alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf manfred

    :arrow: wenns klappt :wink: meld ichs gewerbe an und nehm ne courtage :lol::lol:

    glück auf lütze

    :arrow: freut mich - das jemand von mir lernen kann :roll: + will :lol:

    :D
    matthias

    erfolgreichen tag beide - glück auf

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle
    tschuldigung - kann mein "versprechen" nich halten :roll:

    Zitat von Karsten


    Ein kalter Entzug ist lebensgefährlich und hier im Forum sollte daher nicht noch eine Anleitung dazu geschrieben werden.

    ^ der karsten hat natürlich recht :!:
    iwo hab ich geschrieben: ich werd leichtsinnig ^ = wieder ein beweis :!:
    will mich am riemen reißen :wink:
    :arrow: werde also mit der partnerinnensuche weiterschreiben (will ich aber erst mal bissl umsortieren - was ich da im kopp hab)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    was bedeutet "Glück auf" für dich und was hat diese Ansprache für eine Bewandtnis?. Ich kenne das aus nur dem Bergwerkbetrieb.


    da ich aus dem Südwesten komme ist meine Neugierde groß , da wir es hier nicht kennen. :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut

    :arrow: richtig :arrow: es is n bergmannsgruß < hab bei der "SDAG Wismut" gelernt - war auch paar jahre unter tage (als schlosser)

    :arrow: der bergmann wünscht dem anderen dasser glücklich (hohe unfallgefahr) wieder ausfahren (aus der grube > nach oben "auf") möge :wink:
    sowas wünsch ich mir + uns auch (im übertragenen sinn)
    (auch > das sich ein "fund" erz auftun möge = erfolg beim tagwerk = gewinn)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hab noch bissl gegooglet

    hier im erzgebirge is der gruß auch unter mettalern (hüttenwerk) wegen der räumlichen nähe zu bergwerk üblich + weil große teile der bevölkerung eng mit dem bergbau verbunden waren - war der gruß allgemein üblich :wink:
    heute offt im teanyslang 8) (ohne inhalt)
    auch noch praktisch (bergakademie freiberg) begrüßung zum unterricht
    zeremoniell - bei bergparaden - knappschaftstreffen - in schaubergwerken <(immer wieder interessante ausflugsziele)

    sehr gute erklärung kann man bei wikipedia haben

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    kurz vor Weihnachten kam im Fernsehen eine "Weihnachts-Show" mit Anke Engelke und Bastian Bastewka, bei der sie auch Inka Bause durch den Kakao gezogen haben, war einfach köstlich, u.a. ein Besuch bei einem Holzschnitzer aus dem Erzgebirge, der Pommes selber schnitzt.
    Die haben sich mit diesem kehlig-ostdeutschen "Glück auf" begrüßt, und ich habe mich fast weggeschmissen vor Lachen, weil ich gleich an dich denken musste! :D:D:D
    Du, das ist jetzt aber nicht böse gemeint, gell, ich fand das einfach niedlich...

    LG
    espoir

  • Lieber Matthias,

    Ich habe eben Deinen Post bei Avalon gelesen und bin total berührt, was Du schreibst und es freut mich sehr, das meine Gedanken so etwas bei Dir in Bewegung setzten, das ist großartig...wenn wir alle anfangen würden, so zu denken, mein Gott würde es uns allen gut gehen und alles wird leichter :lol:

    Leider krieg ich das mit den Zitaten und unterschiedlichen Schriften nicht hin, aber hier noch mal Dein Zitat:

    ich denk jetzt: wenn ich "will" statt "muss" + wenn ich "mich lieben darf" und den "ihn" liebe wie mich selbst (er kanns noch nich - er säuft) dann darf ich auch "ihn in liebe fallen lassen" + darf zufrieden werden


    Danke für Deinen immer wieder knackigen, aber auch fragenden und wissensdurstigen Posts.

    Lass Dich mal drücken, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Matthias, :)

    nun komme ich dich besuchen !
    Du hast geschrieben "in Liebe loslassen"wie meinst du das ?
    Und dann wird oft geschrieben: der Alkoholiker hat nur eine Liebe-den Alkohol !Ich möchte dich fragen, oder auch die anderen-ist das denn so,ist das Liebe ????Oder ist es Sucht, Abhängigkeit, Krankheit?
    Ich glaube das Wort Liebe wird oft zu schnell benutzt. Wann fühlen wir wirklich Liebe ?


