• Ihr lieben ,
    Ich habe lange an dem beitrag “getüftelt “und mir überlegt, ob ich ihn einstellen soll ?naja, schon aus dem grunde, weil ich meine, der beitrag soll so objektiv wie nur irgend möglich sein !
    Aber, mich treibt eine frage um “wieso sammle ich solche menschen ?wieso ziehe ich sie magisch an ?was habe ich an mir ?”ich meine , man kennt sich ja am anfang nicht und trotzdem- zielsicher ,entscheidet man sich für den problembeladensten aller Kandidaten !
    Zu mir : ich bin 46 jahre alt, geschieden, eine Tochter, die nicht mehr bei mir lebt !eigentlich komme ich mit dem singleleben gut zurrecht , aber ab und zu ist es einem doch nach Gesellschaft !
    In meiner herkunftsfamilie spielte Alkohol keine rolle, sie verkörpert all das, was ich auch mal erreichen wollte (vielleicht mit aller gewalt? )- eine langjährige , glückliche ehe (soweit ich das beurteilen kann )…naja, eben all das, was man sich so vorstellt !
    Naja, ich will nicht sagen, das ich das “schwarze schaf “in der Familie bin , nein, aber, es hat schon tiefe Konflikte gegeben und unser Verhältnis schwer belastet, das ich eine andere Einstellung zu manchen dingen habe /hatte , manches einfach anders gemacht habe (war nicht immer richtig )- ich bin mir manchmal vorgekommen wie “einer gegen alle “
    Ich selber hatte nie was mit drogen, Alkohol usw. zu tun, aber, ich habe schon mal die “Notbremse “gezogen und habe mich dem druck entzogen , dem “wir machen das so “und bin gegangen und habe Kontakte radikal abgebrochen !das hat, aus meiner sicht ,als es dann wieder zum Kontakt mit meiner Familie kam, den Kontakt radikal verbessert , jetzt ist wenigstens ne gewisse Akzeptanz für mein tun da(wenn auch oft kein Verständnis )und ein vertrauensvolleres Verhältnis !ich weiss nicht, inwieweit sich da wirklich ein umdenken eingestellt hat , aber, wir kommen miteinander aus, ohne Konflikte, die nicht zu lösen sind /wären !
    Ich glaube , die Hauptrolle spielt /spielte meine mutter, sie ist in meinen augen eine sehr dominante frau, die auch (so scheint es mir )sehr kritikresisdent ist !sie meint auch , in allem recht zu haben und jeder muss sich ändern,nur sie nicht !aber, wir haben jetzt e gutes Verhältnis !
    In den letzten jahren ist bei dem versuch , eine lebenspartnerschaft aufzubauen , nicht viel heraus gekommen !
    Mein vorletzter Partner , hatte , trotz lebensbedrohender Krankheiten , eine starke Affinität zum Alkohol , so das ich mich (ohne reue ), nach fast 2 jahren , von ihm trennte , nachdem ich bemerkt hatte, das er züge zeigte wie “alle anderen haben schuld “und “wie ich das mache ist das richtig “!es ging einfach nicht konform:lebensbedrohende Krankheiten und die menge Alkohol, die er jeden tag trank !
    Über das Thema “Alkohol “habe ich damals nur aus “grauer Theorie “bescheid gewusst !irgendwie habe ich bei der Trennung instinktiv gehandelt !
    Richtig beschäftigt und in diesem Forum sehr intensiv nachgelesen habe ich , seit dem ende meiner letzten Beziehung !
    Irgendwie hat es mich in einen schockzustand versetzt , aber, ich kann nicht genau begründen, warum .
    Wir haben uns kennengelernt, da war ich lose in einer anderen Beziehung (im nachhinein ist mir, beim nachdenken aufgefallen , das dies auch eine “alkoholische “war, die aber dann von seiner seite her beendet wurde )
    Mein Ex- Partner hat sich wirklich sehr um mich bemüht , obwohl, naja, er hat auch gewisse grenzen nicht eingehalten !
    Mein ex befand sich gerade in einer Trennung.
    Naja, aufgefallen ist mir, das er mich manchmal angerufen hat, betrunken und das er völlig außer sich war !teilweise auch mit solchen dingen gedroht hat, wie er setzt sich ins auto und fährt vorn baum …wozu soll er noch leben , es hat alles keinen sinn ….hat mir sonst was unterstellt, weil ich nicht bei ihm war , manchmal nicht ans Telefon ging …..
    Ich habe es auf die Trennung geschoben !naja, so wie er mir seine frau beschrieb (war ja mit vorsicht zu geniessen, man hört ja immer nur eine seite )…..
    Er hat aber zu der zeit noch gearbeitet , auf Montage und ich habe später auch seine Chefs kennen gelernt und die waren des lobes voll !
    Jedenfalls, wir kamen uns näher !
    Da er , in seinem Heimatort sehr eingebunden war (ich wohne fast 300km weiter )holte er mich öfters zu sich !erstaunlich war , zu seinen eltern , da seine frau ja noch in der ehelichen Wohnung war !naja, seine eltern waren nicht “begeistert “mich da “vorgesetzt “zu bekommen, wie man sich denken kann , aber, sie haben mich dann , “zähneknirschend “akzeptiert . Naja, aufgefallen ist mir, das über die aktuelle Schwiegertochter, mit der mein ex 20 jahre verheiratet war, nicht sehr gut gesprochen wurde !nicht in dem sinne negativ, nein, aber, auch nicht gut !aber, es fiel immer mal der satz, in Richtung meines ex “das hätte nicht sein müssen “!was immer damit auch gemeint war ?
