alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Matthias!

    Fein, dass du stolz bist auf die Deinen! :)

    Ich frag mich, ob den Lehrer irgendwer von seinen Schülerlingen auf sein eigenartiges Verhalten angesprochen hat.

    Schönen Tag dir

  • glück auf schnuffig

    Zitat von schnuffig

    Ich frag mich, ob den Lehrer irgendwer von seinen Schülerlingen auf sein eigenartiges Verhalten angesprochen hat.

    nönönö - ich denk, die ham sich nur über den kostenlosen schnaps gefreut.
    leider halten die schülerlingen auch die alkoholkrankheit für n gerücht/gespenst (auch meine lieblingsenkel) - das is was wobei mir s "hinnehmen" immerwieder schwerfällt.
    obwohl ich weiß, daß "trockenreden" unmöglich is, is sowass immer n schwerer angriff auf meine gelassenheit.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    sag mal, wie alt waren denn die Schülerlinge :?:

    Bei uns in der Realschule waren die meisten noch keine 18 :shock:

    LG Martin

  • glück auf martin

    Zitat von Martin

    Bei uns in der Realschule waren die meisten noch keine 18 :shock:

    stimmt - die waren jünger
    aber "ein schnaps" - in aller heimlichkeit? :evil:

    wenn ich denen gegenüber von der "giftigkeit" des alk (im allgemeinen) oder von der suchtgefahr (im besonderen) anfange, ernte ich nur n (mitleidiges?) lächeln - dann bin ich immer gleich still :oops:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    das ist ja leider auch die realität. nicht nur die jungen schüler, sondern auch andere erwachsene menschen können oder wollen es nicht verstehen was der alkohol alles anrichten kann und es auch tut.

    ich wünsche so etwas wirklich keinem, aber manche erfahrungen muss man wohl selbst machen. mussten wir ja auch, leider. ich will aber nicht damit sagen, das jeder abhängig wird, aber die gefahr ist nun mal da.

    ich hab früher auch nix drum gegeben was andere mir gesagt haben, vor allem als junger teenie nicht.

    gruß
    NNGNeo

  • glück auf neo und glück auf alle

    Zitat von NNGNeo

    aber manche erfahrungen muss man wohl selbst machen.

    stimmmt - und das zu wissen lässt mich verhältnismäßig gelassen bleiben.


    :oops:

    Zitat von NNGNeo

    ich hab früher auch nix drum gegeben was andere mir gesagt haben

    bei mir wars noch schlimmer - ich hab gestritten und erklärungen abgegeben (den mist, den ich mir auch selber eingeredet hab) und ich hatte das pech, dass meine jeweiligen gegenüber noch weniger von der alkoholkrankheit wussten als ich (s klischee halt: assozial, unrasiert, schmutzig, in jeder tasche ne flasche, eingnässt und immer n spiegel halten) bei mir war das anders - außerdem "ich kann jederzeit aufhörn" ja wenn die flasche leer und ich voll war).

    leider will das kaum jemand lesen/hörn - und so schliest sich der kreis - ich erzähl meine erfahrung mit m saufen und der abhängigkeit - und mit m rauchen und m raucherhusten - die jungen leut lächeln und betteln mich nach ner zigarette an.
    ne zigarette spendier ich sogar - ich bin ja selber raucher.
    mit m alk is das anders - ich bin ja trocken und das wissen die genau.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Einen Jugendlichen kenne ich, der die Sauferei nicht mag, der ist nämlich sehr gerne bei mir. Weil ich nichts trinke und seine Freunde mögen den Satz nicht: Entweder du hast es ( das Coolsein) im Blut oder du hast es sowieso nicht drauf.

    Aber gestern saß ich mit ein paar Kleineren in einer Wiese, wir haben gesungen und Kekse gegessen, da rief die Mutter von einem auf seinem Handy an und der musste dann sofort nach Hause gehen, weil einer bei ihnen zu Besuch kam.
    Da ich die Leute kenne, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Kleine seinen Abend damit verbrachte zuzugucken, wie die Erwachsenen sich besoffen haben.
    Ich werde denen mit Sicherheit nochmal sagen, wie froh ich bin, dass ich das nicht mehr muss.

    Aber Gelassenheit sieht anders aus.

    Schönen, trockenen Tag dir!

