Mein trockenes Leben

  • Hallo Ihr
    Vielen Dank noch mal an Alle,dafür;daß ihr an mich dachtet.Mir gehts soweit ganz gut.Hole mir meinen Antrieb und die positiven Momente eher von außerhalb ,als von meiner Familie.Weiß nicht so recht,warum hier wiedermal der Wurm drinn ist.Bei mir zu Hause ist es eher kein Thema mehr,die Geschichte meiner Trockenheit.Ich denke mal,daß das nicht so schlimm ist,schliesslich spricht ja auch daraus heraus,daß man sich auf mich verlassen kann.Mmh.Gut ist es aber auch,daß ich mir im Moment selber die Beachtung geben kann,die vlt. nötig ist.Also wenn ich selber schon durchhängen würde,wäre das Übergehen eines solche Tages ganz sicher verkehrt .Ich hoffe,ihr wisst;wie ich es meine.
    Zur Zeit lasse ich alle Aktivitäten zu Hause sein.Ich habe wenig Antrieb,irgendwelche Verschönerungsarbeiten zu machen.Irgendwie ist jetzt auch mal gut mit "Vorrichten".
    Bis später!

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hi Ihr

    Komme gerade aus dem Kino.War dort mit dem Kleinen.Ich hoffe sehr,daß uns beiden das wieder ein wenig mehr zusammengeführt hat.Der "Kerl" ist manchmal echt schwierig in der Pubertät.Der Film hatte ne Pause,den ein großer Teil der männlichen Kinobesucher nutzte,um sich wieder mit Alk einzudecken.Mir fiel das schon auf.Für andere scheinbar normal.Vlt bewerte ich das ja auch über.
    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütze

    Zitat von Lütze

    Vlt bewerte ich das ja auch über.

    nönönönö - is halt unsere "besondere aufmerksamkeit", die ja durchaus notwendig is.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ihr

    Ich finde Menschen ganz furchtbar,wenn sie von vornherein wissen,daß es so nicht geht,oder das man eine Sache sowieso nicht durchziehen sollte,da sie ja ohnehin nicht erfolgreich sein kann.Das sind Leute,die wissen alles vorher ganz genau,was alles schief geht.
    Ohne überhaupt mal was versucht zu haben.Diese Leute nerven ganz schlimm,ja;sie ziehen mich richtig runter.Den ganzen Tag so ein Gewäsch...
    Mit solchen Leuten hatte ich den ganzen Tag zu tun.Jetzt bin ich richtig kaputt,aber ich bleibe dabei:ein Versuch lohnt sich immer!Egal bei was.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr

    Ich habe mir heute wieder frei gegeben und mache seit ich von Arbeit gekommen bin, nichts.Das tut gut,und im Moment denke ich ernsthaft darüber nach,das jede Woche einmal zu machen.Ich muß nicht einkaufen,nicht Wohnung vesrchönern oder dreckig machen(wie meine Frau hin und wieder dazu sagt);ich muß mich nicht weiterbilden,ich muß nicht fernsehen.Ich muß gar nichts.
    Ich versuche damit runterzufahren,es läuft alles so schnell an einen vorbei:immer schneller und immer mehr soll erledigt,erlebt werden.
    Mit mir heute mal nicht!Pack mich nachher auf die Couch und lese Buch.Ganz langsam.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Lütze,

    diese Strategie mache ich in letzter Zeit auch immer mal wieder.
    Mir tut es richtig gut, bewusst nichts zu tun und mir auch nichts vorzunehmen.
    Ich glaube, ich werde sogar immer besser damit.

    Viele Grüße
    Correns

  • Guten Morgen Lütze & Correns & Matthias,

    ich beneide Euch ehrlichen Herzens. Ich weiß, auch mir würde so eine Auszeit gut tun - ich schaff's nicht :cry:. Vielleicht sind meine häuslichen, familiären Gegebenheiten etwas anders, doch ab und zu könnte ich mir Nichtstun durchaus leisten. Aber ich tu's nicht. Muss immer etwas erledigen, die innere Unruhe lässt mich nicht zur Ruhe kommen.
    Warum?
    Vielleicht lese ich künftig einmal pro Woche hier von Deinen Nichts-Tu-Glückshormonen und lerne es auch noch irgendwann.

