alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf alle

    trocken = probleme weg? = friede-freude-eierkuchen? = euphorie ohne ende?
    nönönönö - selbstverständlich hab ich auch meine probleme.

    trocken - erkenn ich sie bevor sie zeit haben zu wachsen.
    trocken - hab ich zeit und kraft mich drum zu kümmern und sie zu lösen.
    trocken - hab ich den mut, das selbstvertraue und das entsprechende auftreten mir die erforderliche hilfe zu holen - die hilfe sogar einzufordern.
    trocken - kann ich mich über die lösung meiner Probleme freun und kann das leben "mit gelösten problemen" geniesen.

    trocken = zufriedenheit [und auch euphorie (mit pausen)] aber ich darf was dafür tun.

    schöne zeit - spass beim probleme lösen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    will fix noch n sehr schönes erlebnis mitteilen.

    heut früh 7:30 hab ich, auf der fahrt zur arbeit, n sprung rehe beobachten können (weniger als 30 m entfernt). ne ricke mit einem jahrling und zwei diesjährigen kitzen. handy raus und 3 fotos geschossen - dann ham se sich davongemacht.
    kurz aber schön

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Mattias,

    wollte mal so schauen was es neues gibt. Und da les ich doch mal gerne bei dir rein. Guten Abend, hatte heute mal gerade einen Moment Zeit und schau mal im Forum bei dir vorbei. Handyfotos mach ich auch gerne, da hab ich dann von den schönen Momenten länger was von und kanns mit anderen teilen.
    Bis dann, Gruß, Broti

  • Hallo Matthias,

    wie war das :?:

    Telefonieren am Steuer mit dem Handy ist verboten, von fotografieren ist keine Rede :lol:

    LG Martin

  • glück auf broti, glück auf martin und glück auf alle

    heute früh (also grade vorhin) warn die rehe schon weg. dafür war n stolzer hundebesitzer mit 2 schönen hunden beim gassi gehn da - ich denk die rehe werden sich zukünftig n andern platz für ihr frühstück suchen. (hundekacke aufm frühstücksteller - ihhhgititigit).

    Zitat von Martin

    Telefonieren am Steuer mit dem Handy ist verboten, von fotografieren ist keine Rede :lol:

    stimmt ich hätt im vorbefahrn knipsen dürfen - hab aber gestanden soooooooooo was schönes will ich geniiiiießen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias,

    bin beim Lesen in Marias thrad "Wie sieht denn ein Alkoholiker aus?" auf deinen Querverweis gestoßen und jetzt bin ich da.
    Vor längerer Zeit habe ich dich auch gelesen, doch jetzt ist mir grad heiß und kalt über den Rücken gelaufen.

    Die Geschichte an der Kasse, die Bierflaschen betteln mich an, noch 13,95 Mark in der Brieftasche, reicht nicht für alles auf dem Band, Brot zurückgelegt, Bier dageblieben, fünf Rechnungen nicht bezahlt, das Bier aber auf jeden Fall. Und wenns nicht reicht, Geld borgen. So ein Drecksack war ich. Wem ich Schaden damit zufüge, das habe ich mich nicht gefragt

    Ja, so kann nur eine Alkoholikerin handeln.

    Deine Geschichte ist spannend und so ehrlich und ich werde weiterlesen.

    L.G. und schönes Wochenende

    Delia

  • glück auf delia, glück auf iwona und glück auf alle

    danke für eure beiträge und auch schöne bunte herbstgrüße.

    s scheint, bei der alkoholkrankheit, doch mehr gemeinsamkeiten als unterschiede zu geben.

    Zitat von deliaaurora

    So ein Drecksack

    wenn statt "bier", "schnaps" steht is es haaaaaaargenau meine geschichte.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    mir is noch einiges eingefallen zum gespenst IASS - (ich arme sau syndrom)
    IASS - schlimmsten falls n überbleibsel aus nassen zeiten, besten falls ne erinnerung darann, ne beleidigung ????

