Mein trockenes Leben

• Hallo Lütze,

Schön, dass Du schon im 29. Monat bist :lol:

Ich habe Deinen Weg hier im Forum ja von Anfang an mit verfolgt - Deine Konsequenz und Gradlinigkeit hatte auch für meine eigene Entwicklung Vorbildcharakter!

In einer Angelegenheit, von der ich selbst betroffen bin, habe ich gemerkt, dass es hilfreich ist, manche Dinge erst einmal abkühlen zu lassen, statt in einer angespannten Siruation vorschnell zu handeln.

Mit etwas Abstand und aus der dadurch veränderten Perspektive sieht vieles anders aus. Du machst das gut so.

Abstand nehmen solltest Du von der Vorstellung, dass Deine Beiträge niemand interessiert!!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Osterfest und denke morgen -wenn ich unterwegs sein werde- an DEINEN besonderen Tag.

Liebe Grüße,
    Schattenspringer

Das Beste geschieht JETZT!

• Lieber Lütze, ich überbringe Dir hiermit meine herzlichsten Glückwünsche.... :wink: bleib so Wie Du bist da wo es Dir gut geht und forsche weiter da wo es noch nicht so gut geht. Ich wünsch Dir die Kraft immer dran zu bleiben, den Mut immer offen sein zu können wenn nötig, Gesundheit in allen Lebenslagen, Freude für heute und immer immer wieder...und ganz viel Regen und Sonnenschein.... fühl Dich mal bitte ganz feste gedrückt und umärmelt von mir.
    Ich find es so toll das Du dazu zusätzlich noch 29!!! Monate trocken bist und ich kann wieder nur sagen Hut ab vor deinem Weg.
    Meinen Respekt mein Herr...

Liebe Liebe Grüße
    das Karottschen :D

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo, da schliess ich mich mal gleich an und

wünsche dir auch das ALLERBESTE für das Neue Lebensjahr!!!!

Bleib so wie du bist! Du bist nämlich ganz richtig!!!

Ganz liebe Grüße von Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Lieber Lütze,

auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Ehrentag.
    Ich begleite Deinen Weg schon lange lesend, noch bevor ich selber hier im Forum war und lese Dich immer noch gerne :)
    Dein Weg war und ist sehr beeindruckend für mich, bist ein wertvoller Mensch, bleib so wie Du bist und ich wünsche Dir alles alles gute weiterhin.

lieben Gruß Wish :)

Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

• Hallo Ihr

Vielen Dank für eure guten Wünsche.Mich baut das richtig auf.Ich weiß nur nicht,was Kartsen mit dem wahren Leben nächstes Jahr meint.Schließlich werd ich ja da 39 A.... :lol:
    Zumindest hier hatte ich herrliches Wetter.Offensichtlich jeder ,wie er es verdient...
    Die eigentliche Feier ist erst heute.Ich werd sehen,wie sich die ganze Geschichte entwickelt.Mache mir da aber im Moment keine Illusionen ,das sich ausgerechnet da was einrenkt in meiner Familie.Interresanterweise haben sich die Leute aus meiner Familie nicht alle gemeldet.Was in meinen Augen mehr Licht auf die wirft,als auf mich.Aber gut,da weiss ich woran ich bin.Wenn ich ganz tief in mich gehe,hatte ich es vermutlich nicht anders erwartet.Grund dafür ist weniger mein trockener Weg bis hier her,als vielmehr die Trennung,dann die Versöhnung mit meiner Frau und zum Schluß der Auszug aus meiner alten Wohnung,einen Schritt,den ich bis heute nicht bereute.Aber egal.
    Ich versuche weiter meinen Weg zu gehen.Mit den üblichen Schwierigkeiten von wegen Kompromisse und so.Trotzdem habe ich das Wissen in mir,es ist einmal alleine gegangen,es geht auch wieder.
    Denn es ist mein Leben.Und ich habe durch meine Schuld schon einiges davon verpasst...

Frohe Ostern.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Guten Morgen Lütze!

Habe gerade dein Resummee gelesen. Klingt nicht so glücklich, aber für dich ganz richtig.
    Du brauchst keinen Schritt zu bereuen.
    Und - du darfst dir auch vergeben.
    Auch wenn es andere nicht schaffen.
    Ihr Pech. Dann müssen sie auf ewig damit leben.
    Wer vergibt, gibt ab.

