alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hi matthias

    wärst im nassen Zustand auch n guter Co geworden, wie mir scheint ;) mit dem

    "wissen was für den anderen gut ist".... ohne nach dessen Bedürfnissen zu fragen...

    Wie schön, daß Deine Liebste jetzt die Wahl hat, zwischen Ruhe und Walschlößchenbrücke!

    Wie schön, daß wir im Leben nie aufhören zu lernen und uns weiterzuentwickeln, so daß nicht nur wir zu unseren Bedürfnissen kommen - sondern auch die Menschen, die uns lieb sind.

    Gute Besserung an die glückliche Frau!

    LG Nys

  • Lieber Matthias,

    ich finde es schön, wie du deine Gudeste einerseits bemuttelst und andererseits doch nicht. So stelle ich mir eben eine gute Beziehung auch vor. Das geht nur mit klarer Birne, bestätigt mir mein Gudester auch immer wieder :wink: . Früher hatte er andere Sorgen...

    Und für mich auf der Co-Seite sieht es mal so aus, dass ich inzwischen auch solche Bemuttelungen zulassen kann und sagen kann, was ich brauche. Als ich noch aktiv im Co-Dasein steckte, hätte ich mir ja auch nur im Notfall eine Blöße gegeben... Ich war doch stark und ohne mich lief eh nix... Kranksein war da eher nicht erlaubt, wirklich nur, wenn's nicht mehr ging. Und vom Ex wollte ich da wenig, wusste ja auch, dass da eh nix kommt. Eher habe ich es noch so hingedreht, dass er ja schuld wäre an meinem Jammer, wegen seiner Sauferei :roll: . So ändern sich die Zeiten. Heute sind sie deutlich schöner, echt.

    Hey, und klär mal 'ne Ahnungslose auf. Was ist denn das

    Zitat

    n stück "waldschlösschenbrücke").

    Keine Sektmarke oder Biersorte, denke ich. Hört sich aber fast so an... :shock::roll:

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • glück auf nys und glück auf aurora

    ich co? guckstdu hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic27703.html

    Zitat von Aurora

    Keine Sektmarke oder Biersorte, denke ich. Hört sich aber fast so an... :shock::roll:

    nönönönö - die waldschlösschenbrücke in DD wegen der unsere schöne landeshauptstadt n "weltkuturerbetitel" eingebüst hat.
    falls meine guteste n stück davon haben will - fahr ich hin und brech n stück davon ab (is aber eher unwahrscheinlich) :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    aha, jetzt dämmert's...

    Wir waren ja letztens mal in DD, uns sie Altstadt ansehen. Das "Brückchen" haben wir aber nicht gesehen. Muss ja auch nicht sein.

    Lass die mal lieber stehen. Wenn du was abbrichst, stürzt sie vielleicht ein, dann in die Elbe, dann gibt's wieder Überschwemmung... Och nö.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • glück auf alle

    2 sachen

    1- ich geniese jeden abend n himmel - bin immerwieder erstaunt was für tolle bilder die wolken "erschaffen?" licht und schatten - formen usw. ich bin jedesmal begeistert und dankbar, dass ich s seit 27 jahren abend für abend geniesen kann.

    2- für meine "gelassenheit" is es gut, frust dort zu lassen wo er herkommt.
    ich hab nem partner (per e-mail) ne neue adresse eines gemeinsamen kunden mitgeteilt "vor- und familienname, vertrags-nr., kunden-nr., alte adresse, neue adresse".
    kam promt ne mail zurück: "so geht das nich - wir brauchen ne unterschrift - per post! :twisted:
    hab ich angerufen und gesagt: "schickt euere post ruhig weiter an die alte adresse - wenn ihr sie zurückbekommt, könnt ihr ja überlegen warum das nich geht :lol:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    das ist heute alles nicht so einfach :lol:

    Ich habe gestern eine Internetdomain gekündigt, geht gaaaanz einfach.

    Formular herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und dann per Fax senden :roll:

    Wenn ich über meinen E-mail Provider keine Faxe senden könnte hätte ich so geguckt :shock:

    LG Martin

  • hallo matthias

    jetzt habe ich mal wieder seit langem bei dir rumgestöbert und glatt deinen 27 trockengeburtstag verpennt :oops:

    möchte dir noch ganz schnell nachträglich dazu gratulieren und dir weiterhin alles gute wünschen :wink:
    oder ist es dafür schon zu spät? :shock:
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf martin, glück auf neo und glück auf alle

    Zitat von Martin

    das ist heute alles nicht so einfach :lol:

    ich merk s schonwieder - meine fritz-box hat sich verabschiedet - s gibt ne e-mailadresse und ne telefon-hotline < aus m netz des anbieters :shock:
    aber trocken und als gelernter ddr-bürger find ich raus, wie s trotzdem geht.

