... auf dem Weg ...

  • Hallo Pitchen

    Zitat


    Diese enthält auch eine 0,5l Flasche Sekt .

    ich verschenke niemanden was mich selbst süchtig gemacht hat. Wenn du so was schon bekommst und nicht den Mumm hast es zu sagen das du Alkoholiker bist dann schmeiße es einfach weg oder lass es entsorgen.

    Viel Spass auf der Firmenweihnachtsfeier die ich nicht besuchen würde wenn ich Alkoholiker wäre. Aber du weißt es ja nicht und willst noch ein wenig austesten.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Pittchen,

    aus deinen bisherigen Schilderungen entnehme ich, das du dich in deiner Firma bisher (noch) nicht als Alkoholiker "geoutet" hast, oder irre ich mich und hab was überlesen ?

    Wie ansonsten erklärt es sich, das du Alkohol/Sekt als Weihnachtspresent mit eintütest, ....wieviele Angestellte habt ihr denn und wie oft ging Alk bereits durch deine Finger......

    Achte auf dein Suchtgedächtnis,...wenn es dafür nicht schon zu spät ist.

    Nachdenkliche Grüße,....Rose

  • Glück auf,

    ... ein Extrawunsch ist ungünstig – die Tüten stehen auf dem gedeckten Platz und wir haben immer freie Platzwahl ...
    Unsere Sekretärin weiß sehr wohl um meine Geschichte!
    Sie bezeugte vor über 3 Jahren das Gespräch mit meinem Chef!
    Wir waren Anfang der Woche, auch zusammen die „weihnachtlichen Kleinigkeiten“ einkaufen!
    Sie weiß auch, dass ich meine Flasche nicht selber „gerbrauchen kann“ ...
    Es sind auch noch andere Dinge in dem Beutel, die vielleicht auch nicht JEDEM ganz genau zusagen ...
    So ist das nun mal, ... der eine mag kein Marzipan, einer hat ne Nussallergie ...
    Ich finde es hier unproblematisch – will den Sekt aber auch nicht in meiner Wohnung haben!
    Hatte kurzzeitig überlegt, ihn in der Garage bis Weihnachten (als Beipack für Mutti) aufzuheben,
    merkte dann aber ganz bewusst, dass ich ihn schneller loswerden will!

    Finde die Lösung mit meiner g e s u n d e n Freundin nicht verwerflich.
    Die trinkt den bestimmt nicht mal selber – sie bevorzugt liebliches Gesöff,
    dieser Sekt ist trocken und teuer! Den verschenkt die auch weiter! Soll sie!!

    Hauptsache, ich bin ihn schnell wieder los
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • ich finde es einfach nur erschreckend wie sorglos du mit deiner Alkohol-Krankheit umgehst..... :roll:

    Gruß, Rose

  • Hallo Pittchen

    Am 6. Dezember schreibst du vom Rückfall eines Kollegen nach dem Besuch eines Weihnachtsmarktes:

    Zitat

    der Rückfall geschah NACH der eigentlich zu bewältigenden Situation ...
    anschließend ALLEIN zu Hause!


    Und vier Tage später beschreibst du, wie du für Kollegen Alk verpackst für die Weihnachtsfeier. Außerdem, daß du "deinen" Alk im Auto transportieren und verschenken wirst.

    Siehst du da den Zusammenhang, die mögliche Gefahr?


    Völlig unabhängig davon möchte ich dir sagen, daß ich die vielen Smilies in deinen Texten unangebracht finde. Vor allem der grinsende Smilie über deinem Namen am Ende aller deiner Posts. Hast du das Matthias nachgemacht? Ich finde das bei euch beiden völlig überflüssig und der Forenthematik nicht angemessen.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Abend,

    ... für mich ist das der grinsende :wink:
    und dieses :D der Smilie für einen sehr glücklichen/zufriedenen Zustand!
    Ja, ich habe es von Matthias abgeschaut, weil ich finde,
    dass man damit prima seinen Gemütszustand anzeigen/unterstreichen kann.
    Ich denke, dafür sind sie doch da ... ?!

    Den Zusammenhang zwischen dem Herrn (aus der TK meines Freundes) und meinem persönlichen Verhalten,
    hatte ich ehrlich gesagt, nicht gesehen ...
    kann ich auch jetzt noch nicht ganz erkennen, weil ich von diesem Herrn nix, ausser den paar erzählten Sätzen, weiss ...