Nochmals alles Gute für dein Neues Lebensjahr, Gotti.

• Zitat von Lütze

Ich versuche weiter meinen Weg zu gehen.Mit den üblichen Schwierigkeiten von wegen Kompromisse und so.Trotzdem habe ich das Wissen in mir,es ist einmal alleine gegangen,es geht auch wieder.
    Denn es ist mein Leben.Und ich habe durch meine Schuld schon einiges davon verpasst...

Lieber Lütze, ja, besonders glücklich klingst Du nicht, aber ich hoffe das dein Tag heute gut war, das Du schöne Momente hattest an deinem Geburtstag und auch an deinem Feiertag. Ich kann Dich nur dazu ermuntern deinen Ehrentag so zu begehen wie Du es für Dich am schönsten findest. Denn ist es dein Ureigener Tag! Es gab Geburtstage in meinem Leben, da habe ich den ganzen Tag geweint, es gab Tage da war ich allein im Museum und danach stundenlang Kunstbücher anschauen. Und es gab Tage da habe ich gefeiert, hinein und hinaus. Jeder Geburstag ist anders. Jeder Geburtstag braucht etwas anderes. Gönn Dir etwas, ganz für Dich.
    Ja, Kompromisse. Komprosmisse sind etwas was heißt zusammen zu finden, bitte vergiss das nicht. Und die lieben Schwierigkeiten, sicher sollen Sie uns etwas beibringen, lernen lassen.. so ist es das Leben, immer neue Aufgaben gibt es uns.

Leben dein Leben, genau, lebe es so wie es ist. Hab eine Auge auf die schönen Dinge... ich wünsch es Dir.

Alles Liebe
    die Karotte :)

• Hallo Gotti,Hallo Karotte

Vielen Dank.
    Die Feier war dann doch gar nicht so schlecht,wie befürchtet.Allerdings ging sie mir zu lange.Darum habe ich das Ganze dann um 12 beendet.Hat ja auch vollkommen gereicht.In der Familie hat es auch ganz ohne mein Zutun zu einem Beginn einer Aussöhnung gereicht.Was mich in dem Moment dann doch überraschte.Wie gesagt passierte das Ganze völlig ohne mein Zutun.Mmh.Manchmal muß man die Dinge eben echt laufen lassen,wie sie kommen.In einigen Situationen war es fast wie früher,nur das ich nüchtern war.Will sagen,ich rede gerne mal Blödsinn,wenn mir der Sinn danach steht und jedesmal habe ich so das Aha-Erlebnis:Ey,das geht ja auch ohne Vortrinken...Es ist schon Wahnsinn,wie weit man sich,ich mich ,von mir selber entfernte,als ich noch trank.Es ist aber gut,das ich an solchen Dingen noch Überraschung empfinden kann.
    Überhaupt dieses lange Wochenende...Wachte ich doch gestern auf und hatte so ein Gefühl davon,wie es früher war.Als ich noch soff.Vollgefressen,Restalk in der Birne und die Sorge,daß der Alk-vorrat nicht reicht.Oder schlimmer noch,die damals grauenvolle Vorstellung;daß ich beispielsweise am Nachmittag noch fahren müsse....Aber das ist vorbei.
    Und so bin ich gestern gefahren.Nüchtern,logo.Wieder zu einem Geburtstag.Allerdings hatte der Gastgeber sehr gut vorgesorgt.Es gab mindestens genausoviele alkfreie Getränke wie alkhaltige.Überrascht war ich nur über die Frage eines anderen Gastes,der wissen wollte,warum ich denn nichts mehr trinke...Das sei doch früher anders gewesen..-.Eben.Früher.
    Jetzt weiß er s.
    Ansonsten fühl ich mich durch den Wind.Es ist wieder so eine Phase,wo scheinbar gar nichts mehr so richtig vorangeht.Irgendwie Stillstand.Der Verstand sagt zwar,es reicht auch mal zu.Das Gefühl,nicht alles gegeben zu haben,bleibt aber irgendwie trotzdem.Dazu schleppe ich seit meiner Feier eine Erkältung mit mir rum,die mich bissel matt macht und einfach nervt.Schliesslich war den ganzen Winter nischt.Nischt mit Krankheit.
    Mmh.Ist ja eigentlich n Grund,froh zu sein...