    Zitat von NNGNeo

    ... alles gute wünschen :wink:
    oder ist es dafür schon zu spät?

    wie kann s dafür ^ zuspät sein? :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hola Matthias,

    oh je, mir geht's wie NNGNeo, ich hab die 27 übersehen!
    Platzt Du nicht vor Stolz, auf das was Du geschafft hast? Echt, ich ziehe den Hut vor Dir und wünsche Dir immer ein Stückchen Glückskohle in der Tasche und einen prächtigen Apfelbaum, damit Du weiterhin verteilen kannst (falls Du magst ;) ). Ich lese immer bei Dir und arbeite an mir, damit ich eines Tages auch ähnlich weise sein kann wie Du! Beeindruckt mich!

    Sonnengruß
    Quantensprung :D

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • glück auf q. und glück auf alle

    Zitat von Quantensprung

    Platzt Du nicht vor Stolz, auf das was Du geschafft hast?

    ich hab 15 jahr gebraucht, um überhaupt zu begreifen, dass das ne leistung is :wink:
    s gab für mich nur 2 möglichkeiten - trocken oder suizid - so wie ich in 1986+1987 war, wär weiterleben für mich unmöglich gewesen.
    bin dem "DRK" nochimmer dankbar für die weiterbildung am 25.4.87 :idea:

    Zitat von Quantensprung

    arbeite an mir, damit ich eines Tages

    is ganz einfach: ich freu mich jeden tag über die 1000 kleinigkeiten, die geklappt haben von Aufstehn bie Zu bett gehn (unfallfrei, trocken, glücklich und zufrieden - und weitgehend gesund).
    und schwuppdiwupp sammeln sich die jahre :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    meine fritz-box hat sich verabschiedet

    ich hab telefonisch ne neue bestell - am montag(was der anruf kostet ?????).
    in der werbung heist es singemäß: "heute bestellen - morgen bist du on"
    jetzt is freitag :roll: - wo treibt sich das ding rum?
    inzwischen hab ich 3 e-mails bekommen (an nen toden router) :P 1x bestellbestätigung - 1x wie zufrieden ich mit dem support bin - 1x päckl is beim versanddienst .

    an nen toden router - sind die nur unglaublich dumm oder sind die bodenloß frech :shock:
    die hätten mich doch aufm handy anrufen können oder ne sms schicken?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Morgen Matthias,

    ich müsste lügen, würde ich behaupten, dass mich sowas nicht mehr aufregt! ;) Ich bekomme regelmäßig die Oberkrise wenn ich sowas erlebe....aaahhhhh!
    Die meisten Menschen denken nicht, sie denken einfach NICHT!
    Einatmen, ausatmen.....das zumindest kannst du solange tun. ;)

    Ich hoffe du kannst wenigstens über dein Handy ne Paketverfolgung machen.

    Viel Geduld und schöne Grüße
    Quantensprung

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • glück auf q.

    Zitat von Quantensprung

    Ich hoffe du kannst wenigstens über dein Handy ne Paketverfolgung machen.

    nö - aber ich darf ja arbeiten - und da darf ich auch ins I-net

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,
    Du schreibst :gab für mich nur 2 möglichkeiten - trocken oder suizid


    Den Gedanken kenne ich.Bei mir sieht er so aus :

    Trocken oder Trinken .

    Das Trinken ist gleichzusetzen mit Suizid.
    Wenn ich wieder trinken würde dann wohl so viel das es zu Ende geht.

    In meiner jetzigen Situation habe ich nur wenige Suchtgedanken.
    Ich habe geheiratet.

    LG und einen schönen Wochenanfang ...Mäuki :wink:

  • glück auf mäuki und glück auf alle

    die neue FRITZ!BOX is da, is installiert - telefon und i-net funktionieren (allerdings zeigt s telefon beim angerufene jedesmal ne andere nummer an :roll:

    meine guteste darf ab heute wieder arbeiten :D allerdings stehen dort weitreichende veränderungen an (beide möglichkeiten gefallen uns wenig :? - gucken mer mal)

    Zitat von Mäuki

    Das Trinken ist gleichzusetzen mit Suizid.

    stimmt - wär mir aber zu langsam gegangen - ich hatte einige möglichkeiten eines schnellen todes in der "planung" (die autobahnbrücke war nr. 1) weitersaufen hat ich schon ausgeschlossen - nochmal danke an s DRK und an die selbsthilfe.

