Mein trockenes Leben

  • Hallo Ihr

    Im Moment geht es so einigermaßen.Ich habe Probleme und gelegentlich kann ich hier darüber schreiben.Ich bin damals mit soviel Hoffnung in das letzte Jahr gestartet und es hätte ja auch alles so funktionieren können...Hat es aber nicht.Das ist ein Umstand,der weh tut.Wo ich mich manchmal frage,warum .Es stimmt,ich fühle mich allein gelassen in meinem trockenen Weg.Es gibt da für mich zu wenig Unterstützung;ich bin auch gar nicht der Meinung,daß es geklärt oder bereinigt ist,was in der Beziehung früher schief gelaufen ist.Sie ist aber der festen Meinung...Ich kann und will mich hier gar nicht soweit rauslehnen;aber so hatte ich mir den neuen Lebensabschnitt nicht vorgestellt.Ich meine damit nicht meine Trockenheit!An der will ich festhalten unter allen Umständen.Es kann ja sein,daß es der bequemere Weg ist,den ich da wähle:Lieber nichts von verwirrenden "alkfreien Alk-Phantasien" zu Hause zu erzählen;als sich dann noch mit dem Unverständnis und der Sorge der Partnerin auseinanderzusetzen.
    Viel von diesem Mist habe ich ständig im Kopf,frage mich,war es gut so,war es richtig?War es doch Ziel meines trockenen Weges...Der Möglichkeiten was zu ändern gibt es nicht viele.Genaugenommen 2.

    Lütze

    Danke Spani,Gotti und Karotte.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze!

    Ich glaube,das allerwichtigste ist,dass Du Dein trockenes Leben nicht gefährdest.
    Achte auf Dich.

    Sicher fühlst Du Dich müde,was Aenderungen in Deinem Leben betrifft.
    Und viele Gedanken lösen sich ab in Deinem Kopf und in Deinem Herzen.

    Du hast so viel geleistet um trocken zu werden,sein und bleiben.
    Hast Du schon an eine gründliche Aussprache mit Deiner Frau gedacht?
    Und der Kleine,wie gehts ihm?

    Ich denke fest an Dich und drück Dich mal
    Spani :wink:

    ichbinda123

  • glück auf lütze

    ziemlich unzufrieden + bissl unglücklich - ich glaub ich kanns verstehn - s familienleben entwickelt sich nich wie dus erwartest s dauert alles zu lang?


    2 ?

    entspannten donnerstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Lütze!

    Pass gut auf dich auf!!!
    Eine gute Restwoche wünscht dir Gotti, die oft in Gedanken bei euch ist.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Oh man Lütze, das tut mir so leid. Hab viel an Dich gedacht in letzter Zeit. Aber weißt Du war das nicht abzusehen (ich hoffe das klingt jetzt nicht gemein)? Wenn deine Frau sich da so gar nicht mit auseinandersetzt? Sie kanns ja auch nicht wissen, das es nur mit Trockensein und aufhören zu trinken nicht gewesen ist.
    Ich schließe mich im großen ganzen der Spani an. Und würde auch vorschlagen zu versuchen eine richtige Aussprache hin zu bekommen. Ich denk da führt kein Weg dran vorbei.
    Die Trockenheit ist das wichtigste. Und wenn die nicht mehr gegeben wäre ...das will doch deine Frau sicher auch nicht. Menno.
    Kannst Du Ihr nicht auch mal ein gutes Buch mit den ganzen Fakten geben.
    Mein Ex will jetzt nun auch nochmal zur Entgiftung, wir haben gestern zusammen von der Caritas auch so ein Heft zusammen durchgeblättert wo die Seminare dort zusammen gefasst waren, Trinkverhalten, Auswirkungen, Entzugserscheinungen und etc. Das wäre vor 1,5 Jahren als ich Schluß gemacht habe nie möglich gewesen. Manches braucht seine Zeit. Aber gewisse Wege müssen eben gegangen werden.
    Denk an Dich lieber Lütze. Bau Dir was schönes aus den Steinen die Dir im Weg liegen. Es sind alles Erfahrungen. Das Leben konfrontiert Dich immer mit Sachen wo Du was lernen kannst. Also gib nicht auf.
    Du findest ganz ganz sicher deinen Weg.
    Kürzlich sah ich an der ELbe einen Kerl mit seinen 2 Söhnen, da hab ich auch an Dich gedacht. Aber der größere Sohn war wohl noch nicht so groß wie deiner, also kannst DU es nicht gewesen sein.

