alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf alle

    lügen - kaufen - saufen
    ^ steht, in jeder möglichen kombination (kaufen - saufen - lügen / saufen - lügen - kaufen / usw.), in verbindung mit alkohol, in einem kausalen zusammenhang ! :!:

    ^ wollt ich einfach nich einsehn :evil:

    ich hatte mein saufen nie versteckt oder geleugnet (die schnapsflasche stand z.b. immer auf dem tisch auch wenn besuch kam) konnte ruhig jeder wissen das ich schnaps trank - war doch meine sache - oder :?:
    ich brauchte nie ausreden um zu trinken - hatte immer echte gründe (siehe auch https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=433998#433998)
    ich war überhaupt immer ehrlich - hatte mich z.b. meinem betriebsleiter gegenüber geweigert falsche zahlen in die jahresinventur aufzunehmen (zu DDR-zeiten hatte das keine schlimmen folgen) - sogar wenn ich meiner mutter geschworen hatte von den 50 geliehenen mark keinen alk zu kaufen hatte ich das -in dem Moment- ehrlich gemeint!

    :idea: hoppla :?: war das noch ehrlich :?: ich hatte doch - keine viertel stunde später eine flasche schnaps gekauft :!: (nich zum ersten mal)
    und wenn ich der verkäuferin was von “… plötzlich besuch …” erzählte :?: (die wollte das garnich wissen - der war vollkommen egal ob ich 2 oder 4 flaschen kaufte)
    und und und … :?::oops::oops:
    es fiel mir - wie schuppen aus dem haar - ein :!: ich war ein erstklassiger lügner mir wars sogar gelungen mich selbst zu belügen - ohne es zu merken :!:

    Jetzt gibt’s Abendessen (BmW)

    :D

    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    da kommt die andere Abteilung mal zu Besuch

    Zitat

    ich war ein erstklassiger lügner mir wars sogar gelungen mich selbst zu belügen - ohne es zu merken

    Da sage noch mal einer, es gäbe keine Gemeinsamkeiten zwischen Alki und Co.
    Meister im Belügen, vor allem sich selbst, waren wir das nicht alle?

    Gemerkt, Matthias, haben wir das schon, wir wollten es nur nicht wahrhaben.
    War ja auch viel einfacher, bequemer so.

    Vielen Dank für dein Hiersein.
    Ich les gern bei Dir.

    Alles Gute für Dich.

    Herzliche Grüße
    Gesche

  • Hallo Matthias
    Habe gestern Abend deine Geschichte hier gelesen , aber es war dann schon sehr späth und ich mußte heute Morgen früh raus , deswegen antworte ich dir jetzt erst .

    Ich muß schon sagen , ich bin schwer beeindruckt . Dein Weg in die Trockenheit , alle Achtung :-). das hast du super hin gekriegt .

    Und das du uns an diesem Weg teilhaben lässt , finde ich total super .
    Vielen Dank dafür , ich finde es sehr schön das wir das lesen dürfen . Deine Geschichte ist total spannend und ich werde sie weiter mit interresse verfolgen .

    Ich wünsch dir noch nachträglich ein gesundes , glückliches und zufriedenes neues Jahr !
    "Und das du weiterhin trocken bleibst" !!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich wünsch dir einen schönen Abend ,und freue mich schon weiter bei dir lesen zu dürfen ,

    Herzliche Grüße Ulrike

  • glück auf alle

    :idea: zu meiner überraschung hatte ich erkannt, das ich (wie wir alle < danke gesche) ein erstklassiger lügner bin
    :idea: und ich hatte gelernt, das in verbindung mit alk tatsächlich zwichen „lügen - kaufen - saufen“ eine kausalität herrscht^.

    :arrow: jetzt wurdes ernst -> es galt nich mehr zu lügen > um nich mehr saufen zu müssen :!:
    :arrow: es galt zu lernen wie man nich lügt !

    :idea: > im täglichen leben is das “lügen” an der tagesordnung - allgegenwärtig - häufiger noch als der alkohol < na gut (oder eher schlecht) es wird allgemein nich beim namen genannt : Notlüge (kommt wenigstens das wort noch vor) - ausrede - beschönigen - verharmlosen - situationsbedingt reagieren - politisch korrekt - verschweigen - zurechtbiegen - leicht korrigieren - (könnt ich glatt noch 1000 anfügen - mir fällt bloß grad keins ein) bitte beliebig ergänzen :!:

    :arrow: also spass beiseite - überall wird gelogen: “guten tag” (der kann mich überhaupt nich leiden - der wünscht mir die pest und 100 andere krankheiten aber keinen guten tag), “glück auf” (der weis nich, dass das n Bergmannsgruss is - der grüßt nur so weil sein opa auch immer so grüßt). < so geht’s los > endet damit dass n chef erwartet, sogar verlangt, dass du die bilanzen fälschst (= beispiel von manfred - danke).