    Zitat von Mäuki

    Ich habe geheiratet.

    gratulation
    ich freu mich mit dir :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke Matthias :) für die Glückwünsche.
    Noch was zu deinem Gedanken.......einfach nur so...Gedanken die mir beim Lesen durch den Kopf gehen.
    Ich habe diesen Gedanken schon seit ich ca 11 Jahre alt bin.
    Er begleitet mich seitdem mein Leben lang.
    Und auch wenn er nur als häßlicher Gedanke da war,
    habe ich mir viele Möglichkeiten ausgedacht.
    Und ich weiß auch ,selbst wenn es immer nur der Gedanke ist,
    kann der Schritt dazu schnell sein.
    Ich bin da sehr feige,da ich gleichzeitig auch Angst vorm sterben habe.
    Einmal da war ich knapp über 20 ,habe ich aufgehört zu essen.Das schien mir am einfachsten.Aber wie du siehst wurde ich dran gehindert.
    Eimal wollte ich die Brücke runterspringen(im besoffenen Kopf macht ja so allerhand)..........hab aber den Weg nicht geschafft......hab die Nacht auf der Straße gepennt(ich hab mich noch fast nie so geschämt im Leben)

    Auch heute wo es mir gut geht,kommen sie noch manchmal.
    Dann wenn meine Kraft nachläßt,wenn die Hoffnungslosigkeit ,Leere sich wieder versucht in mir breitzumachen.
    Aber da ich durch das Zusammensein mit meinem Partner so viel schönes erlebe.......kann ich weitermachen.

    Aber wenn ich in so eine Situation wäre wo ich keinen Ausweg sehe würde ich trinken mit dem Gedanken es dadurch zu schaffen.
    Gerade überlege ich warum ich nicht den direkten Weg wählen würde?
    Mein erster Gedanke dazu wäre..........vielleicht findet sich auf dem Weg dahin ein Ausweg??Völliger Blödsinn.

    LG Mäuki :wink:

  • glück auf mäuki und glück auf alle

    Zitat von Mäuki

    Ich habe diesen Gedanken schon seit ich ca 11 Jahre alt bin.
    Er begleitet mich seitdem mein Leben lang.

    ich hab über selbstmord nur in den letzten monaten meiner saufzeit ernsthaft nachgedacht - "todsaufen" war da die letzte mögliche lösung, zuviele unwägbarkeiten.
    jetzt wo ich trocken, glücklich und fast gesund(altersgemäß) bin, wär ich doch schön blöd nur einen gedanken ans saufen zu verschwenden - s gibt soooooooo viel schöne sachen die ich noch erleben bzw. sehen will.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    "stoffwechselendproduckt" neue runde

    bezieht sich die neue Runde auf den gleichen Enkel oder auf einen Anderen :?:

    Rede dir keine Schuld ein, du weisst selbst dass du nix für kannst.

    Hatte er denn dein Saufen überhaupt mitbekommen :?:

    LG Martin

  • glück auf martin und glück auf alle

    Zitat von Martin

    bezieht sich die neue Runde auf den gleichen Enkel oder auf einen Anderen :?:

    s is ein anderer - über den(und dessen trinken schreib ich jetzt zum ersten mal). der "stoffwechselendproducktfaden" handelte ja am anfang nur von einem lieblingskind.

    Zitat von Martin

    Rede dir keine Schuld ein, du weisst selbst dass du nix für kannst.

    selbstverständlich weiß ich bescheid - und ich kann auch ganz gut damit umgehen.
    ich denk als alkoholiker bin ich besonders "empfindlich?" und "aufmerksam?" wenn s um alk geht.
    und s stimmt: in so ner lage können gedanken an "schuld", "vererbung", "negatives vorbild" usw. auftauchen. ich bin davon überzeugt, dass die sauferei "gelerntes verhalten" is wobei freunde(mal probiern), medien(der coolste kommisar säuft am meisten) und natürlich die familie(auch tante, onkel usw.) ne große rolle spieln.

    Zitat von Martin

    Hatte er denn dein Saufen überhaupt mitbekommen :?:

    alle lieblingsenkel kennen mich nur trocken :D

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!