uns etwas ausschwemmen.Das ist aber gesund,es gehen viel Schlacken weg damit.Und wenn Du am rennen bist geht dies eher durch das Schwitzen weg.

    Ich wünsche Dir eine ganz gute Nacht!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Susanne

    Ich weiß nicht,was es hier noch zu diskutieren gibt!

    Lese doch mal die Beiträge nach deinem !

    Das sind Menschen,die schlechte Erfahrungen mit dem sog. alkfreien Bier hatten und die durch ihren Beitrag verhindern wollen,dass da wieder ein Mensch rückfällig wird!!!

    Ich rede nicht von Geschmack,sondern von Sucht!

    Backmaus

  • Hallo Heiko,

    du fragtest auch nach Erfahrungen,

    ich habe in den ganzen Jahren immer wieder aus heutiger Sicht Trinkpausen gemacht und die endeten immer gleich, erst Alkoholfreies Bier um noch den Schein zu waren und weil ich mir etwas vormachte und dann folgte ja auch das normale Bier, nur nach jeder Trinkpause wurde es immer schlimmer und immer mehr.
    Überprüfe und achte auf deine Gedanken.

    Gruß Maria

  • Hallo Susanne,

    ich bin etwas überrascht von solchen Aussagen. Wir reden hier von Alkoholsucht und wenn diese nicht gestoppt wird endet sie tödlich.

    Da kann ein alkoholfreies Bier der Auslöser eines Rückfalls sein und du spricht von austesten. Überlege mal ob du das für dich verantworten könntest.

    Gruß Hartmut

    Anmerkung , das ist Heikos Thread und wenn du Fragen dazu hast was schmeckt dann eröffne bitte einen eigenen, damit dieser nicht den Sinn verliert. Ist ein Vorschlag und kein Muss.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Susanne,

    es geht hier nicht darum, jemanden zu massregeln. Es ist, finde ich, eine Frage der Verantwortung. Also ich könnte nicht damit leben, jemandem den Tip gegeben zu haben "probiers aus :) ", er es dann ausprobiert, scheitert und sich daraufhin (im schlimmsten Fall) womöglich zu Tode trinkt, weil er den Ausstieg nicht nochmal schafft. Ich finde, wir müssen uns hier unserer Verantwortung einfach bewusst sein. Zudem lesen hier wahrscheinlich noch viele andere Alkoholiker aus dem www mit und könnten sich von Deiner Aufforderung "probier`s aus" im Irrglauben gestärkt fühlen, dass alkoholfreies Bier gefahrlos zu konsumieren sei. Und das könnte - ohne dass wir das je erfahren - viele zurück in die Sucht begleiten.

    Meine Ansicht. Das ist ja nichts gegen Deine Person an sich ... es geht lediglich um diese Aussagen.

    gruss simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Zitat von Heidehof/Heiko

    und meine Nüchternheit stelle ich auch zu 100% über alles

    Hallo,

    dann würde ich mich zur nächsten Entgiftungsstation begeben und um Hilfe bitten, da der Rückfall ja schon da ist.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Heiko,

    auch ich wäre sehr sehr vorsichtig damit, alk.freies Bier zu trinken, da der Geschmack sich bereits in unserem Hirn eingebrannt hat und wenn sich da nicht der gewünschte Effekt einstellt - sprich Benebelung - fängt das Unterbewusstsein ständig an zu bohren und nach den Promille zu schreien. Saufdruck eben....

    Ist wie mit dem Süsstoff, dem Hirn wird vorgegaukelt, dass es süss ist, aber unser Körper entwickelt darauf noch mehr Heisshunger auf Süßes. So leicht lässt sich unsere Chemie nicht veräppeln. Auch wenn Du mit alk-freiem Bier versuchst, Deinen Körper und Dein Unterbewußtsein auszutricksen, funktioniert dies nur eine gewisse Zeit und dann sind die alten Muster wieder da.

    Meine Frage an Dich wäre noch, wo Du dies trinkst? In Deiner Stammkneipe, wo auch Deine Freunde/Bekannten sind (sprich in Gesellschaft) oder für Dich alleine zu Hause? Stell Dir die Frage mal selber, wofür Du es brauchst - der alten Zeiten wegen oder als Belohnung oder Test für Dich?

    Viele Grüße

    Blue

  • Zitat von BlueCloud

    da der Geschmack sich bereits in unserem Hirn eingebrannt hat und wenn sich da nicht der gewünschte Effekt einstellt - sprich Benebelung - fängt das Unterbewusstsein ständig an zu bohren und nach den Promille zu schreien. Saufdruck eben....

    Hallo,

    ich sehe das anders:

    Nicht die Verführung durch den Geschmack verleitet zum Rückfall. Eigentlich ist der Rückfall schon passiert, im Unterbewusstsein, Suchtgedächtnis oder wo auch immer. Es wurden selbst gesetzte Grenzen überschritten und nur die Vernunft oder das Bewusstsein behindern den Zugriff auf Alkoholisches. Das hat dann mit "Aushalten" zu tun. Wer sich in diesem Fall keine Hilfe besorgt, wird wieder zum "richtigen Bier" greifen. Alles eine Frage der Zeit, die davon abhängt, wie viel Widerstand geboten wird.
    Ich habe gelernt, dass ich nicht zufrieden trocken leben kann, indem ich gegen den Alkohol kämpfe. Ich kann weder mit noch gegen den Alkohol leben, weil er stärker als ich ist. Also habe ich mich ergeben.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • hallöchen

    damals in meiner LZT hatte ich ausgang und
    bin mit noch einen anderen pat.zurück gekommen,

    wir mussten ja immer pusten wenn wir zurück kamen
    und bei den typ,,,, hat das gerät alk angezeigt,er
    hat im zug zur klinik 3 alkfreie bier getrunken,

    er war sich auch der sache bewusst und meinte ich habe
    auch noch einen dönner gegessen so das sie diese 3 bier`s
    nicht mehr anzeigen,,,,ja eben pech gehabt,,,,,

    natürlich wurde das gleich den nächsten tag
    zum gruppengespräch gemacht und ausgewertet :wink:

    l.g.sari

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!