... auf dem Weg ...

  • Zitat von Pittchen


    Apropos Thema, ... ich muss noch ein Thema für meine SHG für den Mittwoch zwischen den Jahren vorbereiten.
    Silvester - ... wie vermeiden wir Verzichtsgefühle ... oder so, ... in etwa ..

    Datt is janz einfach.
    Man nimmt sisch einfach vorher so viel Zeit um das ultimativ leckerste Teerezept zu entwickeln (was ich mittlerweile jeschafft habe) welscher so schmackhaft is', daß ich weiß, daß der Verzicht bei denen entsteht, die Alkohol trinken wenn die misch mit meinem Tee sehn! :lol:

    Ansonsten seh ich, alles beim Alten :D

    Frohe Weihnachten :)

  • Off Topic...

    Zitat Kaleu "Datt is janz einfach.
    Man nimmt sisch einfach vorher so viel Zeit um das ultimativ leckerste Teerezept zu entwickeln (was ich mittlerweile jeschafft habe) welscher so schmackhaft is', daß ich weiß, daß der Verzicht bei denen entsteht, die Alkohol trinken wenn die misch mit meinem Tee sehn!"

    Sorry Pittchen,

    schnüffel auch nur stille, aber höchst interessiert in Deinem Thread mit & muss dringenst das geheime Teerezept vom Kaleu erfragen (oder finde ich das unter den Rezepten?) sofern er mir/allen das zuflüstern mag ;) Bin selbst ne Teeratte...wenn's nicht gerade süßlich wird!

    Liebe Grüße & schon wieder wech
    Ellen

  • Soso, mein Teerezept. Dafür hab ich Monate schuften müssen und jetzt soll ich das einfach so ausposaunen, ja?

    Na gut. Keine Ahnung ob das was für Dich ist, er ist einen Hauch süßlich weil ich den auch kalt im Alltag trinke. Es kommt dabei aber vor allem auf das Mischungsverhältnis an, ich variere das immer ein bisschen. Ich geb mal ungefähre Mengenangaben mit an, wer sich ein bisschen mit Tee auskennt, weiß wie er die ändern muss um den Geschmack in eine bestimmte Richtung zu verstärken.

    etwa ein Drittel Grüntee (Kräftig oder mild, je nach Stimmung)
    etwa ein Drittel Rotbuschtee
    etwa 10% Oloong oder Schwarztee (darüber kann man prima steuern wie bitter der sein soll)
    Den Rest auffüllen mit Pflaumentee
    und dann noch einen Hauch Vanille und Zimt dazu

    Das is' göttlich!

    Natürlich keine Aromen nehmen oder aromatisierte Tees und mit dem Mischungsverhältnis kann man ruhig ein bisschen spielen. Ich hab hier 3 Kisten stehen die ich fertig gemischt habe. Für den Alltag und kalt, nehm ich milden Grüntee und Oloong und erhöhe den Rotbuschanteil. Für Abends eine heiße Tasse nehm ich kräftigen Grüntee und Schwarztee, dann wird er sehr intensiv.

    Der Pflaumentee, dafür hab ich am längsten gebraucht, der macht das total rund wie ich finde.

    Die Vanille passt super zum Rotbusch und der Zimt zu den Pflaumen. Damit aber sparsam sein, sonst schmeckts nur nach Vanille oder Zimt. Die Gewürze kann man natürlich auch weglassen.

    Bisschen experimentieren halt :)

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Moin Kaleu,

    danke für diesen sehr intimen Einblick in deine Teekunde ;) Hab alles da, bis auf Vanille - auf die steh ich eh nur bei Süßspeisen...denke mir aber, n' Hauch Nelke könnte zu deinem Rezept passen. Klingt auf jedenfall Nachkochenswert!

    Ich berichte...
    Tschü Ellen

  • Hallo ...

    da wir hier Scheemengen w i e im Harz haben, bin ich nicht dort ... :roll:
    ... fahre vielleicht morgen ... ?
    Mein "TK-Freund" konnte Heiligabend auch nicht zu seinem Weihnachts-Wichtel-Frühstück, weil der S-Bahnverkehr komplett eingestellt wurde ...
    Wir haben dann in meiner Küche ein schönes Weihnachts-Buffet aufgebaut und den restlichen Tag davon gefuttert ...
    Ahoi, Käpt´n :wink: Danke für´s Rezept!! ... muss noch Olong-Tee besorgen ...

    Gestern hatte unser 4 Jahre trockener Freund Geburtstag.
    Dem haben wir einen Besuch zum Kaffee abgestattet.
    Wegen der Strassenverhältnisse und um mir unnötige Fahrerei zu ersparen, musste mein TK-Freund vorher mit zum Pferd.
    Da ich ein Geschenk für den Chef mitbrachte und ein paar Leute anwesend waren, spendierte er "obligatorischen Weihnachts-Sekt".
    Den wir natürlich dankend ablehnten.
    Ich habe mich, danach im Stall, bei meinem Freund (jetzt 4 Monate trocken) dafür entschuldigt ... ,
    ihm gesagt, dass ich ihn nicht in eine solche Situation hätte bringen sollen ...
    habe mich auf die maximale Risikominimierung von hier bezogen ...u.s.w ...
    Er meinte, ich solle mal nicht übertreiben ... das könne ja immer mal vorkommen, und NEIN müsse er schon selber sagen ...

