Mein trockenes Leben

• glück auf lütze

dir gehts gut - du steckst im ganz normalen alltagswahnsinn + kommst damit zurecht

Zitat von Lütze

Zu Hause gab es ein kleines "Zwischenhoch" im familiären Bereich.Ich habe das ,wenn ich ehrlich bin,staunend zur Kenntnis genommen.Weil ich gar nicht recht weiß,wie ich dazu gekommen bin.Was anders gewesen ist.

frag nich nach - nimms an+ freu dich - ich freu mich für dich mit

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Lieber Lieber Lütze, wow ich wahr echt wahnsinnig lange nicht mehr hier...komischerweis ehabe ich auch gar keine Nachricht mehr bekommen das was geschrieben wurde..mmm
    Hey, das rührt mich echt an das das wohl alles nicht so rosig ist bei Dir. Hab oft an Dich gedacht.
    Auch mir erging es in den letzten Wochen nicht so besonders gut und ich will aber nicht immer über das gleiche jammern.
    Irgendwie habe ich gedacht, weil Du Dir doch immer wieder so sicher schienst, aber vielleicht bist Du auch nur ausgewichen, das es sich bei Euch alles etwas berappelt hat.
    Ehrlich, ich könnte mir nicht vorstellen so viel zu arbeiten wie Du, würde nicht klar kommen damit. Obwohl auch ich Tätigkeiten zur ABlenkung sehr schätze - keine Frage. Aber das ist eben auch nicht alles.
    Beschäftige mich mal wieder sehr mit meinen Mustern, immer noch sind so viele alte Sachen gegenwärtig, bzw, wiederholen sich - weil ich eben wohl noch nicht genug geändert habe bzw. die Lösung nicht sehe.
    Am Ende ist es schon so das alles dazu da ist draus zu lernen. Jeder Fehler, jedes Unwohlsein zeigt uns doch nur auf das es noch etwas zu lernen gibt.
    Und manchmal wiederholen wir immer wieder, es muß auf dei Spitze getrieben werden um Erkenntnis zu erreichen - glaube ich. Zumindest merke ich das so bei meinen Karusellfahrten.
    Ach Menno, bestimmt liegt auch für Dich eine Lösung ganz ganz nah. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aufjedenfall, ich will Dir ganz ganz herzlich zu deinem Trockengeburtstag noch nachträglich gratulieren!!! Aus ganzem Herzen. Das ist so wunderbar! Du hast das Beste verdient, vergiß das nicht... weiteres in meinem Thread.

Es grüßt Dich von Herzen mit einer dicken Umärmelung die Kleene Karotte :wink:

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Ihr

Vielen Dank für eure Antworten.Über die ich nachdenke.Es tut gut,wenn jemand anderes mal auf mein Leben guckt.Ihr nämlich.

@Spani:Es kommt darauf an,wie lange ich am WE arbeitete.Ist es "nur" ein Einsatz,den ich fahren muß,soll oder kann;bekomme ich nicht extra frei.Gehe ich den ganzen Tag oder beide Tage arbeiten,dann bekomme ich schon mal einen Tag zwischendurch.Dieser Tag ist dann in der Woche und alles andere als WE-ähnlich.Es fällt dann schwer,selber zur Ruhe zu kommen,wenn alles um einen rum hetzt und döst und meint,du hättest nur für sie Zeit...Zu meiner Arbeit gehört ein Bereitschaftsdienst,den außer mir nur noch ein Kollege fahren kann und fährt.Auf der einen Art habe ich das ja gewußt,als ich den Job annahm und auch ein bischen damit gepokert,wie das halt immer so ist.Auf der anderen Art söll es wohl zeitlich begrenzt bis Weihnachten so weiter gehen,ich schaue mir das Ganze bis dahin mal an.

@Matthias:Als ich das schrieb mit dem Zwischenhoch,fiel mir auch gleich ein,was Du geschrieben hast.Geniessen und nicht "Zerdenken".Nicht fragen,warum...Ich war am WE auch bei Euch im Thread lesen,aber irgendwie war mir nicht danach,was zu schreiben.