    Hey, bleib Bei Dir.
    Ganz feste Umärmelung. Es geht weiter!
    Deine Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze,

    das hört sich ja nicht so gut an.....

    Ich mag eigentlich auch garnicht schreiben das ich von Anfang an nicht so ein gutes Gefühl hatte :oops: ,..... und damit meine ich nicht deine Trockenheit- oder Trockenheitsarbeit, da hast du wirklich gutes geleistet !!!

    Paß bitte gut auf Dich auf, und setze deine Trockenheit an die 1. Stelle :!:

    Du weißt ja, nur mit nüchteren und klaren Kopf kannst du die "Probleme" meistern.

    Achte gut auf Dich !!!

    Gruß, Rose

  • hallo lütze

    hast du mal darüber nach gedacht ob deine familiäre unzufriedenheit tatsächlich nur am alk hängt? ich meine, eheprobleme gibt es überall, dazu muß nicht ein partner alkoholiker sein. und es muß auch nicht an den unangesprochenen themen liegen. denkt doch mal über ne paarberatung nach. der alkohol ist zwar an vielem schuld aber sicher nicht an allem. in vielen beziehungen türmen sich mit den jahren unausgesprochene störfaktoren zu riesen gebirgen auf, partner entwickeln sich in verschiedene richtungen, interessen verschieben sich. all das passiert immer und überall. ich bin mir nicht sicher ob die momentanen probleme wirklich nur an deiner sucht liegen. zu ner paarentwicklung gehören immer 2.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo ihr

    Vielen Dank für eure Posts.Sie machen Mut und geben Kraft.Und sicher haben alle ein Stück weit Recht.
    Sicherlich kann ich viele meiner Probleme als Erfahrungen verbuchen.Irgendwann mal,später.Im Moment verwirrt mich das Ganze mehr.Enttäuscht mich die Entwicklung,wie sie hier und jetzt gekommen ist.Das der Alk nur ein Teil der Beziehungsprobleme war uind nicht der Grund habe ich auch schon gelernt,gemerkt.Das hätte ich vorher nicht erwartet.Durch meine Beschäftigung mit der Sucht,schien mir das so logisch zu sein;daß ich durch mein Saufen an allem "Schuld" war.Es ist jetzt wenig erleichternd,das dies offentsichtlich nicht so war.Sondern das der Alk nur Teil des Ganzen war.Das Thema Paarberatung habe ich schon mal angesprochen.Mehrfach.Es sieht nicht so aus,als sei dies was für meine Frau.Sagt sie.Ich gehe davon aus,das sie noch drüber nachdenkt.Ich merke ja auch,das ein Gespräch dringend nötig ist.Wiedermal.Nur verläuft das schnell in eiune andere Richtung,vermischt Dinge von gestern und vorgestern und öfter landen dann verletzende Dinge auf den Tisch,die als Fakt weh tun.Aber mit Abstand betrachtet,nichts aber auch rein gar nichts mit "uns" zu tun haben.Dann denke ich schon,das ein oder mehrere geführte Gespräche uns helfen können.
    Mit dem Kleinen kann ich nach wie vor gut reden.Es gibt nach wie vor Tage,wo er stark in der Pubertät ist und jegliches Argument irgendwie sinnlos ist.Aber gut,ich kann da besser damit umgehen inzwischen.Ich weiß,das er unsere Schwierigkeiten miteinander spürt,er hat mir das erzählt.Ich habe dann versucht,ihm das ohne irgendwie Partei zu ergreifen,verständlich zu machen.Bin ja selber nicht zufrieden so.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen,Lütze!