    Nachmittags haben wir noch einen Braten zubereitet und (zum Teil) verspeist!
    Für meinen Geschmack reicht das jetzt auch ... mit Futtern, ... mit Feiertagen, ... mit 24h Filme im TV ... und auch mit Schnee.

    schönen 2. Feiertag
    wünscht
    grünes Pittchen auf weißem Grund

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Für meinen Geschmack reicht das jetzt auch ... mit Futtern, ... mit Feiertagen, ... mit 24h Filme im TV ... und auch mit Schnee.

    n geduldsfadenverstärker - morgen beginnt die erhohlungdphase

    schönen 2. feiertagnachmittag - umärmelung + grüne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Pittchen

    Ich beneide Dich um Deine Ausgeglichenheit, die Du hier augenscheinlich an den Tag legst und wünsche Dir, dass es auch 2011 so bleiben wird.


    Ganz liebe Grüsse und einen guten, trockenen Rutsch wünscht Dir
    Bernsteinauge

    Grüsse vom Bernsteinauge

  • Hallo Bernsteinauge :D

    Danke - ... das war aber auch nicht immer so!
    ... wird aber, glaube ich, immer besser ... durch die längere Abstinenz?? ... oder nur durch´s altern?

    Wollte heute Morgen aufbrechen, da ruft Mutti an und berichtet von 10 cm neuem Schnee vor Ort ...
    und bittet mich, aus Sorge, meinen Besuch auf Januar (wenn ohne Schnee!) zu verschieben ...
    Ups - 2 (unerwartete) Tage "frei" ... :wink:

    Nun war ich heute erst beim Frisör :D und dann noch im Baumarkt.
    Morgen streiche ich mein Bad! ... das hat wegen des Heizungswechsels einen neuen Anstrich nötig ...
    Das verschafft mir das gute Gefühl die Zeit sinnvoll genutzt zu haben ...
    und ich freue mich auf den Farbwechsel!

    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    weist immer was mit deiner zeit anzufangen < toll

    von was fürn "alter" sprichst du?- bist du dem hesters seine ältere schwester? :wink:

    grüne zeit - tauwetter im harz + umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Mahlzeit Pittchen!

    Auch finde es toll, dass Du dir immer wieder neue Aufgaben suchst, und findest :D
    Ohne wären wir noch längst nicht so weit wie wir sind.

    Zu Weihnachten habe ich eine suuuper coole Digitalkamera von meinem Dad. bekommen! Da ja fotografieren zu meinen größten Hobbys zählt..Bin nun jeden Tag für 1 Std. auf Motivsuche.. Es macht soviel Spaß!
    Muß zwar unsere berge zum teil erzwingen, doch das hat gleich 2 Vorteile!
    Zum Ersten kann ich mir meine Weihnachtskilo wieder ab trainieren und zweiten lerne ich endlich mal wieder die Wunder und das schöne Leben hier in Spanien kennen.. Denn, wenn du hier lebst, hast du oft den BLICK, für Schönheiten verloren..
    Einen ganz hervorragenden Grund habe ich auch!Eine Foto-Agentur, hat mich angeschrieben, ob ich nicht meine Bilder bei denen einreichen möchte... Bin stolz wie Oskar :D

    Na klar mache ich das und ein 80 % vom Verkaufswert, nehme ich gerne
    mit :wink:

    Bin schon sooooo gespannt!
    Überhaupt, abgesehen von diesem Geschenk, waren unsere Feiertage sehr entspannt und fröhlich! Und trocken !

    Nun neigt sich das Jahr dem Ende zu und ich wünsche Dir das Dein Wunsch in erfullung ...meiner auch :wink:
    Doch ich hoffe, dass alle anderen Forenmitglieder, sich diesen Vorsatz zu Herzen nehmen werden : Der Trockenheit, Trockenheit, Trockenheit treu bleiben und weiterhin
    an sich arbeiten..
    Sei ganz lieb von mir gegrüsst!
    Alles bleibt "Grün"
    Deine Preha

  • Glück auf & Olà

    So! Mein Bad ist fertig :D
    ... werde morgen ganz schön Muskelkater haben ...

    Möchte noch bemerken, dass mir die verständnisvolle Begleitung, incl. der virtuellen Möglichkeiten,
    Emotionen, Anteilnahme, Freude und Sorge zu teilen - sehr auf meinem Weg schätze.

    Deine Fotofreude und Dein Erfolg diesbezüglich freuen mich auch, preha.
    Kannst stolz auf Dich sein! :D
    Und Recht hast Du:

    Alles bleibt grün!
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    ... werde morgen ganz schön Muskelkater haben ...

    is der preis für n neues bad - probiers doch gleichmal aus - ganz heis mit kräutern + öl - plagt dich der muskelkater nich ganz so sehr

    grüne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Zusammen ...

    ... der erwartete Muskelkater war kaum zu spüren –
    na, prima => kein Training nötig ... für meinen kleinen Anstieg in ein paar Tagen.

