Mein trockenes Leben

• Guten Morgen Lütze!

Schade, dass deine Frau dir nicht ein wenig Unterstützung gibt.
    Ich lese aus deinen Zeilen, dass sie es ganz allein dir überlässt, dass du trocken bist und bleibst. ( Oder sehe ich es falsch?)
    Die Fehler habe ich anfangs auch gemacht, aber bitter bereut. Und daraus gelernt.
    Warum solltest du deinen Geburtstag feiern müssen? He, der kann mal ruhig in kleiner Familie sein. Ist doch kein runder?
    Und wenn gefeiert wird, dann nur mit Saft und Co.
    Ist es das, was sie nicht schafft?
    Macht dir das zu schaffen?

Lieber Lütze, du bist so weit gekommen. Hast dich soweit herausgeholt und aufgebaut. Es wäre doch schade, wenn du dich durch dein Umfeld wieder zurückwerfen lassen würdest.
    Ich fände es sehr schade.

Ich wünsche dir, dass du weiter so stark sein kannst, DEINEN guten Weg gehst und für dich sorgen kannst, damit es dir gut geht.
    Schicke dazu ein großes Paket Kraft und MUT, für dich einzutreten.

Liebe Grüße, Gotti.

P.S. Wenn ich dir zu tief gedrungen bin, tut es mir leid, aber wir kennen uns hier schon so lange, dass ich nicht so einfach zulesen kann, wie es dir schlecht geht.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti

Nein,du bist nicht zu weit gedrungen.Paßt schon alles,was du schreibst.Ich habe schon gemerkt,wie schnell die Realität mich eingeholt hat im Leben und in der Beziehung.Hätte das vorher nicht gedacht.Solche Pflichtveranstaltungen ,wie der Geburtstag,rauben mir nicht nur Zeit,sondern auch Kraft.Wieso hast du den gleichen Fehler auch gemacht?Meinst du das ich auch unterwegs bin,wieder mich zu gefährden?
    Mir kommt es bei solchen Feiern vor,als erwartet man generell ich müsse da alles ab können.Oder ob die Gastgeber mir mit der Bemerkung"Du trinskt ja nun nichts mehr"zeigen wollen,daß sie aufmerksam sind .Aufmerksame Gastgeber.Mmh.Nee ,ist auch Quatsch.
    Danke für deinen Post.Ich lasse das mal noch ein wenig in mir reifen.

Ciao,Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Zitat

als erwartet man generell ich müsse da alles ab können

Das erlebe ich privat wie beruflich immer wieder mal. Da gibt es meinerseits eine klare Position: NEIN!

Es ist an mir, meine Trockenheit zu erhalten, aufmerksam, wach zu bleiben. Auf den nachlassenden Zuspruch des Umfeldes nach einiger Zeit sind wir schon in der Therapie vorbereitet worden.

Dabei geht es für mich nicht darum mich an Grenzen heranzutasten, sondern mich an meine Grenzen zu halten. Diese Grenzgebiete sind mir zu gefährlich- lebensgefährlich!

LG kommal

unterwegs...

• Guten Morgen Lütze!

In der Rolle als Ehefrau, Partnerin - Co - habe ich anfangs gedacht, dass ich alles richtig mache, wenn nur er nichts mehr trinkt.
    Wer oder was aussen herum passiert, dachte ich, kann er ab.
    Er ist ja trocken.
    Was es aber heisst, der Sucht täglich gegenüberzustehen, dagegen immun zu werden, habe ich erst nach und nach "gelernt".
    Wenn mein Mann mir sagte, dass er da oder dort nicht feiern wollte, dachte ich auch nur, dass er die Personen halt nicht mag. Erst später wurde mir klar, warum. Weil dort Alk. an der Tagesordnung war/ ist.
    o.k. sind meine Fehler gewesen, stehe ich dazu, handle jetzt anders.
    Denke jetzt anders.
    ...."er kann nicht alles ab" .....

Liebe Grüße, Gotti.

• Lieber Lütze!

Zitat

.Solche Pflichtveranstaltungen ,wie der Geburtstag,rauben mir nicht nur Zeit,sondern auch Kraft.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Diese Kraft können wir andeswo viel besser brauchen.