    Schönen Tag wünscht der Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Ihr
    @Schorsch:Das geht alles.Ich glaube,das kann man lernen.Das kannst Du lernen.Ich kenne doch auch,diese quälende Unrast,immer was tun.Vlt immer auf ein wenig Anerkennung hoffend,weil man sich selbst keine oder zu wenig Anerkennung geben kann.Um ehrlich zu sein,merke ich auch erst kurz bevor ich nicht mehr kann,das mal wieder Nichtstun nötig ist.Und nicht immer gelingt dann auch das Nichtstun.
    Wenn ich mal wieder ganz schnell unterwegs bin,komme ich auch kaum zum Nachdenken.Bin dann eben nicht in der Lage,bewußt irgendetwas wahrzunehmen.Sich mal bewußt zu machen,warum ich was tue.Warum ich früh aufstehe,warum ich trocken bleibe.Oder auch,warum ich in meine Beziehung investiere.Mag ja sein,das manches hier hochtrabend klingt.Aber solang es solche Tage gibt,an denen ich mich auf mich mal besinnen kann,solange, mmh,merke ich doch auch;daß es mich gibt.
    Bin gestern zeitig ins Bett,habe länger geschlafen dadurch und...bin wie gerädert aufgewacht.Es hat ne Weile gedauert,eh ich wieder richtig da wahr.Vlt bis mittag.Kaffee hat da auch wenig genutzt.Heute verlief sowieso alles durcheinander.Sollte halt nichts Geplantes gelingen.Weiß auch nicht.Bin am Abend mal an der Schwimmhalle vorbei gefahren und habe mich nach den Öffnungszeiten erkundigt.Will morgen mal hin.

    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen lieber Lütze,

    schön, dass Du hier noch schreibst - ich habe meinen Thread im Offenen etwas vernachlässigt und war mehr im geschützten Bereich unterwegs. Du kennst mich noch unter dem Nick *Schattenspringer*

    Eben las ich Deine Frage zur Meditation in einem anderen Thread. Es gibt ja inzwischen sehr viele Formen der Meditation, da wäre es gut, mal auszuprobieren ob es eine Methode gibt, mit der Du Dich *anfreunden* kannst.

    Aus meiner Erfahrung (ich mache seit Jahren Yoga und praktiziere ZaZen) reicht es nicht aus, sich nur aus Büchern zu orientieren. Sie geben Dir eine erste Anleitung und Orientierung, aber praktizieren musst Du selbst. Lieber am Tag nur 10 Minuten, aber dafür täglich, Meditation ist keine Sache schneller Erfolge, tägliche Übung kann aber ein Weg sein, bei dem Du nach einiger Zeit Veränderungen bei Dir wahrnehmen kannst.

    CDs sind nicht so meine Sache - oft kann ich mich nicht auf die Stimme einlassen und habe mir inzwischen meine eigenen Bilder und Assoziationen erarbeitet.

    Auch hier kannst Du mal probieren, was für Dich passt - es ist EIN Weg. Vielleicht auch für Dich?

    Dir einen schönen Tag,

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr

    Schwimmhalle ist dann doch nicht geworden letzte Woche.Für mich überraschend war meine Frau zu Hause,hatte die Schicht getauscht.Ich hätte dies wissen können,ja müssen.Sagt sie.Nun gut.Dem war nicht so.Das Ganze lag aber irgendwie wie ein Schatten auf den nächsten Tagen.So von wegen kein Interesse an mir und meinem Leben.Mmh.
    Auch beruflich durchlaufe ich im Moment eine Durststrecke,eile irgendwie von Mißerfolg zu Mißerfolg.Was ich aber nicht nur an mir persönlich festmache.Schliesslich bin ich in einem Team.Aber nicht jeder kann jeden Morgen neu starten.Sondern schleppt den ganzen Mist vom Vortag noch mit sich rum.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, zum Stichwort Meditation möchte ich auch noch was sagen. Natürlich gibts da viele Richtungen und viel spezielles, aber eben auch viele Möglcihkeiten. Ich tanze ja zum bsp. oder gehe manchmal zum meditativen singen (selten zum Satsang/Yoga). Früher habe ich auch viel "gesessen". In meinen Entspannungsstunden mache ich mit den Anfängern immer eine Art Körperreise - Du legst Dich hin und wanderst mit deiner Aufmerksam langsam durch deinen Körper und entspannst dabei nach nach alles. Kann man auch gut alleine machen. Ein ganz großer Fan bin ich von der Gehmeditation, da gibt es dieses wunderschöne Buch
    dazu: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…53486016&sr=8-1 auch toll ist Jack Kornfield: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ref=pd_sim_b_39

