alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf

    Zitat von silberkralle

    ... weil ich gern roster esse ...

    ergänzung: statt kartoffelsalat(wer weiß was da drinn is) ess ich lieber ne semmel :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    da geht mir das Herz auf "Thüringer" :)

    Ich finde es bemerkenswert das du im Vorfeld weißt, das da nichts triggert. Ich hoffe das ich auch mal dahin komme .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut und glück auf alle

    Zitat von Hartmut

    Ich finde es bemerkenswert das du im Vorfeld weißt, das da nichts triggert. Ich hoffe das ich auch mal dahin komme .

    das wünsch ich dir und allen sehr.
    hat bei mir auch lang gedauert bis ich das mit großer sicherheit (~99%) sagen konnte. unabhängig davon is mir immernoch die risikominnimierung (alkfreie wohnung und und und) wichtig. meine trigger waren schon immer: ärger über sachverhalte, auf die ich keinen einfluß habe. < deshalb kommt ja auch hier in meinem thread immer mal wieder das thema "gelassenheit" zur sprache(schrift).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    saufdruck - suchtdruck – suchtgedächtnis - rückfall – trigger
    dazu hatt ich hier paar gedanken in die tasten gehaun: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=664697#664697 heute will ich was zum rückfall bzw. zur rückfallvermeidung loswerden. ich hab doch zwei unschlagbare trümpfe gegen den alk in der hand!
    1. ich weis genau, was ich besoffnerweise für verbrechen verbrochen hab, und wie ich mich selber gehasst hab wenn ich jeden morgen eingenässt und eingekotet aufgewacht bin. (sollt ich was vergessen kann ich nachlesen)
    2. (viel wichtiger) ich lebe! ich lebe gut! bin glücklich, zufrieden, verliebt und trocken!
    was will ich mehr - anderen gehts besser als mir? die fahrn merzedes, ham n bankkonto bei dem der betrag nichmehr auf n auszug passt und und und ... . (aber was geht mich fremdes elend an)

    ich hab zwei unschlagbare trümpfe

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • und es gibt noch so viele mehr....

    * ich hab ein friedlichen Zuhause, zudem wir gerne kommen,
    ohne Angst vor dem Suchtmittel und seine Probleme.

    * mein Focus richtet sich nun nach so vielen schönen Dingen im Leben,
    die vorher kaum Platz fanden

    ....
    Lg nici
    und Danke für die Umärmelung :wink:

  • Guten Morgen!

    Zitat

    anderen gehts besser als mir? die fahrn merzedes, ham n bankkonto bei dem der betrag nichmehr auf n auszug passt und und und ... . (aber was geht mich fremdes elend an)

    Geht es denen wirklich besser oder trügt die Fassade?

    Schöne Woche :)

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • glück auf nici

    scheinst wieder positiv unterwegs zu sein. - schön - gleich noch ne umärmelung.

    glück auf speranza

    Zitat von Speranza

    Geht es denen wirklich besser oder trügt die Fassade?

    bei mir darst du manchmal bissl um die ecke denken. :wink:
    wie kanns denen besser gehn - ständig geld umschaufeln müssen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf speranza, glück auf alle

    spass beiseite ...

    aus "anderer leute" lebensumständen halt ich mich raus. ich freu mich über meine eigenen lebensumstände. wenn ich früher n "problemchen" hatte, hab ichs auf die "lange bank" geschoben, habs mit alk gefüttert bis es n richtig großes ausgewachsenes problem war :oops:
    wenn ich heute n "problemchen" hab, löß ichs gleich oder wend mich an jemand ders lößen kann (n amt z.b.) 8) . so solls bleiben - glücklich, zufrieden, gesund und trocken.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von juergenbausf

    So tickt halt jeder anders.

    is ne gute überschrift für das was mir grade im kopp rumgeht.

    ich will verenas tread https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=673404#673404 nich unnötig zutexten. außerdem spieln meine gedanken auch in den tread über "rituale" und auch bissl in das immer wiederkehrende thema "indivitueller weg" hinein.
    so n paar psychologische "hilfsmittelchen" haben mir ziemlich gut geholfen, s trockenbleiben leichter zu machen.

    mist - hab n thermin verpasst - bin weg

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    mist - hab n thermin verpasst - bin weg

    hab den thermin grade noch geschafft. hab aber auch n roten plitz gesehn - bin vileicht wieder punktesammler?