Darum,wie Kommal schreibt : Grenzen ziehen,auch wenn es sogar das nächste Umfeld nicht versteht.

Schau zuerst für Dich,denn DU weisst wie Du funktionnierst, auch wenn es andere nicht (oder noch nicht?) verstehen können.

Liebe Grüsse
    Spani

ichbinda123

• Lieber Lütze, ich möchte hier auch nochmal die Posts von den drei Vorschreibern unterstützen. Seit geraumer Zeit klingt es so, das es doch da einiges gibt in deiner Beziehung/Familie/Umfeld was Dich Kraft kostet. Was kein Kompromiss ist für Dich sondern ein Unterordnen(so les ich das). Du ordnest Dich meiner Meinung nach den Erwartungen anderer unter.
    Das hast Du nicht nötig. Vorallem nicht nach deiner hart erkämpften Trockenheit die Du für Dich so kraftvoll gelebt hast in den letzten Jahren...ja, Jahre kann man schon sagen!
    Wieviel Du schreibst von diesen ständigen Feiern...is schon krass wie oft, und wie oft Dir Situationen da so gar nicht behagen aber du machst immer wieder mit.
    Ich bin dann immer froh das ich das abgeschafft habe für mich. Auch wenn das andere Gründe wie den Alk hat. Aber auch mir hat das so gar nicht gut getan. Mir is das inzwischen auch egal was die anderen denken.
    Lütze denk Du an DICH!!!! Auch du mußt keinen Vorgaben entsprechen und ein Bild erfüllen was anscheinend gesellschaftlich/partnerschaftlicher Standard ist. Du kannst deinen EIGENEN Standard machen!!! Ja, kannst Du!
    Fühl Dich gedrückt
    die Karotte :wink:

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo ihr

Vielen Dank für eure Meinungen.Die sich ja alle gleichen.Vermutlich ,nein sehr wahrscheinlich,habt ihr Recht.Dazu gibt es viele Dinge zu sagen:
    Ja,ich habe gerade in meiner neu-oder wiedergewonnenen Familie echte Schwierigkeiten NEIN-zu-Sagen.Sicher stecken da auch noch viele Schuldgefühle dahinter,so unberechtigt,sie auch sein mögen.Das Wissen darum,daß es so nicht ewig weiter geht für mich,reift schon ne Weile in mir.Aber es fällt mir schwer im Moment Lösungen zu erkennen.
    Was du,Gotti.schreibst,stimmt sehr.Genauso ist das:Der Lütze will nicht zur Feier...Aha,der mag die Gastgeber nciht.Der soll sich nicht so haben.Und diesmal muß er noch durch....
    Wisst ihr was,genauso sprech ich das heute mal an.Mit meiner Frau.Und,da ich heute Gespräch habe mit meiner Therapeutin,auch genau dort.
    Na gut.Klingt jetzt so pathetisch.
    Ich vermisse vielleicht auch den Zuspruch,das es jetzt weiter trocken läuft.Mag sein,daß mein Ego das braucht,oder ich in Krisensituationen nicht genügend in der Lage bin,mich selbst zu loben.Das ich abends in erster Linie müde bin,und mir oft keine Zeit bleibt,nein,das ich mir keine Zeit nehme,ein wenig stolz zu sein auf mich und meinen Tag.So blöd das jetzt auch klingt.
    Aber:Sollte das nicht auch in ner Beziehung so funktionieren?

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• glück auf lütze

Zitat von Lütze

Ich vermisse vielleicht auch den Zuspruch,das es jetzt weiter trocken läuft.Mag sein,daß mein Ego das braucht,oder ich in Krisensituationen nicht genügend in der Lage bin,mich selbst zu loben.Das ich abends in erster Linie müde bin,und mir oft keine Zeit bleibt,nein,das ich mir keine Zeit nehme,ein wenig stolz zu sein auf mich und meinen Tag.So blöd das jetzt auch klingt.
    Aber:Sollte das nicht auch in ner Beziehung so funktionieren?

ich hoffe das dus noch lesen kannst bevor du auf arbeit darfst - weis deine frau von ^ deinen bedürfnissen?

stressfreien arbeitstag

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Weisst du was, Lütze, ich nehm dich jetzt einfach mal ganz fest in den Arm und drück dich durch!
    Dabei klopfe ich deinen Rücken und sage dir, wie toll ich dich finde, weil du es geschafft hast, bis hierhin trocken zu sein!
    Und dann wünsche ich dir, dass deine Frau auch ganz bald lernt, so richtig stolz auf dich zu sein und dich ganz sehr unterstützt!
    Denn das hast du verdient. :!:

Bin aber mal neugierig, was deine Therapeutin gesagt hat, und wie das Gespräch mit deiner Frau abgelaufen ist. :oops:

Ganz liebe Grüße, Gotti.