@Karotte:Na da bin ich aber echt froh,daß es Dich noch gibt hier im Forum.So lange nischt zu schreiben,Du traust dir was. :wink: Ich habe auch hin und wieder an mein Gemüse gedacht.Es hätte auch nicht zu Dir gepasst,Dich einfach so aus dem Forum zu schleichen.Ich nahm an,Du bist umgezogen und hast noch soviel um die Ohren,daß ans Forum nicht zu denken ist.
    In einer Sache hast Du recht.Ich bin davon auch überzeugt:Das Alles in meinem Leben zu was gut ist,auch die Fehler;die ich mache.Und auch,wenn ich es nicht erkenne,so werde ich doch hinterher einen,meinen Nutzen daraus ziehen können.Und dann ist es ja vlt. wirklich so,die Lösung ist so nah,und ich sehe sie nicht...
    Ne dicke Umärmelung zurück! :D

So,demnächst mehr.Es wird schon wieder Zeit für mich...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Ihr

Ich habe heute mal 2. Schicht .Ich finde das richtig gut.Ausschlafen,gemütlich Frühstücken mit frischen Brötchen und gaaanz viel Zeit haben.Schnee ist geschoben und es gibt keinen Grund,irgendwas auch nur ansatzweise zu erledigen.Ich bin einfach mal faul heute vormittag ,weil ich ja weiß,daß ich nachmittags wieder der "Fleissige" bin.
    Mir gehts ganz gut.Es ist zwar nach wie vor noch viel zu tun,aber ich komme ganz gut zurecht.Mit dem Druck,was fertig zu kriegen;mit der Hektik,die Andere verbreiten.Es klappt ganz gut,auch mal Arbeiten abzulehnen oder an Andere weiterzuschieben.Ist wirklich ne neue Erfahrung,das ich gar nicht alles machen muß,was man von oben meinem Team so aufgetragen hat.Sondern daß ich auch mal was an lernende Kollegen oder von mir aus unerfahrene Kollegen schieben kann.Gehts gut,ist allen geholfen,gehts "in die Hose" muß ich eh meinen Kopf zunächst erst mal hinhalten.So what.Und siehe da,es funktioniert.

Bis bald
    Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Guten Morgen an Alle

Meine 2.Schicht ging gestern nicht so lange,wie ich dachte.Da ich eh der Frühaufsteher-Typ bin,sitze ich jetzt hier vorm PC mit ner Tasse Kaffee.Überhaupt Kaffee.Mein Konsum von Kaffee ist ganz schön gestiegen seit meiner Trockenheit.Gelegentlich mag ich auch abends noch ne Tasse oder trinke ihn nach einem guten Essen.Dennoch bin ich der Meinung,daß ich diesen Kaffee sehr wohl noch geniesse.Also nicht bloß hinterstürze,als Ersatz für irgendwas.
    Wie gestern bereits angedeutet ,läuft es momentan gut.Sowohl in deer Beziehung als auch im Beruf.Ich bin aber auch nicht wirklich bereit,darüber nachzudenbken ,warum das so ist.(Silberkralle wird sich freuen...).Im Prinzip ist ja Alles nur ne Momentaufnahme.Und was als Nächstes kommt,weiß ja keiner.Ich mach mir auch noch keinen Kopf,wie es Weihnachten so läuft.Es ist noch nichts konkretes geplant und obwohl ich gerne meine Familie zumindest einen Tag mit meinen Eltern zusammengebracht hätte;werde ich erst mal nichts in der Richtung unternehmen.Ich laß mich da mal überraschen.Ich will da nicht "drängeln und schieben".

So,dann wünsch ich Euch ein schönes WE!

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze!

Fein, dich mal wieder zu lesen!
    Mein Mann hat seit ein, zwei Wochen mehr auf Tee umgeschwenkt.
    "Muss mal wieder ein bisschen vom Kaffee wegkommen." :wink:
    Für mich natürlich auch günstiger, denn dann fällt auch für mich immer ne Tasse ab. Abends ist ein heisser Tee einfach was Feines! Und ich kann hinterher auch schlafen.