    Der erste grosse schock ereilte mich, als ich die Wohnverhältnisse sah !ich konnte die frau so gut verstehen, das sie die flucht ergriff !!!!!das kann man schwer beschreiben !sauber ja , aber, irgendwie nicht in die zeit von heute passend und , renovierungsmässig mehr als bedürftig !für mich unvorstellbar, so zu wohnen, als Hauptwohnsitz !vielleicht als Gartenlaube !
    Naja, auf nachfragen führte er an, er hätte keine zeit gehabt , durch die Montagearbeit ,nebenjobs , kein geld , weil seine frau nicht mit geld umgehen konnte…der vermieter stellt sich quer .hm!aber, wenn ich 12 jahre dort lebe ????mit 2 Kindern ?????”Luxus “konnte ich dort keinen erkennen, es war nur das aller nötigste !
    Naja, irgendwie war ich immer froh, wenn ich dann wieder in meinen 4 wänden war !
    Er ging arbeiten, auch nebenbei ..und mir fiel auf , das er sein “wohlverdientes feierabendbier “im schuppen trank !überhaupt , der schuppen war der ort !also, eigentlich hätte er sich die miete für die Wohnung sparen können, er kam eh nur zum schlafen dorthin !er kam von nebenjobs heim, in den schuppen, ein Bier und dann tat er noch das , was zu tun war- Gartenarbeit usw.
    Mit der zeit merkte ich, das das mehr und mehr auf mich und seinen erwachsenen Sohn deligiert wurde, der ab und zu kam !
    Auf den zustand der Wohnung angesprochen…ja, jetzt, wo es mich gibt, wird alles anders und er will dies und jenes und das machen …aber,dabei blieb es !keinen Kontakt zum vermieter, der mit Sicherheit gern seine Einwilligung gegeben hätte !
    Naja, ich wollte in dieser Wohnung auf keinen fall bleiben, die war für mich völlig unakzeptabel !da ich aber 300km weiter wohnte, konnte ich mich ja nicht um eine neue bleibe kümmern, aber er ergriff keine initiative !
    Keine zeit , naja, der am haus angrenzende garten , wohin mit dem material im schuppen ….ausreden gab es jede menge !
    Naja, der Alkoholkonsum hielt sich , soweit ich sehen konnte, in grenzen (ich habe nie kontrolliert )und man hat es ihm auch nicht angesehen und angehört, das er getrunken hatte !aber, es ist davon auszugehen, das er , wenn er im ort arbeitete, Alkohol trank !und das erzählte er ja auch !da ist ein mann auch nur ein mann, wenn er nen”stiefel “verträgt !
    Aber, es lief gut zwischen uns !allerdings habe ich mich, wenn ich dort war, immer einsam und isoliert gefühlt , weil ich immer das gefühl hatte, andere waren wichtiger !im nachhinein “warum wohl “???
    Dann kam der erste “Absturz “-3 tage durchsaufen !an den auslöser kann ich mich heute nicht mehr erinnern , nur , das er verbal sehr ausfällig wurde !Freitag angefangen, Sonntag aufgehört und bei seinen verbalen ausfällen, ging es um mich!ich habe dies, ich habe jenes …das ging soweit, das ich von seiner mutter dann angegriffen wurde, weil er es so dramatisch dargestellt hat ….naja, die mutter spielt da überhaupt so ne rolle: sie (hat ?????)gewaschen, gekocht, sauber gemacht ,wege erledigt ….und leider, auch das Bier besorgt , wenn er keine “zeit” hatte …
    Er setzte sich ins auto, fuhr besoffen los und ich tat, das aus meiner sicht , einzig richtige, ich informierte die Polizei !
    Ach,was bekam ich von den “Schwiegereltern “zu hören !!!ich mache seine existenz kaputt, weil er ohne Führerschein nicht arbeiten kann …recht hatten sie, aber, ich denke, es war seine Entscheidung, besoffen auto zu fahren !zum glück ist nichts weiter passiert , außer, das das auto kaputt war !aber, von ihm keine reue !da habe ich erfahren, das er schon mal, über längere zeit keinen Führerschein hatte !na, weswegen wohl ?richtig !wegen saufens !!!!
    Naja, das übliche folgte , Debatten über das “warum und wieso “, “besserungsgelöbnisse “”alles wird anders , wenn der stress weg ist, durch die Trennung “…kennt ihr ja alles !
    Dann kam der Absturz , der mich hat aufwachen lassen !
    Er sollte wieder auf Montage , hat von Freitag bis Sonntagnacht durchgesoffen und früh ist er nicht aus dem bett gekommen !logisch !
    Aber, kein anruf beim Arbeitgeber …nichts !Begründungen gab es viele , warum er nicht auf monatge gehen wollte, die hörten sich alle logisch an, aber, fakt blieb eines: es hätte einen anderen weg gegeben !
    Lange rede , kurzer sinn : er ging nicht mehr regulär arbeiten , nur noch im ort, der Alkoholkonsum stieg stetig !es waren so viele dinge …die kann man alle gar nicht aufschreiben, da wird man nie fertig !
    Auch im ort hat er mal die arbeit geschmissen, mal ging er hin …..
    Jedenfalls, ich bin aufgewacht und habe mich getrennt !aus seiner sicht , hat er mich verlassen , weil ich ihn “umerziehen “wollte , weil ich ihn einenge, seine geschäfte kaputt gemacht habe (weil ich ihm immer wieder vorgeworfen habe, das er nur für andere da ist, aber nie für seine Familie, sprich für mich und seinen Sohn )
    Er hat mich angerufen und mir mitgeteilt, er hat in bekanntschaftsanzeigen gelesen und baut nun den Kontakt zu ner anderen auf !
    Naja, sicher hat mich das geschmerzt, aber, ich habe den Kontakt mit einem brief beendet, indem ich mich , höflich aber bestimmt “ausgekotzt “habe, was mir auf der seele brannte !
    Es ist ruhe !
    Ich weiss, er hat sich entschieden , und das lange, lange vor mir !