    Es tut mir Leid,dass Du solche Probleme hast,das hast Du nicht verdient,finde ich... :wink:
    Aber eben,die Wellen des Meeres fragen uns nicht ob sie uns gefallen,die kommen einfach!

    Zitat

    Im Moment verwirrt mich das Ganze mehr.

    Was ich gut verstehen kann.
    Eine Frage: Wenn Deine Frau keine Beratung will,kannst Du Dir doch helfen lassen,damit Du klar siehst!

    Ein anderer,neutraler Blick hilft sehr oft.

    Ich finde,Du bist es Dir schuldig,da mit Klarheit und Sicherheit rauszukommen.
    Such doch psychologische/therapeutische Hilfe für Dich!

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag!

    Wenn Du willst und dran denkst,kannst Du mir die Daumen drücken. Heute muss ich zu einer kleinen ambulanten OP.Das Loch in der Nasenwand sollte abgedeckt werden.Ich habe Schiss!
    Aber spätestens 12h sollte der Eingriff Vergangenheit sein...

    Ganz liebe Grüsse
    Spani,ich denke an Dich! :wink:

    ichbinda123

  • Lieber Lütze, kann ich mir gut vorstellen das Du verwirrt bist. Aber eins bedingt das andere und zum großen ganzen gehören immer viele kleine Teile. Du hast dich durch deine Trockenarbeit ja viel mit Dir auseinander gesetzt, auch mit Kommunikation und miteinander, sei es bei der Therapeutin, hier im Forum und auch in deiner SHG. Wenn deine Faru so gar nichts in diese Richtung gemacht hat bist Du da einige Schritte weiter als Sie.
    Ich kann Dir hiermit nochmal die gewaltfreie Kommunikation ans Herz legen, es gibt auch ein Buch zur Selbstempathie von Gerlinde Fritsche was ich sehr gut finde. Es ist nicht fair dann alte Sachen auf den Tisch zu packen, das verstehe ich. Und beim miteinander reden geht es ja nicht darum sich u verletzen, sondern darum sich zu verstehen. Von daher: weiß denn deine Frau das Sie dich damit verletzt? Oder könntest Du auch in so einem Moment sagen "Stopp, lass uns bitte im hier und jetzt bleiben"...
    Ich war damals übrigens als ich mit meinem Ex gar nicht mehr reden konnte alleine bei der Paarberatung, er wollte dann plötzlich nicht mehr mit. Und das war auch gut. Auch jetzt habe ich mir wg. Mr. Mail wieder Hilfe gesucht bei einer Frau die auch mit Körperarbeit was macht. Ich hatte gestern die erste richtige Stunde und es war sehr gut.
    Und mein Therapeutenwechsel is nun auch durch.
    Ich würde das schon noch mal ansprechen und auch sagen wie sehr wichtig Dir das ist und wie unwohl Du Dich fühlst momentan, wenn Du Ihr wichtig bist wird Sie das doch verstehen, meinst DU nicht?
    Ich wünsch Euch das Ihr ne Lösung findet und nicht so weitermacht. Und finde den Vorschlag von Spani auch gut sich vielleicht erstmal selber jemanden zu suchen mit dem Du reden kannst.
    Ich drück Dir feste die Daumen und wünsch Dir das es Dir bald besser geht.
    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Lieber Lütze,

    Ich lese nun schon eine ganze Weile, dass es Dir in der Beziehung nicht gut geht. An Beziehungsproblemen ist nie nur einer *schuld*, da brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen...