  • glück auf schnuffig

    Zitat von schnuffig

    Aber Gelassenheit sieht anders aus.

    ja - kenn ich ganz genau - da kommt mier auch immerwieder der dampf aus n ohren (aber der druck is geringer geworden und s pfeift weniger laut - früher hab ich da auchnoch wie durch n roten nebel gesehen).
    gelassenheit - ich übe, übe und übe (andere meinen ich sei sehr gelassen - wenn ichs nur auch so sehen könnt).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf schnuffig

    Zitat von schnuffig

    Ein friedlicher Mensch zu werden, zu sein, ist eine Lebensaufgabe gelle.

    s scheint so zu sein :wink:

    dabei bin ich n ziemlich friedlicher (und friedliebender) mensch - bin ohne vorstrafen (wegen z.b. gewalt, körperverletzung, totschlag usw.) - geh prügeleien und so lieber aus m weg.
    im gegenteil - ich helf lieber. als rettungsschwimmer durfte ich schon n paar leute aus der ostsee ziehen - einmal hab ich dafür ne "faunz"=ohrfeige kassiert (beim "aufwachen" - meine hand zwischen ihren brüsten) und anschließend ne reihe entschuldigungen und danksagen. manchmal kamen wir leider zu spät, dann musste s schwarze auto kommen.
    auch als autofahrer hab ich schon schwerstverletzte am leben gehalten.

    aber manchmal ...

    naja - hauptsach: trocken, glücklich und zufrieden.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Na das nenne ich mal eine tolle Faunzfeige, wegen sowas geschlagen zu werden. :)

    Aber manchmal, manchmal ja da fühlt sich der Zorn auch gerecht an. Aber es ist ein schmaler Grat.

    Ich wurde mal vorm Ertrinken gerettet, hab aber noch niemanden gerettet.

    Dass du das tust, passt gut zu dir.

    Obwohl ich's mir auch schwierig vorstelle ( das Auto) finde ich es richtig toll von dir!

    Liebe Grüße

  • Zitat von schnuffig

    Dass du das tust, passt gut zu dir.

    das war einmal - seit meinem unfall nehmen die lieber leute, die mehr hände haben als ich :wink: aber ich schwimm immernoch gern an dem FKK-strand an dem ich früher dienst getan hab - in k.....w, da wo die "bernsteinhexe" herkommt.

    Zitat von schnuffig

    Obwohl ich's mir auch schwierig vorstelle ( das Auto) finde ich es richtig toll von dir!

    um missverständnissen vorzubeugen - ich komm da als ganz normaler pkw-kutscher zu ganz normalen verkehrsunfällen (selten als erster) oft stehen schon welche da und sin "hilfloß" haben aber wenigsten n notruf gewählt.
    das heftigste war als ich mit zwei meiner damals fast erwachsenen "lieblingskinder" des nachts um 1:20, dazukam wie n sportlicher jugendlicher aus der kurve geflogen is - geflogen ... ungefähr 70 m ... und dann ungespitzt in n boden - der fahrer war eingeklemmt (hatte praktisch n motorblock aufm schoß) innere verletzungen noch und nöcher - aber er war am leben - ich hab n bei bewustsein gehalten (wie hätt ich da ne stabile seitenlage hinbekommen?) hab ihm gut zugereden und zugehört und hab ihm die lippen befeuchtet bis die jungs von der feuerwehr ihn endlich aus seinem schrotthaufen heraus hatten - erst ~ne stunde nach m unfall hat die notärztin ihm ad.... gespritz und n zugang (wegen des volumens) gelegt - der hatte natürlich auch n schock ... aber beine hochlegen fiel aus.
    der beifahrer war durch die frontscheibe geflogen und hatte sich dabei beide beine gebrochen - ne mitfahrerin war "nur" geschockt um die beiden ham sich meine kinder gekümmert.

    bei so ner gelegenheit is für mich die "hilfloßigkeit" s schlimmste :shock: . lieber leg ich n verband an oder ne aderpresse oder sowas wo ich was vernünftiges tun kann.
    aber selbstverständlich is es auch mir am liebsten wenn andere ersthelfer schon alles getan haben :P

    gennerell halt ich an wenn irgendwas passiert is (hab ich in der DDR so gelernt). oft sinds kleinigkeiten, die gebraucht werden (handy leer oder so) meist wird überhauptkeine hilfe benötigt - auch gut kann ich beruhigt weiterfahrn.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    gelassenheitsübung! - gelassenheitsspruch?