    liebe Grüsse

  • glück auf

    Zitat von avalon222

    in Liebe loslassen"

    in liebe fallen lassen :arrow:
    eine bekannte von mir hat ihrem mann eine wäscheleine in die hand gedrückt :shock: - schweigend - mit tränen in den augen :arrow: seit dem is er trocken :!:

    eine andere bekannte hat ihrem mann eine flasche schnaps auf den tisch gestellt :shock: - mit den worten "hier sauf dich tot" - :arrow: seit dem is er trocken :!:

    meine erfahrung: solang ich jemand hab der mir den vollgesch..... a.... :oops: abwischt - hab ich immer noch bissl liebe zu versaufen :!:

    Zitat von avalon222

    Ich glaube das Wort Liebe wird oft zu schnell benutzt.

    zu schnell :roll: + unüberlergt :roll: + ohne wirklich zu wissen was gemeint is :wink:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • ich finde es nicht in Ordnung, zu behaupten
    ein Alkoholiker hätte nur eine Liebe - den Alkohol
    Ich glaube Alkoholiker lieben schon noch,
    nur die Sucht ist eine Krankheit
    Es kann beides doch nebeneinander existieren
    Die Sucht und die Liebe ..

  • glück auf xenica

    kann mich zwar imo nich erinnern wo - in welchem zusammenhang ich das geschrieben hab :arrow: aber ich denk dasses doch stimmt :( solang er nass is - da bleibt neben der sucht - kein platz - keine zeit - + auch kein gefühl für irgendwas anderes :(

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,

    solange ich süchtig bin und diese nass auslebe ,ist die Sucht stärker als jede Liebe. Ich konnte zwar lieben aber nicht mehr diese Liebe ausleben.

    Liebe, wie sie jeder für sich sieht, kann auch mit Sucht verwechselt werden. Natürlich nur eine Behauptung meinerseits.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf alle

    also weiter zur partner(in)suche.
    im sommer 1988 als ich wieder mal eine andere gruppe (es gab inzwischen 30) besuchte saß dort - quitschvergnügt :D - meine ex-frau :roll:
    ich war ziemlich verblüfft: ach M… was machst du den hier :?:
    M…: blöde frage :P ich bin trocken - das is „meine“ gruppe + was machst du hier :?:
    ich: nur mal besuchen - will wissen wies dem J… geht der war doch krank
    blablabla <> blablabla
    kurz danach durfte ich selber eine neue gruppe leiten in einem andern ort (40km von meiner wohnung entfernt) -> als gruppenleiter hat ich natürlich nich mehr sooo viel zeit andere gruppen zu besuchen - trotzdem ging ich regelmäßig 1x im monat in „meine startgruppe“ (dienstag) und jede woche in „meine gruppe“ am wohnort da war ich ja gründungsmitglied und ich nahm mir ab+zu die zeit die gruppe meiner ex-M… zu besuchen (war halt neugierig wies ihr geht) privat hatten wir kaum miteinander zu tun - wenn ich die kinder abholte: glück auf <> glück auf - wohin geht ihr ? - wann seid ihr wieder da? - jetzt kam noch ein (verschmitztes) :wink: „trocken!“ hinzu.
    im november 1988 war bei den antworten auf meine anzeige plötzlich ein brief von meiner ex :shock::roll::wink:
    erst hab ich nur gelacht :lol::lol::lol:
    dann hab ich gedacht - mal gucken wie die guckt :wink:
    also hin - mit dem brief: glück auf - du würdest dich freun mich persönlich kennen zu lernen - hier bin ich :wink:
    M… sind erstmal sämtliche gesichtszüge entgleist :? - dann hat sie auch gelacht :lol: - wir haben uns fast 2 stunden über unsere krankheit unterhalten: erfahrungen in + mit der gruppe usw. - danach haben wir uns gegenseitig zugestimmt, dass es mit uns (partnerschaftlich) nischt mehr wird 8) - beim verabschieden :) (freundschaftliche umarmung) lud sie mich zu weihnachten zum essen ein (kochen konntse sehr gut) :wink:
    weihnachten wurde eine richtig schöne familienfeier

    wird fortgesetzt

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    also jetzt musste ich aber echt lachen - die Story mit deiner Frau ist ja köstlich! :D Wusstest du übrigens, dass es in den 80ern mal einen Riesen-Hit gab, der genau so eine Story zum Thema hatte? Das Ding heißt "Pina Colada Song" und wurde damals rauf und runter gespielt. Leide weiß ich nicht mehr, von wem der ist.
    Aber da geht es eben auch um ein Paar, das sich nach vielen Jahren auseinandergelebt hat, er sucht eine Affäre per Zeitungsinserat, und da meldet sich tatsächlich seine Frau drauf...

    Ist ja niedlich! :D

  • Hallo silberkralle....

