mein freund macht uns kaputt

  • Liebes Engelchen

    es tut mir sehr leid das ich dir nicht wirklich helfen kann, Du hast ja gelesen das ich da noch nicht so stark bin :(

    Aber ich wollte dir trotzdem sagen das ich für dich das beste hoffe und dir ganz viel Kraft und Stärke wünsche

    LG

  • danke liebe schatten,
    ich bin auch noch nicht sehr weit, aber ich habe genug mit gemacht um zu wissen was einem nicht gut tut.
    jetzt muss ich nur noch das was mir nicht gut tut aus meinem leben löschen und es fällt mir auch nicht sehr leicht weil es ja auch schöne momente gab, auch wen die schlechten überwiegen.
    ich wünsche dir alles liebe und viel erfolg auf deinem weg.
    und liebe schatten bitte hab du keine schuldgefühle.
    das ist die lieblingsbeschäftigung eines alkoholabhängigen partner, dem anderen die schuld zu geben.
    und die hast du nicht.

    lg engelchen

  • Hallo Engelchen,

    ich sehe und höre Deinen Kummer und Schmerz.

    Wer sagt Dir, dass die Andere sich gut fühlt, ob ihr es Spaß macht, sich mit so einem betrunken Mann einzulassen? Vielleicht fetzen sie sich auch gerade wie die Bekloppten, weißt Du`s? Und was ist das für eine Nähe? Vernebelt, keine echte Verbindung.

    Lese ich Deine Worte und Gedanken, denke ich: Laufen wir nicht alle einer Illusion hinterher? Du siehst in Deinem Freund etwas, dass er vielleicht in seinem tiefen Inneren ist, doch was er nach außen lebt ist doch fürchterlich, oder? Ich denke, wenn Du beginnst, die Realität zu sehen und anzuerkennen, wie sie ist und Du Dich von Deiner Illusion und Deiner Wunschvorstellung von ihm verabschiedest und loslässt, könnte es dann leichter werden? Ja, das ist mit Trauer verbunden.

    Tatsache ist doch, dass er voll drauf ist, null mit sich verbunden ist, der weiß gar nicht mehr was er tut, er hat sich selber total verlassen und weiß nicht, wer er ist. Guck Dir doch mal diese momentane Realität an, schau da genau hin - willst Du das wirklich?

    Ich lese aus Deinen Zeilen, dass Dir echte Nähe, echte Verbindung, Ehrlichkeit, Wertschätzung Deiner Person und Liebe wichtig sind. Deswegen ist bei Dir auch alles so in Aufruhr, da Deine Bedürfnisse nicht erfüllt sind und je mehr Du hoffst, dass er sie Dir erfüllt, desto frustrierter wirst Du werden. Bitte versuch zu akzeptieren, das er durch seine Unzulänglichkeit nicht in der Lage sein wird, Deine Bedürfnisse zu erfüllen, er kann es nicht :(

    Ganz liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • hallo liebe martha,
    ja du hast so recht.
    das ist es was ich mir so sehr wünsche.
    er ist nicht mehr der in den ich mich so sehr verliebt habe, im gegenteil, ich dachte ihn zu 100% zu kennen doch jetzt kenne ich ihn garnicht mehr.
    er sagt ja selber das er sich verloren hat, aber ich weis auch das ich ihm neícht helfen kann.
    ich kann ja noch nicht mal mir helfen.
    aber ich weine schon weniger und das finde ich schon einen schritt weiter.
    denken tu ich noch immer 23 std täglich an ihn, wenn ich wach bin und wenn ich mal schlafe täume ich von ihm.
    ich hoffe das es irgedwann aufören wird.
    montag habe ich schon eine woche um und ich bin stolz auf mich das es schon eine woche ist.
    aber halt such eine woche wo es mir richtig schlecht geht und ich weis nicht wieviele noch kommen müßen bis der punkt kommt wo es mir gut geht, mal so richtig und nicht nur für einen moment.

    lg engelchen

  • Ach Engelchen.........genau, Du kannst noch nicht mal Dir helfen, wie willst Du dann ihm helfen?
    Versuch wirklich den Focus auf Dich zu setzen. Geh einen Schritt zurück und fange an, bei Dir zu landen. Was sind Deine Bedürfnisse, was ist Dir wichtig, was brauchst Du?

    Und je mehr Du das tust, auch wenn es am Anfang ungewohnt und schwer ist, wirst Du mehr und mehr bei DIR landen und wissen was, Du willst, was Du brauchst und was Dir wichtig ist.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • ich kann ihm nicht helfen, wenn ich helfe ist es doch nur wieder eine unbewusste unterstützung beim trinken...


    ich bin einfach so gekränkt das drei jahre für so eine disco schl... entschudigung weggeworfen werden und der mir dann erzählt er macht jetzt entgiftung und therapie. also lz.
    wenn es wirklich so sein sollte dann fall ich vom glauben ab, ich kämpfe drei jahre und der sucht sich ne andere und will trocken werden.

    aber wenn er sich noch immer bei mir meldet und sagt er liebt mich dann kann das mit der anderen ja wirklich net so toll sein, das tut mir wie
    der ein bisschen gut. ist das gehässig? egal....
    da sieht man das sich die probleme die der alkohol macht nicht mit dem wechsel der frau erledigen.

