Mein trockenes Leben

  • Hallo Ihr,Hallo Schattenspringer

    Ja,nun weiß sie,das auch nach längerer Trockenheit solche Gedanken aufkommen.Aber sie verstehts nicht.Fragt sich und mich,ob denn das noch normal sei.So das ich einen Moment daran dachte,ich hätte mich besser nicht geäusert.Aber gut.Ich tat esund es war auch richtig so.So muß sie eben anhand meiner Äuserungen lernen,was es da so an Entwicklungen gibt und was ich da auch nicht ausschliessen kann.Es war aber schon frustrierend in dem Moment,mich da noch mal erklären zu müssen.
    Am Ende war es nur eine "Männer-Frauen"-Geschichte.Der Eine kanns nicht rüberbringen,was er meint.Die Andere hat es in den "falschen"Hals gekriegt...
    Naja.
    Mal sehen,was das WE noch bringt.Konkret geplant ist nichts.Der Große ist im Urlaub,der Kleine hat seine Zeugnisse bekommen und ich freue mich schon so sachte auf meinen Urlaub,der in 2 Wochen startet.
    Vermutlich bin ich schon wieder zu wenig bei mir.Immer gehetzt und auf dem Sprung.Weniger aus Sorge,was zu verpassen,als viel mehr deshalb,nicht alles zu schaffen...

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    ein runder Geburtstag...

    ? und bei dir steht hinten ne "0" da gratulier ich mal nachträglich

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Lütze,

    Zitat

    was zu verpassen,als viel mehr deshalb,nicht alles zu schaffen...

    Kein Tag hat genug Zeit, aber jeden Tag solltest Du Dir ein wenig Zeit für Dich nehmen :) . Wenn Du schlapp machst oder schlecht drauf bist, ist damit niemandem geholfen. Den anderen nicht und Dir am wenigsten.

    Vielleicht solltest Du Deiner Frau immer mal signalisieren, dass es bei der Krankheit Alkoholismus kein *ich habs geschafft* gibt. Nichts, auf dem man sich ausruhen kann, sondern ein stetiges dranbleiben und weiterentwickeln. Ich kann mir vorstellen, dass dies für einen nicht Betroffenen nicht leicht zu verstehen ist.Dennnoch finde ich es wichtig, darüber mit dem Partner im Gespräch zu bleiben.

    Einen schönen Urlaub und liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr

    Vermutlich haste recht,ist es schwer zu verstehen,dass Alkoholismus nicht "geheilt" werden kann.Zumindest nicht für Außenstehende.Aber ist eine Co-Abhängige,ist ein Angehöriger denn überhaupt aussenstehend...?
    Mit dem Urlaub ist es noch eine Weile hin,noch knapp 2 Wochen.Allerdings habe ich vorhin schon mal aufs 14 Tage-Wetter geguckt für meinen Urlaubsort.Also es sieht stark nach Sommer und Sonne satt aus.Während ich diese Woche nochmal richtig was schaffen will,werde ich nächste Woche nur das Nötige erledigen.Ich hoffe so,schon ein wenig runter zu kommen und den Urlaub gleich mit Urlaub anfangen zu können.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Moin Lütze,

    Hauptsache, ICH verstehe Mich!

    Natürlich versuche ich auch -wenn ich es für nötig erachte- mein Gegenüber über meine Krankheit zu informieren. Das beginnt meistens mit den Worten "nur nicht trinken reicht nicht!" Der Rest ergibt sich dann oder eben nicht.

    Als wir unsere Ferienwohnung betraten fanden wir ja wieder mal zwei Begrüßungspiccolos vor, die ich unserer Gastgeberin gleich in die Hände gab: "Wir trinken beide keinen Alkohol". Mehr war hier nicht nötig.

    Meine kommaline sagte mir später, sie habe die Flaschen auch gleich gesehen, war aber der Meinung dass es Meins war zu reagieren, womit sie Recht hatte. Zumal sie ja eine Co- Vergangenheit hat.

    So hat jeder für sich das Richtige getan- und wir für uns!

    Ich wünsche Dir einen erholsamen, trockenen Urlaub!!!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Ihr,Hallo Kommal

