Mein trockenes Leben

  • Hallo Correns und alle Anderen dort draußen

    Mir geht es gut.Ich bin weiterhin trocken und habe auch nicht vor,da irgendetwas zu ändern.So richtig habe ich keine Erklärung,weswegen ich so lange nicht mehr geschrieben habe,besucht habe ich Euch öfters.
    Inzwischen bin ich im Urlaub gewesen.Ich denke mal ein letztes Mal mit den Kindern.Zu groß sind die Unterschiede in Ansichten und Interessen.Das muß ich nicht mehr haben.So schön der Urlaub auch war.Ich denke,alles hat seine Zeit im Leben und die gmeinsame Urlaubszeit ist nun mal halt vorbei.Nichts dramatisches ,einfach nur der Lauf der Dinge.Seit fast 3 Wochen bin ich nun schon wieder arbeiten.Der Alltag hat mich wieder.Versuche,wie jedesmal nach so einem Urlaub,kürzer zu treten,mehr "Nein" zu sagen.Und mehr meinen Interessen nachzugehen.Mal sehen,wie lange das anhält.Joggen war ich schon lange nicht mehr,was ich bedaure und mir fest vorgenommen habe nach Ende dieser Hitze.Unverwüstlich werkle ich am Haus herum mit wechselnden Erfolg,mag sein.Aber mit Lust und Beharrlichkeit.Mir fällt da immer wieder was ein.Im Moment bin ich beim Streichen und Lackieren von diversen Garagentüren und Schuppentüren und auch die Regentonnen mache ich bunt.So verschiedene Farben,was gerade da ist oder was ich übrig habe.Meine Frau ist zwar skeptisch,was den Ausgang der Sache angeht,aber ich kann mir das schon gut vorstellen.An meiner Beziehung hat sich nichts wesentliches geändert.Es gibt Tage,da sind wir uns nah und wissen genau ,was der Andere denkt.Und es gibt Tage,da steht irgendwie ne Mauer zwischen uns.Da erreichen wir uns gar nicht.Da fehlen mir die Worte und das Einfühlungsvermögen,was ich sonst ,glaube ich,habe.
    Mit Alkohol bin ich nicht in Berührung gekommen.Es gibt kein Erlebnis,was mich da in irgendeiner Form,geärgert hat oder mich aufhorchen liess.Während der ganzen Zeit bin ich in meiner realen SHG gewesen,die Gespräche dort sind vielleicht nicht jedesmal auf Alkoholismus bezogen,machen mir aber immer wieder klar,wo ich hergekommen bin und weshalb ich nicht mehr dorthin zurück will.In den Suff gewissermaßen.Und dort gibt es jemanden,der so richtig meine Wellenlänge ist und der ähnliches erlebt hat oder ähnliche Sorgen hat,wie ich.Wir besuchen uns auch hin und wieder privat inzwischen.
    Mir helfen solche Gespräche auch immer,mich selbst mit meinen Problemen richtig einzuordnen.Denn wenn ich mich so sehe,haben es Andere doch ungleich schwerer.
    Finde ich.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    Mir geht es gut.Ich bin weiterhin trocken und habe auch nicht vor,da irgendetwas zu ändern.

    schön so.
    schreib halt wenn s dir danach is. aber unbedingt falls es dir schlecht geht.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    accch - falls wir uns bis dahin nichmehr lesen: ! rechtzeitig den garten winterfest machen :P

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Lütze

    ...Es gibt Tage,da sind wir uns nah und wissen genau ,was der Andere denkt.
    Und es gibt Tage,da steht irgendwie ne Mauer zwischen uns.
    Da erreichen wir uns gar nicht...