    Ich meine , ich bin eine selbstbewusste , taffe frau, die ihr leben im griff hat, auch nach Problemen , und ich frage mich, warum ich solche menschen anziehe ?????


    ich erhoffe mir einen regen austausch , wo die "fehlerhaften cluster "meiner "festplatte "sein könnten ,welche man "überschreiben müsste /könnte ---

  • Hallo Habibi.

    Ich wünsche dir einen schönen Weg der Selbsterfahrung. Lese weiter. Schreibe viel. Da passiert dann schon eine ganze Menge. Was denkst du, was sind denn die offensichtlichsten fehlerhaften Cluster DEINER Festplatte?

    Liebe Grüße Emilie

  • hallo, emilie
    schön, dich kennen zu lernen !naja, ich habe ja schon einiges von dir gelesen !
    irgendwie bin ich zu doof , ich finde hier nix, wo man direkt auf "nachricht beantworten "clicken kann ???

    naja, ich weiss nicht recht , wo meine cluster sind, die es zu überschreiben gilt ...mir ist eben nur mal aufgefallen , das sich um mich die "beladenen ", (naja, ich will nicht sagen "gestrauchelten "sammeln, nein, das wäre übertrieben )"scharen ".
    naja, nun komme ich aus dem medizinischen bereich, ich habe also zu vielen dingen eine offenere einstellung und vermutlich bringe ich die auch rüber !nein, ich habe kein "helfersyndrom ", das denke ich nicht ,ich denke nur, das ich mich auf grund meiner theoretischen und praktischen kenntnisse eher in bestimmte sachverhalte reindenken kann !naja, und wenn man mit was nix anzufangen weiss, was einem begegnet ...es gibt ja internet zur information !
    hätte ich ein "helfersyndrom ", naja, da hätte ich mich nicht so "eiskalt "von meinem "alki "getrennt . ich meine, wie bei allen , waren gefühl und verstand 2 verschiedene dinge , sicher und es hat mich sehr geschmerzt ...aber, ich habe gelernt auf mein bauchgefühl zu hören !
    aber, wer hat bei einer notwendigen trennung keinen "liebeskummer "und wer leidet nicht ???ich denke , das tue ich nicht im übermass !weil ich eben weiss, das es keine hilfe gibt !!!
    aber, wie gesagt , es geht um mich !!!!!!!ich würde zu gern dahinter kommen, mit welchen signalen ich selbst dafür sorge , das ich eben immer gefahr laufe , in eine katrastrophe zu laufen ????wieso meint man, ich bin ein prätistiniertes opfer ?????

  • Hallo Habibi.

    Was bedeutet für die Opferrolle? Was bedeutet für die Übermaß? Was bedeutet dir die Katastrophe? Wirst du in deine Katastrophen geschubst oder läufst du da selbst hinein? Was macht die Katastrophe mit dir? Macht sie dich vielleicht lebendig? Ist das vielleicht auch jetzt noch Rebellion gegen ...? Deine Mutter, du betonst euer gutes Verhältnis. Fühlen kann ich es nicht in deinen Worten. Wissen heißt nicht Fühlen. Was fühlst du? Fühl mal nach.

    Ganz liebe Grüße Emilie.

  • liebe emilie !
    ich sehe mich nicht in der opferrolle,ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt !aber, ich glaube, das ich irgendwelche signale sende (ich denke unbewusst ), das andere meinen , ich bin ein potentielles opfer !naja, nun bin ich keines, nein, ich weiss mich meiner haut zu wehren , aber, es ist immer ein kampf , den leuten klar zu machen, das ich eben kein opfer bin !ich muss aber dazu sagen, das ich gehbehindert bin und das dies wahrscheinlich dazu beiträgt, das man der meinung ist ,nur weil ichs in den beinen habe, habe ichs auch im kopf !ich denke auch, das dies vielleicht EIN grund sein könnte, warum ich "beladene "anziehe , weil die eben meinen, ICH brauche hilfe und man kann mich in ein abhängigkeitsverhältnis bringen und ich bin /muss dankbar sein, für jede art zuwendung und hilfe !
    naja, ich bin, gott lob , zwar öfters mal, haarscharf , an katastrophen vorbeigeschrammt , hab so zusagen von oben in die hölle gesehen, aber, dank schutzengel, war ich nie drin !ich habe immer vorher schon die notbremse gezogen !ich glaube, ich bin in der hinsicht ein sehr egoistischer mensch !entgegen der predigten meiner mutter, das ich ja als hausfrau und mutter (und als partnerin )mich in "wohlgefallen "aufzulösen hatte !ich glaube , schon aus rebellion gegen diese unrealistische forderung habe ich es nie gemacht !ich war mir , in der hinsicht immer mehr wert, als punkt 12 das essen auf den tisch zu bringen und mein seelenheil als hausfrau zu suchen !nicht falsch verstehen , was sein muss , muss sein ...aber, ich habe mich noch nie "aufgelöst "weder für einen mann, noch für einen hund.....
    naja, ich bin mir nicht sicher...ich glaube, ich habe weniger ein problem mit meiner mutter, als sie eben mit mir !naja, ich kann mich nicht erinnern, das ich mal was recht und richtig machen konnte (ob das überhaupt wer konnte/kann ????)und ich bin , zeit meines lebens den gedanken nicht los geworden, das jeder fremde in ihrem umkreis ihr näher steht , als ich !naja, aber, nach den jahren der "funkstille "verstehen wir uns gut !das hat nichts mit "liebe fühlen "zu tun, jedenfalls nicht bei mir, eher mit akzeptanz !unsere räumliche trennung (300km )trägt dazu bei , ansonsten , so denke ich ,stünde ich unter der "fuchtel "und wäre, in ner gewissen hinsicht, ein opfer in allen bereichen, weils einen ja auch verändert !

    liebe grüsse an dich

    habibi

  • naja, auch wenn mir das immer abgesprochen wurde, ich habe (aus , gott lob nicht erlebten katrasrophen, die sich am horizont aber abzeichneten )gelernt !ich habe gelernt , auf mein bauchgefühl zu hören !das hat mich zwar nicht vor "Pleiten "bewahrt , aber, vor katastrophen , weil ich vorher immer die reissleine gezogen habe, bevor ich schaden erlitten habe, der nicht wieder gut zu machen ist /war !
    das hat mir wahrlich nicht immer das verständnis meiner umwelt eingebracht und war ein ewiger konfliktgrund , weil ich nicht "konform "mit der allgemein gängigen gesellschaftlichen meinung über frauen, wie die zu sein haben , war !