    Das der Urlaub trocken wird,da habe ich keinen Zweifel.Es ist mir immer noch sehr geläufig,welche Abstürze ich erlebte in zurückliegenden Urlauben und wie die Familie dann darunter litt.Und wie schuldig und erbärmlich ich mich am nächsten Tag fühlte.Aber gut,das ist jetzt vorbei und sollte auch für mich Schnee von gestern sein.
    In meiner realen SHG gab es Neuzugänge,die beeindruckt waren,wie lange ich schon trocken lebe.Das hat mir gut getan und vor allem hat es mir wieder in Erinnerung gerufen,was ich doch schon alles schaffte.Solche Momente der Erinnerung oder der Besinnung habe ich viel zu wenig.Ist mir aufgefallen.Ich weiß noch zu gut,wie ich auch schon fast Erfurcht hatte,vor euch Langzeittrockenen hier im Forum.
    Momentan habe ich viel Organistatorisches für die SHGruppe zu tun.Was aber auch Spaß machen kann,je nachdem,von welchem Blickwinkel man es betrachtet.
    Gestern habe ich dann mal wieder zuhause ein Projekt vorangetrieben,welches ich schon lange gedanklich mit mir rumtrage.Und siehe da,es lief wie von selbst.Voller Stolz präsentierte ich dann den Fertigstellungszustand meinen Leuten am Abend,die das jedoch wenig nachvollziehen konnten,warum ich mich darüber so freute,es geschafft zu haben.Und da wußte ich dann wieder,nur ich selber kann aus mir selber Kraft ziehen,aus meinen Projekten,aus meinen Plänen ,Taten und Handlungen.Und wenn ich mit mir zufrieden bion,dann habe ich doch schon viel erreicht.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Bin zurück aus dem Urlaub und frisch erholt.Habe bereits einige Arbeitstage hinter mir,eine Geburtstagsfeier vor mir.Doch irgendwie schwingt immer noch so ein bischen Urlaubsstimmung mit.Ich habe da immer noch genügend Abstand zu dem,was ich so tue.Laß mich nicht mehr so einspannen vor den Karren anderer.Bin aber dennoch da,wenn ich mal gebraucht werde.
    Der Urlaub hat uns allen gut getan.Ich habe den Eindruck,daß wir sowohl in Familie als auch in der Beziehung wieder näher zusammengerutscht sind.Wo ich jetzt sage,dass dies nötig war.Schön ist es dann auch immer,nach Hause zu kommen.Zu sehen,wo man herkommt und was man sich selber geschaffen hat.In Bezug auf meine Trockenheit war ich nicht in Gefahr.Im Gegenteil,es war der erste richtige Urlaub,an dem ich zu keiner Zeit Sorge um mich,oder Neid auf Andere(weil die eben was trinken können) hatte.Es war ein gaaanz normaler Urlaub,der mir in dieser Hinsicht noch mehr Sicherheit gab,trocken zu bleiben.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hey Lütze,Du "tönst" sehr gut!
    Und ich finde auch eine Gelassenheit die für mich neu ist bei Dir!
    Ich habe Dich noch nie so gelassen auf der ganzen Linie erlebt!
    Das ist super! :lol:

    Behalte diese gute Stimmung!

    Liebe Grüsse
    Spani

    ichbinda123

  • Guten Morgen an Alle

    Da freu ich mich ja über dein Lob,Spani.
    Im Moment verfliegen die Tage nur so.Ich weiß auch nicht,im Urlaub dauerte alles länger,war viel mehr Zeit im Tag als jetzt wieder zu Hause.Nachdem ich die erste Woche nach dem Urlaub damit zubrachte,den grünen Dschungel im Garten wieder zu stutzen(durch den Regen ist ja wirklich alles gewachsen);versuche ich jetzt erst mal in Ruhe zu gucken,wo ich weiter was "werkeln" kann.
    Letzten Freitag war ich zum Zweitligafußball.Das Spiel war gut,die Stimmung auch.Ich kann auch ohne Alk aus mir herausgehen.Allerdings konnte ich beobachten,daß viele Anhänger durch die Stadt rennenn zum Stadion und dabei eine Flasche Bier in der Hand tragen.Als geht es nicht diese Wegstrecke ohne Alk zu bewältigen.Bedauerlicherweise sind es vor allem jüngere Leute,die sowas scheinbar cool finden.

    Ciao ,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Manche Sachen kommen von ganz alleine,wenn die Zerit reif ist dafür.Ich hatte letztens einen Termin beim Therapeuten.Ich hatte schon den ganzen Tag keine Ahnung,was ich wohl dort bereden will.Während ich nun dasitze,und wir anfangen über Belanglosigkeiten zu reden,fällt mir auf,daß ich das ganze gar nicht mehr brauch.Das ich meinen Weg allein gehen kann und werde.Es hat alles seine Zeit im Leben.Und die Zeit der therapeutischen Hilfe für mich ist halt abgelaufen.
    Ich sehe es durchweg positiv für mich,als weiterer Schritt in die richtige Richtung.
    Ansonsten verläuft mein Leben in relativ ruhigen Bahnen.Die Urlaubsfotos müsste ich noch bearbeiten,aber die laufen ja nicht weg.
    Mal sehen,was ich am WE so machen werde.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,
    ich find das ganz toll, was du hier für ein positives Lebensgefühl rüberbringst! Du hast geschrieben, daß du in deinem Urlaub keine Neidgefühle bezüglich anderer hattest die scheinbar sorglos trinken können... zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich damit immer noch die größten Probleme habe. Ich war vorgestern auf einer Party von einem Freund wo es auch Bier gab. Ich war zwar eisern und hab meine Cola getrunken... aber ehrlich gesagt war ich neidisch auf die Leute die Bier trinken "durften". Naja, seid dem gehts mir irgendwie nich besonders gut. Wie hast du diese Gedanken überwunden? Ich muß dazu sagen, daß ich auch erst seid ca. einem Monat kein Alkohol mehr trinke.

