alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Zitat von silberkralle


    kommen und gehn oder dableiben (?im hindergrund?) und wiederkommen?
    die meisten, die mal da waren und jetzt weg sind, sind wohl trocken geblieben. die einen haben alles geschrieben(gesagt) was sie zu sagen hatten. - andere brauchen den austausch im forum - wieder andere nich bzw. nich mehr - nich mehr für sich und s "helfersyndrom" dürfen manche in der gruppe ausleben. einigen wurde auf n schlips getreten [oder sie bilden s sich ein (hatt ich auch)] davon spielen wieder einige die "eingschnappte leberwurst".
    die meisten, die weg sind, sind wohl trocken geblieben.

    Lieber Matthias,

    ich kann mir gut vorstellen, dass einige die nicht mehr schreiben dennoch trocken bleiben. Ich habe hier ja lange Zeit auch "nur" gelesen, ohne Anmeldung. Trotzdem kommt ja im Kopf und im Herzen etwas an. Vielleicht reicht manchen das. Vielleicht ist intensiver Kontakt manchem zuviel....

    Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass man sich Gedanken macht, wenn Menschen, die man eine gewisse Zeit begleiten konnte, plötzlich wegbleiben. Ich bin ja erst sehr kurz dabei, von daher habe ich diese Erfahrung hier noch nicht gemacht.

    Danke dir für das Teilen deiner Gedanken und liebe Grüße,

    ohnerausch

  • lieber mathias,

    ich bin die letzten wochen weg geblieben. vom forum, vom aufarbeiten, vom austausch.

    weil ich einfach das gefühl hatte ich hab genug geschrieben. das ich ab und zu mal sporatisch hier reinschneie liegt daran, das ich hier gern lese. mich mit dem ein oder andern gern ausgetauscht hatte und das beibehalten möchte.

    ich mach mir keinen kopf drum, warum die meissten die mich begleitet hatten über die letzten jahre heute nicht mehr schreiben. weils ihrs ist was sie tun.

    da geh ich meisst vom positiven aus, das diejenigen jetzt gut leben oder sich woanderst hilfe geholt haben. ich geh auch von mir aus, in der zeit wo es mir richtig mies ging hab ich das forum als halt und hilfestellung wert geschätzt gehabt. jetzt gehts im leben voran und diese hilfestellung ist immer in meinem kopf, dann wenn ich jeh dafon gerbauch machen werde, wenns mir nicht gut geht bin ich gern da und schreibe weiter.

    ab und zu ist ne pause auch hilfreich, lässt maches sich setzen.

    ich für mich möchte gerne mein leben selbständig leben und da wo ich es selber kann auch meine probleme für mich lösen. das war ja mein ziel als ich hier angekommen bin.ich wollte mich selbst nie von selbsthilfe abhängig machen, denn selbsthilfe ist für mich hilfe mich selbst zu finden und dann selbst weiter zu gehen.

    ich rede hier von mir. ich bin coabhängige gewesen. eventuell sieht das im anderen bereich anderst aus. dazu kann ich nichts sagen. das ist ja nicht mein bereich ;)

    ich wünsche dir schöne ferien.

    gruß
    melanie

  • glück auf alle

    ich schreib mal einzeln, um n überblick zu behalten.

    glück auf uwe

    Zitat von uwe.rothaemel

    Nun, mir scheint, dass die „erhöhte“ Fluktuation Dich doch ganz schön beschäftigt.

    klar - s fällt auf. und alles auffällige beschäftigt mich (vielseitig interessiert).

    Zitat von uwe.rothaemel

    Ich denke allerdings, dass diese völlig normal und gelegentlich sogar wichtig ist (und hat mit Dir persönlich nichts zu tun).

    ganz sicher!

    Zitat von uwe.rothaemel

    „Dicke Wälzer“

    ?? - vieleicht will ich die auchmal lesen.