    Wie Spani und Karotte schon geschrieben haben, könntest Du Dir selbst in dieser Sache Hilfe holen, wenn Deine Frau keinen Gesprächsbedarf sieht. Langfristig gesehen sehe ich aber auch die Gefahr, wenn Du Dich veränderst und Deine Frau nicht, dass es zu einer erneuten Trennung kommen kann. Es ist wie bei einem Mobile – wenn ein Faktor sich ändert, müssen auch die anderen Teile sich ändern, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

    Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende - nimm Dir Zeit für DICH :)

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Lütze, wie gehts Dir? Bist Du für Dich einen Schritt weitergekommen? Oder einen zurückgegangen? Wie läuft es so????
    Ich wünsch Dir ein sonniges und entspanntes We. Ich erhol mich immer sehr gut beim Balkonbepflanzen...*freu*

    LG Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Guten Morgen

    War lange nicht mehr hier.Es gibt unverändert gute und schlechte Tage.Tage,die ich dann einfach so runterlebe.Um dann am nächsten Tag zu spüren,das ich Bäume ausreißen könnte.Und gelegentlich tue ich daß dann auch.
    Das ist dann vlt. nicht das,was ihr hören wolltet.Vielen Dank für die Gedanken,die ihr euch um mich macht.
    Ich bin auf jeden Fall trocken geblieben.Es gab keinerlei Versuchung oder andere Dinge,die mich von mir weg brachten.Ich bin immer noch viel arbeiten,viel unterwegs.Wir haben einen Ausflug in Familie gemacht,was uns gut tat.Einfach mal raus aus allem,was anderes sehen und neue Eindrücke sammeln.Sehen,wie andere Paare miteinander umgehen,erkennen ,welche Defizite,Mängel wir in unserer Beziehung haben.Ein wenig holprig haben wir dann auch begonnen,wieder mal zu reden.Mal losgelöst vom Alltag,mal mehr wie ein schnelles Wort zwischen Abendbrot und Fernsehserie...Natürlich ist nicht alles paletti.Es ist ein Anfang gewesen.Wieder einer.Vergleichen mit anderen Beziehungen macht sicher keinen Sinn.Schliesslich lebe ich im Hier und jetzt.Angst habe ich aber auch davor,mich zu verändern.Ich weiß gar nicht,ob die begründet ist,aber ich hab die einfach hin und wieder.Bleib wie du bist,Lütze!...sag ich mir dann selber.

    Schönes WE

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, ich glaube nicht das hier irgendjemand etwas erwartet was Du schreiben sollst.., das wär ja schlimm. Die Dinge sind wie Sie sind... Du lebst DEIN Leben was sollen Wir hier denn da erwarten?
    Neugierig war ich ja, geb ich zu. Weißt Du ich finds gut das Du dran bleibst, das is das was ich bei den meisten Männern in meiner Umgebung vermisse, speziell bei Mr. Mail.
    Ja, es war ein Anfang! Das ist doch schön, das ist gut. Und jetzt merkt Ihr eben das es nun weitergehen kann, aber vielleicht anders wie sich das so jeder gedacht hat.
    Hey - bleib dran, bleib im Gespräch... und Tv, den hab ich abgeschafft...
    Ich drück Dir die Daumen das Ihr weitergeht. Weiterkommt und Lösungen und Wege findet. Jeder Schritt den man tut ist ein Schritt in die richtige Richtung, ein Schritt ist wie ein Sieg über unsere Zweifel und Ängste.