• Hallo Ihr
    Als ich von Dir,Gotti ,zuerst las,dachte ich wirklich,du willst mich auf den Arm nehmen.Ich hoffe,ich interpretiere das jetzt richtig:Danke fürs drücken.Vlt habe ich ja auch ein paar Klopfer auf den Hinterkopf verdient.Möglicherweise.Dank dir auch ,Silberkralle.Im Prinzip hast du vorneweg genommen,was letztendlich unter anderem Therapeutin sagte.Wobei halt mein Problem ist,beim Versuch eines ebensolchen Gespräches auch mal abgewiesen zu werden.Während dann sie offentsichtlich sehr gut damit umgehen kann,daß im Prinzip nichts ausgesprochen ist,schleppe ich meine Sorgen da noch tagelang mit mir rum.Bis sie dann mal rausplatzen an denkbar ungünstige Zeiten oder auch Situationen.Mir wurde da empfohlen,mmh,daß steter Tropfen auch in dieser Hinsicht den Stein höhlt.Sinngemäß und im übertragenden Sinne.Mehr werd ich hier nicht preisgeben von meinem Gespräch gestern.Zudem kennt ihr mich ja nun auch schon ein Stück und wisst;daß ich mir darum noch lange Gedanken machen werde.Und dann mal sehen ,zu welchen Ergebnissen sie dann führen.
    Ansonsten ist heute abend Männerabend.Ich gehe zu ner Sportveranstaltung in Karottes Wohnort.
    Ich freu mich da drauf!
    Mal raus aus allem.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Nö, wollte dich nicht auf den Arm nehmen, sondern echt in den Arm.
    Du hast so traurig, mutlos gewirkt, dass ich dir mal ganz fest ZEIGEN wollte, wie stolz ich auf dich bin. Wie sehr ich mich freue, wie du dein trockenes Leben meisterst.
    Und die Klopfer sollen Mutmacher und Lob sein. :wink:
    Weiter so!
    Und ich denke, deine Therapeutin kennt dich ja auch schon ganz gut, dass sie weiss, wo sie bei dir helfen muss.

Komisch, dass ihr Männer immer sofort einen Männertag braucht, wenn die Frauen auch mal einen Tag haben! :lol:
    Lass es dir gutgehen!
    Viel Spaß! Gotti.

• Lieber Lütze,

Ich finde es toll, dass Du Dich von den Steinen, die des öfteren auf Deinem Weg rumliegen, nicht unterkriegen lässt. Mich beeindruckt es auch immer wieder, wie Du Deine Situation hier reflektierst.

Deinen Weg verfolge ich ja, solange ich hier selbst im Forum schreibe und ich spreche Dir mal das Lob aus, das Du Dir selbst nicht geben kannst.

Für mich ist ein wichtiges Indiz für eine gute Beziehung, dass ich mit meinem Partner im Gespräch bleibe und über Sorgen und Ängste mit ihm genauso reden kann, wie über Dinge, die mir gut gelingen und über die ich mich freue. Bei allem Alltagsstress ist es wichtig, dass Ihr als Paar Euch diese Zeit regelmäßig nehmt.

Du hattest bei Deiner Schilderung einer der Feiern so eindrucksvoll beschrieben, dass Du Dich überall von ALK-Atem umgeben fühltest und nicht wusstest, wohin Du Deinen Kopf drehen solltest. Wie wäre es, wenn Du dies Deiner Familie/Frau mal genauso drastisch schilderst?? Es geht Dir mit dieser Situation nicht gut – da würde ich auch kein Ach, stell Dich nicht so an oder da musst Du eben durch akzeptieren. Warum Dich in Situationen begeben, die Dich nicht nur unnötig Kraft kosten, sondern Dich in Gefahr bringen, weil sie das Suchtgedächtnis ankurbeln können??

