alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Matthias
    Ich möchte dir auch noch einen Schönen Ostergruss dalassen.
    Komme einfach nicht dazu hier wieder zu lesen,aber es sollte ja auch bei mir die nöchsten Tage wieder ruhiger werden.
    Bin auch am Kränkeln.
    LG Hans

  • glück auf speranza, iwona, hans und glück auf alle

    ab heute darf ich wieder arbeiten. s war ne schöne, erlebnis- und erfolreiche woche. s gab auch stress - guckstdu hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=675668#675668
    das meiste von dem was ich mir vorgenommen hab konnte ich erledigen. wir haben viel gesehen, einige enkel besucht, ne menge fotos gemacht und insgesammt hab ich mich gut erholt.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    was is gut an nem rückfall?

    ich les grade bei einigen, wie mühevoll ne positive seite eines rückfalls "herausgearbeitet" wird. das beste an som rückfall scheint zu sein: die/der erkennt nachher, dass n rückfall "einfach scheiße" is und in zukunft vermieden werden soll (meist dann sogar erfolgreich).
    ich denk s is viel positiver garkeinen rückfall zu haben.
    ungefähr n halbes jahr nachdem ich trocken werden durfte hab ich plötzlich entzugserscheinungen/saufdruck gehabt. in der nächsten gruppe hab ich stolz berichtet, wie ich die ganze nacht über meinen saufdruck ausgehalte/bekämpft hatte, um n rückfall zu vermeiden. ich hatte fest mit überschwänglichem lob von allen seiten grechnet ... pustekuchen, ich wurde zusammengeschissen und zwar recht heftig! und ich wurde immer wieder drauf hingewiesen, dass ich doch ne liste mit adressen hatte (... "auch nachts" ...) die hab ich von da an abgeklappert, wenn s mir mal weniger gut ging (siehe weiter oben).
    das positive an soner aktiven rückfallvermeidung is: ich hab neue freunde gefunden, leute (und ihre familien) die sich gefreut haben weil ich ihr hilfsangebot angenommen hatte ... .

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias,

    "aus fehlern lernt man", sagt ein allgemeines sprichwort. fehlerfrei ist keiner. nur wer aus seinen fehlern nicht lernt, nun der wird wohl das ganze wieder und wieder und wieder erleben. egal nun ob das nun saufen ist, ob das was anderes ist. wie sagte letztens mein chef ?: "es gibt menschen die sind beratungsresistent und ändern nichts!" wer nichts ändern will muss ja nicht. dann gibts eben noch ne ehrenrunde, wer will daran was ändern? keiner kann das wissen wir doch!

    klar ist, das alle versuche des "schönredens" eines rückfalls damit zu tun haben, das angeknackste ego "auf zu pollieren". das hat was mit "schlechtem gewissen" zu tun.leiden doch sicher einige darunter, die rückfall erlebt haben und von vorne anfangen. da finde ich es fein, wie du schreibst, wenn es menschen gibt die einem nicht runter machen sondern motivierend da sind. das wirkt immernoch am effektivsten, find ich.

    ich übertrage das eben auf viele andere situationen im leben und kann es nachvollziehen wie das ist, wenn ich mir was fest vorgenommen habe, es probagiert habe und dann das doch nicht schaffe was ich mir vorgenommen habe.da wirkt das prinzip ja ähnlich.der mensch ist da in der hinsicht sehr einfach gestrickt. wer überwindet sich denn da dann hin zu gehen und sich selbst ein zu gestehen, anderen gegenüber ehrlich zu berichten, ich habe mist gebaut. helft mir bitte da raus. dann, wenn ich weiss ich bin unter menschen die verständnisvoll reagieren und mir nicht mit nem holzhammer auf den kopf hauen, da kann ic mein angeknackstes ego wieder aufbauen. durch zuspruch. das schlimmste ist doch dem anderen fehler vor zu halten und ihn dewegen noch runter zu machen (erinnert mich an nen colerischen chef den ich mal erleben durfte).

    du schreibst du bist nie rückfälig geworden, hattest anlaufpunkte. das ist sehr schön für dich gewesen. was wäre denn gewesen wenn nicht? diese vorraussetzungen sollte doch im grunde jeder haben, anlaufpunkte (hier das forum ist ja auch einer). das ist doch grundvorraussetzung oder etwa nicht? ich kenn mich ja nicht aus mit saufdruck, den hatte ich nie. ich kenne eher leidensdruck und mir war in der situation sehr sehr wichtig zu wissen ich habe meine anlaufpunkte wo ich mich in solchen momenten hin wenden konnte. auch ne liste, die ich abgeklappert hatte. sehr sehr hilfreich war das!ich hab sie heute noch da liegen im falle eines falles.

    gruß
    melanie

  • glück auf melanie und danke für deinen beitrag

    nur um missverständnissen vorzubeugen

    Zitat von Melinak

    "aus fehlern lernt man"

    is sicher auch was positives - muss ich des lernens halber fehler, die andere schon gemacht und wieder andere sogar schon vermieden haben, selber machen?