    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Habibi,
    auch ich gehe stark davon aus, dass ich Signale ausgesendet habe. Ich bin mir sogar sicher, dass ich diese immer noch aussende - jedoch in der Lage bin diese Menschen und meine Muster zu hinterfragen und somit für mich "Stop(p)" zu sagen.

    Ich zeige ich bin gefühlvoll, ich zeige ich kümmere mich um andere - ich bin dabei zu zeigen : ich kümmere mich um diejenigen, die sich selber helfen wollen! Denn genau das war früher anders. Ich dachte den anderen (m)einen Weg aufzuzeigen, der für sie gut und richtig ist. Anmassend, meiner Meinung nach, aber derjenige rückte in den Mittelpunkt, war wichtig und merkte erst nach langer Zeit dass das, was ich für ihn/sie wollte nicht das ist, was /er/sie für sich selber bevorzugte.

    Dann aber gibt es auch noch die Gesellen (so einen Deppen gibt es um mich herum) die weder deutsch verstehen können, noch begreifen wenn die Türe bewusst vor ihnen zubleibt und wenn ich von meiner Seite einen Kontaktabbruch betreibe. Das sind einfach die Menschen, die meiner Meinung nach selber krank sind, und zwar gehörig.... Da liegt es nicht an meinen Signalen sondern an deren "Selbstüberschätzung" oder an was auch immer.

    Wie auch immer - konsequent sein ist wohl der Weg - alles beleuchten ob wieder der Beschützer in uns wach wird. Wenn ja, sich diesem gegenüber stellen - und am Besten auch dem zu bemutternden Gesprächspartner - und Tacheles reden.

    Bei mir funktioniert es gut.
    Ich spüre "Achtung, dieser Mensch könnte jemand sein", der ich Deine Richtung ich "beschütze" Dich fällt. Also - aufgewacht - er/sie ist selber groß, Selbstbeobachtung, detaillierte Gespräche und immer wieder Erdung (für mich heisst das der Person eine Zeit aus dem Weg zu gehen).

    Ich selber habe mich früher auf einem Silbertablett als williger Helfer und Egoaufbauer präsentiert. Ich habe mich geradezu wie Fallobst hingeworfen.

    Nunmehr muss ich sagen dass ist vorbei - im Gegenteil: ich komme mit meinem Leben alleine klar, ich brauche niemanden der mich braucht. Ich brauche meine ehrlichen Freunde und auch solche, bei und mit denen sich Ehrlichkeit und Konsequenz entwickelt. .... und immer wieder meine Erdung....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • liebe dagmar ,
    danke, für deine antwort !
    naja, es ist schwer zu erklären, so schriftlich, aber , ich versuchs mal !
    irgendwie werde ich immer den gedanken nicht los , ich bin "anders als die anderen ", naja, das wird mir auch jahrelang schon eingeschwatzt, das ich doch eigendlich mit meiner meinung alleine stehe und man liesse sich nur überzeugen , das da doch was dran ist , wenn ich viele , viele , viele bringe, die eben auch sone meinung haben(aber, die haben dann alle auch ne "meise "und sind ne schrullige minderheit ) !ergo:egal, was ich denke, egal was ich tue -alles mist !
    naja, nun bin ich mir aber sicher, das ich nicht an einbildung leide und mit meiner meinung nicht vom "mond "komme, denn ich labere nicht einfach irgendwas nach, sondern denke drüber nach , bevor ich den mund aufmache !aber, man wird eben unsicher , wenn man immer eingeredet bekommt, das man e "vogel "hat !sicher, das ist ein grund, warum man an seinen eigenen erlebnissen zweifelt, ob man die auch richtig interpretiert !
    und dabei geht es wahrlich nicht um grosse dinge , nein, um banalitäten, über sie es sich eigendlich nicht lohnt , nach zu denken !
    naja, nun behaupte ich ja nicht, das ich mit meiner meinung immer recht habe (wäre ja gruslig ), aber, immer in einer "verteitigungsposition "sein zu müssen, führt automatisch schon zu einer abgrenzung und eisernen vertretung seiner interessen, weil man ansonsten "untergebuttert "wird und sich in endlosen, blödsinnigen diskussionen verliert , die eh nix bringen !da hilft nur eins "so wirds gemacht, das ist meine sache und wie du das machst ......"
    ich weiss es nicht wieso ich solche signale aussende, im laufe der jahre bin ich so ein verbissener verfechter meiner interessen geworden...egal bei wem und ich scheue mich nicht , das in einem scharfen ton auch kund zu tun, wenn mans nicht verstehen will, oder kontakte abzubrechen ..., aber, wie gesagt, ich habe immer das gefühl, mit meiner interessenvertretung komme ich vom anderen stern, denn eine frau hat nur ein interesse zu haben - mann,kind, haus , hof ! garten...alles berechtigt, in maßen, aber nicht bis zur auflösung der person und wenn ich mir die berichte hier so durchlese ....schlimm , das unter anderem diese , weit verbreitete und anerzogenen meinung soviel opfer fordert !!!!!!!!!!
    ich glaube , jeder mensch ist in irgendeiner form "co-abhängig "!nur, nicht immer hat es einen krankheitswert , so wie er eben hier, in diesem zusammenhang vorkommt !ich bin auch "co-abhängig ", sicher, ich habe all die "erscheinungen "gehabt , die alle hier beschreiben , aber, irgendwie (entweder bin ich "kaltschnäuzig ", "kampferprobt "....)so das es mir eigendlich relativ schnell am a....vorbei gegangen ist , meine trennung !das ist aber in meinem umfeld leider nicht so, da stosse ich auf relatives unverständnis und unterm strich ...., naja es ist ja alles nicht so schlimm, der arme kerl hat sich sein "feierabendbier "ja verdient, er arbeitet ja (bald nicht mehr ) , er hat ja auch seine guteen seiten (zweifellos )und ich solle ja froh sein , das ......!ja , was ??????