    Zitat von silberkralle

    so n paar psychologische "hilfsmittelchen" haben mir ziemlich gut geholfen, s trockenbleiben leichter zu machen.


    z.b. die 1000 kleinen dinge ... früher dacht ich oft: "wieder so n tag wo überhauptnischt klappt, ich brauch n schnaps, ums aushalten zu können".
    heute acht ich genau drauf was alles geklappt hat (über 75% aller dinge klappen reibungsloß).

    - ich fang an mitm aufwachen - 4:59 eine minute befor der wecker piepst, das heist ich binn ausgeschlafen (toll) und somit leistungsfähig (obertoll - weil ich ja gern was leiste). unfallfrei ausm bett gehüpft (noch obertoller)
    - weiter gehts mit was trinken (alkfrei) < steht bereit - hab ich am abend hingestellt (toll).
    - weiter gehts im porzelanbereich - erfolgreich (toll). warmes wasser direkt aus der wand (toll).
    ... der kleine silberne franzose springt problemloß an (toll). unfallfrei zur arbeit gefahrn (obertoll). unterwegs ne menge nette leute gesehn die in die selbe richtung wolln
    ...
    - und so gehts weiter bis mich abends einer ausm spiegel anlächelt, weil ich mir grade lobend auf die schulter gekloppt hab.

    was kann wir an so m wunderschönen tag die stimmung vermiesen? n roter plitz? was solls, ich hab doch meinen termin einhalten können (toll).

    positives denken halt.

    auch das "frustabgeben" [paar seiten weiter oben (kondome verteiln)] und das "bedauern" noch nasser leute (in verenas thread) gehören zu den psychologischen "hilfsmittelchen".

    ich hab am anfang sehr viel von anderen, länger trockenen, einfach abgekupfert. ich weiß, das ich niemand trockenschreiben kann. schon garnich will ich hier behaupten: "nur so gehts". vielleich kann aber jemand ne anregung mitnehmen.
    bekanntlich führen viele wege nach rom (und auch in die andere siebenhügelstadt) mein weg is für mich der richtige.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Huhu Matthias!

    Zitat

    heute acht ich genau drauf was alles geklappt hat (über 75% aller dinge klappen reibungsloß).

    Das finde ich eine tolle Einstellung sich nicht von den grossen und kleinen Missgeschicken runterziehen zu lassen sondern die Dinge hervorzuheben die geklappt haben.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • glück auf alle

    immernoch zu > psychologische "hilfsmittelchen"

    nasse/trockene gedanken <> nasses/trockenes handeln is grade wo n thema. was ich schreiben will berührt dieses thema, passt aber nich so richtig dort hin.

    spass an:
    hartmut hat dort die frage gestellt: was war zuerst da s ei oder s huhn?
    ganz klar s ei < dinos ham eier gelegt lange bevor s hühner gab :wink:
    spass aus

    grundsätzlich geh ich davon aus, dass das sein das bewustsein bestimmt (wenn ne flasch schnaps aufm tisch steht komm ich vielleict auf die idee zu saufen) trotzdem kann ich mittels meiner gedanken mein handeln beeinflussen. (is auch immerwieder von fester wille ... und und und ... die rede/schreibe)
    - planung, also vorausdenken was passieren soll is algemein üblich. (ich bzw. meine guteste plant im januar, wann und wohin wir im juli/august in urlaub fahrn)
    - positives denken, habsch grade ^ was dazu geschrieben.
    - womit ich mich gedanklich beschäftige, das wird mir begegnen (denk ich an meinen kleinen franzosen und daran, dass möglicherweis bald n neuer angeschafft werden soll - seh ich im straßenverkehr überall neue kleine silberne franzosen. oder denk mal nich an n eifelturm - was siehst du vor deinem geistigen auge?)

    nu is schon klar, dass es mehr braucht um trocken zu werden/bleiben, als sich vorzustelln wie schön das wär, aber s is n anfang.

    am anfang meines threads habsch mal geschrieben, das ich mir "antrainiert" hab, bei rückfallgefahr sofort alles stehn und liegen zu lassen und zu kumpels aus der gruppe zu fahrn (telefon war damals noch ne seltenheit bei uns).
    ich hab mir tatsächlich viele monate lang jeden tag ne stunde zeit genommen, hab mir eingetrichtert: "wenn mal was is - zuerst geh ich über die straße zu G, is der nich da fahr ich zu H, dann zu S, weiter zu S, dann zu M und zu J und und und" - ich seh heute noch die ganze strecke klar vor mir. und ich bin tatsächlich einmal bis zu J gekommen - aber meistens war G zuhause.

