alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf linde

    hab ich so nich gesehen :oops:

    bin sicher das die die ich beim realen namen nenne siegfried und hennry - nichts dagegen haben - die standen schon in der zeitung.
    du hast aber recht - ich muss mich mit gruppeninterna zurückhalten :oops::oops:

    brauch zeit zum schämen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    hab gestern natürlich nich nur geschämt - dauert bei mir nich lange (2-3 min) lass ich nich zu - hab nemeng zeug gemacht was mir spass macht (spielen - kaffetrinken - telefonieren - bissl fernsehn - kuscheln)

    weiter wie versprochen
    1. lindes ermahnender beitrag hat mir wieder mal deutlich gemacht wie leichtsinnig ich trotz meiner erfahrung inzwischen wieder geworden bin - und wie gefährlich leichtsinn für uns ist - gut ich muss deshalb nich wieder saufen aber à was in der gruppe war hat dort zu bleiben ! (werd mich anstrengen müssen)
    2. ^ hatte mir angewöhnt (tu es noch) immer überall mindesten 1 l wasser in unmittelbarer nähe zu haben - (wir sind schon 20 km zurückgefahren weil meine gute kein trinkwasser in ihrem auto hatte - nich 40 km weiter bis zur Raststätte)
    3. schlimme gedanken - ärger -(saufdruck bzw. verlangen) :arrow: wenns ganz schlimm kommt lass ich alles stehn und liegen und fahr zu leuten aus der gruppe (irgendwen erwisch ich immer) die negativen gedanken verschwinden meist schon während der fahrt. > :arrow: heute genügt es oft, das ich weis zu wem ich fahren könnte.
    :arrow: diese vorgehensweise hab ich mir “antrainiert” lange, immer und immer wieder in gedanken “durchespielt” wie ich mich verhalten will bevor ich saufen muss :!:
    4. rückfall gehört zum krankheitsbild < behauptet die schulmedizin! (?weil sie nich in der lage is nen rückfall zu verhindern - vorzubeugen?)
    ich hab saufenderweise soooooooo viel sch…e gebaut - ich kann mir n rückfall nich leisten ( :?: ich würd :?: von der autobahnbrücke springen :!::?: ) gehört zuizit zum krankheitsbild :?:
    :arrow: vorbeugen kann man lernen - sich “antrainiern”
    5.bald nachdem ich trocken werden durfte hab ich alle meine „verbrechen“ und „abstürze“ (mit allen schmutzigen Einzelheiten aufgeschrieben (dabei hab ich eine ganze badewanne vollgeheult) – diese niederschrift hab ich ganz unten in den bettkasten gelegt, da liegt sie immer noch.
    :arrow: immer wenn mal wieder so eine “stöh- schämerinnerung“ hochkommt (ja – nach 22 jahren) oder - saufdruck bzw. verlangen - :arrow: denk ich daran, wo diese niederschrift liegt – ich brauch nich nachlesen – ich weis, das ist meine vergangenheit – ich kanns nich mehr ändern.

    wird fortgesetzt - darf wieder auf arbeit


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin matthias,

    wo besteht denn der Unterschied bei dir zwischen Saufdruck und Verlangen?

    du schreibst auch in einer Post das es dir nichts ausmacht wenn neben dir einer trinkt.
    War es schon am Anfang deines Weges so oder erst nach einer gewissen Zeit der "Stabilisierung"?

    Zitat

    2. ^ hatte mir angewöhnt (tu es noch) immer überall mindesten 1 l wasser in unmittelbarer nähe zu haben - (wir sind schon 20 km zurückgefahren weil meine gute kein trinkwasser in ihrem auto hatte - nich 40 km weiter bis zur Raststätte)


    und

    Zitat

    diese vorgehensweise hab ich mir “antrainiert” lange, immer und immer wieder in gedanken “durchespielt” wie ich mich verhalten will bevor ich saufen muss Ausrufezeichen

    ist das eine Art Notfallkoffer? Hattest du auch mal die Flasche Wasser vergessen und was macht es mit dir wenn sie nicht griffbereit ist?

