alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf alle

    ne weile hab ich überlegt, mir n anderen (neueren) "kleinen silbernen franzosen" zu kaufen ich hab mich anders entschieden: "bis der TÜF uns scheidet".
    aber ich hab mir ne standheizung einbasteln lassen - tolles ding - wenn ich einsteig is es schön warm.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias 1

    Wünsche Dir allzeit einen warmen Rücken und Hintern .
    Hab mir nen kleinen Tschechen gekauft und lass den demnächst auf Gas umrüsten. Ein Argument waren 26 € Steuern.
    Der kleine wartet immer in der Garage auf mich , aber so warm wie dein kleiner wird er nicht.
    Glückwunsch zu der Investition in die Gesundheit.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • glück auf bernd

    Zitat von Bernd G

    Der kleine wartet immer in der Garage auf mich

    ja - ne garage (ohne heizung) hab ich auch. ~ n kilometer entfernt. immer wenn s gehen spass macht (bei schönem wetter) übernachtet der "kleine silberne franzose" da. bei miesem wetter is mir oft meine bequemlichkeit lieber - da steht er manchmal vor der tür.
    mein auto is für mich n ding, das mich (möglichst schnell) von a nach b bringt.
    die tschechen sin gute autobauer mit langer erfahrung (ich glaub sogar die ham die luftkühlung erfunden bzw. serienreif entwickelt)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Prinzessin?

    Aber - vielleicht ist das auch unvorsichtig - ich denke nicht daran, mich davon fernzuhalten, auszuweichen und schnell vorbeizulaufen!
    Ich habe mich entschieden - es hat zwar gedauert, aber jetzt ists so.

    Ich möchte mit der ganzen Kraft, die mir geblieben ist dagegen setzen.
    Wie ihr alle richtig sagts, an jeder Ecke lauert "die Gefahr" und ich bin keine gute Läuferin - ich will mich lieber stellen. Ich bin zu wütend auf den Alk und was er mit mir hat machen können, als dass ich ihm ausweiche. Ich stell mich vor ihm hin und sage "NEIN"! Mit mir nicht mehr! Du kannst mich mal!
    Darum finden die vielen Ratschläge, die ich in diese Richtung hier bekomme (vermeide Plätze, wo getrunken wird; mache Umwege;usw) keinen Nährboden.
    Das will ich nicht.

    Hallo Matthias,

    wir schreiben hier im Forum bei den frisch Trockenen stets im Sinne der Risikominimierung.

    Du schreibst nach Prinzessins Beitrag, in dem sie ihre riskante Art und Weise bzw. Einstellung beschreibt

    Zitat

    passt schon

    Wie paßt das zusammen?

    Sie ist ganz neu hier und du bist schon lange trocken. Durch dein "paßt schon" bestätigst du m. E. ihren aktuell riskanten Weg der Konfrontation mit dem Alkohol. Für dich mag die Konfrontation mit Alkohol nach all den Jahren Trockenheit nichts mehr auslösen. Aber bei jemand frisch trockenem? Wenn man länger hier im Forum liest suchen viele Frischtrockene geradezu nach Schlupflöchern, möglichst wenig im Alltag zu verändern, sondern einfach "nur" nicht trinken.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf linde

    das is der nachteil, wenn ich so kurze bemerkungen schreib - anschliesend brauchts manchmal erklärungen :wink:

    Zitat von Linde66

    Du schreibst nach Prinzessins Beitrag, in dem sie ihre riskante Art und Weise bzw. Einstellung beschreibt

    du meinst sicher das hier:

    Zitat von silberkralle

    glück auf prinzessin

    gute idee - für n "notfallkoffer"

    passt schon

    schöne zeit

    :D
    matthias

    "ihre art" bezog sich auf das "kämpfen wollen", auf das ablehnen einer "kapitulation" dem hab ich zugestimmt.

    Zitat von Linde66

    Wie paßt das zusammen?

    Sie ist ganz neu hier und du bist schon lange trocken. Durch dein "paßt schon" bestätigst du m. E. ihren aktuell riskanten Weg der Konfrontation mit dem Alkohol. Für dich mag die Konfrontation mit Alkohol nach all den Jahren Trockenheit nichts mehr auslösen. Aber bei jemand frisch trockenem? Wenn man länger hier im Forum liest suchen viele Frischtrockene geradezu nach Schlupflöchern, möglichst wenig im Alltag zu verändern, sondern einfach "nur" nicht trinken.