Schönen Wochenstart

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Ach Du Lieber Lütze, ja, irgendwie scheint grad eine komische Energie rumzugehen. Von daher sei froh das das bei Dir "nur" Stillstand zu sein scheint. Ich hab da von ganz anderen geschichten gehört, Krankheiten, Trennungen, Sinnkrisen..und jeder Menge kaputten zeugs wie Autos, Handy, Arbeitsverträge etc.
    Eine Bekannte von mir hat mal was schönes gesagt. Wenn manchmal alles still scheint und nichts vorwärts geht, dann ist das die zeit wo sich das bisher gelernt setzen muß. Das fand ich einen guten Gedanken. Wir können ja nun wirklich nicht erwarten durch das leben zu stürzen, im Sinne von Eile.... Sein Wir doch froh etwas Zeit zu haben und keine arme Eintagsfliege zu sein, oder?
    Schön das dein Geburtstag ganz gut war. Ich kenne Leute die schon vorher bekanntgeben das die Feier nur bis dann und dann geht. Finde ich nicht schlecht. Ich bin auch jemand der etwas Rythmus im Leben mag und nicht gerne so ewig feiert. Ich brauch dann auch immer noch bissle Zeit um runterzukommen.
    Und weißt Du, ich bin mir sicher! das Du das gibst was Du geben kannst, so wie ich Dich hier seit über 2 Jahren erlebe. Ich kenne kaum einen Mann der so reflektiert und sich den Dingen stellt und da ist...also Lieber, mach Dich nicht klein, sei lieb zu Dir.
    Und übrigens die Erkältung will Dir sagen das Du etwas Ruhe brauchst.
    Gut das Du nicht mehr trinkst. Schön das Du Dich immer wieder mit dem Thema auseinandersetzt. Du bist schon ein toller Kerl.

Lg Karotte

• Hallo Lütze!

Wusstest Du das denn nicht?
    An einem rechten Weg hat es auch mal eine Bank,da kann man sich hinsetzen und ausruhen, rundum die Gegend anschauen.Mal so richtig durchatmen!

Pass auf Dich auf,wenn Du so müde bist von Deiner langen Erkältung!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Ihr

Ich wollt mich mal wieder melden.Bin immer noch mehr im Ruhestand als im Unruhestand.Es ist schon was dran,daß sich der Körper und der Kopf selbst raussucht;wann denn bitteschön auch Pause zu sein hat.Irgendwie bin ich nach meiner Arbeit so breit,daß ich nicht nur jegliche Projekte sein lasse,sondern auch herzlich wenig für mich tue.Insofern ist im Moment ein Tag wie der andere,was sicher auch nicht das Wahre ist.Ich will nicht jammern,nur schlafe ich schlecht,träume wirres Zeug,an das ich mich kaum erinnere am nächsten Tag.Also sollte mein Unterbewußtes mir irgendetwas mitteilen wollen ,ich empfange das nicht wirklich.Ich denke aber,das da irgendetwas faul ist;da auch hinund wieder Alk oder alkoholfreier Alk in meinen Träumen vorkommt.Nicht,das ich vorhätte,welchen zu trinken.Allerdings traue ich mich nicht,daß zu Hause offen anzusprechen.So habe ich diese Woche einen Termin gemacht,mit meinem Suchttherapeuten,und ihm davon erzählt.Sein Fazit ist ,wohl zu recht,daß ich mit meiner Lebenssituation unzufrieden bin.Also im Moment weg bin von einer zufriedenen Abstinenz.Mmh.Natürlich gab mir das zu denken.Ihr kennt mich ja nun auch schon.Wir haben dann auch über Gründe gesprochen,warum das so ist und was ich ändern könnte oder kann.Und dann fahre ich eines Tages heim von Arbeit,komme an einem Laden vorbei und erinnere mich,das ich dort früher immer Alk geholt habe...Das ist der Arbeitsweg,den ich immer fahre.Nun,während ich dahin fahre,meldet sich auf einmal das Suchtgedächtnis und ist der Meinung:Mensch,Lütze,Gegen 2 alkfreie Bier ist doch nichts einzuwenden...Ich sag euch ehrlich,in dem Moment ist da wenig mit logisch Denken.Erst über den Umweg,wann ich es denn wohl trinken wöllte,bin ich dann allerdings schlagartig draufgekommen,daß ich nur noch einen halben Schritt vorm Abgrund stehe...Mag sein,daß sich das schon anbahnte,schon länger vorher.Nur habe ich das nicht gesehen.Für mich kam es aus heiterem Himmel.Was sicher nicht stimmt...
    Ich habe darüber dann auch in der SHG darüber geredet.Habe aber auch überlegt,ob ich dies hier schreiben kann und werde.Nun ,ihr seht,wie ich mich entschieden habe.
    Jetzt bin ich stolz,die Kurve gekriegt zu haben.Wiedermal.Und habe wieder gemerkt,wie schnell so ein Gedankengang ins Chaos führen kann.
    Das Suchtgedächtnis schläft nie.Das ist echt keine Phrase.
    Nachdem ich dann den nächsten Tag vorsichtsweise die Heimwegroute geändert habe,fahre ich jetzt wieder an dem Laden vorbei und habe da keine schlechte Gefühle mehr.