    Zitat von uwe.rothaemel

    Und für die nächsten drei Tage nehme ich einen Rucksack und fahre nach Berlin.

    viel spass.

    schöne zeit (ich denk an dich)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf ohnerausch

    Zitat von ohnerausch

    Ich habe hier ja lange Zeit auch "nur" gelesen, ohne Anmeldung. Trotzdem kommt ja im Kopf und im Herzen etwas an.

    ja - auf s "ankommen" kommt s an :wink:

    Zitat von ohnerausch

    Vielleicht reicht manchen das. Vielleicht ist intensiver Kontakt manchem zuviel....

    denk ich auch - und die/der eine oder andere probierts aus und lässt s dann wieder.

    Zitat von ohnerausch

    Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass man sich Gedanken macht, wenn Menschen, die man eine gewisse Zeit begleiten konnte, plötzlich wegbleiben.

    gedanken ja, aber gewiss keine sorgen. bei mir spieln da gewisse "co-anteile" mit. wobei meine wichtigen "baustellen" wo anders sind. z.b. gelassenheit - hab erfolge erzielt - is aber m.e. noch "übungsbedürftig". meine schwerpunkte liegen sowieso im RL z.b. familie (arbeit auch).

    stabile und zufriedene trockenheit is natürlich voraussetzung.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    des teilens halber schreib ich hier

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf melanie

    freu mich sehr, dass du mich besuchst

    Zitat von Melinak

    ich bin die letzten wochen weg geblieben. vom forum, vom aufarbeiten, vom austausch.
    weil ich einfach das gefühl hatte ich hab genug geschrieben.

    in ordnung.

    Zitat von Melinak

    das ich ab und zu mal sporatisch hier reinschneie liegt daran, das ich hier gern lese. mich mit dem ein oder andern gern ausgetauscht hatte und das beibehalten möchte.

    ja - das erwarte ich - aber die erwartung is mein ding :wink:

    Zitat von Melinak

    ich mach mir keinen kopf drum, warum die meissten die mich begleitet hatten über die letzten jahre heute nicht mehr schreiben. weils ihrs ist was sie tun.

    richtig - und stimmt!

    Zitat von Melinak

    ich wünsche dir schöne ferien.

    die wünsch ich dir auch und ne schöne zeit - ich umärmel dich

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • guten moregn mathias,

    noch einen zusazt.

    wenn mir was lieb geworden ist mach ichs dann auch gerne. wenn mir was wichtig ist auch. drum komm ich wohl auch immer wieder.

    zudem kenne ich das gefühl das ich den ein oder anderen vermisse, den austausch. nur, wenn der austausch wie hier das thema alkoholismus ist und der andere womöglich darüber sich nicht mehr austauschen möchte kann ich selbst nichts tun. dann bleibt er weg. es liegt dann an mir wie ich dann mit diesem vermissen eines anderen umgehe. es liegt ja nie an mir, sondern an der tatsache das der andere eben diesen austausch nicht mehr sucht.

    es gibt dazu ja auch viel zu schreiben. es ist immer schwerer für den der bleibt wie für den der geht.denn der eine ist in der aktiven position, der entscheidet und handelt geht, macht was anderes. der andere ist eher in der passiven rolle, der das dann zu akzeptieren hat.hilfreich für mich das ich die fähigkeit habe mich neu zu orientieren. geht der eine kommt vielleicht ein anderer mit dem ich mich auch gut austauschen kann.sicher wird das nie das gleiche sein. es wird was anderes sein. abschied nehmen ein thema das tut mir heute immernoch schwer fallen.los lassen eine gute lösung dafür. ;)ich habe in den vier jahren forum so ettliche kommen und gehen sehen, manche wirklich gern gehabt und freu mich für diese, wenn sie es nicht mehr nötig haben sich über das thema ausseinander zu setzen. oft ein, zwei jahre später hab ich erlebt, das sie wieder gekommen sind. sich erinnert haben, sich kurz melden, das es ihnen gut geht.
    :wink: andere die kamen wieder und berichteten nichts neues. die drehten sich noch im kreis.das mein erleben, meine wahrnehmung hier im forum.