    Zitat von Melinak

    ehrenrunde

    ein wort das ich ablehne (was is an nem rückfall ehrenvoll?

    Zitat von Melinak

    "schönredens"

    is auch was anderes - durch "schönreden" wird der nächste rückfall "vorbereitet".
    is nur eben schwer s positive an nem rückfall zu formulieren. dabei geh ich schon davon aus, dass n erneuter rückfall generell vermieden werden soll.

    Zitat von Melinak

    anlaufpunkte (hier das forum ist ja auch einer).

    genau das mein ich.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo

    da fällt mir der Film ein . Täglich grüßt das Murmeltier . Rückfall im CO Denken ist etwas anderes wie ein Rückfall der stofflichen Sucht .

    Melanie , lese mal deine Post morgen nochmals durch und vergleiche sie mal mit deinem Denken als du noch vergeblich versucht hattest , deinen Alkoholiker trocken zu legen . Nun , eventuell dann auch in deinem Thread. Wäre interessant für mich.

    Aus Fehlern in der Sucht zu lernen kann der Tod bedeuten . So einfach und banal kann es sein. Heißt es dann am Grab "Mensch der hat aber nicht positiv aus seinen Fehlern gelernt? Ich glaube wenn jeder seiner Ernsthaftigkeit bewusst ist , kann man auf solche Floskel Sprüche verzichten, die vielleicht bei Außenstehende ,ein anderes Bild haben.


    Matthias , ich sehe es wie du .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi Matthias!

    Zitat von Matthias


    was is gut an nem rückfall?

    "Insbesondere konnte Hr. Zimbo auch vermitteln das u wie er aus den aus dem Rückfall resultierenden Erkenntnissen im Hinblick auf die Fortentwicklung tragfähiger Rückfallvermeidungsstrategien für sich profitieren konnte..."

    So steht's in meinem psychologischen Gutachten, so sieht's die Schulmedizin und so entstehen Gerüchte Rückfälle seien positiv....

    Rückblickend betrachtet habe ich nichts daraus gelernt was ich auch nicht durch vermeiden hätte lernen können, hab mich einem zu hohen Risiko ausgesetzt, was wenn ich die Kontrolle nicht wieder erlangt hätte? Wahrscheinlich RIP....

    Grüße Sven.....

  • glück auf hartmut, glück auf sven und glück auf alle

    Zitat von Hartmut

    ich sehe es wie du .

    da freu ich mich doch - wieder ne übereinstimmung :wink:

    Zitat von s.z.

    Rückblickend betrachtet habe ich nichts daraus gelernt was ich auch nicht durch vermeiden hätte lernen können, hab mich einem zu hohen Risiko ausgesetzt, was wenn ich die Kontrolle nicht wieder erlangt hätte? Wahrscheinlich RIP....

    eben - viele habens schon vorgemacht. einfach von den erfahrungen derer profitieren die s hinter sich haben.
    (ich steh aufm schlauch) was isn: "RIP" ich vermute irgendwas mit "verrecken"? oder was ausländisches?

    Zitat von liv

    hat mich mein Rückfall dahingehend weitergebracht, dass ich erleben und spüren durfte, wie mies es ist, nochmals von vorne zu beginnen.

    der satz hat mich veranlasst hartmuts "murmeltier" zu wecken.
    ich hab den eindruck (und ich weiß, dass ich mich aufs glatteis begebe - weil mir die eigene erfahrung fehlt), dass diejenigen welche n rückfall überlebt haben, sich schwer damit tun was positives daran zu finden. das eizig positive scheint "das erkennen des negativen" zu sein.
    z.b.: wenn ich mit der bloßen hand n glühendes eisen anfasse tuts weh ... also nehm ich (wies mir mein lehrmeister gesagt und vorgemacht hat) ne zange.

    liv - ich bitte dich, deine erfahrung mit m rückfall immer und immer wieder, bei passender gelegenheit niederzuschreiben, damit die/der eine oder andere gleich "die zange nimmt".

    schöne zeit allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias,


    Zitat

    is sicher auch was positives - muss ich des lernens halber fehler, die andere schon gemacht und wieder andere sogar schon vermieden haben, selber machen?


    nun mein hinweis "aus fehlern lernt man" war ja dahingehend gemeint, das der normale mensch aus fehlern lernt.