    liebe grüsse
    habibi

  • Liebe Habibi,
    mit, durch, nach und im Anschluss an meine Suchtbeziehung ist mir recht schnell aufgefallen dass ich keinerlei Lust habe (zumindest bei den meisten Menschen) meine Handlungen, Gedanken oder ähnliches zu rechtfertigen.

    Es sind meine - ich habe ein Recht darauf meine Meinung zu vertreten bzw. zu leben. Vertreten? Sie anderen erklären - darauf kann ich zumeist "pfeifen". Das betrifft dann die Entscheidungen, die ich alleine treffen muss.

    Bin ich im Team, dann bin ich jederzeit kompromissbereit bei Entscheidungen für die ich nicht alleine gerade stehen muss.

    Ich diskutiere auch im Regelfall nicht - warum auch? Sollten grundsätzlich unterschiedliche Meinungen sein, so wird sich niemand annähern. Entwickelt es sich als Gespräch, so freue ich mich über Anregungen - hier muss aber der Beginn des Gespräches wert- und vorurteilsfrei von beiden Seiten sein.

    Interpretieren.... hm, das versuche ich mir komplett abzugewöhnen. Ist etwas wichtig, dann spreche ich das Gegenüber an - ansonsten lasse ich es einfach (ohne Interpretation und gewünschte Übersetzung) stehen.

    Das was Du schilderst erinnert mich sehr an den "Deppen" der nicht peilt, dass er bei mir nicht willkommen ist. Auch hier habe ich erklärt, ihm dann gesagt er engt mich ein und nun (fruchtet ja alles nicht) bleibt die Türe geschlossen, ans Telefon ging ich monatelang bei ihm nicht) und er kann sich zu Tode klingeln.

    Sein letzter Schrei war mir letzte Woche drei Bierflaschen vor die Türe zu stellen... was auch immer das sollte.

    Schnell bin ich vom Gedanken ihm das mit Kommentar hinzustellen abgekommen. Warum denn, ein Kommentar brächte die Möglichkeit von Rechtfertigungen und Gesprächen. Also habe ich die Flaschen weiter verschenkt und raus ist die Maus....

    Der Mensch weiß sehr wohl dass ich Alkohol im Regelfall nicht konsumiere und den Geruch von Bier schon hasse....

    Nun gut, seine Geldausgabe .... seine Enttäuschung, falls er eine Reaktion erwartet hatte.
    Sein Ding ... nicht meines .... Jede Reaktion von mir wäre pure Kraftvergeudung. So sehe ich das grundsätzlich bei fruchtlosen Gesprächen, die ich im Regelfall nicht beginne.

    Sollte mein (Senior-)Chef mir etwas wie Fehler unterstellen ect. pp., dann darf er das - dagegen bin ich imun - überzeugen könnte ich ihn doch eh nicht....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • liebe dagmar,
    danke, für deine antwort!
    naja, also, ich sehe eigendlich auch keinerlei veranlassung , mich meinen partnern gegenüber zu rechtfertigen, warum ich gehe !das habe ich ja "lang und breit "in den jeweiligen beziehungen angekündigt!ohne an "herzdrücken "zu sterben ! !ich denke schon, das ich in der lage bin , mich klar und deutlich zu artikulieren, knapp und prägnant !
    ich weiss, was ich will und was nicht, dewegen haben meine "alkoholischen beziehungen "eigendlich auch nie die die phase überwunden, na, wie soll ich das ausdrücken , wo man noch "eingefangen" werden soll,die grenzen ausgetestet werden ...wenn ich da nur an meine letzte beziehung denke , am anfang , nein, da war der alkoholkonsum (wenn auch nicht toll )aber, ich denke mal, im gesellschaftlich allgemein tolerierten rahmen und man konnte eigendlich nichts von "alkoholsucht "in der schwere ahnen !naja, nun muss ich sagen, ich lebte ja mit ihm auch nicht zusammen, sicher ist mir da einiges entgangen !aber, ich hatte eben immer ein komisches gefühl, was mich nie los liess...ich weiss nicht, irgendwie passte alles nicht so recht , die wohnung, die aussenanlagen...alles so lieblos , so "gedrückt "von der stimmung her ..ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll !ich konnte mir nie vorstellen, wie man das so viele jahre unverändert aushalten kann !das setzte das erste ausrufungszeichen !
    naja, ich gebe nun wahrlich nicht viel auf gerede von leuten , aber, die begeisterung , mit der man mich empfangen hat(naja, die leute selbst !ich will nicht arrogant erscheinen, aber, für meine begriffe unter meinem stand ) ...., ja, er sieht eben besser aus, die gute pflege von mir wirkt usw..., naja, er ist öfters mal zu hause, mehr als vorher und die gespräche mit seinem sohn , der sich aber nie zu weit aus dem fenster lehnte und die "auftritte "der "schwiegermutter ", das zweite ausrufungszeichen !
    dann immer mehr kleinigkeiten , die sich summierten-versprechen, die nicht gehalten wurden, unzuverlässigkeiten , er hatte "keinen trieb ", keine initiative an privaten dingen zu arbeiten , mir kam die arbeit im ort(dann später, vorher in der freizeit) mehr vor, wie eine flucht (mit "wegzehrung ")...soviel, das zu schreiben sitze ich morgen noch ....und bei ansprache auf die "sessions "im schuppen, alll die ausreden, die ihr auch gehört habt !
    naja, ich bin irgendwie instinktiv mit der merkwürdigen stimmung nicht klar gekommen !ich kann mich erinnern, das mir mein körper 2 mal ganz massiv gesagt hat "fahr heim "und beim dritten mal, als ich dieses gefühl hatte, habe ich es einfach getan !erstaunllich fand ich im nachhinein, das ich meine dinge, die ich im caddy mitbrachte , immer so beisammen liess, das man sie nur "einraffen "brauchte !das tat ich aber unbewusst !
    nein, ich muss da nicht diskutieren, aber, was mich grämt ist: aus meiner umwelt, familie wird nicht akzeptiert, das ich "kaltschnäuzig "gegangen bin !da wird nicht akzeptiert, das das kapitel für mich durch ist und da muss man auch nicht weiter die sache durch reden , fotos usw. am leben halten !es ist einfach vorbei !!!da kann man sich das 20 mal verbitten- es wird nicht akzeptiert !!das betrifft auch schon lange vorher beendete beziehungen ...bis hin zu meinem Ex- mann und ich bin schon 20jahre geschieden !man lässt es nicht zu , das eine sache mal abgeschlossen und "begraben "und(wenn ich ehrlich bin )auch vergessen ist !ich habe das gefühl, je mehr partnerschaften ich habe , umso mehr männer werden bei mir an den tisch gesetzt , ob ich will, oder nicht !
    das belastet mich sehr, weil es einfach nur nervt !!!
    ich lebe in und für die zukunft !die vergangenheit ist vorbei, die kann ich nicht mehr ändern, so sehr ich auch darin rumwühle ....aber, meine zukunft, die kann ich ändern !!!!!