    lieben gruß
    melanie

  • Zitat von Melinak

    wenn mir was lieb geworden ist mach ichs dann auch gerne. wenn mir was wichtig ist auch. drum komm ich wohl auch immer wieder.

    ja - seh ich genau so.
    und auch wenn ich ne notwendigkeit sehe (oder fühle).
    das forum kann not wenden meine not und/oder die not anderer. ich freu mich, dass ich zu dieser wende n kleinen beitrag leisten darf.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Silberkralle,
    ich hab die letzten 2 Tage nochmal das erste Drittel deines Threads hier gelesen. Und wollt mich einfach nochmal bedanken dafür. Das "Lügen-Kaufen-Saufen" hab ich mir abgeschrieben und es hängt an meinem Kühlschrank... seh ich jeden Tag n paarmal. HOCHACHTUNGSVOLL (statt nur "LG"), Frank

  • hallo matthias,

    wenn ds forum zur notwenigkeit in meinem leben gehören würde, ich also ohne das nicht weiter leben könnte wär ich als co abhängige wieder voll im bereich der abhängigkeit. ich will mich aber auch hier nicht abhängig machen. sehe da also die notwendigkeit ab und zu für mich zu schauen ob ich auch ohne das schreieben hier klar kommen kann. hätte ich jeden tag den druck oder den zwang hier schreiben zu müssen wär das für mich wieder keine option für frei sein und unabhängig leben. drum pausen um zu sehen ob ich frei leben kann, meine gednaken unabhängig sind.

    ich kenne zeiten da musste ich schreiben. da war ich unter dem zwang innerlich. da gabs nichts anderes. das wurde mir irgendwann bewusst. bewusst das ich mich hier distancieren sollte um bei mir zu bleiben. auch um heraus zu finden ob das was ich mir erarbeitet habe dann auch selbständig und eigenständig ohne die komentare oder den rückhalt anderer personen durch zu ziehen. denn ich will frei entscheiden für mich, für mein leben. dann die eigenen verantwortung tragen. manches im leben kann einem keiner abnehmen, da muss er für sich ganz alleine durch.

    zudem war wichtig mein leben draussen zu gestalten. ausserhalb der online zone im real live. freude treffen. reale menschen begegnen. das tut mir gut.ich gebe zu ich bin immernoch viel online. aber inzwischen mit menschen, die ich reel kennen gelernt habe, denen ich begegnet bin. die weiter weg wohnen und eine begegnung nicht einfach spontan sich ergeben kann, das aber sehr schön ist wenn es sich ergibt. das ist qualitiativ eine ganz andere ebene.

    gruß
    melanie

  • Hui, jetzt aber schnell, solange die Seite 200 noch aktuell ist. :)

    200 Seiten Gute Laune und Gelassenheit !

    Super.

    Marion

  • glück auf frank, melanie, linde, marion und glück auf alle

    @ frank - "lügen-kaufen-saufen" am kühlschrank < macht mich bissl stolz.

    @ melanie - notwendig - doch - ich seh das so

    Zitat von Linde66

    Schön daß du hier bist. :)

    darüber freu ich mich ganz ganz ganz besonders.

    Zitat von MaryLou

    Hui, jetzt aber schnell, solange die Seite 200 noch aktuell ist. :)

    hat geklappt.

    danke

    am we waren wir wieder bei einem unserer "lieblingsenkel". diesmal nur 200 km südlich [ihr wisst schon wo die lieblingswurst gemacht wird (neeeee "schmöln" is falsch - aber sch stimmt)].
    "piatengeburtstag" 6 piraten haben krach gemacht wie 600.