    "ich arme sau - warum muss es immer, ausgerechnet mich erwischen? jetzt brauch ich n schnaps!"
    sogar s wetter hat s IASS ausgelößt - mit m motorrad in n heftigen regenguss gekommen - "ias, ich brauch n grogg (zur vorbeugung gegen erkältung) wird jeder verstehn!?".
    ware is da, lieferschein fehlt - "ias, wie soll ich jetzt prüfen ob alles stimmt, die welt is nur im suff zu ertragen!"
    ja ich war besoffen - "muss die ... ... ... (<beleidigungen) deswegen gleich die polizei rufen? - ias muss erstmal einen kippen"
    und soweiter, und soweiter und sofort.
    egal was mir die "böse, feindliche welt" dadrausen schonwieder angetan hatte, s war doch n willkommener anlass zum saufen.
    -sarkassmus an- obwohl - ich war doch wirklich ne arme sau, solang ich diesen ^ stuss gelebt hab?
    könnt sein, das das IASS der eigentliche grund dafür is, das ich in die alkoholkrankheit geraten bin? -sarkassmus aus-

    trocken bin ich froh, endlich dieses verflixte IASS abgelegt zu haben.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Maaaahlzeit erst einmal.

    Ich hoffe dein Wochenende war schön, lieber Matthias.

    Dieses blöde Syndrom mit dem hast du es aber ! :)

    Hm, also ich spreche jetzt im Namen der Frauen und Männer die coabhängig waren/sind/in meinem Augen im Kern auch immer bleiben werden, dass es auch welche gibt ( die aber auch in die Schublade AS-Syndrom gesteckt wurden ), die wie ich..........

    SICH NIEMALS LEID GETAN HABEN, DIE GENAU WUSSTEN WAS FÜR DEPPEN SIE SIND, DIE ABER TROTZDEM LITTEN WIE BLÖD.

    WEIL ES EINE KRANKHEIT IST UND KEINE ALBERNES SYNDROM !!!

    Und ja, es gibt bestimmt auch Leute, ich kenne selbst ein paar, die unter diesem Syndrom leiden.

    Denen ist dann aber auch nicht zu helfen.

    UNS, DIE WIR HIER SIND UM DARAN ZU ARBEITEN, SCHON !

    Aus/Ende/Schicht im Gesicht :)

    Saumäßige Umärmelung !!

    Marion

  • Hallo Matthias,

    Marion

    Zitat

    Hm, also ich spreche jetzt im Namen der Frauen und Männer die coabhängig waren/sind/in meinem Augen im Kern auch immer bleiben werden, dass es auch welche gibt (

    Danke für den noch laufenden Prozess deiner CO Abhängigkeit . Das du für alle und dessen Namen sprichst und es auch so annimmst das es so ist. :shock:

    Matthias , ich habe auch hin und wieder das IAS Syndrom und das ist gut so. Jedoch sind die Konsequenzen daraus anders . Das Syndrom dient nicht mehr dazu um etwas zu tun was dieses rechtfertigt. Das Saufen zum Beispiel.:-)

    Das ich von den ganzen Kindergartenverhalten und Streicheilzoogehabe mit Umärmelungen nichts als Erwachsener halte ist dir ja bekannt .

    Deswegen schreibe ich mal so wie du es mir mal gelehrt hast

    Glück auf :)

    (Ironie und Sarkasmus mit einem Spritzer Zynismus aus :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Gähn.
    Damit dieses ausgelutschte Thema für mich zu einem Ende kommen jann,umärmele ich sich gaaaanz dolle feste lieber Hartmut. Hab noch einen ganz einen feinen Tag. Herzliche und liebste Grüsse. Marion

  • lieber matthias,

    eine güte. dieses IAS ob syndrom oder nicht hat doch echt jeder mensch in sich drin. ich gebs doch ehrlich und offen zu, schon allein der gedanke "warum passiert ausgerechnet mir das?" oder "warum trifft mich das?" ist IAS ob syndrom oder nicht?