    :arrow: hab mir während der vergangenen 22 jahre redlich mühe gegeben nicht auch in diese ^ lügenfallen zu tappen - arbeite immer noch daran :oops:

    :!: als aller erstes hab ich gelernt + mir angewöhnt jedem mit dem ich länger als ein paar minuten zu tun habe (z.b. auch urlaubsbekanntschaften) klar und deutlich zu sagen, dass ich trockener alkoholiker bin + als solcher keinerlei alk konsumieren darf.

    :arrow: schützte mich so selbst vor versuchungen (^ … große gusche …)

    :arrow: die leute, dies gut mit mir meinen passen auf mich auf - das ich nischt zu mir nehme wo alk drin is (ein ehemaliger chef hat mich bei einem geschäftsessen gewarnt: “das mouss au cocolad ist nichts für sie …”) - und die passen auf damit mir niemand was eingiest ohne das ichs merk
    siehe auch ^“episode - heute“ auf seite 5.

    :arrow: bei allen feiern wo üblicherweise mit sekt angestoßen wird, steht für mich n glass saft oder wasser aufm tisch.

    allerdings gabs wegen meiner rigorosität heftige diskussionen in der gruppe.
    damals war ich sehr intensiv auf partnersuche …
    das hat zwar auch mit dem thema „lügen - kaufen - saufen“ zu tun ich wills aber gesondert behandeln weil auch einige andere aspekte hineinspielen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle


    :arrow: die leute, dies gut mit mir meinen passen auf mich auf - das ich nischt zu mir nehme wo alk drin is

    Hallo Matthias,

    ich lese deine Ansichten gerne und kann auch immer wieder was Hilfreiches für mich finden.
    Aber das da oben - also dem kann ich ja nun so gar nicht zustimmen.
    Für mich hat das nichts mit Aufpassen, sondern Bervormunden zu tun.
    Ich bin Alkoholikerin, also muss auch ich mich erkundigen, wo Alkohol drin ist - oder es eben sicherheitshalber lassen.
    Gut gemeinte Hinweise wie "Das ist nichts für dich!" oder "Ach, das darfst du ja nicht!" machen mich fuchsteufelswild.
    Wer sich ein ganzes Leben ein Dreck um mich geschert hat, sich über meine Trinkerei bestenfalls echauffiert hat, der brauch mir jetzt auch keine Anteilnahme an meiner Krankheit heucheln.

    Aber du hast ja von deinen Menschen geschrieben, okay, vielleicht sollte ich da etwas stärker differenzieren.
    Solche Sprüche kommen nämlich gerne aus meiner Familie, und da könnte ich echt kotzen.

    Irgendwo hier im Forum - leider weiß ich nicht mehr, wo - habe ich eine geniale Erklärung für den Spruch "Gut gemeint ist nicht gut gemacht" gelesen.
    Wer sagt: "Ich meine es doch nur gut mit dir!" meint eigentlich: "Ich habe keine Lust, mir um dich Sorgen machen zu müssen!" Böse, aber wohl treffend!

    Liebe Grüße
    espoir

  • Lieber Matthias,

    Zitat

    Solche Sprüche kommen nämlich gerne aus meiner Familie, und da könnte ich echt kotzen.

    so geht es mir auch. :evil:

    Ich möchte nicht, dass man (ob Familie oder anderswo) mir „sanft über den Kopf streichelt“ und sagt: „Das ist nichts für Dich. Das darfst Du nicht.“

    Ich will nicht bemuttert oder bevatert werden. Ich entscheide für mich, was ich will und was ich nicht will.

    Ich will nicht abhängig sein, von der „Fürsorge“ oder dem „gut meinen“ von anderen Menschen.

    Wenn sich jemand glaubhaft dafür interessiert, wie es mir geht, wie ich mich fühle, dann freue ich mich darüber. Ich will aber nicht, dass jemand scheinbar Verantwortung für mich übernimmt. Ich bin für mich selbst verantwortlich.

    Nochmal: Wenn sich jemand ernsthaft für meine Gefühle und Bedürfnisse interessiert, dann freue ich mich darüber.
    Ob ich Alkohol trinke oder nicht ist und bleibt meine Entscheidung.