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    hab ich bei zerfreila gelfunden

    Zitat von zerfreila

    Ich muss mich nicht an für mich vollkommen unnötigen und überflüssigen Diskussionen beteiligen (mir geht es um Inhalte).

    hhhhhmm - müssen muß ich schon garnich - aber, ich beteilige mich gern an dikusionen (s hält das graue zeug zwischen den ohren frisch) und obs unnötig is? vielleicht erziel ich ja, durch das diskutieren neue erkenntnisse?
    mir geht es um Inhalte - ja - wär schön

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    glück auf alle

    hab ich bei zerfreila gelfunden

    hhhhhmm - müssen muß ich schon garnich - aber, ich beteilige mich gern an dikusionen (s hält das graue zeug zwischen den ohren frisch) und obs unnötig is? vielleicht erziel ich ja, durch das diskutieren neue erkenntnisse?
    mir geht es um Inhalte - ja - wär schön

    schöne zeit

    :D
    matthias

    Hallo Matthias, ich verstehe nicht, warum Du mich in Deinem Thread zitierst und dort meine Aussage mit Deinem "wär schön" in Frage stellst. Wäre schön, wenn Du mir das erklären würdest. Schöne Zeit, zerfreila

  • glück auf zerfreila

    da war ich wieder zu kurz angebunden :wink:

    Zitat von zerfreila

    Hallo Matthias, ich verstehe nicht, warum Du mich in Deinem Thread zitierst und dort meine Aussage mit Deinem "wär schön" in Frage stellst. Wäre schön, wenn Du mir das erklären würdest. Schöne Zeit, zerfreila

    rüberkopiert hab ichs weil s mir grade auch so geht - ich überleg bei einigen diskusionen ob ich mitspieln will oder nich. lohnt sichs - wenn ja für wen? kommen eventuell "vorwürfe" weil ich mich ungefragt reingehängt hab? werd ich (wiedermal) der "geltungssucht" bezichticht, der "aufmerksamkeitshascherei"?
    generell lassen mich solche "vorwürfe" ziemlich kalt - ich überleg aber schon (bevor ich meine meinung kund tu) ob ich möglicherweis n thread bzw n thema kaputschieß.
    artet die diskusion in streit aus (: "ich will aber recht behalten" :twisted: oder so) dann zieh ich mich zurück. ich geb gern meinen senf dazu aber ich bin keineswegs "n lieben gott sein bleistift" :wink:

    "wär schön" soll heisen, dass es schön wär, wenns bei diskusionen um inhalte geht - also genau das worauf s dir auch ankommt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf melanie

    wahrscheinlich schreiben wir umeinander herum und meinen das gleiche

    Zitat von Melinak

    ich habe keine not mehr. also seh ich es nicht als notwendig an.

    klar hast du "keine not mehr" was hat die not gewendet - zum guten zum ankommen bei dir ? du natürlich - mit hilfe deiner tollen therapeuten und dieses forum hat auch n guten anteil. stimmts?
    für mich is es auch nichmehr notwendig, s sei den mein "helfersyndrom" zu kitzeln. :P

    Zitat von Melinak

    ich seh es als freiwillige bereicherung für mein leben an. :)

    genau - das trifft n punkt ziemlich gut.
    und das is es auch für viele andere - Freiwillig und ne bereicherung - selbst wenn s (noch)nich so erkannt wird.
    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Danke für Deine Erklärung. Das hat mir gezeigt, wie Missverständnisse entstehen können, aber auch, wie man sie aus der Welt räumen kann.

    Schöne Zeit, zerfreila

  • glück auf margit und glück auf zerfreila

    Zitat von Wacholderfrau

    Darf auch etwas mehr sein...

    zuviel senf soll angeblich schädlich sein.
    zurückumärmelt

    Zitat von zerfreila

    Das hat mir gezeigt, wie Missverständnisse entstehen können, aber auch, wie man sie aus der Welt räumen kann.

    ja - und ich will besser aufpassen und lieber bissl ausführlicher schreiben.

    in der kürze liegt der senf - aber zu wenig is eben auch zu wenig.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!