  • Engelchen...Dein Freund weiss NICHT was er tut, er ist SÜCHTIG!

    Sei doch froh, dass die Discho schl... jetzt seinen Suff ertragen muss, Du bist aus dem Spiel raus und gibst Dich ab heute nur noch mit Menschen ab, die Deinen Bedürfnissen entsprechen und nüchtern und klar sind!

    Gute nacht, bis morgen Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • ich finde deine ehrliche art echt toll martha.
    danke für deine worte.
    ich bin froh das ich euch hier hab zum reden, das bedeutet mir momentan so viel hier.
    morgen kommt der neue tag und ich werde so weiter machen wie die letzen tage und ich werde wieder weniger weinen, ich hoffe oder besser ich nehm es mir vor.
    ich weis jetzt schon das morgen wieder sms kommen wie leid es ihm tut weil dann alle partys vorbei sind, aber dann werde ich hart bleiben ihm zeigen das es mir egal ist, auch wenns in miranders aussieht.
    er soll nicht wissen das ich momentan tot unglücklich bin weil dann bekommt er mich wieder weich.
    ich muss von meiner sucht los kommen, von meiner sucht an ihm.
    und ich werde es schaffen igrendwann.....

    gute nacht martha schlaf gut, bis morgen engelchen

  • Danke :-), mir macht es Freude, mich mit Euch auszutauschen, auch wenn der Anlass doof ist, doch wachsen wir gemeinsam dran.

    Ja engelchen, das hört sich gut an. Was hälst Du davon, Dein Handy einfach auszuschalten?

    Schlaf gut, ich gehe jetzt WIRKLICH ins Bett, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • mich baut das immer total auf wenn ich hier bin, ich kann dann aufhören zu weinen einfach so, weil ich alles raus lassen kann.
    ausmachen will ich es nicht wenn arbeit anruft zb die haben meine festnetzt nr nicht.
    hört sich jetzt an wie ne ausrede, ist es eine???
    ich weis es nicht vielleicht unbewusst das ich eine sms von ihm verpassen könnte?
    oh nein schin wieder so ein msit gedanke...
    nein nein nein ich bleib stark!!!!!!!!
    jeden tag werde ich es neu zu mir sagen!!
    ich bleib stark!!!

  • Ja- du bist stark
    und selbst,wenn du es diesmal nicht schaffst, weil deine Gefühle überwiegen, gibt es ein morgen.

    Du wirst stärker, jeden Tag ein bisschen. Rückfälle haben auch wir. Doch wir schaffen es - eines Tages schaffen wir es. Wir glauben daran.

    Gute Nacht Küsschen

    Elke

  • ja und ich fühle mich auch jeden tag ein kleines bisschen besser und wenn es nur etwas ist.
    oh ja mit den rückfällen kenn ich mich ja aus... :(
    aber ich darf mich nicht hängen lassen ich muss wieder aufstehen und weiter kämpfen und ich weis das ich nicht allein bin weil ich euch habe.
    danke für alles!!! :)

    schlaf gut liebe elke und heute nacht sollst du schlafen únd nicht wieder die nacht zum tag machen ;)
    denk an dich
    bis morgen, fühl dich gedrückt engelchen

  • das letzte wort hab ich doch immer? ;)
    würde mir schon als kind immer vorgehalten :)
    aber wenn es dein wünsch ist werde ich ihn dir gönnen.

    werd jetzt aber ins bett huschen.
    ich wünsche dir noch eine schöne gute nacht und einen ganz tollen tag morgen mit deiner tochter.