    Lieber Gruß, Linde

    so frischlinge, die nach schlupflöchern suchen gibts bestimmt - aber brauchen die (zum schlüpfen) uns?

    übrigens hab ich die prinzessin (und damit alle die lesen wolln) in einem späteren beitrag auch noch mal auf unsere "grundbausteine" hingewiesen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Mathias schrieb ".. brauchen die (zum schlüpfen) uns?"

    Ich denke ja, weil so gut wie alle 'Trocken-Frischlinge" anfangs nach Schlupflöchern suchen. Du, Mathias, damals nicht???

    Davor zu warnen ... was soll den sonst der Zweck dieses Forums sein??

    Carl

  • glück auf carl

    Zitat von Carl57

    Ich denke ja, weil so gut wie alle 'Trocken-Frischlinge" anfangs nach Schlupflöchern suchen. Du, Mathias, damals nicht???

    wahrscheinlich doch - aber ich bin auf meine schlupflöcher selber gekommen - hab sie in der gruppe angesprochen (ich hatte ja keine ahnung) - hab dann s "schlüpfen" sein gelassen und hab gemacht was mir die erfahreneren gesagt haben.

    Zitat von Carl57

    Davor zu warnen ... was soll den sonst der Zweck dieses Forums sein??

    stimmt - wer unsere warnungen außer acht lässt "schlüpft" - die anderen bleiben trocken.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo matthias


    @ Carl

    Zitat

    Davor zu warnen ... was soll den sonst der Zweck dieses Forums sein??

    das Forum hat nicht nur den Sinn zu warnen . Das sehe ich anders. Es ist eine Selbsthilfegruppe die dazu dient selbst trocken zu werden oder zu bleiben. Erfahrungen geben, unterstützend dabei sein aber nie sich dabei selbst vergessen . Es soll auch keine Selbsthilfe nachgetragen werden

    Das Erfahrungen auch wie ein erhobener Zeigefinger aussieht, weiß ich aus meinen Anfängen . Je länger meine Trockenheit dauerte erkannte ich ganz schnell das es nicht der Finger war der mich trocken werden lies sondern ich selbst es war aber nur weil ich bereit war es als Erfahrung anzunehmen . Ich war ja nicht in der Lage zwischen Nass und Trocken Denken zu unterscheiden.

    Wir sind hier auch keine Lehrer und keine Therapeuten aber diejenigen die Klartext reden den Mund aufmachen sind mir lieber als diejenigen die nur auf Verständnis gehen . Ich kenne niemanden der nur aus Empathie heraus trocken wurde (durfte). Ich halte es sogar für gefährlich . Gerade in letzter Vergangenheit haben sich ja auch die Rückfälle hier gehäuft . Sind sie nun am verrecken oder stehen sie wieder auf ? Es ist nun mal kein Ponyhof hier und Trockenheit kein Selbstläufer.

    Schöne Vorweihnachtszeit :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    Es soll auch keine Selbsthilfe nachgetragen werden

    stimmt - "trocken schreiben" geht net.

    Zitat von Hartmut

    Das Erfahrungen auch wie ein erhobener Zeigefinger aussieht, weiß ich aus meinen Anfängen .

    trotzdem bist du da hingegangen wo der "zeigefinger" hingezeigt hat (ich auch).

    Zitat von Hartmut

    Ich kenne niemanden der nur aus Empathie heraus trocken wurde (durfte). Ich halte es sogar für gefährlich

    genau - mal verständnis, mal ar...tritte - wo s nötig is (der eine versteht mehr der andere tritt lieber) ich selber schreib ja gern nur mal ne kurze bemerkung (wenns grade nischt zu treten gibt).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias ,

    Zitat

    Hartmut hat Folgendes geschrieben:
    Ich kenne niemanden der nur aus Empathie heraus trocken wurde (durfte). Ich halte es sogar für gefährlich

    Zitat

    genau - mal verständnis, mal ar...tritte - wo s nötig is (der eine versteht mehr der andere tritt lieber) i

    genau das ist es aber was ich vermeide. Ich selektiere nicht wo oder was der User braucht als Motivation oder Tritt. Das kann ich erstens gar nicht wissen und ich maße es mir auch nicht an.