    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo Habibi,

    ich lese dich immer wieder in Threads von anderen SchreiberInnen hier. Seitenweise... Dein eigener Thread dagegen ist leider ziemlich verwaist.

    Was hast du denn seit deiner Anmeldung im letzten Jahr in Richtung Suche deiner falschen Cluster unternommen? Haben dir die Erfahrungen der anderen Forumsnutzer geholfen, dich mit dir „erhellend“ auseinander zu setzen? Hoffnung dahingehend scheinst du ja gehabt zu haben, da du in deinem Weihnachtsthread deine Postings mit „hope“ unterschrieben hast. Was hat dir denn das neue Jahr für DICH selbst gebracht? Hat sich für dich etwas verändert?

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • liebe ette ,
    nee, das ich das noch erleben darf :D das sich in meinem thread noch jemand meldet !!!!!!!!!!!!
    ich habe eine ganze zeit lang hier still mitgelesen und habe das "puzzle "zusammengesetzt ....es wurde zu einem ganzen !
    nicht nur, um meine "alkoholische beziehung "zu verstehen, wie sie "tickt "und warum ...nein, als ich dann mitgeschrieben habe, naja, beim schreiben muss man ja auch denken, damit nicht nur "müll "rauskommt :D:D und , da gab es wahrlich einige "erhellende "momente.
    naja, wenn du mich in threads anderer liest , dann denke ich, kennst du mich ja ein wenig und kannst auch erlesen , was sich verändert hat .
    ich bin (bewusst )wieder eine neue beziehung eingegangen , mit der bedingung, das mein partner abstinent sein muss !ist er auch !
    ich habe für mich ganz klare grenzen und ziele definiert !naja, eigendlich hatte ich die schon immer, aber, aus was für einem grunde auch immer, bin ich, bei meinem "alkoholischen freund "wanckelmütig /nachgiebig geworden ...das wird nicht mehr passieren !
    ich achte mehr auf mich , meine bedürfnisse ...ich pflege sie regelrecht !aber, ich bin auch vorsichtiger geworden, höre mehr und besser hin, denke über das gehörte intesiver nach !
    naja, nun war ich ja nicht so lange in einer alkoholischen beziehung wie manch anderer, aber, die geschichten hier haben mir schon ein "licht aufgesteckt ", berühren sie doch so viele themen , die ja mit sucht an sich nicht unbedingt zu tun haben , sondern, das kann ja auch bei "normalen "ein problem werden !es hat meinen blickwinkel, meine perspektive oft grundlegend verändert !und , ich schaue , durch die erfahrung der alkoholischen beziehung mehr hin , wie es bei meinen "nachbarn "ist ...denn oft ist mehr "schein als sein "und vielleicht braucht jemand meine hilfe, wartet nur darauf , angesprochen zu werden ?oder sendet signale !ich meine, wer geht mit der situation "hausieren "?

    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo habibi,

    das ist ja mal ein Zufall, gerade heute habe ich auch deinen "alten"Thread aufgerufen, und mich gewundert, dass Du Dir für andere die Finger wund tippst, aber so garnichts bei Dir zu erzählen hast.
    Schön, dass Du hier wieder schreibst.
    Ich spur, wenn ich Dich lese, dass Du bei Dir bist, und das ist super.
    Nur...

    Zitat

    wie es bei meinen "nachbarn "ist ...denn oft ist mehr "schein als sein "und vielleicht braucht jemand meine hilfe, wartet nur darauf , angesprochen zu werden ?oder sendet signale !ich meine, wer geht mit der situation "hausieren "?


    ...kommt da nicht wieder das Helfersyndrom hoch ?
    Nur das Du den Focus nach neuen Herausforderungen richtest ?