    ...ich habe Deine Geschichte gelesen und bin erstaunt, verwundert und auch ein bisschen verwirrt...

    Du scheinst eine enorme Willenstärke zu haben!! Es hört sich so leicht an, Dein Aufhören....
    Deine Klarheit ist ungaublich... und trotzdem.... bis zur Seite 14 hab ich gedacht, dass kann doch nicht sein, dass er so "durchspaziert" durch das Trockenwerden....! :?
    Scheinbar hast aber auch Du Deine Entzugserscheinungen erlebt und ich bin gespannt, wie es weitergeht!!! :wink:

    Deine Geschichte macht Mut!... Und ich hoffe, Du erzählst im selben, erfrischenden Stil weiter!

    Einen unbekannten Gruß an Deine Liebe!! Den Uhrzeiten Deiner Einträge nach zu urteilen, muss sie ein grenzenloses Verständnis dafür haben, dass Du soooo viel Zeit mit uns und nicht mit ihr verbringst! :lol:

    Einen ganz lieben Gruß von mir!!
    Lunchen

  • glück auf alle

    weihnachten war eine richtig schöne familienfeier :lol: - auch das intensivste erlebnis das ich nach der scheidung mit meinen kindern haben durfte :lol: - is mir wiedermal klar geworden was wir alles versoffen hatten :roll: - hab diese erkenntnis später handschriftlich zu meiner „vergangenheitsliste“ (mit den „verbrechen“) hinzugefügt :cry:
    mit M… und den kindern hab ich mich danach öfter zum kaffee (kaffee is ne zähflüssige - schwarzbraune masse - auf der der zucker ne weile liegenbleibt - bevor er untergeht) getroffen :wink:
    bis sie - in chemnitz einen anderen mann kennen lernte und mit den kindern dort hin gezogen is :shock: - sie hat die neue adresse weder mir noch der gruppe mitgeteilt :roll: - monate später erhielt ich post von einem chemnitzer rechtsanwalt - der mir mitteilte das seine mandantin M… ab sofort mehr unterhalt fordere: :shock: monatlich xxx,xx beinahe 200 mehr als ich (rente + gehalt) zur verfügung hatte :wink: diesen umstand hab ich dem anwalt mitgeteilt mit der bemerkung das ich auf einen neuen vorschlag warte (ich warte immer noch) :?: im selben schreiben hab ich den anwalt gebeten mir die anschrift seiner mandantin M… zukommen zu lassen - das war 1990 :arrow: 1995 erhielt ich von dem anwalt eine rechnung über 6xxx,xx :arrow: ich geschrieben habschnisch - anschließend zum offenbarungseid < ende der anwaltsepisode :?:
    1996 erhielt ich von der stadtkasse chemnitz die aufforderung: die unterbringungskosten für „einen meiner lieblingssöhne“ zu zahlen da die kindsmutter „zahlungsunwillig / zahlungsunfähig“ sei :?: auch die stadtkasse chemnitz konnte ich schnell überzeugen das ich ebenfalls zahlungsunfähig bin :( - allerdings brauchte ich dazu einen Lebendbeweis :?: < bekam ich vom einwohnermeldeamt in chemnitz :!:

    versteht jemand die bunte deutsche bürokratie :?:

    jedenfalls hatte ich endlich wieder kontakt :lol::wink:


    wird fortgesetzt

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf lunchen

    Zitat von Lunchen

    Du scheinst eine enorme Willenstärke zu haben!! Es hört sich so leicht an, Dein Aufhören....


    brauchte keine willensstärke (oder doch?) :wink: gab nur eine alternative = sterben :roll::arrow: das wollt ich nich 8)


    Zitat von Lunchen

    Scheinbar hast aber auch Du Deine Entzugserscheinungen erlebt und ich bin gespannt, wie es weitergeht!!! :wink:


    ^ hatt ich :arrow: wollen wir hier nich erörtern (karsten) :D < = is richtig :D


    Zitat von Lunchen

    Einen unbekannten Gruß an Deine Liebe!! Den Uhrzeiten Deiner Einträge nach zu urteilen, muss sie ein grenzenloses Verständnis dafür haben, dass Du soooo viel Zeit mit uns und nicht mit ihr verbringst! :lol:


    danke von meiner guten :arrow: gruß zurück :D
    z.t. schreib ich (kurze sachen) neben der arbeit (wenn der rechner ne sicherung macht o.ä.) :wink:
    + wir haben beide "ehrenämter" < habsch zeit - wenn sie nich da is :wink: - wennse da is gucktse mir ab+zu über de schulter (gibt auch mal n hinweis) :wink:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!