    Ich schreibe ja im Abgleich meiner Erfahrungen zu der Situation indem sich der User gerade befindet. Ein Beispiel " Ist er Nass hole ich meine nassen Erfahrungen raus "heraus. Das meist etwas direkter da es auch meine Art ist. Hart aber herzlich :) (sagen meine Freunde)
    Natürlich kommt es da hin und wieder aus irgendwelchen Beweggründen zu einen "missverständlichen " Schlagabtausch . Jedoch auch da wird es mit den Jahren der Trockenheit etwas ruhiger .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Ich selektiere nicht wo oder was der User braucht als Motivation oder Tritt. Das kann ich erstens gar nicht wissen und ich maße es mir auch nicht an.

    ich entscheide das nach meinem "bauchgefühl" :wink: mein gegenüber kann sich ja wehren (:"geh mir mit deinem süßholzgeraspele nich auf n geist" - "lass mich in ruh" ... ... ...) ich denk immer ganz ohne "verständnis" wird meine erfahrung zu nem "aufdrücken" (nach dem motto "machs so wie ich oder du scheiterst").

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    ich denke unser Beider Unterschied liegt einfach darin das ich wegen Mir und du aus "Helferswollens" da bist?

    Ich benötige auch keine ach du guter Mensch Antworten auf meine Post, es reicht mir aus, was mir geholfen hat Anderen eventuell auch einen Schritt weiter bringt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    ich denke unser Beider Unterschied liegt einfach darin das ich wegen Mir und du aus "Helferswollens" da bist?

    wenn du "hauptsächlicher unterschied" meinst, lass ich das so stehn

    e kleines bissl willst du schon auch helfen

    Zitat von Hartmut

    was mir geholfen hat Anderen eventuell auch einen Schritt weiter bringt.

    oder hab ich dich hier falsch verstanden?
    und du bist schlieslich auch noch "mod" im selbsthilfeforum.

    Zitat von Hartmut

    Ich benötige auch keine ach du guter Mensch Antworten auf meine Post,

    die nehm ich gerne mit - aber bettel ich darum?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo matthias

    Zitat

    und du bist schlieslich auch noch "mod" im selbsthilfeforum.

    Stimmt das bin ich. So erhalte ich das Forum ein Stück mit am Leben das mein Leben erhalten hat. Das ist ein Beitrag meiner Demut mir gegenüber.

    Zitat

    e kleines bissl willst du schon auch helfen

    nun kommt die Messlatte raus wo das Helfen anfangt und die Selbsthilfe beginnt :) Da hatten wird auch irgendwo mal einen Thread . Natürlich freue ich mich auch wenn es hilft ist jedoch nicht die Voraussetzung meines Schreibens.

    So nun muss ich mal schauen ob der Nikolaus
    die Stiefel gefüllt hat oder sie einfach mitnahm :)
    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Das ist ein Beitrag meiner Demut mir gegenüber.

    danke für deine demut - dank natürlich auch für die anderen mods und an karsten.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias - Silberkralle!!

    Na klaro werde ich auch im Offenen weiterschreiben!
    Sollen ja auch alle in den "Genuss" meiner Schilderungen kommen :wink: !

    Dir einen schönen, angenehmen Abend!!!!!

    LG, Prinzessin?

    Fini

  • glück auf prinzessin

    freu mich sehr über deinen besuch.

    Zitat von Prinzessin?

    Na klaro werde ich auch im Offenen weiterschreiben!
    Sollen ja auch alle in den "Genuss" meiner Schilderungen kommen :wink: !

    guuuuuuuuuuuuuuuut

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    ich hab mir ne standheizung einbasteln lassen - tolles ding - wenn ich einsteig is es schön warm.

    pustekuchen
    ich hab warmes kühlwasser - innen is es kalt - der lüfter streikt - jetzt is der kleine in der werkstatt :shock:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Ding ist: ich finde es gut, wie Du immer wieder in der Dir eigenen kurzen und knappen Art und Weise die Dinge präzise auf den Punkt bringst.

    Hut ab und weiter so! Die, die damit was anfangen können, werden Dir dankbar sein - kann sich ja jeder mitnehmen, was er gerade braucht (oder eben nicht)

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf samsara und glück auf alle

    Zitat von Samsara

    ich finde es gut, wie Du immer wieder in der Dir eigenen kurzen und knappen Art und Weise die Dinge präzise auf den Punkt bringst.

    Zitat von Litertour

    Faul - stinkfaul - zu faul zum stinken

    das is der grund :P
    der zweck is - s soll zum mitdenken "anregen" 8)
    der vorteil is - s bleibt übersichtlich :wink:
    der nachteil is - s kann leicht missverstanden werden :roll:

    ohhhhhhjeh - wieder viele smilies

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!