    bei suchtkranken versteh ICH selbst nicht, warum das immer wieder und wieder und wieder nicht funktioniert. ich habs ja erlebt, erlebt das die menschen die sich in der sucht befinden, rückfälle haben eben NICHT soweit sind aus zu steigen.wieder neu anfangen bei null. ich habe verständnis für fehler die gemacht werden können.aber anscheinen lernt der suchtkranke nicht aus den gemachten fehlern, er macht weiter wie gewohnt. nur ich verstehe nicht, das ein mensch, der sich entschlossen hat ohne wenn und aber abstinent zu leben dann doch rückfällig wird. die sucht ist da noch zu stark?

    aber da ich ja co bin, habe ich für mich eins gelernt. das das was da passiert nicht verhindert werden kann! jemand der rückfällig wird ist scheinbar nicht soweit und da kannst du dir nen wolf schreiben und deine erfahrung mit reinbringen und vorleben wie du willst, der jenige selbst hats in der hand.ich denke es hat kaum einfluss auf den suchtkranken ob der trockene alkoholiker von seinen erfahrungen und gemachten fehlern erzählt und berichtet , das er dadurch auf den anderen einfluss hat.ich machs nicht mehr und ich schreibe BEWUSST NICHT bei den alkoholikern, vor allem den neuen die hier ankommen. da muss jeder ein wenig auf sich selbst aufpassen, auch trockene alkoholiker können eine coabhängigkeit entwickeln, denken und meinen das was sie vorleben da einfluss auf andere hat. drum mein interesse als co dir hier zu schreiben.

    verstehen kann ichs nicht,warum der alkoholiker aus gemachten fehlern nicht lernt, weil ich selbst so nicht gestrickt bin und aus meinen getanen fehlern lernen kann und möchte und will. das zum besseren verstehen meines vorher gegangenen beitrags bei dir. da bin ich inzwischen normalisiert und habe mich weiter entwickelt.du weisst darum, wiso das nicht funktioniert, weil du es doch selbst erlebt hast!

    ich hoffe ich konnte damit den beitrag den ich vorher gemacht hatte zum besseren verständnis nochmal erklären.

    gruß
    melanie

  • glück auf melanie, glück auf sven und glück auf alle

    mir tut s immer wieder weh, wenn jemand (die/den ich mehr oder weniger gut kenne) n rückfall hat.

    Zitat von Spedi

    Ich schreibe bewusst Konsum und weder "Ende der Trinkpause" noch "Rückfall", denn ich kann nicht einschätzen, was es nun war.

    stimmt - aber egal wie s genannt wird ... die/der eine lernt aus gemachten fehlern die/der andere nich. auch alkoholiker/innen lernen aus eigenen und fremden fehlern - sonst gäb s überhauptkeine trockene, nur manchmal is die sucht stärker als die lernbereitschaft.
    die/der eine erhält "noch ne chance" und darf weiterlernen (bzw üben, das gelernte umsetzen) die/der andere verreckt.
    auch hier passt das bild von der eiche - trotzdem tut s mir weh.

    RIP - ja hatt ich gewusst, war mir nur imo entfallen.

    schöne zeit allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Ich lese immer wieder bei dir, denn ich mag Deine Geschichte und deine liebe, besonnene Art. Hier wird mir immer bewusst, was alles möglich ist ...

    An einem Rückfall würde ich auch nichts Positives finden. Er ist aus meiner Sicht betrachtet einfach nur eine Katastrophe die man unter allen Umständen zu verhindern versuchen sollte.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und weiterhin viel Gesundheit und Freude.

    LG Paula

  • Hallo Matthias,

    wir haben schon so lange nicht mehr miteinander geschrieben, von daher wollte ich dich fragen wie es dir geht. Hoffe dass bei dir alles gut ist.

    Ich habe immer noch 2 bis 3 mal die Woche verlangen nach Alkohol :(
    Ich trinke in den Momenten immer ganz viel Wasser hintereinander und versuche mich mit Sport abzulenken, meistens hilft es auch. Ich bin stolz dass ich jetzt über 2 Monate trocken bin.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche und fühl dich gedrückt!!
    Verena

  • glück auf paula und glück auf verena

    freut mich sehr, dass ihr mich mal wieder besucht.

    Zitat von Paulina

    An einem Rückfall würde ich auch nichts Positives finden. Er ist aus meiner Sicht betrachtet einfach nur eine Katastrophe

    meine rede seit 1987


    Zitat von Rockqueen

    wir haben schon so lange nicht mehr miteinander geschrieben,

    naja ... 2 wochen ~ ? - bei dir gehts oft um neue hosen ... da bin ich überfordert.