    Aber eigentlich kommt es nur darauf an es zu machen. Und ich finde man kann vieles als Meditation bezeichnen, auf die Achtsamkeit kommt es an.

    Das Ding mit deiner Frau,... ich hoffe Ihr habt drüber geredet. Ich will jetzt eigentlich keine Klischees auspacken, aber ich stelle das immer wieder bei mir und mir bekannten Paaren fest, das es wirklich so ist, das die Männer vergessen ein bisschen für Ihre Frau und Ihr Leben Interesse zu zeigen. Und wahrscheinlich hat es Sie einfach verletzt.
    Ich hoffe Du läßt das jetzt nicht einfach so stehn. Wie hast Du Dich denn gefühlt? Und was war dein Bedürfniss daraufhin?

    Viel Spaß beim meditieren.
    Liebe Grüße
    Karolin :D

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Lieber Lütze, ich hoffe Du schaust nochmal hier rein. Ich werd nicht mehr groß hier sein. Macht nicht viel Sinn.
    Seit kurzem bin ich in einem anderem Forum. - edit, bitte hier keine Internetseiten veröffentlichen, danke, Linde -


    Liebe Grüße
    Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Lütze,

    schade, dass Dein Thread hier so verwaist :(

    Ich würde gerne wissen, wie es Dir seit dem letzten Eintrag ergangen ist?

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr

    Wenn man nicht weiß,wie man anfangen soll und was man schreiben soll,soll man einfach irgendwo anfangen.Es könnte also sein,das ich das hier wieder lösche ,oder das dies mal irgendwo in der Mitte steht oder auch,das ich das wieder nicht absende.
    Mir geht es jetzt wieder gut,nachdem ich letztens krank gewesen bin.Ich lebe immer noch abstinent,bin also trocken geblieben.Es gibt einige Wege für mich inzwischen,meine Probleme zu lösen.Ein paar ganz verschiedene Taktiken,die ich mir so im Laufe der Zeit zurechtgelegt habe.Mein Problem ist es unverändert,daß ich vielleicht zu spät erkenne,das da bei mir was schief läuft.Vermutlich ist es sogar ein "Luxus-Problem",also im Grunde genommen gar keins.Es gibt sicher auch viele Leute,die gar nicht merken,was mit ihnen los ist.
    Tja,was habe ich so gemacht die letzte Zeit?Wo fange ich da an.Gerade vor 2 Wochen ist mein Herren-Zimmer fertig geworden.Mit Bar,die ich als Espresso-Bar benutze,mit Eck-Leder-Couch,bei der es sich um ein 18 Jahre altes Exemplar handelt.Das Ding war mir immer zu schade zum Wegschmeissen.Es hat mehrere Umzüge mitgemacht und nun halt seinen Platz im Keller gefunden .Das hätten wohl weder Couch noch ich gedacht...Am Wochenende lässt sich da Prima-Mittagsruhe machen.
    Zu Weihnachten war ich mal im Chat hier drinne.Es war zu der Zeit aber nicht viel los.
    Seht Ihr,da fällt mir noch was ein.Ich habe mir ein Buch über Yoga gekauft und es mit Begeisterung gelesen.Jetzt bin ich dabei,es zu lernen.Zu Verstehen.Oft ist es das Schwierige,das,was man sich vorgenommen hat auch durchzuziehen.Manche Tage ist der Schweinehund in mir selber sehr groß,und ich mache lieber gar nichts.Um mich tagsdarauf über mich selber zu ärgern,das eben halt nichts losgegangen ist.
    Ich habe mich auch sehr gefreut,das ihr Euch bei mir im Thread gemeldet habt.Mir war nicht so richtig bewust,das ich schon so lange nicht mehr da war.Danke Samsara,Spani und Karotte

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!