Weihnachten haben wir auch noch nichts geplant. Die Kinder haben zwar schon gefragt, aber ich lasse es diesjahr einfach auf uns zukommen.
    Die ganze Situation mit Vater und Schwager muss eben abgewartet werden, und dann so genommen werden, wie sie ist.
    Vlt. wird es dann eben ein schlichtes Miteinanderessen od. so?
    Hauptsache, man sieht sich mal wieder.

Dir wünsche ich aber schon, dass du auch mit deinen Eltern ein schönes Fest haben kannst. Aus deinen Erzählungen höre ich doch, dass sie dir nicht egal sind. Und das musst du für dich auch dann in Einklang bringen.
    Sonst bist du nur enttäuscht.

Jetzt aber erst mal ein schönes zweites Adventswochenende!
    LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Lütze,

Schön, dass momentan im Beruf und in der Beziehung alles gut läuft und Du Dich an den Früchten Deiner Trockenheitsarbeit erfreuen kannst.

Was macht es für einen Unterschied, wenn Du die Gründe hinterfragst, warum das so ist? Lass es laufen und freu Dich darüber!

Meinen Kaffeekonsum habe ich in den letzten 2 Jahren stark eingeschränkt und bin sogar auf der Arbeit auf Tee umgestiegen. Da ich keinen schwarzen und keinen grünen Tee vertragen kann, hat es ein wenig gedauert, bis ich die für mich *richtige* Teesorte gefunden habe. Nun aber genieße ich die Winterabende mit Kerze und einer guten Tasse heißem Tee :D

Einen besinnlichen 2. Adventsabend wünsche ich Dir!

LG
    Schattenspringer

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Ihr

Vielen Dank für eure Anregungen.Ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt.Das ich dorthin gar nicht mehr gerne hingehe,fiel mir erst auf als ich dort war :P .Und ehrlich,so schlimm war es gar nicht.Es ist schon interessant,wie eine vorgefasste Meinung dafür sorgt,daß man(ich) die betreffende Situation gar nicht objektiv sehen kann.Oder will.
    Es gab keinen grenzenlosen Glühweinkonsum,keine Alkoholfahnen,die mir ständig entgegen schlugen;stattdessen gab es vorweihnachtliche Stimmung und viele Kinder.
    Und wieder was dazu gelernt...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Ihr

Ich habe doch gestern glatt meine SHG vergessen.Gar nicht mehr daran gedacht...Da dies in letzter Zeit auch mit anderen Sachen hin und wieder passiert,versuche ich kürzer zu treten .Viel kürzer.Abends falle ich totmüde ins Bett,als müsse ich alleine dafür sorgen;das alle Kunden meines Chefs den Wintereinbruch gut überstehen.So ein Nonsens!Aber drauf kommen mußte erst mal wieder.Manchmal habe ich echt das Gefühl,ich bin in einer Endlos-schleife und alles wiederholt sich in regelmäßigen Abständen.Privat und beruflich.Da hilft es in der Sache wenig,wenn ich versuche,jeden Tag neu zu starten,wenn in meiner nahen Umgebung immer wieder alte Kamellen ausgegraben werden,wenn immer wieder mir was nachgetragen wird,was vielleicht nur ein kleineres Mißverständnis war.Und sich jetzt so aufgebauscht hat,als sei sonstewas im Gange.Das nervt!

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Hallo Lütze,

Zitat

Manchmal habe ich echt das Gefühl,ich bin in einer Endlos-schleife und alles wiederholt sich in regelmäßigen Abständen.

Was machst Du und was lässt Du mit Dir machen? Die vergessene SHG nimm mal als Warnsignal.

LG kommal

unterwegs...