    Meine Firmenweihnachtsfeier, gestern, war sehr schön und kein Alkoholproblem.
    Der Begrüßungscocktail war sogar für alle alkfrei - hätte sonst um Wasser gebeten - viele mussten Auto fahren,
    mehrere (incl. Chef) tranken nur Softdrinks und keiner hat "gesoffen" ...
    Wir haben schön gezockt, es gab tolle Preise ... aber nicht für mich, ... ich hab mein Spielgeld verloren ...
    Nach der Siegerehrung, bin ich gegen halb 12 Uhr nach Hause gefahren.
    Alles gut ... in meinen Augen.

    Der Sekt aus der Tüte hat im Auto übernachtet, und heute einen Platz im Kühlschrank meiner Freundin bezogen.
    Sie weiss auch, dass ich keinen Alkohol mehr trinke ... also, alles ganz offen und ehrlich ...
    Sie hat sich gefreut, und ich mich auch, dass ich ihr eine kleine Aufmerksamkeit dafür machen konnte,
    dass ich heute Mittag, nach dem Reitstall, mit zu ihr zum umziehen und essen fahren konnte.
    Danach haben wir die Show besucht, die uns auch sehr gefallen hat!
    Auch alles gut gelaufen ... in meinen Augen!

    ... genaugenommen, hat die Sekretärin die 40 Flaschen in der Weihnachtstüte versenkt,
    während ich 40 Teegläser mit Teebeuteln und Zuckerstangen bestückt habe ... aber auch anders herum,
    sehe ich (für mich!) wirklich keine Gefahr darin, 40 Flaschen in jeweils eine Tragetasche zu stellen ... im Konferenzraum ...

    Ich hatte - aus meinen Augen - schöne Erlebnisse,
    und war auch gut vorbereitet für mögliche Kontaktpunkte mit dem Alkohol ...
    So soll mein abstinentes Leben, in meiner Vorstellung, schon sein ...

    Schönen 3. Advent
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hola Pittchen! :D

    Jetzt habe ich mir gestern, Deinen ganzen Thread durchgelesen..

    Ich finde Deinen Weg in die Abstinez sehr, sehr gut! So gehe ich ja auch meinen trockenen Weg. :wink:

    Sehr viele Aussagen, von Dir kann ich nur unterschreiben.

    Mach weiter so!!!!!!!!! Nur aufpassen müssen wir, doch ich denke, dass weißt Du und ich weiß es auch!

    Wir scheinen hier im Forum "Einzelkämpfer" *lach* zu sein..
    Doch was soll´s, wir bleiben trocken.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen 3.Adventsonntag!

    Lieben Gruß
    aus dem kalten Spanien
    Preha

  • Hallo Preha,

    Zitat

    Wir scheinen hier im Forum "Einzelkämpfer" *lach* zu sein..

    ich weiß nun nicht was da zu lachen gibt. Sehe ich das richtig ,das du genauso wie Pittchen nicht genau weißt, ob du Alkoholiker bist?


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Olà preha :D

    ich danke Dir, für Deine ermunternden Worte! ... und Deine Mühe alles zu lesen!
    Ich habe meine Abstinenz stetig verbessern können und dadurch mehr Lebensqualität erhalten!
    Genau wie Du! ... das werden wir doch zu schätzen wissen?!! :!:

    Heute strebe ich überhaupt keinen "gesellschaftlich akzeptierten" Umgang mit dem Alkohol mehr an!
    Ich trinke keinen mehr - fertig!
    Das ist, meiner Meinung nach, heutzutage, gerade öffentlich, gar kein Problem mehr.

    Ich habe genug Erfahrungen "mit" und jetzt auch schon ein paar "ohne" Alkohol sammeln dürfen - und habe mich entschieden!
    ... "ohne" ist zeitlich ja auch noch weeeeit unterlegen und muss noch viel aufholen ... :wink:

    Mein Leben möchte ich deswegen nicht kasteien!
    Ich denke nicht, das dass meiner Freude/Zufriedenheit dienlich wäre.
    Dadurch würde ich meine persönliche Abstinenz mehr gefährden,
    weil ich sie vielleicht in Frage stellen würde, wenn ich mir für DIESE, alles mögliche absprechen müsste.