    LG Dennis

  • Hi Dennis

    Das hat bei mir gedauert,ehe ich soweit gekommen bin.In meiner ersten Zeit hat mir nur mein Wille darüberweg geholfen.Ähnlich wie bei Dir.Nach einer Weile,weiß nicht mehr,nach vlt. einem halben Jahr,ging es dann immer besser.Ich stellte fest,das sich mehr die Nicht -oder Wenigtrinker um mich gruppierten,was mir natürlich richtig gut tat.
    Allerdings hatte ich immer wieder im Urlaub mal so einen Durchhänger,wo ich immer wieder zu den trinkenden Gästen hingeguckt habe.Vermutlich,weil ich das jahrelang mit Urlaub verbunden habe.
    Ich habe es auch mal ne Zeit lang vermieden,auf Partys zu gehen,gerade weil dort auch getrunken wird.Und meine Trockenheit war mir dann natürlich wichtiger.Erst als ich mich sicherer fühlte,habe ich dann nach und nach mich wieder sehen lassen.
    Immer mit der Ruhe,Dennis.Geduld und damit auch Gelassenheit sind für uns ganz wichtig.Und sie kommen nicht von heute auf morgen.Du hast das doch ganz richtig gemacht mit deiner Cola.War doch richtig gut.Du kannst ja auch in Zukunft eher gehen,wenn dir dort zuviel getrunken wird.Habe ich auch meist gemacht.
    Also dann,ein Patentrezept gibt es nicht,aber es gibt Möglichkeiten dorthin zu kommen.Und einen Monat ohne Alk ist doch auch eine Klasseleistung!

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hi Ihr

    Es ist ein Monat her,daß ich Euch das letzte Mal schrieb.Das ich es heute tue,ist für mich auch überaschend.Es geht nicht viel in meinem Leben.Ich weiß nicht so recht,warum an mir scheinbar alles vorbei läuft.Ich habe keine Ahnung ,warum die Wochen so schnell verrinnen,Ich weiß so richtig nicht,wie ich dauerhaft aus dieser meinen neuen Sackgasse zurückkomme.
    Sicher spielt meine Beziehung eine Rolle.Nicht die Beste.Warum man sich so dermaßen mißversteht,mißverstehen kann;weiß ich nicht.Es ist eher ernüchternd,aufzupassen,was man wann,wie,wo und zu wem sagt.Ich bin nicht ich.Jetzt werden wieder einige die Stirn runzeln und mich fragen ,warum ich das zulasse.
    Ich bin zu sehr für Andere da,zuwenig nur für mich.


    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    Ich weiß so richtig nicht,wie ich dauerhaft aus dieser meinen neuen Sackgasse zurückkomme.

    was is mit deiner "künstlerischen ader"?

    Zitat von Lütze

    Ich bin zu sehr für Andere da,zuwenig nur für mich.

    und nu?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Lütze!

    Du bist in der Sackgasse und findest nicht raus.Irgendwie bist Du stecken geblieben.... :roll:

    Dass Du wieder in einer Sackgasse steckst heisst,dass Du da auch rauskommen wirst.(die andere hast ja auch geschafft :lol: )

    Du bist müde,so kommt es mir vor.
    Wenn Du wirklich so auf Deine Worte achten musst begreife ich dass Dich das auslaugt.

    Schau jetzt erst mal gut zu Dir,sei gut zu Dir .Alles andere kommt nachher !
    Du bist und bleibst die wichtigste Person in Deinem Leben!! :wink:
    Das ist enorm wichtig für uns Alkoholkranke.Das Wichtigste!

    Auch wenn Du eingebettet bist in eine Familie mit Familie und Freunden.

    Schau gut zu Dir*

    Brauchst keinen Monat zu warten mit dem nächsten Post.
    Wir nehmen es auch gerne früher entgegen :!:

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hey Lütze, ich kann mich Spani nur anschließen. So Phasen gibt es immer wieder. Hast Du auch schon einige gehabt... das wird auch wieder anders.
    Ich glaube wenn Du alle Sinne offen behälst und bei Dir bleibst wird es einfach irgendwann Klick machen. Vielleicht Laut und extrem, aber vielleicht auch ganz ganz leise.