• glück auf lütze

Zitat von Lütze

wenn in meiner nahen Umgebung immer wieder alte Kamellen ausgegraben werden,wenn immer wieder mir was nachgetragen wird,was vielleicht nur ein kleineres Mißverständnis war.Und sich jetzt so aufgebauscht hat,als sei sonstewas im Gange.Das nervt!

wie hast du dich bisher dazu verhalten? wie willst du dich ab jetzt wehren?

schöne zeit

matthias

• Hallo Ihr

Endlich bin ich mal wieder hier,finde ich jedenfalls.Letztens bin ich irgendwie nicht reingekommen ins Internet.Wird vermutlich Zeit für einen neuen PC.
    Bei mir ist vieles unverändert.Ich bin immer noch im vorweihnachtlichen Berufsstress gefangen.Es geht immer noch hoch her und ich frage mich,warum in aller Welt jeder noch irgendwas haben will vor Weihnachten.Und warum es manche schaffen,offensichtlich schon seit Anfang Dezember ihre Arbeit schleifen zu lassen und nur zu "Lichteln " im Büro.Aber:sollte alles gut gehen heute,müsste der heutige Mittwoch der letzte Arbeitstag sein vor Weihnachten.Zumindest der letzte reguläre,da ich noch diese Woche Bereitschaft habe.Also:die Stunden sind gezählt.
    Gestern war ich mit meiner SHG in einer Suchtklinik in der Umgebung.Wir haben uns dort vorgestellt und über unsere Erfahrungen berichtet.Wir haben darüber erzählt,wer wir sind,warum wir hier sind und wie wir es bis jetzt schafften,trocken zu leben und zu bleiben.Das war ein sehr "bleibendes"Erlebnis,ist auch jetzt noch ganz gegenwärtig in mir.Dieser Besuch dort hat mir genauso gut getan,wie vielen Patienten dort.Da guckste in die Augen von denen,die noch nicht lange in der Einrichtung sind,die noch nicht lange trocken sind;da hörste die Fragen,die sie stellen und beantwortest sie;und mit einem Mal ist alles wieder so lebendig und du erinnerst dich genau,wie es denn bei dir so war...
    kommal und Silberkralle:Was mach ich?...Das ist ne gute Frage.Im Moment ist es ganz schwer für mich irgendwas zu sortieren in meinem Kopf.Es ist einfach zu viel los in meinem Leben.Mir gelingt es manchmal gar nicht das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen ,geschweige denn irgendwelche vernünftige Schlußfolgerungen zu ziehen.Also verlasse ich mich darauf ,was mein Bauchgefühl mir sagt,treffe "Augenblicksentscheidungen";und liege damit meist gar nicht so verkehrt.Ich will mal richtig zur Ruhe kommen,Körper und Geist mal wieder "runter fahren " und dann shen,wie es weiter läuft,oder ob ich und wie ich an diesem "Verlauf" was ändere oder was ändern muß.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• glück auf lütze

Zitat von Lütze

Ich will mal richtig zur Ruhe kommen,Körper und Geist mal wieder "runter fahren "

ich wünsch dir dassde über weihnachten + silvester die gelegenheit dazu hast

schöne zeit + geduldsfadenverstärker

matthias

• Das wünsche ich dir auch! von ganzem Herzen!

Und dann noch schöne Stunden mit deinen Lieben und vlt. ein paar gute Gespräche mit deiner Frau!
    Dann gehts dir sicher auch gleich besser. :wink:

Für die letzten Tage - nicht so viel Hetze! - ich bemühe mich auch!