    Ich mein nur, sei vorsichtig, vor lauter Schauen nach anderen, vergeß Dich nicht.
    Alles Liebe,
    nici :wink:

  • liebe nici,
    naja, ich habe damals den thread aufgemacht , naja, wie soll ich mich ausdrücken , in einer art schockzustand .ich hatte den erfahrungsaustausch mit den betroffenen als ne art therapie /"auffangnetz","gehirnskastenaufräumer "für mich erhofft /betrachtet .da ich ja nur kurzeitig in dieser beziehung steckte hatte ich eine selbsthilfegruppe für mich ausgeschlossen .
    wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich mit mehr antworten gerechnet ..aber, aus was für einem grunde auch immer , war mein thread eben kein "selbstläufer " und wurde leider nicht "bedient ".
    nun habe ich den sinn/die regeln dieses forums ggf falsch verstanden ...ich habe , indem ich mich mit anderen forenteilnehmern geschrieben habe die "alkoholische beziehung "aufgearbeitet und habe, über das schreiben , zu mir selbst, zu meinen alten einstellungen /meinungen ....zurückgefunden , habe meine alten ziele usw. wieder gefunden ..manch neue einstellung /meinung erarbeitet , neue perspektiven gefunden ...und da das geschriebene ja öffendlich ist , kann man ja ggf. nachvollziehen, was sich bei mir und in meinem "gehirnskasten "getan hat .
    liebe nici ,
    nee, nee, ich leide nicht am helfersyndrom , aber, die erfahrung der "alkoholischen beziehung "hat meinen blick für das thema "alkohol "geschärft und ich habe festgestellt (hat mich ja vorher auch nicht so interessiert ), das das problem bei "normalen "weiter verbreitet ist, als man denkt und das sich mehr elend hinter türen verbirgt , mit seinen auswirkungen für die betroffenen , als ich für möglich gehalten habe .
    ein unmittelbares beispiel habe ich in meiner nachbarschaft (wäre mir vorher so nicht aufgefallen , oder, ich hätte es der problematik nicht zugeordnet ).
    nun gehe ich nicht los und dränge mich auf ...aber, da es sich um eine hilflose person handelt und deren pfleger ist ggf . zivilcourage gefragt .
    ich nehme mir , aus dem austausch hier soooo viel mit , es ist eine wahre fundgrube für mich !
    wie gesagt, ich habe über viele dinge noch nicht nachgedacht , ich war ja auch in meinem leben davon noch nicht betroffen /involviert ...nee, nicht nur dinge , die unmittelbar mit dem thema "alkohol "zu tun haben ....nee, auch sooo viele andere dinge .
    naja, wie gesagt, ich betrachte den austausch hier so , als würde ich mich mit personen schreiben , die ich kenne , ein meinungsaustausch zu unterschiedlichsten themen, die eben das thema "alkoholsucht "tangieren "...da können es schon mal ein paar zeilen mehr werden :D:D:D
    naja, nun schreibe ich ja nicht "wild "im forum rum, weil ich nun jedem meine meinung "aufschwatzen "will, es ist eher ein öffendlich /privater austausch mit einer person !
    ja, ich glaube, ich habe ,nach dem akuten "schockzustand ", nach meiner alkoholischen beziehung , zu meiner "alten form "zurückgefunden .mein gesunder egoismus (das wird hier wohl als "bei sich sein "bezeichnet )ist wieder da !

    liebe grüsse
    habibi

  • Hallo habibi,

    Zitat

    ich kann jedem mal folgendes empfehlen (habe ich im studium machen müssen ): setzt euch mal in einen rollstuhl und betrachtet die welt mal einen tag aus dieser perspektive !nur einen tag !denkt darüber nach, wie es euch, diesen einen tag ging und dann , wie es den menschen geht , die ihr leben in einem rollstuhl (ist nur ein beispiel !)verbringen müssen !!!!!!!!!!!
    vielleicht ändert das was am denken ????????!!!!!!!!!!!!

    Ich sitze im Rollstuhl - schon immer - ich kenne nichts anderes.

    Was Du hier aufzählst, wird mein Leben aber nicht besser machen. Da steckt sehr viel Mitgefühl eines Einzelnen drin, was mich auch freut, aber auch Du wirst meine Lebenssituation dadurch nicht verändern. Denn die Probleme eines Rollstuhlfahrers sind in Deutschland hausgemacht. Geld regiert die Welt. Wozu umdenken, wenn es Geld kostet - selbst Spenden des Volkes verschwinden im Wasserkopf Verwaltung. Wieder eine andere Sparte - eine ganz andere Problemstellung, die hier im Forum nicht gelöst werden kann. Dieser Vergleich ist kein Vergleich - denn beide Bereiche kann man nicht miteinander vermischen um dann eine Essenz rauszufiltern. Öl und Wasser lässt sich auch nicht gern mischen und selbst eine Emulsion als Verbindungsträger bringt uns da auf keinen gemeinsamen Nenner.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • liebe diandra ,
    ich habe diese worte , die du hier aufführst , an eine person/mehrere personen gerrichtet , die sich ggf. nicht vorstellen kann/können , eingeschränkt zu sein !
    ich bin körperlich eingeschränkt !
    ich lebe und arbeite mit körperlich eingeschränkten menschen !
    ich weiss nicht, warum du es auf dich persönlich beziehst ?????????????
    naja, ob es dein leben besser machen würde, wenn sich mehr menschen ggf. in die bedürfnisse eingeschränkter menschen versetzen könnten, das weiss ich nicht, ich würde es mir aber wünschen !könnte ich mir doch vorstellen , das einige probleme dann , im laufe der zeit, wenn auch nicht abgeschafft, aber zu mindest gemildert werden könnten !für dich persönlich und im allgemeinen .
    ich möchte aber, ehrlich gesagt , das forum für diese thematik nicht missbrauchen !
    ich denke, sich in einen anderen hinein versetzen zu können , kann nicht schaden , oder ?
    liebe diandra, ich weiss nicht, warum du dich von mir so angegriffen fühlst (kommt bei mir so an ), ich will weder vorlaut erscheinen, noch die welt verbessern...nur , ich denke, manche themen sollten ggf. über den "tellerrand "hinaus betrachtet werden ...denn manche verhaltensweisen kommen ja auch nicht von ungefähr ..die haben ja ne ursache und wir schlagen uns mit den konsequenzen rum .
    die wurden uns anerzogen , die haben wir uns angewöhnt , oder, wir haben einfach in manche begriffe eine andere bedeutung gelegt , als eigendlich "drin "sein sollte und merken nicht, das auch wir manche probleme, die wir haben "hausmachen ".
    mir hat das nachdenken darüber sehr erhellende momente gebracht , auch wenn es vom direkten thema vielleicht ein wenig weggeführt hat .
    das ist reineweg MEINE erfahrung !