    ! ich kann gedanklich vorwegnehmen, ob ich wieder saufen will, oder was ich alles unternehme um trocken bleiben zu dürfen.
    ! und ich behaupte: das kann jede/r andere auch. s is vielleicht bissl anstengend, aber s lohnt sich.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    aus "anderer leute" lebensumständen halt ich mich raus. ich freu mich über meine eigenen lebensumstände. wenn ich früher n "problemchen" hatte, hab ichs auf die "lange bank" geschoben, habs mit alk gefüttert bis es n richtig großes ausgewachsenes problem war :oops:
    wenn ich heute n "problemchen" hab, löß ichs gleich oder wend mich an jemand ders lößen kann (n amt z.b.) 8) . so solls bleiben - glücklich, zufrieden, gesund und trocken.

    Hallo Matthias,

    das les ich jetzt erst und auch, wenn Dein Thread schon 2 Seiten weiter ist, mag ich noch sagen: Das trifft für mich den Nagel auf den Kopf. Ich hab zwar meine Problemchen nie mit Alkohol gefüttert, aber sie liebend gern beiseite geschoben und mich stattdessen ausgiebig mit den Lebensumständen und Problemchen anderer Leute beschäftigt. Hat mich nur selbst irgendwie nicht weiter gebracht, sondern die eigenen Problemchen, das schlechte Gewissen und insgesamt das schlechte Gefühl immer weiter vergrößert und umso verlockender wurde es, noch konsequenter wegzuschauen und sich mit den Problemchen anderer zu beschäftigen...Blöde Spirale...Nun krempel ich das um, indem ich diese Energie eben für mich verwende, bei mir hinschaue, und meine Problemchen löse, bevor sie zu riesigen Monstern werden. :) Immer gelingt mir das noch nicht, aber ich arbeite daran. Und eines ist mir mittlerweile klar: wenn ich mich besonders intensiv mit nem Problemchen von jemand anderem beschäftige, dann klingelt die Alarmglocke. Dann wirds Zeit, zu überlegen, von welchem eigenen Problemchen ich mich gerade ablenken will. ;)

    Gruß Gela

  • glück auf gela

    Zitat von Gela10

    wenn ich mich besonders intensiv mit nem Problemchen von jemand anderem beschäftige, dann klingelt die Alarmglocke. Dann wirds Zeit, zu überlegen, von welchem eigenen Problemchen ich mich gerade ablenken will. ;)

    is ein wichtiger punkt, das ablenken von meinen eigenen problemchen. werd ich ab sofort mehr drauf achten. danke schön.

    glück auf alle

    ich hab ne woche (zwangs)urlaub) noch aus dem vorigen jahr. und wie meist im urlaub n vollen therminkalender. sachen erledigen, die liegengeblieben sind ... tun, was ich schon immer mal machen wollte ...
    werd also wenig zeit fürs forum haben.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,Wunsche dir schöne "Zwangs"Urlaub !!!!!
    ich habe zusätzlich Donnerstag frei,habe mir lange liste gemacht was ich zu erledigen habe,wann ich Arbeite doch viele Sachen schiebe ich auf morgen.....aber erledigen muss ich das auch wie z.b.Schneiderin (Hose. zu lang).
    LG Iwona

  • glück auf alle

    @ iwona - ja urlaub, vor allem wenn ich alleine urlaub hab is ne günstige gelegenheit dinge zu erledigen, die trotz allen guten willens, schon ne weile liegengeblieben sind.
    heut hab ich mich zum ehrenamt überreden lassen (is mir halt auch wichtig) im augenblick is grade nischt loß ...

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    da ja heute der grüne donnerstag is (und bevor ihr alle in n osterurlaub verschwindet) ...

    allen ein frohes trockenes osterfest

    meine lieblingszahnärztin is grade (zum 2. mal) in wochenurlaub gegangen und ich hab n loch im 3/7 - ich darf also heute (13:15) zum andern ZA, er is ausländer und n hervorragender handwerker - ich freu mich drauf.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!