    Das würde mich mal interessieren. :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf Hartmut

    gute wichtige und schwere fragen

    Unterschied zwischen Saufdruck und Verlangen – gibt’s eigentlich nich – oder nur sehr fein:
    saufdruck = wenn ich (vermeintlich) muß (... is nur im suff zu ertragen ... usw. - ärger - wut)
    verlangen = wenn ich eher will (... hab ich früher immer einen genommen ... - appetit - fernsehwerbung usw.)
    :arrow::idea: bemerkung: es is wichtig sich über die inhalte von sogenannte "eindeutigen" begriffen und „feststehenden“ kategorien (doppelt gemoppelt - weis schon) zu einigen! :idea:
    Notfallkoffer? ja eindeutig (ich hab auch notfallkoffer für meine prothese und anderes) - vergessen nur einmal > ^ 20 km zurück ...
    was macht es mit mir... > am anfang - angst - inzwischen = ja oft ne wasserleitung in der nähe <(schulterzucken) – kommt aber nur sehr sehr selten vor.

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin Matthias,

    Fragen sind nie schwer , sondern werden anders verstanden ,wie sie gemeint sind und das hängt meistens nur an einem Wort und dessen Bedeutung , für den einzelnen. :lol:

    Danke für deine Antwort.

    Für mich ist ein Verlangen nach Alkohol mit dem Anspringen des Suchtgedächtnisses sehr nah verbunden. Ab da muss ich schon gegensteuern um es nicht in Saufdruck enden zu lassen. Deswegen finde ich es auch gut, das ich weiß, welche Gegenmaßnahmen getroffen werden können.

    Viel wichtiger finde ich es aber schon im Vorfeld zu erkennen , was mir schaden könnte um mich dann gewissen Risiken schon gar nicht auszusetzen zu müssen.

    zb. mich stört es auch nicht wenn getrunken wird , jedoch in meinem direkten Beisein sollten sie das lassen. Wer sagt mir denn ob nicht in so einer Situation, meine Synapsen und Transmitter , gerade dann verrückt spielen und Botenstoffe an das Suchtgedächtniss liefert.

    schönen Abend noch :lol:
    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    ob nicht in so einer Situation, meine Synapsen und Transmitter , gerade dann verrückt spielen und Botenstoffe an das Suchtgedächtniss liefert.

    ^ is richtig und ein gewisses risiko - is mir aber noch nich passiert - falls es passieren sollte :arrow: müsst ich kämpfen (hoffe dass dann mein ^ "notfallprogramm" anspringt :?:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Der Notfallkoffer ist etwas seeehr praktisches!
    Der hat mir schon manches Mal geholfen!

    Meiner enthält den festen Vorsatz keinen Alkohol mehr zu trinken.
    Ich habe ihn immer dabei. Auch eine kleine Flasche zu trinken habe ich dabei um meinen Vorsatz zu stärken,mir zu helfen.

    Den Wald finde ich einen richtig schönen Ort.Auch allgemein die Natur.
    Das gibt mir unendlich viel.

    Jetzt habe ich ja meinen Hund bald wieder für eine Woche.Darauf freue ich mich riesig.Eine Freundin wird uns auch mal etwas weiter fahren.
    Und zum See ist es von meiner Wohnung her nicht weit.

    Ich wünsche Dir noch viele gute Erlebnisse im Wald,bei Dir,in Dir,einfach überall!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • glück auf yvonne

    du hast wie immer recht :arrow: wald - natur - see (ich schwimm sehr gern) - sollte ich auch mal wieder tun - is aber leider schon lange her - ^ damal war ich allein - hatte auch keine enkel - und wollte lernen mit meiner freien zeit umzugehen.
    heute kommt oft was dazwischen was (scheinbar) wichtiger ist? oder unbedingt vorher erledigt werden muss :(


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • 6. warum hat die gruppe sooooooo heftig reagiert (die gruppe die so viel herzlichkeit ausstrahlte)?
    :arrow:es tut weh – wenn jemand das in ihn gesetzte vertrauen enttäuscht!
    (noch mehr wenn derjenige vorher in seinen reden besonders vertrauenserweckend geklungen hat)
    :arrow:blanke angst– wenn dem das passiert ... bin ich eventuell der nächste
    :arrow:und gegen mich – wieso unterstützt der den?