Schönes WE

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• glück auf lütze

ich war am anfang immer sehr aufmerksam was so anzeichen betrifft und hab sofort (ohne zögern oder umwege) leute aus der gruppe aufgesucht - blöde träume kenn ich auch die werden mit der zeit seltener

schönes we - du machst alles richtig - machs weiter so

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Lütze,

immer wenn ich mal bei Dir lese, fällt mir auf, daß Du mit einigen Dingen in Deinem Leben nicht so zufrieden bist, aber so reagierst : na das ist eben so, wird schon wieder. Du bist ein unheimlich sanfter, harmoniebedürftiger Mensch.
    Vielleicht solltest Du mal Deine Bedürfnisse ernster nehmen und ich finde schon, daß Du das auch zuhause ansprechen solltest, was in Dir vorgeht.
    Kann es sein, daß Du Angst vor der Auseinandersetzung hast ?
    Gut das Du die Klippe umschiffen konntest.

Schau nach Deinen Bedürfnissen und versuche diese auch umzusetzen.

lieben Gruß Wish :)

Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

• Lieber Lütze!

Meine Güte! Da hast du aber mal wieder voll Glück gehabt!
    Dass du die Kurve noch mal gekriegt hast.
    Wenn man so liest, wie du als "Einzelkämpfer" deinen Weg gehst, echt Hut ab!
    Ich denke auch, dass deine Probleme zuhause dir diese unruhigen Nächte bringen.
    Ich finde es schade, dass du so leiden musst. Das hast du nicht verdient.
    Hast dir deine Trockenheit ganz alleine erkämpft, erlernt und stehst so die Anfechtungen durch, wie kein anderer.

Hat sich deine Frau inzwischen mal einer SHG angeschlossen? Oder irgendwas in der Richtung unternommen? Wäre dir sicher eine grosse Hilfe.

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes WE, ruh dich aus, wenn du es brauchst! Und pass gut auf dich auf!

Liebe Grüße von Gotti.

• Hi Lütze,

erstmal noch vielen Dank für deine Glückwünsche ! :)

Zitat

Bin immer noch mehr im Ruhestand als im Unruhestand.

Hm,....im Moment liest es sich für mich eher nach Unruhestand....

und.....

Zitat

sondern auch herzlich wenig für mich tue.Insofern ist im Moment ein Tag wie der andere,was sicher auch nicht das Wahre ist.Ich will nicht jammern,nur schlafe ich schlecht,träume wirres Zeug,an das ich mich kaum erinnere am nächsten Tag.Also sollte mein Unterbewußtes mir irgendetwas mitteilen wollen ,ich empfange das nicht wirklich.Ich denke aber,das da irgendetwas faul ist;da auch hinund wieder Alk oder alkoholfreier Alk in meinen Träumen vorkommt.