Liebe Grüße von Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Ihr

Vielen Dank ihr 2 für eure Antworten.
    Was soll ich sagen:geschafft!Gestern alles geschafft auf Arbeit und fertig geworden mit dem,wovon andere meinten,daß es auch fertig werden müsse...Und irgendwie ist die Luft sowas von raus,daß ich erst mal gar nichts machen werde.Während meiner Rückfahrt von Arbeit gestern habe ich noch mal einen Zwischenstop gemacht,habe angehalten und mir nen Kaffee geholt.Und dann habe ich so mein Jahr noch mal so vor den Augen gehabt,habe noch mal zurück geguckt,wie es (in erster Linie dienstlich) verlaufen ist.Und zunindest damit habe ich schon ein Stück weit abgesclossen.Es war eigentlich ne richtig gute Heimfahrt.Gute Musik im Radio und ich habe mich gefreut,daß ich heim komme.Und das war ja auch nicht immer so dieses Jahr...
    Dann dachte ich den ganzen Tag noch an den SHG-Ausflug zur Suchtklinik.Mensch,hätte mir das jemand vor 3 Jahren gesagt,daß ich mühelos und ohne jegliches "Mutantrinken" vor 50 Mann frei reden kann,das hätte ich nicht geglaubt!Es hat mir wirklich viel gegeben und ich werde das bestimmt auch wieder machen.
    Weihnachtsgeschenke habe ich,haben wir ,fast alle schon.Lediglich wegen 2 Sachen,werde ich heute noch mal los machen.Da mache ich mir aber keine Sorgen,ich habe ja Zeit.Mein großer Sohn trifft heute nachmittag ein,darauf freue ich mich schon.Der Kleine liegt noch im Nest und geniesst wohl den ersten freien Ferientag auf seine Art.Ich gönne ihm das.Meine Frau ist noch arbeiten heute und morgen.Ich hoffe doch,daß auch sie abschalten kann und nicht das ganz große Vorbereitungsdrama ausbrichgt.Da kannste als Mann noch soviel reden,das wir uns ja keinen Stress machen wollen.Es müssen dann halt doch neue Weihnachtsbaumkugeln sein,die Adventszweige müssen noch mal gewechselt werden,dann müssen wir zur "Sicherheit",was weiß ich,eben noch mal 2mal Milch und 3mal Käse kaufen....Mmh,weibliche Logik oder Unlogik...Werden wir Männer wohl nie ganz verstehen.Dabei ist das einzig wichtige für mich,daß meine Werkstatt vorm Fest noch mal aufgeräumt wird...Grins.
    Wegen Alkohol mache ich mir im Moment keine Sorgen,schon gar nicht wegen Weihnachten.Dann bin ich eher gespannt,was Silvester so abgeht.Wobei noch nicht feststeht,was wir machen werden und wo wir feiern.
    In jedem Fall wünsche ich Euch allen auch jetzt schon schöne Weihnachten.

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• Lieber Lütze, ich wollte Dir ein paar Weihnachtsgrüße dalassen :wink: Klingt ja alles sehr gut bei Dir. Haste die Werkstatt noch geschafft?
    Ich wünsche Dir eine erholsame, friedliche und fröhliche Zeit.

Viele Grüße
    Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Hallo Ihr

Ich wünsche Euch allen noch ein gesundes und trockenes neues Jahr.
    Mir geht es gut.Der Alltag hat mich wieder und es gab schon 2mal Anlaß für mich,auf die Bremse zu treten.Ja nicht wieder anfangen zu dösen,zu hetzen oder auch sich hetzen zu lassen.Was mir durchaus nicht leicht fällt.Dabei klingt das alles so einfach:Man hat Aufgaben und wenn die zuviel werden oder man die nicht schafft,dann sagt man einfach "Nein" dazu oder lässt sich helfen.Mmh....
    Auch wenn ich nicht mehr sooft hier schreibe,bin ich doch froh,das ich hier im Forum bin.Natürlich ist es Schade,daß auch mir wiederum weniger geschrieben wird.Wenn ich hier so lese,lese ich inzwischen ganz andere Namen als bei meinem Anfang hier.Dennoch meine ich,dass ich mit meinen kurzen Erlebnissen hier ,doch ein Stück helfen kann und Euch damit zeigen kann;das es geht.Trocken zu leben.Vermutlich hat auch alles seine Zeit.Je länger ich trocken bin,desto mehr habe ich auch meinen Weg in die Realität zurückgefunden.Habe auch viele andere Ansprechpartner,mit denen ich reden kann.Bin beileibe nicht der Sonderling,für den ich mich anfangs hielt.Und jeder,der es schafft ,trocken zu bleiben,ist ein kleiner Held.Das damit nicht gleich gänzlich Alles richtig ist,was ich mache,ist auch klar.Mir jedenfalls klar geworden.Im Laufe der Zeit.Vielleicht mache ich auch mehr falsch,als mir selber lieb ist.Aber meine Sichtweise darauf hat sich geändert.
    Vielleicht gibt es zu jedem Lebensabschnitt auch andere Menschen,die einen begleiten.Vlt. ändert sich ja noch mal alles.Vlt. ist es bei mir der Beruf,der Partner,die Freunde.Keine Ahnung,was mir das Jahr so bringt.Die paar freien Tage über den Jahreswechsel haben mir jedenfalls ganz schön zu denken gegeben.Wenn ich mich gerade mal nicht selber mit Arbeit zudröhne,sieht manches überhaupt nicht so hell und klar aus,wie ich dachte.Was ist das eigentlich für ein Job,an dem ich tagelang,wochenlang ohne Einfluß auf mein Zeit zur Verfügung zu stehen habe.Warum gehe ich zu Hause soviel Kompromisse ein,wenn ich in der Summe doch mehr zurückstecke,als ich erhalte?Sollte das nicht ein Gleichgewicht sein?...
    Ich versuche jedenfalls "unanständig"zu sein.Warum soll ich nicht mal wieder ganz und gar mein Kram machen.Machen,wozu mir der Sinn steht.Meine Leute werden es merken.Das ist keine Drohung oder so,das bin ich mir selbst schuldig!
    Mein Leben lebe nur ich alleine.