    Hallo Lütze,
    das kann ich sehr gut nachempfinden.
    Derzeit überwiegt bei uns die Nähe.
    Aber der Zustand ist äußerst zerbrechlich.
    Vielleicht finden wir den Schlüssel noch...
    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Ihr

    In meiner Nähe ist jemand,der mir nahe steht,rückfällig geworden.Habe dies erst jetzt erfahren.Es gab für mich vorneweg keinerlei Hinweise darauf,daß da irgendetwas schief läuft.Der Anruf zum Reden kam erst ,nach dem Saufen.Ich habe zugehört,konnte meine Betroffenheit und meine Enttäuschung nicht verbergen.Dabei half ich durchs Zuhören,sagte diejenige.Mmh.
    Das heisst für mich,immer zuhören;was mein eigener Kopf mir sagt.Aufpassen.Ein Leben lang.Das wurde mir erst wieder richtig bewußt gemacht.
    Privat sind wir immernoch beim Umzug in die ersten eigenen 4 Wände vom Großen beschäftigt.Es bleibt wenig Zeit für andere Sachen.
    @Correns:Bei mir überwiegt die Mauer ,hoffe mal wieder auf ein paar gute Tage.Obwohl mich das im Moment wenig berührt,wenn ich ehrlich bin.Aber das scheint mir auch nicht gesund...

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    In meiner Nähe ist jemand,der mir nahe steht,rückfällig geworden.Habe dies erst jetzt erfahren.Es gab für mich vorneweg keinerlei Hinweise darauf,daß da irgendetwas schief läuft.Der Anruf zum Reden kam erst ,nach dem Saufen.Ich habe zugehört,konnte meine Betroffenheit und meine Enttäuschung nicht verbergen.Dabei half ich durchs Zuhören,sagte diejenige.Mmh.

    die erfahrung hab ich auch mehrfach machen müssen. und s wahr (jedesmal) n unbeschreibliches, schlimmes gefühls-mischmasch.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr,Hallo Silberkralle

    Heute mach ich mal nen "Faulen".Mache mal gar nichts heute nachmittag.Habe das Gefühl,das ich dieses Nichtstun mal wieder brauche.War auf Arbeit schon der Meinung,das ich bereits vorm Feierabend ausreichend gut war und hab dennoch bis zum Schluß gezogen.
    Der Große ist nun ausgezogen.Vergangenes WE haben wir dort in seiner Wohnung in einer anderen Stadt mitgeholfen,das der Junge oder junge Mann nun auf eigenen Füßen steht.Ich denke zwar hin und wieder an ihn,aber das große Gefühlschaos ist ausgeblieben.Wir haben bislang noch nicht mal telefoniert,was sicher auch an seiner Schicht liegt.Da werden wir alle wieder ein Stück wachsen,durch seinen Auszug.Er hat mir ja sehr geholfen allein schon durch seine Anwesenheit zu Beginn meiner Trockenheit.Mensch,das werden ja auch bald 5 Jahre.
    Der Kleine hat inzwischen das alte Zimmer des Großen okkupiert,hat sich in beiden breit gemacht,was nun gar nicht so geplant ist.So gibt es demnächst wieder Zimmer vorzurichten in meinem Haus.Und wir werden wieder umziehen im Haus von unten nach oben,von vorne nach hinten.
    Ansonsten läuft alles gut.Habe ein wenig gezögert,als ich das schrieb ,aber die vielen Kleinigkeiten ,die mir an Nettigkeiten gerade gestern wiederfahren sind,sind mir wieder in den Sinn gekommen.Es ist nur schade,daß man sie nicht immer sieht und wahrnimmt .Das man viel zu oft übersieht,statt anzuhalten.
    Vom Rückfall habe ich nichts mehr gehört.Habe aber auch noch kein Elan ,selbst anzurufen.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf

    Zitat von Lütze

    die vielen Kleinigkeiten ,die mir an Nettigkeiten gerade gestern wiederfahren sind,sind mir wieder in den Sinn gekommen.Es ist nur schade,daß man sie nicht immer sieht und wahrnimmt .Das man viel zu oft übersieht,statt anzuhalten.

    am anfang hab ich stichpunkte aufgeschrieben, später ne strichliste geführt, heute habsch mich drann gewöhnt auf diese 1000 kleinigkeiten besonders zu achten.