    Ganz Liebe Grüße
    Sorge Gut für Dich!
    Karotte :)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr

    Es hat schon mal Überwindung gekostet,das hier überhaupt reinzuschreiben.Könnt ihr mir glauben.Ich bin selbst der beste Ratgeber für Andere,der dann um so mehr versagt,wenn es um mich selber geht.Da siehst du echt nicht den Wald vor lauter Bäume.
    So richtige ,brachiale Konsequenzen habe ich noch nicht gezogen.Eher mit viel Mühe habe ich mich wieder weit geöffnet in der realen SHG,habe dort von dem Ganzen etwas erzählt.Glaubt man gar nicht,daß man auch das Reden,das Mitteilen über sich selber verlernen kann.Inwieweit ich was an der Beziehung ändern kann,weiß ich nicht.Na klar versuche ich das,und ja ,ich rede darüber auch mit Ihr.
    Geht aber irgendwie zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus...
    Diese Woche habe ich außer der Reihe für mich gemacht:Solariumbesuch,Einkaufen von schon lange gesuchten CDs und Freund besucht zum (belanglosen) Quatschen.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, ich glaube es hat auch Überwindung gekostet, weil es einige Leser schon andeuteten und auch ansprachen. Das Thema is ja nicht neu.
    Aber vielleicht ist jetzt der Moment wo Dir so ganz von Innen herraus was klar geworden ist.
    Am Ende können Wir annehmen was andere uns sagen oder auch nicht, es ist egal so lange Wir nicht ganz in uns spüren und erfahren was das richtige für uns ist. Und manchmal braucht man da selber einfach ein bisschen länger. Das hat gar nichts mit Versagen bei einem selber zu tun, sondern damit das man ja mittendrin steckt. Bei anderen sieht man das ganze von außen und denkt daher oft eine Einschätzung haben zu können bzw. zu wissen was los is. (manchmal stimmt das auch). Aber echte Entscheidungen, echtes lernen und weitergehen, das hat doch immer immer immer mit der eigenen Erfahrung zu tun.

    Wie oft erklärt man manchmal Kindern etwas. gelernt haben Sie es aber erst als Sie Ihre eigene Erfahrung damit gemacht haben. Und so ist das auch bei uns.

    Ich weiß noch wie ich damals mit meinem Ex über Jahre versucht habe zu reden und klar zu machen was für mich geht. Aber erst als ich Kosequenzen gezogen habe fing er ganz langsam an zu verstehen. Und das Reden hat uns, heute im Rückblick, am Ende nicht wirklich geholfen. X-fach durchgekaut, x-fach versucht zu klären, erklären... manchmal haut das einfach nicht hin. Dann ist es eher ein Aneinandervorbeireden oder so. (ich bin mir unsicher ob das wirklich was mit seinem trinken zu tun hat). Manche Menschen haben ganz feste Überzeugungen, da wollen Sie nicht weg von... und es ist schwer in eine echte Verbindung zu treten und wirklich zu reden.

    Hauptsache Du kümmerst Dich um Dich. Und ändern kannst Du ja nur Dinge bei Dir selber. Die Beziehung ist ja auch wieder so ein 50/50 Ding.

    Ich wünsch Dir ganz feste alles alles GUTE! Du bist gut so wie Du bist. Mach Dich nicht klein!

    Viele Grüße
    die Karotte :)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr

    Genauso ist das...

    Zitat von Karotte

    Und manchmal braucht man da selber einfach ein bisschen länger. Das hat gar nichts mit Versagen bei einem selber zu tun, sondern damit das man ja mittendrin steckt

    Es fällt schon schwer,mir zu sagen,mir selber glaubhaft zu versichern,das es nicht schlimm ist,wenn ich eben länger brauche.Als Andere.Sicher vergleiche ich mich dann und wann auch mit Anderen,und frage mich,warum es denn bei denen besser zu laufen scheint als bei mir.Oder ich ziehe negative Fallbeispiele heran,um mir selber einzureden,da bin ich ja noch gut dran...Beides falsch.Niemand kann mein Leben leben.Inzwischen bin ich mir sicher,das meine jetzige Situation nicht von ungefähr kommt.Sie war am Ende schon länger vorauszusehen,wenn ich nur Augen im Kopf gehabt hätte.Vlt habe ich alles oder vieles nur verdrängt durch meinen Tatendrang.Ich weiß inzwischen,daß dies vielen so geht.
    Ich habe für nächste Woche einen Termin vereinbart mit dem Suchttherapeuten.Brauche ich mal wieder.
    Ansonsten läuft die Arbeit nicht weg.Sie wird aber auch nicht weniger.Allein fühle ich mich jetzt im Moment weniger belastbar als vorher.Weswegen ich versuche ,möglichst viel nicht zu tun.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!