kennt ihr sowas auch???

  • ich habe da mal ne frage an euch
    ich war noch sehr klein aber das kann ich nicht vergessen
    als ich ins bett ging traute ich mich nicht einzuschlafen da immer dieser selber schlimme traum wa
    der wa so:
    es wa sehr dunkel alles schwarz dann sah ich aufeinmal zwei knallrote augen :twisted: ich bin weg gerannt aber kam nicht vorwärts drehte mich um und sah das aus diesen roten augen ein schwarzerwolf geworden ist mit roten augen und ich rannte und rannte aber er holte mich ein auf einmal sprang der auf mich :shock: das habe ich voll gesprührt und bin mit ein ruck aufgewacht das war jede nacht so kennt ihr auch sowas???

    danke für die anworten
    lg jessy

  • hallo jessy

    ja da kenn auch ich :cry:

    ein immer wieder kehrender alptraum den ich bis heut nicht vergessen kann

    angst furcht und flucht so im groben der inhalt.

    für mich als kind fast nicht zu bewältigen,grosse angst einzuschlafen ect.ich bin z.b für lange zeit meiner kindheit nach kurzer zeit des "schlafens"schlafgewandelt...hm,schlimme erinnerung

    hab mal in meiner therapie drüber gesprochen.mein immerwiederkehrender traum zeigte meiner therapeutin das ich schon damals RAUS AUS DEM SUMPF DER FAMILIENKRANKHEIT ALKOHOLISMUS WOLLTE

    es sollte noch 3 jahrzehnte dauern,bis ich anfing "auszusteigen"aus meiner/unserer familienkrankheit.die alpträume werden äusserst seltener,die aufarbeitung und das entgegenwirken lässt mich wieder wundervolle träume haben

    caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • zu den schlaf wandern fällt mir gerade auch was ein mein vater hatte meine schwester ins bett gebracht
    und wir hatten damals ein zimmer zusammen
    ich wollte zum fenster laufen aber er packte mich wieder ins bett oder was mir auch einfällt ich habe oft in der nacht geschriehen meist sind meine eltern rein gespürmt und schauten aber ich habe immer geschlafen schon komisch das ganze
    und selbst heute rede ich recht oft im schlaf
    lg jessy

  • Hallo Jessy,

    solche Träume kenne ich auch zur Genüge:

    - von einem Tier verfolgt werden
    - weglaufen wollen, aber nicht von der Stelle kommen
    - Feuer
    - Hochwasser
    - in engen Gängen etc. feststecken mit der Angst, zu ersticken
    - Züge verpassen

    Manchen Träume sind so heftig, dass ich nur wieder einschlafen kann, wenn ich das Licht anlasse.

    Aber in der letzten Zeit, werden diese Träume zum Glück immer seltener.

    Ich hoffe, auch Deine schlechten Träume nehmen nach und nach ab.

    Alles Liebe!

    Sabine :wink:

  • Zitat von 285mucki68

    - in engen Gängen etc. feststecken mit der Angst, zu ersticken

    Solche Träume hatte ich auch schon, einfach schrecklich. Aber sie sind so gut wie weg, wenn man die Sachen aufarbeitet, dann verschwinden sie langsam.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • heute hatte ich ein sehr schlimmen traum
    ich war im garten der uns früher gehört hat
    dann war da ein man den ich kannte aber den zweiten nicht irgendwann waren wir auf einmal in unserer ersten wohnung den man den ich kannte hat uns alle eingesperrt also den fremden mich und ihn selber dann holte er gift und wollte das ich das trinke der andere hat auch versucht mich zu überreden
    und dann kam noch ne sege mit im spiel was jetzt aber zu krass werden würde na aufjedenfall konnt ich mich befreien und der bekannte rannte mir hinterher und ich bin dann im 1 stock vom balkon gesprungen man echt nur sone träume
    danach ging es mir garnicht gut habe mich nicht getraut einzuschlafen lg jessy

  • Oh ja, das kenne ich auch. Als Kind hatte ich einen ganz speziellen Alptraum, der immer mal wieder kam: eine Wiese voll mit riesigen Schafen und ich bin eine kleine Ameise, die versucht, irgendwie zwischen den vielen vielen Schafbeinen durchzukommen und wegzulaufen...

    Mittlerweile hatte ich diesen Traum schon ewig nicht mehr. Dafür habe ich gelegentlich schlechte Träume von Prüfungen/Schulsituationen (war immer eine super Schülerin und hatte während der Schulzeit nie solche Träume). Besonders nahe gehen mit Träume, in denen ich mich wegen etwas völlig Sinnfreiem mit meiner Mutter streite. Ich mag meine Mutter und bin froh, wie sie ihren Weg geht. Trotzdem träume ich häufiger so schlecht über sie. Das nagt manchmal einen ganzen Vormittag an mir.

    LG
    Auf dem Weg

  • Hallo, zum Thema schlimme Träume habe ich manchmal mit meiner Therapeutin ein schönes Spiel gemacht. Nämlich die Träume im Wachzustand zu einem guten Ende geführt. Das hilft unheimlich nicht mehr so ne Angst davor zu haben.... und auch dabei ein gutes Gefühl zu bekommen.

    Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Zitat von Karotte

    Hallo, zum Thema schlimme Träume habe ich manchmal mit meiner Therapeutin ein schönes Spiel gemacht. Nämlich die Träume im Wachzustand zu einem guten Ende geführt. Das hilft unheimlich nicht mehr so ne Angst davor zu haben.... und auch dabei ein gutes Gefühl zu bekommen.

    Grüße
    Karotte

    Hallo Karotte,

    ich glaub, Dein Beitrag hat etwas in mir angestoßen, mir ist am WE was Seltsames passiert. Ich hatte einen Traum von einem Streit mit meiner Mutter. Ich habe in der Küche den Inhalt von zwei Dosen vertauscht und sie hat sich maßlos aufgeregt und mich ausgeschimpft. Und dann habe ich im Traum zu ihr gesagt, dass es mir sehr Leid tut, dass ich das verwechselt habe, aber dass es ja nun wirklich nicht der Weltuntergang sei.

    Das hätte ich früher bzw. im realen Leben nie gemacht. Aber im Traum habe ich mich getraut. Hat sich nach dem Aufwachen zwar noch einige Zeit blöd angefühlt, aber ich glaube, das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    LG und Gute Nacht
    Auf dem Weg

  • Hallo an alle!

    So Träume hatte und habe ich auch, fast dieselben sogar! (von Tieren verfolgt, Züge verpasst, Prüfungen, ermordet werden, weil man nicht von der Stelle kommt) Irre..

    In letzter Zeit träume ich auch immer wieder von meinen Eltern. Im Moment haben sie einen schlimmen Rückfall. V.a. in der Zeit, in der sie versucht haben trocken zu sein, habe ich immer wieder geträumt, dass ich sie treffe und sie betrunken sind. Und ich habe mich mit ihnen gestritten und ihnen Vorwürfe gemacht.

    Wenn ich aufwachte, hatte ich so ein übles Gefühl. Und in 4 von 5 Fällen, waren sie dann auch voll, wenn ich dann abends angerufen habe.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    LG
    Trillian

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!