    schöne zeit - spass beim üben

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr,Hallo Silberkralle

    Wir sind beim Umräumen und Vorrichten ganz schön vorangekommen.Der Kleine ist nun in seinem neuen Zimmer,die Schlafstube ist nach oben gezogen,allerdings war die erste Nacht dort absolut traumlos.Wir waren beide erschöpft von der Arbeiterei.Nun bin ich beim 3. Zimmer.Dort sind einige bauliche Veränderungen nötig,welche ich nun heute beginnen werde.Material habe ich schon geordert und geholt,meine Frau beschäftigt sich mit der Inneneinrichtung.Weswegen nun neue Gardinen nötig sind unter anderem,werde ich nicht wirklich verstehen,bin dafür wohl doch zu sehr Mann.Am Sonntag will der Große uns das erste Mal besuchen kommen,was für mich nun ein weiterer Schritt ins Älterwerden ist:Offensichtlich dürfen wir uns nichts mehr vornehmen,wenn die Kinder mal kommen.Ist jetzt ironisch gemeint.Und wie hieß es doch mal:Älterwerden ist nichts für Feiglinge...Wobei ich mich nicht alt fühle,eher staunend registriere,daß ich jetzt langsam aber sicher in das Lebensalter gleite,an das ich mich noch sehr genau erinnere,als ich junger Mann war...Und wie nervend ich die Eltern manchmal fand.Mmh.
    Kürzlich bin ich gefragt worden,wie lange ich nicht mehr trinke.Wollte mir keiner glauben,wie lange das nun schon her ist.War mir dann zu doof,das mit Faklten und genauen Zeitangaben zu "belegen".Ich weiß doch,was wahr ist in Sachen der eigenen Trockenheit.
    Schönes WE!

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Zitat von Lütze

    ...Kürzlich bin ich gefragt worden,wie lange ich nicht mehr trinke.
    Wollte mir keiner glauben,wie lange das nun schon her ist.
    War mir dann zu doof,das mit Fakten und genauen Zeitangaben zu "belegen"...


    Hallo Lütze,

    so wäre es mir vermutlich auch ergangen.
    Eigentlich ist es vollkommen egal, wie lange wir schon trocken SIND.
    Wichtig ist einzig und allein, dass wir trocken BLEIBEN.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Bau-Aktivitäten.
    Und vergiss nicht, ab und zu mal ein wenig auszuruhen.

    Viele Grüße
    Correns

  • Guten Morgen Ihr da draußen

    Habe mich lange nicht mehr gemeldet.Mir geht es unverändert mittelmäßig.Lächel.Manchmal und in letzter Zeit häufig ersticke ich in Arbeit,komme spät nach Hause und schlafe vor um 9 vorm TV ein.Beginne dann den nächsten Tag schon mit einer Portion Unzufriedenheit,wofür der neue Tag eigentlich gar nichts kann.Und so fort.Warum fällt mir das so schwer Grenzen zu setzen?Weniger zu tun?Ich meine,es ist bequem,sich mit Vielarbeiterei vom Denken abzuhalten,aber es ist auch irgendwie ein Abhauen vor sich selbst.In der Beziehung kriselt es wiedermal vor sich hin,dabei hatte ich auf Entspannung gesetzt,da ja jetzt der Große ausgezogen ist.
    Lichtblicke sind,daß ich mit dem Kleinen wieder näher zusammengerückt bin.Und das das eine Zimmer,welches ich noch vorrichte,ganz besonders ordentlich zu werden scheint.Mal sehen,ob es denn auch irgendwann mal fertig wird.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze,
    seit langem schaue ich hier auch mal wieder vorbei, und will diesmla auch ein paar Zeilen hinterlassen. Eigentlich lese ich hier nur noch deinen Thread. Das Leben geht weiter und verläuft ja irgendwie in geordneten Bahnen wie es scheint. Ich hoffe Du kannst auch manchmal ein wenig ausbrechen ;-).
    Wenn Ihr jetzt soviel Platz habt kannst Du Dir doch ein Herrenzimmer einrichten? Oder wie wärs mit getrennten Schlafzimmern? (das haben ich und mein Freund uns vorgenommen, falls wir irgendwann mal zusammen ziehen).
    Das mit dem Streichen klingt schön. Ich liebe ja Farben und es macht mir immer besonders Spaß etwas anzumalern.
    Mir geht es ganz gut, bis auf Arbeit, da tut sich nur im stillen etwas und im kleinen. Meine Fernbeziehung hat bestand und klappt besser als gedacht. Es hilft mir besser bei mir zu sein. Ich gehe hin und wieder tanzen und beschäftige mich sonst viel mit Wolle und Handarbeiten - da schreib ich jetzt auch in einem Forum mit anderen, was sehr nett ist.
    Vor einiger Zeit habe ich festgestellt das ich eine HSP bin (High Sensibility Person), das beschäftigt mich jetzt sehr. Und erklärt auch einiges - z.B. beim Thema Grenzen/Abgrenzen, was ich vorher eher einer Coabhängigkeit zugeordnet habe. Das war eine ziemliche Offenbarung, und hilft mir Dinge besser einzusortieren.
    Umziehen geht noch immer nicht, da ich ja erstmal einen Job dort finden muß. Und es kamen bisher nur absagen. Naja - weitermachen. Wird sich doch irgendwann nochmal was für mich finden ;)
    Ich schicke Dir ganze herzliche Grüße und eine Umärmelung
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr

    Kalt ist es geworden über Nacht.Bei uns liegt Schnee heute morgen.Hätte nicht gedacht,daß die Natur so schnell von Fast-noch-Spätherbstsommer auf Winter umstellt.Hatte eine Woche Urlaub,schliesslich sind ja auch Ferien.Dieses Mal sind wir nicht weggefahren,haben stattdessen das Zimmer fertigstellen können.Das wird jetzt Ess- und Computerzmmer,oder auch "Zimmer für viele Möglichkeiten".Viel zur Ruhe bin ich da nicht gekommen,ständig unterwegs,ständig auf Achse.Mein altes Problem.Dazu noch mein Hang zum Perfektionismus.Andererseits scheine ich jetzt besonders ordentlich zu machen,was früher eher zusammengewürfelt wurde,um ja genug Zeit oder Grund zum Saufen zu haben.Da ist es schon besser so als anders rum.Wohltuend ist wieder meine reale SHG gewesen.Manchmal denke ich,daß meine Frau ein wenig mmh,neidisch ist auf die Zeit,die ich dort verbringe,Dabei wird untern Tisch gekehrt,wie gut es mir dort tut.Oder meistens tut.Einladungen von mir,sie nach vorheriger Anmeldung mal wieder mitzunehmen zur Gruppe,schlug sie aber auch mehrfach aus.So what.
    Am 2.11. ist dann mein Tag.Dann sind es 5 Jahre,die ich trocken bin.Werde das nicht vordergründig zu Hause mitteilen,eher abends mal erwähnen.Ich glaube,das wohl nur Betroffene den Wert oder Reiz dieses Tages erkennen.Schliesslich gibt es so einen Tag für Co´s in dem Sinne nicht.
    @Lieblingsgemüse:Manchmal ist es schon eigenartig,wie man so tickt.Ich habe schon ein paar mal nachgesehen,ob Du überhaupt noch angemeldet bist.Ob Du manchmal irgendwoanders geschrieben hast.Natürlich interessiert mich,wie es dir jetzt so geht.Gerade in letzter Zeit,dachte ich hin und wieder an unsere Posts.Über HSP will ich nachher nochmal nachlesen,kann ich insofern noch nichts dazu sagen.Aber wenn dir das Wissen dazu hilft,ist es gut und richtig.Was das Herrenzimmer angeht,das gibts schon fast.Allerdings lässt das "Ambiente" noch zu wünschen übrig.Das ist so ein Ziel für den Winter,welches ich auch in Angriff nehme.Ich rüste dann den Partyraum um.Oder auf,je nachdem.
    Mich freut,das deine Fernbeziehung noch immer gut läuft,hoffe insofern;daß es dieses Jahr zum Jahresende nicht wieder zur Katastrophe kommt.Du weisst schon.Ein bisschen neidisch bin ich ,als ich das vom Tanzen gelesen habe.Mag sein,das ich es nicht besonders gut kann,aber reizen würde mich das auch mal wieder.Es gibt soviele Sachen,die man verliert mit dem Älterwerden,oder vergisst...Ansonsten hoffe ich,mal wieder was zu hören oder zu lesen von Dir.
    Umärmelung zurück. :D
    @Silberkralle:Da du ein paar Höhenmeter über mir wohnst,bist du sicher gerade beim Schnee schieben... :lol: Was den Garten angeht,habe ich gestern bis abends viertel 10 die nicht frostsicheren Balkon- und Kübelpflanzen reingeholt.Immer ein wenig darauf bedacht,daß ich nicht groß gesehen werde.Allerdings heute mit dem guten Gefühl,es war zwar spät aber dennoch der richtige Zeitpunkt.Wenn auch geradeso.Das gilt auch für den Zaunanstrich letzten Samstag.Besse spät als nie.Wer wüsste das besser als wir.Heute vormittag sieht es so aus,als bin ich aufs Winterreifen wechseln festgelegt (worden).Ich brauche heute das Auto für ne längere Tour am Abend,da will ich nicht erst groß durch die Gegend rutschen...