    LG und einen schönen Tag wünscht Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hi Karotte
    Ja,daß stimmt schon.Es ist besser,überhaupt zu gehen,überhaupt einen Schritt zu machen,als gar nichts zu unternehmen und nur darauf zu hoffen,daß sich irgendwann von alleine was ändert.Manchmal will ich nur erst genau wissen,wo es hingeht;bevor ich loslaufe.Und genau das ist der Fehler.Vermute ich mal.Ich weeß,ich weeß:hab ich alles schon gelernt.Bei der Thera und im Forum und in der SHG.Ist natürlich die Frage,warum ist das manchmal weg aus dem Kopf?Da ist es gut,daß mich Menschen mit Bezug zum Thema wieder darauf bringen.Danke.
    Danke auch fürs Daumen drücken.Nur wird das allein nicht reichen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, ich denke das man sicher viel mit dem Kopf lernen kann aber es braucht alles seine Zeit um auch im Körper und in der Seele wirklich anzukommen. Es braucht viel Zeit neue Sachen in sich zu integrieren und sie sich zu eigen zu machen. Verlier bitte nicht die Hoffnung... die Samen sind gesät und die Blumen werden nach und nach wachsen. Jede Blume zu Ihrer Zeit. Das Leben ist ein unaufhörliches sich immerfort bewegendes Ding... manchmal in ganz andere Richtungen wie Wir vielleicht so planen oder es uns denken.
    Und die Menschen und unsere Umgebung können uns helfen uns immer wieder zu spiegeln und uns zu finden...
    Vielleicht findet Ihr einen Weg der für Euch beide passt und vielleicht auch nicht. Zumindest probierst Du es und kannst später nicht sagen was wäre wenn gewesen... egal was für ein Weg, es wird sich finden für Dich. So wie es gut ist für DICH, wenn DU dran bleibst und willst.
    Ich denk an Dich. Und viele sind hier die deinen Weg begleiten und Dir Feedback geben. Und bin überzeugt das alles gut wird für Dich!
    LG Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ps.: Mir geht das auch nicht anders...manche Runden muß man mehrfach drehn... und nichts ist schwerer als immer bei sich selbst zu bleiben.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte
    Du sagst es,nichts ist schwerer als bei sich zu bleiben...Ja,ich bin ja nun auch schon ne Weile hier.Die Ziele haben sich gewandelt in dieser Zeit,Ziele ,die ich hatte und habe.Ich habe mich manchmal gefragt,wie es weiter geht.Stimmt schon:es ist immer weiter gegangen.

    Trocken seit 2.11.2007

  • Manchmal hatte ich so ne Ahnung,in welche Richtung sich die Sache oder mein Leben entwickelt.Manchmal nicht.Diesmal nicht.Wenn Unzufriedenheit ein Gradmesser für Veränderungen ist,dann stehen wohl wieder welche an.Ich weiß inzwischen sicher,daß Veränderungen nötig sind.Und zwar für mich.Schliesslich will ich trocken bleiben.
    Das WE war ruhig und unspektakulär.Waren es am Samstag eher die alltäglichen Pflichten,die anstanden;so waren wir gestern mehrere Bekannte besuchen.Es gab keinen Streit oder irgendwelche Mißverständnisse.
    Wieder ein Schritt.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr
    Diese Woche ist für mich gut angelaufen.Alles scheint viel besser von der Hand zu gehen,Gesprächspartner sind wieder interessant geworden und zumindest diese Woche ist der Blick da,was ich alles schon schaffte.Ich hab da nämlich ein Etappenziel gewählt für mich,an dem ich arbeite.Ich bin nicht in Versuchung geraten,irgendwelche Dinge zu tun;die ich dann hinterher bereue.Im Moment bin ich viel draußen an der frischen Luft.Es sieht ja auch schön aus da.Der Samen ist gesäht auf den paar Beeten im Garten,nun werd ich wieder die Geduld aufbringen,bis der Samen aufgeht.Es ist aber wie im richtigen Leben.Da ich nun mal viel draußen bin,kriege ich viel mehr von den Nachbarn mit.Habe zum einen gute Gespräche,beobachte zum anderen argwöhnisch die Trinkgewohnheiten der Anderen.Ich meine ,man kriegt das dann ja mit.Dabei hat das ja nischt mit mir zu tun,ich weiß auch nicht,warum das so ist.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!