Mir geht es mit ALK-Dunst wie Dir – er ist mir zutiefst unangenehm und ich erlaube mir auch, aufzustehen, wenn sich in der Straßenbahn jemand neben oder hinter mich setzt, dessen Fahne ihm vorausweht. Ich bin es mir wert, mich aus dieser für mich unangenehmen Situation herauszuziehen und es ist mir egal, was andere dabei denken.

Sich selbst zu loben, ist eine Sache der Übung – es ist nicht einmal mit einem großen Zeitaufwand verbunden. Du kannst es überall tun, wo Du gerade bist – wenn Du also das nächste Mal an der Kasse im Supermarkt stehst, denke doch mal daran, was Dir an diesem Tag gut gelungen ist!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,

Schattenspringerin

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Ihr

Danke für eure Posts.Mir gehts soweit ganz gut.Will sagen:endlich mal einen Tag erwischt zu haben,an dem mir nicht alles verkehrt läuft,ist schön.Genauso aber fühlte ich mich die letzten Tage.Wieder Samstags arbeiten,wieder länger als mein normaler Arbeitstag.Wieder keine Zeit gefunden ,was für mich zu tun.Und doch in den Augen anderer nichts für "die Allgemeinheit"getan.Dabei nervt dieses Spiel darum,wer macht was,wieviel und warum.Wessen Arbeit ist wichtiger als die andere.Ich glaube inzwischen ,daß sich die Anzahl meiner gefühlten Sorgen oder möglicher Streitpunkte vervielfältigt hat.Allerdings nicht seit ich trocken bin,sondern mehr seit ich "zu viert" bin.Vielleicht sehe ich ja jetzt mich und mein Umfeld ganz anders als zuvor.Mit Sicherheit bin ich anders geworden.Bestimmte "Knöpfe" in mir funktionieren einfach nicht mehr,mit denen Andere so schön spielen konnten.Als ich nass war.Das macht mich nun vlt unbequem,für die,die sich nicht ändern wollen.Oder können.Oder meinen keine Änderung nötig zu haben....Ihr merkt schon,ich habe an mir gearbeitet.Wollte mich nicht in diesem Tief hängen lassen.Habe gelesen und verglichen,was trifft auf mich zu.Welche Auswege gibt es denn in meiner Situation.Und habe auch darüber nachgedacht,was passieren könnte,wenn sich mein Leben eben doch nicht so weiterentwickelt,wie gedacht.Nein,wieder anfangen zu trinken,ist natürlich nicht geplant.
    Aber einmal die Konsequenzen durchdacht,die bei weitem nicht so schlimm wären,half mir schon wieder klar zu werden.
    Am Wochenende bin ich für ein Kurztrip unterwegs in den alten Bundesländern.Allerdings wiederum zu einem unsäglichen Familliengeburtstag.Daß sich die Familie aber auch so sprunghaft vergrößert hat,seit meine Frau und ich wieder zusammen sind.Ich mache mir keine Sorgen wegen der Feier an sich,finde es nur schade;daß dafür mein WE drauf geht.Und ja,ich habe das zu Hause angesprochen.Mmh.Es wurden aber keine Einwände zugelassen. :roll:
    So siehts aus.
    Vielen Dank ihr Mädels für die aufmunternden Worte.Kann ich echt gut gebrauchen.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hey Lütze, mensch ich find das so krass. Auch als Familie muß man doch nicht zwangsläufig alles immer gemeinsam machen. Mensch dann lass doch den rest fahren und nimm Dir endlich mal ein We für Dich. Vorallem auch da Du ja ständig arbeiten mußt am We hättest Du es Dir wirklich mal verdient eins für Dich zu haben. Gönn Dir das doch mal... menno.
    Mr. Mail hat auch oft so Probleme. Er läßt sich immer sehr vereinnahmen von Arbeit und Leuten die was von Ihm wollen und sagt nie Nein... Wir beide haben einen zeimlich festen zeitplan für unsere Treffen. ich finds manchmal schade... auf der anderen Seite denk ich aber auch es ist seine Entscheidung. Was er mit seinem Leben, seiner Zeit macht...
    Ich wünsch Dir sehr das Du da für DICH mehr Klarheit findest, mehr deinen Bedürfnissen folgen kannst und och mal DEIN Ding durchziehst... manchmal gibts keine Kompromisse. Lasse Dich nicht unterbuttern...jA?