    manchmal hab ich hier im forum den eindruck manche wollen zum übermenschen mutieren. geht aber nicht, denn wenn das so wäre, das das nicht ab und zu mal hoch kommt, dann wär ich kein mensch sondern ne maschiene die nach irgendwelchen phantasien vom glückseeligen, vollkommen gelassenen, endlos zufriedenen, immer lächelnden menschen träumt. mann ehrlich, zum mensch sein gehört numal auch dazu ab und an zu zweifeln oder sich mal schlecht zu fühlen und auch sich wie ne arme sau zu fühlen.

    nur in einem punkt möcht ich sagen, das darf eben nie als grund dienen um im falle wie bei dir zur flasche zu greifen oder im falle wie bei mir mich wieder an andere menschen zu hängen die mir im grunde nicht gut tun.oder um sich hängen und gehen zu lassen, alles schleifen zu lassen und sich auf zu geben.

    ich sag ehrlich wer da nicht hinstehn kann und auch das als was an zu sehen, das ne echte chance in sich birgt, der wird vieles andere auch nicht auf die reihe bringen. das wahr zu nehmen ist nämlich super, denn dann kann ich was machen und gegensteuern.

    ich glaub nicht dran, das man soweit kommen kann das das nie mehr hoch kommt, denn menschen haben das in sich drin das IAS und das kommt wenns kommt.ich denke es wird nur deshalb so schlecht gesehen, weils negativ bewertet wird und drum wollen das die leute nicht annehmen als teil von sich.

    gruß
    melanie

  • Hallo Marion,

    schade das du andere Sichtweisen nicht respektierst .

    Und wenn es dir zu gähnen ist dann frage dich doch mal wegen was du eigentlich hier bist. Aus Langeweile oder dem Unterhaltens Willens sicherlich nicht. Oder?

    Und noch ein Ratschlag , wenn du schon meinst, alles zu wissen.

    Lasse die herablassende Äußerungen hier und teile deine Erfahrungen mit . Damit haben alle etwas davon .

    Entschuldigung Matthias das ich dein Thread verwende.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf marion, glück auf hartmut und glück auf melanie

    @ marion - wo s weh tut - da is der weg - ich frag mich wieso du soooooo anspringst?

    @ hartmut

    Zitat von Hartmut

    Glück auf :)

    könnt ich dich glatt für umärmeln.

    @ melanie - ja - ab und zu, der gedanke: "warum ich ... "(auch mit abweichendem wortlaut z.b. "schon wieder" oder "häää - wie jetzt" oder ... oder) is menschlich. aber IASS is dauergejammere, dauerselbsbemitleidung - und dadurch dauerhandlungsunfähigkeit. in dieser ecke spielt auch der gedanke "hat ja eh kein sinn ..."

    die ganze problematik spielt m.e. bei beiden krankheiten (alk + co) ne wesentliche rolle.

    schöne zeit allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias
    Deinen Sarkasmus in allen Ehren (mir erscheint es allerdings als Ironie). Jedoch bin ich der Meinung, einer Verhaltensweise auch den entsprechenden Namen zu geben.
    IAS haben die freundlichen Doktoren aus der psychiatrischen Gilde (die, die den weißen Kittel vorne offen tragen), im Zusammenhang der Internet-Abhängigkeit schon belegt.
    Ich halte persönlich nichts davon, mit Syndrom etwas zu Pathologisieren, wo „Opfer-Rolle“ jedem deutlich macht, was ich mir wirklich antue.
    @ Melanie, danke. Dein Beitrag erspart mir meine Sichtweise darzulegen. Insbesondere: „…es wird nur deshalb so schlecht gesehen, weil`s negativ bewertet wird und drum wollen das die Leute nicht annehmen…“ find ich bezeichnend.
    Gruß - Uwe