    liebe grüsse
    habibi

  • Hi Habibi,

    wieso glaubst Du dass ich mich angegriffen fühle von ein paar Sätzen an die Allgemeinheit :shock:

    Zitat

    ich denke, sich in einen anderen hinein versetzen zu können , kann nicht schaden , oder ?

    Nicht, so lange es auf einem normalen Level bleibt und man seine Empathie nicht dazu benützt ständig Entschuldigungen zu finden, warum man so ist wie man ist :wink:

    Zitat

    ...nur , ich denke, manche themen sollten ggf. über den "tellerrand "hinaus betrachtet werden ...denn manche verhaltensweisen kommen ja auch nicht von ungefähr ..die haben ja ne ursache und wir schlagen uns mit den konsequenzen rum .

    Alles ist gut, wenn es nicht wieder dafür herhalten muss Erklärungen zu suchen und zu finden weil man sich sonst selber nicht mehr verstehen würde.

    Angelernte Verhaltensweisen kann man ja schließlich ändern. Im Endeffekt ist es ziemlich egal wo oder wann sie entstanden sind. Sie dämpfen oder schaden uns, also muss man sie ändern. Klar geht das nicht mal so eben nebenbei - aber das behauptet ja auch niemand.

    Ich habe hier in Deinem Thread geantwortet, gerade eben um den anderen Thread nicht zu benutzen und wollte eigentlich nur zeigen, dass es in diesem Forum einige gibt die ein Handycap besitzen - u. a. eben auch ich. Nicht mehr oder weniger steckte dahinter. Und ich habe rein gar nix auf mich bezogen, denn es würde auf mich nicht mal passen :D

    Sorry, wenn Du Dich belästigt gefühlt hast - wird nicht mehr vorkommen.

    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • liebe diandra,
    ich habe mich in keinster weise , von irgendjemanden belästigt gefühlt .

    das konnte ich mir denken, das ich nicht die einzige mit handycap /einschränkung bin .
    ich weis nicht , inwieweit du die "gespräche "zwischen mir und der threadinhaberin gelesen hast ....naja, aber, irgendwie hast du die von dir in deinen text hier kopierte stelle völlig aus dem zusammenhang gerissen .
    ist ja auch egal !

    ich wnsche dir trotzdem noch einen schönen sonntag
    liebe grüsse
    habibi

  • Zitat von habibi


    nee, das ich das noch erleben darf :D das sich in meinem thread noch jemand meldet !!!!!!!!!!!!

    Hallo Habibi,

    seltsam, seitdem Rosa Li nix schreibt, schreibst du auch nicht mehr. Auf mich macht das den Eindruck, als wenn du dich nur auf die Themen von ihr konzentrentrierst und nicht auf deine eigenen.

    Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass dein eigener Thread verwaist. Aber - so ist das halt mit der Co-Abhängigkeit, den fehlerhaften Clustern....

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Es zeigt sich ja schon über Jahre, liebe Ette, dass es einfacher ist wenn man/frau sich verstanden fühlt von jemandem, der gerade auf selbiger Stufe steht, bzw. in selbigem Gemütszustand.

    Ein bischen schade weil man/frau sich dadurch zumeist selber Perspektiven nimmt. Ich denke aber, dass es oftmals so ist, dass so tief im Hinterkopf der Gedanke sitzt "bei mir ist es ja ganz anders, das versteht Ihr nicht". Nur: dass es bei fast jedem von uns identisch war (da der Verlauf von Sucht nahezu gleich ist bei uns als Co wie auch beim Alkoholiker) das erscheint nicht denkbar.

    Menschen wie ich, die ausgebrochen sind, die einfach nur froh sind dieses Drama nicht zu erleben wirken dann leicht wie von "oben herab". Das aber selbiges Leiden und selbiger Leidensweg hinter den vermeintlich "oben herab" schreibenden Menschen liegt wird vergessen.

    Übrigens - ich vergesse auch weil es das gestern war, vieles interessiert mich nicht mehr, es ist vorbei. Somit kann ich mich in manches nicht mehr einfühlen, weil ich es überstanden habe. Vieles aber ist noch da (wenn ich mich erinnern "muss") und zeigt mir wie es ist, wenn ich selber auf mich "herab sehe". Und zwar sehr, sehr glücklich.

    Weißt Du Habibi, zu vielem kann man/frau auch nichts mehr sagen, entweder weil Du es bereits gesagt hast oder man/frau/ich so ganz anderer Meinung ist, die aber nicht richtig sein muss. Denn Gott sei Dank kann ja jede-/r denken und tun was er/sie selber will.

    Weißt Du, der Tellerrand, von dem Du sprichst ist mir für mein Leben wichtig und meine Einstellung, da ich aber für mich gelernt habe nie wieder in Abhängigkeit leben zu wollen oder diese in meinem Umfeld zu spüren ist vieles an der von Dir genannten Empathie einfach nur für die Menschen da, die selber pur sind und die nicht unter Abhängigkeiten stehen (die zwangsläufig die Person verändern). Was meinst Du, wie verändert ich als Partnerin eines Trinkers war???? Buaääähhhh, 20 Jahre älter ausgesehen, freudlos, sorgenvoll und abgekapselt.... nie mehr, bitte.... bitte....

    lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!