    Bildlich, werde ich, am 2. Januar,
    auf einer kleinen Anhöhe stehen und meinen Blick über meine große 3-teilige Weide schweifen lassen. :D
    Auf der ersten, stehen links einige Apfelbäume, ...
    die 2. bietet freie Sicht auf das dahinter liegende Wasser, an der Seite liegt der Hafen ... Ahoi!
    ... und rechts auf der 3. Koppel ist gerade eine winzige Kapelle, mit bunten Fenstern und einem runden blauen Dach fertig geworden!
    Seeehr schön so!! – und alles MEINS!
    Jetzt bedarf es (nur noch) der Pflege, damit alles so schön bleibt ... :wink:

    Ich werde Silvester keine Party besuchen.
    Das halte, sogar ich, für (unnötig „riskant“ oder besser) unattraktiv!!
    Zum einen, weil es wie „reinfeiern“ mit einer zeitlichen Durchhaltefrist (bis 24.00 Uhr) verbunden ist,
    immer einige Gäste (egal wo: Eckkneipe oder Exklusiv-Event) sich trinktechnisch überschätzen ... also schon früher, lästig betrunken auftreten, ... wobei ich gehen würde ...
    und, weil an diesem Abend, nun wirklich j e d e r (ohne Alk-Vergangenheit) meint, mindestens gegen Mitternacht, mit Sekt „feierlich“ sein zu müssen ...

    Mir macht das nix, diese „Party“ auszulassen – ich freue mich mehr auf den Neujahrsmorgen.
    Früh genug, ist die Stadt noch Menschenleer (weil alle noch in der Urne liegen :wink: )
    es riecht noch nach Schwefel in den Strassen und es schaut aus wie nach´m Krieg ...

    Das fühlt sich für mich an, wie „die Ruhe nach dem Sturm“ ...
    und ... die mag ich irgendwie!
    Werde dann zum Stall fahren und auch dort noch eine himmlische Ruhe vorfinden ...
    Nur die vielen Tiere, teilen dort dann meine Freude am „frühen Vogel“ und einem gesunden Körper & Geist ... (wir sind schließlich nicht verkatert ...)

    Ich wünsche allen - die es auch wollen -
    einen ebenso entspannten und trockenen Start ins neue Jahr!

    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Das wünsche ich Dir auch Pittchen! :D

    Auch wir sind Silvester daheim...doch eher ungewollt :evil: Ich habe eine ganz dicke, fiese Erkältung...War wohl in der Früh zu lange draussen, um meine Fotografien zu machen..denn dafür, muß ich mich auch mal auf den eisekalten boden setzen *bibber*


    Also, meine Maus,
    rutsche gut in das neue Jahr!
    Es kann ja nur ein glückliches und zufriedenes 2011 werden!

    Lieben Gruß
    Deine
    Preha...alles bleibt grün!

  • Liebe preha,

    das wünsche ich Dir auch ... von Herzen!
    Mach lieber ein paar schöne Bilder, als Dich hier zu "streiten" ... das macht wenig Sinn ...
    Manche Menschen kannst Du/ich einfach nicht erreichen oder in ihrer Denkweise fordern ...

    Ist wie im "real Life" ... mal stimmt die Chemie auf Anhieb - manchmal mag man jemanden
    vom ersten Moment an nicht, und das ändert sich auch nicht mehr, egal wer was anstellt ...

    Guten Rutsch - Gute Besserung!
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf pittchen

    Zitat von Pittchen

    Jetzt bedarf es (nur noch) der Pflege, damit alles so schön bleibt ... :wink:

    pflege is wichtig - wirst sehn (vom hügel aus) das es noch mehr schöne landschaften zu bauen gibt

    guten rutsch - grüne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hey Pittchen, du rheinländische Frohnatur :lol:

    wünsch dir einen guten Rutsch, Gesundheit
    und Glück für 2011!!!

    Da du ja jetzt nachweislich so grün bist, wählst du die
    Grünen eigentlich auch :P:wink::P

    Bis zum nächsten Jahr 8)

    Mach et jot :)

    Frank

  • Danke, Franky :D
    und Glück auf :D Matthias

    ... schaue gerade zum 2. mal (heute abend) das einschlägige, britische "Abendessen für eine Person" oder auch "Der 90. Gebrtstag" ...

    Darf ich/ein Alkoholiker darüber eigentlich noch lachen/grinsen/schmunzeln ??

    guten Rutsch - ohne Blitzeis!
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Zitat von Pittchen

    Darf ich/ein Alkoholiker darüber eigentlich noch lachen/grinsen/schmunzeln ??

    was denkst du ?
    ich hau ab wenn das läuft (könnt sein ich habs zu oft gesehen)

    umärmelung - guten start 2011

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Pittchen,

    du darfst alles machen was du willst, auch die Grenzen antesten und dich triggern lassen... Nur wozu sollte das gut sein? Als "Test", daß du da "drüber stehst"? Das ist keine ironische Frage. Ich frage wirklich.

    Wir stehen hier für den Weg der konsequenten Risikominimierung.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!