    bei uns im wohngebiet warn die "umweltvernichter" (meine bezeichnung - die nennen sich "hausmeisterdienst") am werk.
    rasenmähen - welchen rasen? früher wurde zwichen den gebäuden gras gesäht - sollte n rasen draus wachsen
    inzwischen is es ne kräuterwiese - schön anzusehn wenn alles blüht, der löwenzahn, die gänzeblümchen, der klee und 100 andere mehr oder weniger bekannte kräuterblimeln.
    wenn alles verblüht is (und die samen ausgefallen sin) kommen die "umweltvernichter" - sie kommen mit rasenmähern, deren messer auf dem untersten stand eingerichtet sind und sie kommen wenns sehr trocken is. wenn sie wieder abhaun sieht die wiese aus wie schlampig umgepflügt :twisted: - und s dauert ne lange zeit, bis sich die kräuter erholt haben - dann kommen die "umweltvernichter" - ... .

    kann ich was dagegen tun, kann ichs beeinflussen ??? - ja ... hab ich gedacht - ich bin also zu deren chefin hinmarschiert und hab ihr erzählt was mir aufgefallen is (mähen wenn der samen ausgefallen is - bei großer trockenheit - schnitttiefe usw) :wink:
    sie: "dafür können wir nischt - s gibt vorschriften - drann müssen wir uns halten :oops: "

    ich bin wieder mal dabei, mich zu üben, dinge hinzunehmen... .

    froh bin ich trocken zu sein - nass wär mir so ne sauerei glatt entgangen ...

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    gestern hat mich "einer meiner lieblingsenkel" angerufen (seine omi - meine guteste war grade beim ehrenamt).
    "hallo opa - ich wollt nur sagen - ich hab heute das broncene schwimmabzeichen gemacht" < der kommt diesjahr in die schule.
    jetzt will er mit mir "über die ostsee" schwimmen und wenn er zu uns kommt (in 14 tagen) will er mit mir vom 3m-turm springen.
    außerdem will er später auchmal rettungsschwimmer werden (ich hab ihn - zwecks info - zum DLRG geschickt).
    ich bin wiedermal stolz wie n pfau.
    und ich kanns geniesen weil ich trocken bin.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias,

    Deinen Stolz kann ich verstehen: Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der unsere Badehosen fast zu klein waren, um die Schwimmabzeichen darauf zu montieren :) . „Über die Ostsee“ habe ich es allerdings nie geschafft, aber wenn ich jetzt durchstarten würde mit einem Trupp des DLRG im Gepäck, könnte ich die letzten Kilometer dann eventuell laufend bewältigen: Auf Eisschollen :D . Falls Du bis Weihnachten nichts mehr von mir hören solltest, bin ich unterwegs *g.
    Wir haben gestern ein Meeting unterbrochen, weil die kleine Tochter des Chefs ihr erstes Schwimmabzeichen erworben hat: Auch wenn ich kaum ein Wort in dieser Sprache verstehe, ist die Begeisterung der Kinder über solche Erfolgserlebnisse international und schwappte geballt aus dem Hörer. Den Rest des Meetings haben wir alle mit vor Rührung glasigen Augen hinter uns gebracht. Es war einfach zu schön :)

    LG
    Katha

  • glück auf alle

    hmmmm - wieder eine spurloß verschwunden :?:

    bermudadreieck? - land der eingeschnappten leberwürste?


    mir gehts gut - trocken, weitgehend gesund, glücklich und zufrieden - und ziemlich gelassen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    Zitat

    mir gehts gut - trocken, weitgehend gesund, glücklich und zufrieden - und ziemlich gelassen.


    Das ist doch die Hauptsache!

    In welche Länder Menschen auswandern, müssen sie ja selbst wissen. Vielleicht denken sie, da gibt es Gold? Austausch in SHGs ist eine sehr empfindliche Sache. Und es prallen viele "Macken" aufeinander. Meine Macken passen gut hier her, deine wohl auch :wink: . Und das ist gut so, finde ich.

    Weiß nicht, warum ich dir das jetzt schreibe :roll: . Auf alle Fälle wünsch ich dir 'nen schönen Tag und fröhliches Schwitzen...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • glück auf aurora

    Zitat von Aurora

    Weiß nicht, warum ich dir das jetzt schreibe :roll: .

    weil du "meine athene" bist?

    Zitat von Aurora

    Auf alle Fälle wünsch ich dir 'nen schönen Tag und fröhliches Schwitzen...

    schwitzen is morgen wieder - imo haben wir angenehme 24°c

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!