    Ich finde es förderlicher für mich, viele positive Erlebnisse ohne Alkohol aneinander zu reihen
    und dadurch meinen Beschluss zu festigen!
    Dadurch bestätige ich mir meine "anti-front" Haltung!

    Gefahr - lauert im Leben täglich überall!
    Für mich heisst das: vorrausschauend handeln!
    Das mache ich - und werde es weiter tun - auch in Sachen Abstinenz.

    Mittlerweile habe ich auch richige/gute Freunde in meiner SHG gefunden ...
    ich glaube, die würden es gar nicht zulassen, dass ich nochmal anfange ...
    selbst wenn ich wollte ... , die würden mir die Bude einrennen ... :wink:
    Das Wissen darum, gibt mir zusätzlichen Halt und macht mich froh!

    milde 4 ° C Grüsse
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Buenas tardes Hartmut und Karsten!

    Natürlich sehe ich mich als ALKOHOLIKERIN!!!!
    Wie oft soll ich das denn noch bestätigen?

    Ich möchte in dem Thread von Pittchen auch nicht weiter auf das Thema eingehen, denn auch ICH gehe ab und an mit meinem Mann aus..
    Wir ziehen uns nicht nicht zurück!!! Dazu sind uns unsere Freunde und Bekannte zu viel wert..
    Natürlich trinken unsere Freunde u. Bekannte ihren Vino! Doch sie wissen, dass ICH keinen Alkohol mehr trinke und das wird akzeptiert..
    Ich mag das Thema nicht mehr aufrollen! Ich habe nichts gegen Menschen, die etwas trinken..Sprich: Ich akzeptiere sie! Es ist IHR Leben!!!!!!
    Ich, lebe mein mein TROCKENES Leben! Basta!!!
    Das man keine Smilis mehr setzen kann, ist ok! Obwohl er nur als Gag, gemeint war..

    Schreibe es mir hinter die Ohren. Dennoch finde es aber blöd! nehmt die Teile doch ganz raus!

    Noch einen schönen 3. Adtventsonntag
    Lieben Gruß Preha

  • Hola Pittilein,

    geeeenau so sehe ich es auch.. WIR sind doch für UNS verantwortlich..

    Was interessiert mich da der Alkoholiker (oder ist er kein Alki?) in der Tapa-Bar´s in denen die Handwerker, Bauarbeiter, Straßenarbeiter ihr Frühstück ein nehmen und ihren Weinbran sowie ihren Kaffee m. Schuß trinken? gerne gehe nach dem Einkauf in diese "besagte" Bar, da sie directamente an umserem deutsch-spanischen Supermarkt liegt, und trinke dort meinen Cafe con leche..
    Oft komme, ich aus dem Staunen nicht herraus, was die " Jungs" schon so schlucken können *Smilie setze ich nicht* Dennoch berwerkstelligen sie Ihre Arbeiten suuuuper gut..
    Ich wüde dieses nicht schreiben könnte ich es nicht ruhigen Gewissens UNterschreiben..
    Nun ja, andere Läder andere Sitten!!! (oder Unsitten )


    Gell, Pittilein wir passen auf uns auf!!!!

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Deine
    Preha

  • Hallo Preha,

    Zitat

    WIR sind doch für UNS verantwortlich..


    Nö,....ich bin für MICH ganz alleine verantwortlich..... und auch für das was ICH schreibe.

    Brauchst du jetzt "Pittchen" um eine Bestätigung deiner "Thesen" zu erhalten ?

    Im übrigen, .....wem versuchst du eigentlich hier die spanische Mentalität bzw. deren Umgang mit Alkohol schmackhaft zu machen ?

    Ich hab selbst einige Jahre mal in Spanien gelebt,.......der "lockere" Umgang mit Alkohol in besagten "Bars" oder "Cafes" nähe Markt, fiel mir selbst damals als noch nasse Alkoholikerin unangenehm auf,...und das nicht nur nahe irgendwelcher Touristenzentren.....


    Gruß, Rose

  • Buanas tardes Rose!
    ICH bin für mich verantwortlich...Da gebe ich Dir 100%tig RECHT!
    Sorry, habe mich da falsch artikuliert.