.....das solltest du schon sehr ernst nehmen, und klingt für mich auch ein bischen nach Überforderung, und darüber finde ich und über deine allgemeine Unzufriedenheit, solltest du dich schon mit deiner Frau drüber austauschen, denn letztendlich belastet es ja auch (irgendwann) euer Familienleben.
    Ich hatte letztes Jahr auch plötzlich Suchtdruck was sich dann nach genauerem hingucken als Überforderung herausstellte, seitdem bin ich noch achtsamer geworden.

Manchmal meine ich herauszulesen das es dir ein bischen zuviel ist wg. des Familienzusammenkommens auf Geburtstagen- u. Feiern und du dich manchmal lieber zurückziehen würdest, oder täuscht mein Eindruck ?

Vielleicht auch mal NEIN sagen und zu deinen Wünschen und Bedürfnissen stehen ?
    Gibt ein schönes Buch darüber,...."Sag nicht Ja wenn du NEIN sagen willst".

Bleib dran an deiner Zufriedenheit....

Gruß, Rose

• Guten Morgen

Vielen Dank für eure Posts.
    Deshalb habe ich es ja hier drin geschrieben,weil man mit Abstand mehr erkennt und klarer sieht.Ich selbst kann Anderen gute Ratschläge zu deren Problemen geben.Das ist meist soviel einfacher,als sich selbst ohne familiären Druck frei zu raten.Offensichtlich sind es meine Kompromisse,die mir letzten Endes vor die Füße fallen.Offensichtlich sind diese doch nicht so ausgewogen,wie ich dachte.Und ja,vlt sage ich dann doch ja,wenn ich nein meine...
    Meine Frau hat keine SHG und unternimmt auch nichts in der Hinsicht.Schön,daß du fragst,Gotti.
    Das Familiäre ist mir schon etwas zu viel,Rose.Es sind nicht nur die Feiern,es sind auch Dinge zwischenmenschlich,bei denen ich nicht mitkomme.Mmh.Als Fakt geht mir das wenig auf den Geist,nur die Summe dieser Dinge hinterlässt Spuren bei mir.
    Vor Auseinandersetzungen habe ich ,glaube ich,keine Angst.Vlt bin ich zu bequem geworden und mag keine führen,Wish.
    Danke auch Silberkralle.
    Ich bin immernoch beim Durchdenken dieser Geschichte.Das ist für mich nicht vom Tisch.Ich danke Euch für eure Sicht der Dinge.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Guten Morgen Lütze!

Ja, da kannst du noch viel drüber nachdenken.
    DU machst dir Gedanken.
    Die anderen anscheinend nicht.
    Die sind - so kommt es für mich rüber - der Meinung:
    Der Lütze trinkt nicht mehr und damit gut.
    Alles andere ringsherum kann/darf ihn doch nicht berühren.
    Trocken ist Trocken.
    Was du daraus machst ist deine Sache.
    O.k. stimmt ja auch. Du musst es alleine schaffen, aber in diesem Umfeld ist es sehr schwer für dich.
    Schade, dass du so gar keine Unterstützung hast.
    Wie habe ich für euch (deine Frau und dich ) gehofft, dass ihr wieder zusammenfindet.
    Irgendwie hatte ich da auch einen falschen Blickwinkel, denn ich war vlt. zu viel Co. Habe mich immer wieder hier, in der SHG, mit Therapie usw. auseinandergesetzt.
    Schade, dass deine Frau sich nicht helfen lassen kann/will.
    Dann könnte sie dir auch vergeben.

Ich denke oft an dich, weil du zu ziemlich gleicher Zeit trocken wurdest, als mein Mann anfing, damit umzugehen.

Alles Gute für diese Woche, Gotti.

• Lütze, irgendwie hab ichs geahnt. Denn ich les ja nu schon so lange das es Dir im Grunde deines Herzens nicht wirklich gut geht. Und die Phasen wiederholen sich (hab ich zumindest das Gefühl) immer schneller in denen Du schreibst..ein Tag wie der andere, mache nichts für mich etc.
    Nimm Dir mal Yvonnes Worte zu Herzen.. und horch und fühl hinein. DU bist der WICHTIGSTE Mensch in deinem Leben!!!!!!!!
    Bitte denk daran. Fühl Dich wirklich fest umärmelt und gedrückt DU!
    Deine Karotte

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!