    Zitat von Rockqueen

    wie es dir geht.

    hab imo bissl huddelei mit n zähnen. ansonsten geht s mir richtig gut. glücklich, zufrieden, gesund und selbstverständlich trocken.
    Verena - ich schreib bei dir weiter

    schöne zeit beide und umärmelungen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber matthias,

    das es dir weh tut ist doch klar. an mir geht das bild der alkoholiker heute immer noch nicht spurlos vorbei. so weh wie das schon war tut aber nicht mehr, weil ich ja weiss es ist nicht meins und auch an mir liegt es nicht, wenn der andere sich für die sucht entscheidet. solange der am üben ist und immer wieder doch der versuchung wiedersteht ist er halt noch nicht so weit zu erkennen was wichtig ist zu tun. ist aber eben nicht meins ihm das dauernd wieder und wieder zu sagen. mich erinnert das eben schon auch an frühere zeiten, da hab ichs gemacht, das immer wieder sagen. inzwischen sag ich mir immer wieder, der wirds schon selber wissen was er tut. gesagt wie es läuft wurde ihm das oft genug.dann langts auch mal, find ich.

    gruß
    melanie

  • glück auf melanie

    Zitat von Melinak

    ... es ist nicht meins ...
    ...ist er halt noch nicht so weit ...
    ... der wirds schon selber wissen ...
    ... gesagt wie es läuft wurde ihm das oft genug ...

    alles vollkommen richtig. ich weiß das alles genau. bei mir kommt noch hinzu, dass ich ja sagen kann ich hab ihm doch vorgemacht wie s richtig geht ... .

    trotzdem is das für mich "nich ganz soooo einfach"
    wenn jemand anderes n rückfall baut rutscht meine "selbstsicherheit" von 99,99% auf 99,5% - s zeigt ja das n rückfall jederzeit möglich is :twisted: .
    außerdem bedient s das klischee "die saufen doch sowieso alle wieder" und das juckt mich irgendwie ...
    und endlich hab ich mittleid mit dem "armen luder" - mittleid, mittgefühl oder wie auch immer (is vom willen unabhängig - wenn ich beim sport seh wie einer auf die nase stürzt tut mir s gesicht weh - wenn ich im tv seh wie einer mit gespreitzten beinen auf n geländer fällt krieg ich n moment keine luft mehr usw.).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,

    öhm ja, mich freuts eben dass ich mir nun neue Sachen leisten kann. Bin eben auch nur eine Frau :D
    Freut mich dass es dir soweit gut geht! Bleib tapfer mit den Zähnen und eine gute Besserung!

    Ganz liebe Grüße
    Verena

  • Guten Morgen Matthias

    Bist du aus dem Grund vielfacher Vater.
    Weil´s so einfach ist.
    Bitte keine Antworten aus dem Tierreich.
    "Blöder Hund" und sowas.
    Auch wenn ich sagen muss meinem Hund
    ging es immer um den Erhalt seiner eigenen Art.
    Ein braves Tier.

    Grüss Dich

    OF

  • glück auf of

    ich hab so viel kinder weil ich gern kinder hab und weil ich kinder gern hab. ich bin n einzelkind und hätt sooooooo gern geschwister gehabt.

    Zitat von Old Flatterhand

    Weil´s so einfach ist.

    ganz soooo einfach is das nich :wink:
    schon bei der machart haben wir uns oft was neues einfallen lassen - manchmal auch was kompliziertes.
    zu ddr-zeiten warn kinder erwünscht, der staat hat fürn nachwuchs gut gesorgt. wir haben, als "kinderreiche" z.b. alle anziehsachen für die kinder kostenloß bekommen ... s gab besondere urlaubsplätze (der blanke luxus - im interhotel) für "kinderreiche familien", s gab besonders schöne wohnungen und und und - und die grundnahrungsmittel waren seeeeeeeeehr preiswert (ne semmel die heute 0,45€ kostet, kostete damals 5 (aluminium)pfenige)
    erst nach der wende sind kinder teuer geworden (und unerwünscht?).
    wenn irgendwo ne junge hündin (mist - jetzt bin ich doch wieder bei n tieren) streunend unterwegs is, sin sofort mindestens 10 leute da, die sich kümmern. wenn irgendwo n junges mädel streunend unterwegs is, kümmert das kaum eine/einen.
    außerdem sind, "viele kinder" auch jetzt noch ne gute altersversorgung. ich hab mir überlegt. wenn ich mal nichmehr kann, fahr ich jeweils für ne woche zu einer/einem meiner lieblingskinder bzw. lieblingsenkelkinder und lass mich verwöhnen. nach m halben jahr freut sich der erste drauf, dass der opa endlich wieder zu ihm kommt (hoff ich jedenfalls).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!