    Nein, ich "werbe nicht für die spanische Mentalität und "schmackhaft möchte ich sie euch überhaupt nicht machen..
    ich finde es nur suuuper schade, dass ihr mich nicht versteht oder nicht verstehen wollt..
    meine Güte, was ist denn dabei, wenn ich nach dem Einkauf eine Cafe trinke? Und euch erzähle, was ich in den knapp 20 min. sehe?

    So ganz langsam, reicht es mir!!! Lasst doch die Menschen leben, wie sie wollen.. der Eine schafft es, der Andere versucht es...und 1ner von 50 schafft es tatsächlich..

    ICH bin trocken!!! Nur DAS zählt !!! Egal ob ich jetzt in Italien, Deutschland oder Mazedonien leben würde.

    Gruß Preha

  • Hallo ...

    Rose2,
    vor ein paar Tagen hast Du geschrieben, dass Du erschrocken bist
    über meinen sorglosen Umgang mit meiner Alkoholkrankheit.
    Habe mir Gedanken dazu gemacht, und möchte es so sagen:
    Mein alkoholfreies Leben macht mir tatsächlich keine Sorgen mehr! :D
    Dass Dich das erschreckt, kann ich (leider?) nicht steuern ...
    Deiner Aussage hingegen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, stimme ich voll und ganz zu!

    Ich hatte heute ein schönes 3. Adventskaffeetrinken bei meinem Freund aus der TK
    und mit unserem seit 4 Jahre trockenen Freund.
    In der TK sind jetzt 3 Männer rückfällig geworden ... :shock:
    Unser Kumpel schlägt sich aber tapfer, hat aber immer noch "Rücken" ...

    Nicht ärgern, preha ... DAS könnte (bei mir zumindest) ehr etwas auslösen ...

    schönen Abend
    wünscht ein zufriedenes
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen glück auf preha

    ihr wisst genau wie gefährlich son "lockerer umgang" mit der krankheit is + ihr wisst genau dass desshalb besondere vorsicht erforderlich is - ich freu mich mit euch das ihr trotzdem oder grade deshalb so zufrieden abstinent leben dürft

    grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von preha

    Buanas tardes Rose!
    ICH bin für mich verantwortlich...Da gebe ich Dir 100%tig RECHT!

    Lasst doch die Menschen leben, wie sie wollen.. der Eine schafft es, der Andere versucht es...und 1ner von 50 schafft es tatsächlich..

    Ich verstehe auch nicht so ganz, was du eigentlich anstrebst.

    Es ist doch vollkommen klar, dass bei deinen/euren Posts immer wieder darauf hingewiesen werden muss, dass es gefährlich ist, in dieser Form mit der Alkoholkrankheit umzugehen.

    Eventuell nicht für dich, was mir aber auch vollkommen egal ist, weil du stur deinen für dich sinnvollen Weg verfolgst und damit eben klar kommst, oder dir was vorlügst und auf die Nase fallen wirst.

    Aber andere Menschen suchen sich hier Hilfe und deine Aussagen sollten diese nicht lesen, wenn, dann immer nur mit den Hinweisen, dass dieser gewählte Weg nicht der von Langzeittrockenen, von der Medizin und von der Wissenschaft empfohlene und vernünftige Weg ist.

    Bringt es dir irgendeine Bestätigung oder ist es dein neuer Zeitvertreib, immer wieder deine Erfahrungen an den Mann zu bringen, die abwegig jeder Vernunft sind, egal ob in Spanien, Deutschland oder in Japan?

    Dann musst du eben immer wieder mit Gegenargumenten rechnen.

    Gruß

  • "dass dieser gewählte Weg nicht der von Langzeittrockenen, von der Medizin und von der Wissenschaft empfohlene und vernünftige Weg ist"

    jaa, sicher ... :wink:
    Herr Hoppegarten, woher hamse denn die Weisheiten aus Medizin und Wissenschaft ??
    ... und wer urteilt darüber, was vernünftig (für wen) ist ... ??

    :/
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf

    Zitat von hoppegarten

    ... weil du stur deinen für dich sinnvollen Weg verfolgst und damit eben klar kommst, oder dir was vorlügst und auf die Nase fallen wirst.

    was sein kann oder nich - ich beschränke mich auf die hinweise ^^ ich glaub + hoffe dass die mädels genau wissen wass sie wollen - ich weis ganz sicher dass ich hier niemanden trockenschreiben kann

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!