Silvester hatte ich sowas wie ein Trockenrausch.Den ganzen Tag war ich schon nervös und fahrig.An diesem Tag hatte ich sonst nichts besseres vor,als beizeiten anzufangen mit saufen.Gegen nachmittag war es dann ganz schlimm.Ich hatte gar keine Ahnung,warum das so ist und was das sein könnte.Nahm mir aber auch nicht die Zeit,irgendwie groß nachzudenken.Unschlüssig habe ich dann Wasser getrunken in Mengen.Das half früher immer und klappte auch diesmal.Irgendwie hatte ich auch eine trockene Kehle,als hätte ich was gesoffen.Erst als ich dann abends alleine durch die Stadt gegangen bin mit nem Rucksack auf dem Rücken,in dem sich Sekt befand(hatte meine Frau schon vorher mit n Auto abgesetzt);erst dann fiel mir auf,was ich hier eigentlich fürn Schwachsinn tue.Wie leichtfertig ich hier bin,und wie sehr ich aufpassen mußte.Was soll ich sagen,mit diesem Zeitpunkt,als ich das für mich so merkte, ging es mir schlagartig besser.Aber dran denken muß ich immer noch.Da biste nun schon länger trocken,aber an manchen Tage ist dir der Alk wieder so nahe,das du selber fast Angst kriegst.
    Angst ist vlt. nicht das richtige Wort.Respekt triffts vlt eher.
    Die anschließende Feier gefiel mir übrigens dann sehr gut.Es wurde kaum Alk getrunken und für mich gabs interessantes Alkoholfreies...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• glück auf lütze

Zitat von Lütze

aber an manchen Tage ist dir der Alk wieder so nahe,das du selber fast Angst kriegst.
    Angst ist vlt. nicht das richtige Wort.Respekt triffts vlt eher.

wenn ich sowas les wird mir bewusst was ich für mich aus dem forum mitnehme > wieder aufmerksamer sein

>schöne zeit - mehr zeit dich nur um dich zu kümmern

matthias

• Lieber Lütze!

Zitat

.Wenn ich hier so lese,lese ich inzwischen ganz andere Namen als bei meinem Anfang hier

Hey,den harten Kern gibts doch nocht!
    Hast die Namen vergessen? :P

Ich finde Deine Art,auf Dich selber zu achten sehr gut.
    Weniger darfs aber nicht sein,gell!

Und ich habe natürlich Respekt weil Du Dich so konsequent immer weiter bringst in Deiner Trockenheit.

Freut mich,von Dir zu lesen!!!

Liebe Grüsse
    Spani

ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!