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • die folgende woche ging rasch vorbei - arbeit - lesen (lernen) - gruppen besuchen - zwei Gruppen (die großen 36 + 31 leute) wurden geteilt - bei einer (tagungsort in der nähe meiner Wohnung) war ich “gründungsmitglied”

    am dienstag war ich wieder in “meiner startgruppe”.
    in der trockenrunde > folende situation:

    einer (sag nich wer!): “war lange nich da … war nich trocken”
    gruppe: was? wie? - erzähl! (ich - gespannt wie ein alter schirm - ?donnerwetter?)
    einer: “war alleine auf einer baustelle… - hatte soo großen durst… - … nur paar flaschen bier …” (das kam mir sehr bekannt vor)
    ich als allererster: “wie konntest du nur … - hättest du eben n kasten mineralwasser im kofferraum haben müssen! - wenn du weist, dass du trockener alkoholiker bist - hättest du ins nächste dorf … !!!!!”
    gruppe: schweigen (eine ewigkeit) 5 unendliche sekunden (ich - gespannt wie… )
    ich: 5 unendliche sekunden
    gruppe: “matthias willst du uns hier verscheißern? - vor einer woche ^ … wär mir auch passiert … - und jetzt das - du willst uns verscheißern!”
    (wie hat “einer“ sich in dem moment gefühlt?
    ich: nönönönö! - nix verscheißern! das ^ hab ich vor einer woche von euch gelernt !!!
    gruppe: “das gibt’s doch nich” - 180° - in so kurzer zeit?
    ich: “dochdochdoch” - und ich erklärte ^keine ahnung - … alles vergessen - neu lernen …

    wird fortgesetzt - meine gute nörgelt - kaffee trinken


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,
    habe eben Deinen Thread gelesen, hat mich neugierig :wink: gemacht, "Einer" von fast "nebenan" :wink: ...
    Du schreibst sehr "schön" und ich konnte mir trotz allem ein mehrmaliges Schmunzeln nicht verkneifen :wink:
    Ich freu mich weiter von Dir zu lesen,
    schöne Woche, solltest Du diese Woche noch auf Arbeit "dürfen" :lol: und ein schönes Weihnachtsfest,
    lieben Gruß
    Nele

  • glück auf nele

    klar schreib ich weiter - nur imo hab ich ganz wenig zeit - reicht gerade zu paar (mehr oder weniger sinnvollen) bemerkungen oder fragen


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    unser kleines büro ist in einem mehrfamilienwohnhaus - wir haben ein sehr gutes verhältnis zu unseren nachbarn - heute an meinem letzten arbeitstag im alten jahr hatte ich für jeden ein kleines weihnachtsgeschenk mit - für 15.00 uhr waren wir dann zu einer "weihnachtsfeier" eingeladen > kaffe stolln plätzeln schokies - die nachbarin war echt erschrocken: du kannst den stolln nich essen >> die rosinen sind in rum eingelegt > ich mach dir fix paar wurschtsemmeln

    ich war so gerührt dass ich hätt heuln können wenn ich mich nich so sehr gefreut hätt

    musst ich jezt mal mitteilen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle


    musst ich jezt mal mitteilen

    Das finde ich jetzt besonders schön, Matthias, dieses Doppelsinnige!
    Hier schreiben heißt ja nicht nur erzählen, sondern teilen - nämlich die eigenen Erfahrungen, egal ob gut oder böse.
    Ist mir sofort ins Auge gefallen! :D

    Alles Liebe
    espoir

  • glück auf alle

    in 2-3 stunden gehts loß - in den schwarzwald - zu einem unserer lieblingssöhne, zu einer unserer lieblingsschwiegertöchter (beide seit 4 jahren trocken und clean) und zu 3 unserer lieblingsenkel - dort besteht keine "alkgefahr"
    eigenlich fahr ich ger auto - aber imo schneits + ein bekannter autoclub hat vor staus gewarnt < könnt ich schon paar daumen brauchen, die für mich gedrückt werden

    bis bald

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias

    Da mache ich mal den Anfang!;-)
    ....und drücke dir die Daumen für stauloses Ankommen!
    Ich wünsche dir schöne Stunden im Kreis deiner Lieben...
    Grüßchen und zufriedene Weihnachtsfeiertage wünscht dir
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!