  • Hallo matthias

    ich verstehe dich ganz gut, da ich es ähnlich sehe, mit "DAUER IAS" und zeigt mir auch das es zwischen Alkoholiker und Co Unterschiede gibt. Mir wird da eh zu viel vermischt. Austausch ja aber Gemeinsamkeiten zu finden halte ich für daneben . Da ich kein Therapeut oder sonst ein psychologisch ausgebildeter Mensch bin, ist es auch nur meine begrenzte Sichtweise (trotz Alkoholiker) die mich zu einem zufriedenen Menschen machte . :)

    ich habe in den Nassen Zeiten sogar das IAS Syndrom als Strategie verwendet um in Ruhe weiter saufen zu können . Nun da hatte ich auch keine Grenze zwischen Krank, Normal oder doch ganz Anders

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf uwe, glück auf hartmut und glück auf alle

    ganz gewiss hab ich nichts ironisch gemeint.

    Zitat von uwe.rothaemel

    IAS ... = ... Internet-Abhängigkeit

    wieder was gelernt - danke

    Zitat von uwe.rothaemel

    „Opfer-Rolle“

    trifft es jedenfalls besser - und deutet gleichzeitig an, das die/derjenige, die/der sich die rolle aussucht (und sich möglicherweise darinn wohlfühlt) auch mit großer wahrscheinlichkeit zum opfer wird.
    außerdem zeigt s auf, dass es erworbenes/gelerntes verhalten (rolle) is.
    und also geändert, wieder abgelegt - verlernt werden kann.
    schwer? zeitaufwendig?
    am anfang steht m.e. das erkennen des sachverhalts. hier is oft n tipp von außen, ne neue sichtweise hilfreich (war wenigstens bei mir so).

    Zitat von uwe.rothaemel

    @ Melanie, danke. Dein Beitrag erspart mir meine Sichtweise darzulegen. Insbesondere: „…es wird nur deshalb so schlecht gesehen, weil`s negativ bewertet wird und drum wollen das die Leute nicht annehmen…“ find ich bezeichnend.

    n guter satz (einer der besten zu diesem thema) triftt m.e. genau auf den abschnitt nach dem erkennen zu. an dem oben beschriebenen dauer... kann ich aber, beim besten willen, nur negatives sehen. dieses dauer... lähmt.

    @ hartmut - zu diesem thema äußern sich alkoholiker und coabhängige - z.t. recht heftig. s zeigt mir, das es beide betrifft, sicher mit einigen unterschieden - aber genau so sicher mit vielen ähnlichkeiten/gemeinsamkeiten.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias!

    Nie hätte ich das zugegeben, dass ich auch ab und an mal echt eine arme Sau war.
    Wenn, dann nur sehr kryptisch oder in Witzeform.
    Unter der Woche, egal was war, gab es ein Wort an das ich mich hielt und das war Contenance.
    Streiten, mit mir? Mich aus der Reserve locken? Mich aus dem scheinbaren Gleichgewicht kippen?
    Vergiss es. Alles was sich angestaut hatte, das hat sich dann am Wochenende entladen.
    Blaue Flecken inclusive.
    Das finde ich jetzt im Nachhinein unglaublich anstrengend.
    Gelegentlich lasse ich mir heute ein Bad ein, da kommt dann eine Schaumhaube voller Selbstmitleid oben drauf und ich tauche den Kopf ganz unter.
    Tauche ich auf, ist es ja eh wieder vorbei.

    Schönen Tag!

  • glück auf schnuffig

    Zitat von schnuffig

    Nie hätte ich das zugegeben, dass ich auch ab und an mal echt eine arme Sau war.

    ja - ein weiterer gesichtspunkt der "opfer-rolle". auch bei mir war nach außen alles in bester ordnung. ich war der starke, hatte alles im griff usw.

    schöne zeit - umärmelung (oder frisur durcheinander gebracht)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!