    Bis demnächst,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen Lütze,

    Du gehörst in unserem Forum zum "Urgestein".
    Als Du Dein Zweijähriges gefeiert hast,
    habe ich noch munter vor mich hingesoffen
    und hatte keine Ahnung,
    dass draußen in den Weiten des Internets
    dieses Forum geduldig auf mich wartet.

    Ich lese immer wieder gerne bei Dir vorbei.

    Viele Grüße
    Correns

  • Vorher gratulieren liebe Sahneschnitte :D will ich nicht, aber ich freu mich über jeden trockenen Tag bei dir! Und dass es bald schon 1825 sind freut mich erst recht - weiter so!

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Lieber Lütze, Du Urgestein,

    ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem
    5. Trocken-Geburtstag.
    Du hast mir in meiner Anfangszeit viel geholfen.
    Dafür bin ich Dir sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Correns

  • Lieber Lütze !

    Alles Liebe und Gute zum 5. Geburtstag.
    Ich hoffe es werden noch zehn mal so viele .
    Sicher ist immer der Heutige , der wichtigste trockene Tag , aber auch für mich ist es was besonderes wenn wieder ein Jahr rum ist.

    Lass dich etwas verwöhnen und bleibe am Ball.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Ihr

    Und vielen Dank.Tja,jetzt am Abend merke ich doch schon,daß es heute etwas bessonderes ist für mich.Bin zwar kaputt (von der Arbeit) aber auch irgendwie stolz auf mich.Mir gingen heute immer wieder mal Gedanken durch den Kopf,wie es damals vor 5 Jahren war und welche Motive ich damals hatte.Ich erinnere mich auch noch,wieviel Skepsis mir da untergekommen ist.Und nun stehe ich hier.Es freut mich als "Urgestein" bezeichnet zu werden.Und es hat mich berührt,Correns,daß ich dir geholfen habe,als du diesen Schritt gegangen bist.Schön,dass ich von Dir,Skybird,was gehört habe!Sahneschnitte,ja da war doch was!Ich lächle jetzt bis über beide Ohren.Und bei Bernd lese ich auch noch ab und zu.
    Ich glaube,es ist ganz normal,daß man mit zunehmender Abstinenzdauer weniger hier zu finden ist,das man sicherer wird mit sich und im Umgang mit der Welt um einen herum.
    Einen ganz großen Dank möchte ich ans Forum richten,Ihr alle ward und seid ein ganz wichtiger Grund,weswegen ich soweit gekommen bin!
    Ich bleib weiter dran.
    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber lieber Lütze, auch ich möchte ganz dicke un dherzlich Gratulieren!!
    So lange ist das schon her, krasse Sache. Fast so lange les ich schon bei Dir.
    Du hast damals eine Entscheidung getroffen. Eine sehr wichtige, wenn nicht sogar die allerwichtigste. Ein Entscheidung FÜR Dich und FÜR das Leben.
    Ich freue mich ganz doll für Dich. Bleibdran!!!
    Dicke Umärmelung, dein Lieblingsgemüse :)

    JipJipHurrrrraaaaahhhhh :D

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!