    schlaf schön gglg engelchen dicker kuss

  • Hallo liebes Engelchen,
    all das was Du Durchmachst und Dein Empfinden und die Gefühle diesem Mann gegenüber kenne ich so gut! Ich habe genau das Gleiche durch, man möchte und will und kann nicht sehen das man nur benutzt wird.
    Vielleicht hilft es Dir hier zu lesen, mir hat es sehr geholfen und es war ein erster Schritt all seine Verhaltensweisen nicht persönlich zu nehmen, zumindest es zu versuchen.https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic6881.html
    Ich hoffe ich habe es richtig gemacht mit dem Link einfügen :oops:
    Ich habe auch nach vielen Jahren angefangen einen Schritt aus dem Sucht-Kreislauf rauszumachen. Auch ich habe mich erniedrigt :oops: , habe Angst gehabt das er mich verläßt :oops: , der Kühlschrank war gefüllt wenn er dann nach Tagen mal wieder da war (woher auch immer er kam :oops: )bis er nach paar Tagen wieder weg wollte/mußte und kam wenn wieder das Geld alle war. Jahrelang das gleiche Spiel, Frauen...wovor haben wir Angst? Jetzt,(seit einigen Jahren) lange hat es gedauert, sag ich mir: "Was bekommt die Andere"...sie bekommt das was Du nicht mehr willst. Meinst Du das es da anders ist...er benutzt auch sie und wenn er sie "satt"hat oder auch sie das Spiel nicht mehr mitspielt...was meinst Du was dann passiert?! Paddy hat es auf den Punkt gebracht.
    Ich habe hier im Forum sehr viel Hilfe beim Lesen oder in den Antworten bekommen, auch Du, je mehr Du liest merkst Du das es grundlegend überall das Gleiche ist. Ich habe hier mal einen sehr schönen Spruch gelesen und daran habe ich oft gedacht wenn es mal wieder "arg" war:
    [/b]"Der Süchtige entscheidet wenn er seine Sucht loshaben will...
    und hoffentlich habe ich Dich bis zu meiner Entscheidung nicht völlig zerstört."
    Versuche Dich rauszunehmen, wir machen uns doch selber uninteressant wenn man immer wieder nachrennt, auf sms-en reagiert, sich benutzen läßt weil er mal wieder an Dich denkt...er spielt mit jedem sein Spiel. Alle und jeder wird benutzt!
    Du bist so jung und kannst doch noch so viel liebe Männer haben, die Dich schätzen...ich weiß, auch ich habe diese Worte so oft zu hören bekommen, auch wenn ich nicht mehr so jung bin :wink: und man wußte es und hat trotzdem "geklammert". Du solltest Dir zu schade sein immer weider "ausgetauscht" zu werden. Seinen Versprechungen kannst Du nicht glauben, er muß/will noch trinken. Das ist keine Liebe! Was denkst Du liebst Du an ihm?
    Ich werde weiter bei Dir lesen und drück Dich mal, Du mußt anfangen...vielleicht ändert sich auch was bei ihm, aber davon kannst/darfst Du nicht ausgehen...Lebe!
    liebe Grüße
    Nele[/b]

  • Ne, schade, hat mit dem Link nicht geklappt, ich bin da nicht so versiert drin.
    Ich schreibe Dir mal das Thema, Du findest es irgendwo im "Alkoholiker-Bereich" hier im Offenen. Liegt schon etwas zurück, aber sehr hilfreich.
    "Kann ein Alkoholiker nass lieben..."
    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen,
    lg Nele :D

  • Guten Morgen Engelchen

    da muss ich Nele recht geben.
    Als mein Bald-Ex in der nassen Phase eine Affäre hatte und ich mich damals schon fast damit abgefunden hatte und ein neues Leben beginnen wollte, beendete er die Affäre.
    Ich habe nie den Grund erfahren. Ich weiß nur, dass er währenddessen täglich wieder nach Hause kam- so ungefähr, wenn sie arbeiten musste und ihren Haushalt gemacht hatte. Nur abends ist er wieder hingefahren- zur Freizeitgestaltung- und dann über Nacht geblieben- wir wissen schon, warum.
    Wenn er dann nach Hause kam, erst Mal die Pulle Bier am Hals und dann weiter eine nach der anderen reingeschüttet, als wenn er "vorsaufen" müsste.
    So habe ich mir dann ausmalen können, warum. Sie hat ihm wohl mal gesagt, dass sie sich dann eine Woche nicht mehr sehen sollen. Und dann kam mir die Erleuchtung: Er konnte da nicht so trinken, wie hier.
    Mir hat er zwar gesagt, weil er gemerkt hatte, dass ich ihm noch etwas bedeute! Haha!
    Bei mir konnte er ohne Vorwürfe weiter saufen, weil ich schon aufgegeben hatte.

    Ich weiß auch noch, wie ich mich erniedrigt habe- vor drei Wochen. Um seine Liebe gebettelt habe, um eine Chance gebeten habe. Er war trocken und hatte sich verändert, deshalb wollte ich ihm doch beweisen können, dass ich es auch kann.
    Es hat nichts genutzt und es ist gut so, dass er mir diesen "Todesstoss" gegeben hat. Es ist mir klar geworden, dass ich mich nur bemüht hätte- mich verbogen hätte, um seines Willen. Was wäre das für eine Beziehung gewesen? Wie lange hätte ich es durchgehalten?
    Es ist ein Ende mit Schrecken und Scherzen und ganz vielen Ängsten, aber es ist gut so. Das sehe ich jetzt ein- vom Kopf, der immer mehr Klarheit gewinnt und auch langsam alles steuert.

    Alles Liebe und bis später
    deine Elke

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!