Ganz liebe Grüße
    die Karotte :wink:

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Karotte

Ich höre dass schon hin und wieder,was du mir schreibst.Von wegen unterbuttern,oder wer hat denn hier die Hosen an.Oder auch zieh dein Ding durch.So weiß ich ganz genau,das da auch was wahres dran ist.Vlt sind viele Sachen überspitzt,vlt wird auch in viel rein interpretiert,was so gar nicht stimmt.Aber vertrau mir nur ruhig,ich gehe meinen Weg.Weiß lediglich im Moment nicht,wohin die nächsten Schritte gehen.Was ich letztendlich will,weiß ich aber.Keine Sorge in dieser Hinsicht.Kompromisse sind ja für jeden anders zu treffen,zu entscheiden und zu durchdenken.Jeder weiß selbst früher oder später,was bin ich bereit zuzulassen und wo gehe ich nicht mehr mit.Und wie gestern geschrieben ,was hat das dann für Konsequenzen.Wenn jemand körperlich krank oder gar verkrüppelt ist,macht man doch auch keine Witze.Was,wenn jemand geistig krank ist?Krank in der Seele,in der Wahrnehmung anderen gegenüber.Und was,wenn man meint,auch daran eine Aktie oder besser ein Stück weit Schuld auf sich geladen zu haben.Ich will mich doch nicht hinstellen,bei meiner Vergangenheit,und sagen,Andere haben Schuld,das ich soff.Andere haben Schuld,dass ich so geworden bin.Genauso wenig wie ich sage,dass ich jetzt hier völlig ohne fremde Hilfe stehe.Auch ihr im Forum habt doch daran Anteil.Wie noch ganz viele Menschen draußen auch.Vielleicht gehen bei einigen Menschen solche Entscheidungen schneller,bei mir reift dass halt alles ein wenig langsamer.Nämlich mit der Zeit,die ich brauche.
    Ich frage mich ab und zu,was für Sinn macht dies oder jenes.Warum habe ich mich so verhalten,warum stehe ich früh auf und renne arbeiten.Wozu lass ich mich in deinen Augen vereinnahmen zu einem Kompromiss,der nun dieses Wochenende "Geburtstag"heisst.Zugegebenerweise wiedermal so heisst.
    Da dort auch mir gänzlich unbekannte Leute sind,bei diesem Geburtstag, kann und werd ich mit Sicherheit neue Leute kennenlernen.Und das ist dann schon wieder was Gutes.

Danke fürs Zuhören.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Ach ja,ich bin immer dankbar für eure Sicht der Dinge.Hilft mir das doch,meinen Weg zu finden und manchmal auch zu sehen,wenn ich vor ner Sackgasse stehe.

Trocken seit 2.11.2007

• Hey Silberkralle

Du sagst es!
    Aber es ist schön,sich mit euch gemeinsam immer wieder zu hinterfragen.
    Dir auch einen schönen trockenen Nachmittag

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hi Ihr

So,für diese Woche ist der Arbeitsalltag geschafft.Habe morgen frei.Wir fahren dann vormittag los in Richtung Westen.Das Wetter soll ja nicht so berühmt werden,aber wir/ich werde(n) schon das Beste draus machen.Am meisten freue ich mich aufs Ausschlafen morgen früh.Dabei könnte ich das am WE meistens haben.Könnte.Aber egal.Nachher gehe ich noch zu meiner realen SHG und freu mich da schon drauf.Ist ja ein fester Bestandteil in meinem Leben.
    Krass finde ich es auch,das man,ich in Familie relativ viel im Doppelpack macht.Aber vlt ist das ja der Sinn einer Beziehung.Will sagen,sonst brauchte man ja keine.
    So,machts mal gut bis nächste Woche.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Dann wünsche ich dir mal einen wunderschönen Ausflug in den Westen!

Gute Fahrt und viel, viel Spaß und liebe Grüße von Gotti.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!