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Manfred

  • glück auf espoir + manfred
    danke für die antworten

    ^ sehr richtig - ich bin verantwortlich :!: - ich gebe acht :!: - ich entscheide :!:
    meine beiden o.g. beispiele hab ich nich als bevormundung - gängelei - ratschlag (kann auch erschlagen) empfunden
    :arrow: sondern als liebevolle aufmerksamkeit + unterstüzung + annerkennung - siehe auch hier seite 5 (kleine weihnachtsfeier bei nachbarn)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • 1. das mouss au cocolad - hätt ich wahrscheinlich gegessen - wußte ja nich wie sowas schmecken muss.
    2. viel schlimmer sin leute die mir auf den s... gehn: ... ach komm nur - das eine glas ... obwohl sie um meine krankheit wissen


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    damals war ich also auf partner(in)suche - hab selber anzeigen aufgegeben > konnte ich auswähle bei wem ich reagieren wollte.

    1. in die anzeige eingebautes “sieb”: leicht körperbehindert (unterarmamputation links) wer antwortete konnte keinen “leistungssportler” erwarten.

    2. in die anzeige eingebautes “sieb”: kinder gewünscht - bin nu mal kinderlieb.

    im ersten persönlichen gespräch gleich nach der begrüßung (+ nachdem die frau gesehen hatte, das ich nur einen arm hatte (das war paar mal der hinderungsgrund > der kann keinen garten umgraben!)
    3. “sieb” :arrow: ich bin trockener alkoholiker (das war oft der hinderungsgrund > die saufen doch eh alle wieder - oder so einen hatte ich grade - 1x “komm wieder wenn du 2 jahre trocken bist”)

    4. “sieb” ich hab 5 kinder (wieviel zahlt der unterhalt? > der hat ne zwiebelledergeldbörse - reingucken und weinen)


    ? wie denkt ihr darüber: …im ersten persönlichen gespräch … ich bin trockener alkoholiker ?


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat

    ? wie denkt ihr darüber: …im ersten persönlichen gespräch … ich bin trockener alkoholiker ?

    Hi Matthias,
    das hängt von der Gesprächssituation ab, und vom Gesprächsverlauf.

    Ich habe da verschiedene Varianten:

    - ich trinke keinen Alkohol
    - ich habe aufgehört Alkohol zu trinken
    - ich kann Alkohol nicht kontolliert trinken
    - ich bin trockener Alkoholiker

    Manchmal reicht eine Variante. Manchmal verwende ich alle Varianten.
    Das hängt davon ab, ob und wie jemand nachfragt.

    Liebe Grüße
    Manfred

  • Hallo Mathias,

    das mit deinen Sieben gefällt mir sehr gut, da kann frau noch was lernen.

    Die Vorraussetzung dafür ist ja, überhaupt sieben zu wollen! Also all die möglichen Partner/innen weglassen, die mit dem, was uns wirklich ausmacht nicht kompatibel sind.

    Wie gern werden bei so wesentlichen Lebensbereichen Kompromisse gemacht, nur damit man nicht alleine ist. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

    Kompromisse kann man später machen, bei so Sachen wie 'essen wir heute Reis oder Nudeln?'

    Du hast ja nun gesiebt und du liest dich glücklich. Das freut mich sehr für dich. Am Klondyke haben sie auch gesiebt, nach Goldstückchen. Du scheinst ja deines gefunden zu haben. :wink:

    Lg, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • danke linde + danke manfred
    glück auf

    Zitat von silberkralle

    ? wie denkt ihr darüber: …im ersten persönlichen gespräch … ich bin trockener alkoholiker ?


    würde gern noch weitere meinungen lesen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ich schreib Dir das jetzt mal aus meiner Sicht.

    Ich lerne jemanden kennen, per Zufall, Anzeige, Internet.
    Wir finden uns sympatisch und verabreden uns auf eine Tasse Kaffee.
    Während des Gesprächs, das sich dann hoffentlich entwickelt, spricht
    man so über dies und das und stellt fest, man möchte mehr über den anderen erfahren. Dann würde ich es als sehr ehrlich, offen und
    als Vertrauensbeweis sehen, wenn dieser Mensch, in meinem Fall, ein
    Mann, mir sagen würde, das er trockener Alkoholiker ist.

    Wie ich dann da mit umgehe, da muss ich nun wiederum erstmal drüber nachdenken.

    Liebe Grüße

    Gesche

  • glück auf gesche + dank für deine antwort

    Zitat von gesche

    Wie ich dann da mit umgehe, da muss ich nun wiederum erstmal drüber nachdenken.

    ^ das war der "springende punkt" bei den diskusionen in der gruppe :wink:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • @ karsten

    bei uns hats geklappt - seit 1996 - allerdings war sie schon seit 1990 getrennt - gehört auch bissl glück dazu :wink:

    glücklich + zufrieden

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!