alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

• Haha, Zumba ist so en neumodischer Kram. Ähnlich wie Gymnastik und Tanz nach Musik. Hat also niiiiix mit Humpa Humpa Tätteräää zu tun! ;)

Fischotter sind possierliche Tierchen, dann immer schön reingestürzt in die Fluten!
    Schönen Gruß :)

"Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

• glück auf q und glück auf alle

heute früh durft ich n schönes "himmelsbild" betrachten. der mond (als ganz schmale sichel) und gleich drüber (weniger als n "monddurchmesser" entfernt) die venus - und das alles guckte durch ne wolkenlücke runter.
    s kommt schon ab und zu vor, das der mond und die venus dicht beieinander sind (soll sogar bedeckungen geben) - aber so nah hab ich s vorher erst einmal gesehn - sonst is immer bedeckter himmel.
    wer klare sicht hat kanns immernoch sehn - s-s-o - brauchts nur n gutes glas.

Zitat von Quantensprung

Ähnlich wie Gymnastik und Tanz nach Musik.

nönönönö - beim schwimmen lass ich mich vom wasser bewegen (s sei denn, ich will schnell ans ufer um mir n sargnagel zu holn - so alle ein bis anderthalb stunden).

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• glück auf alle

das tut man nicht

wer is "man"?
    wer bestimmt, was "man" nich tut?
    gibts unterschiede in dem, was "man" nich tut? (darf n poliktiker mehr oder weniger "nich tun" als ich? - darf n wohnungsloser mehr oder weniger "nich tun" als ich?)

"man" lehnt einen begrüßungstrink nicht ab - das is unhöflich ... und s is ne beleidigung für die gastgeberin :shock:
    nönönönö - s is ne beleidigung für mich ... und sogar in angriff auf mein leben, wenn "die" (ne reihe von z.t. beleidigenden eigenschaften und bezeichnungen - darf sich jede/r selber ausdenken) mir n sekt anbietet, obwohl "sie" ganz genau weiß, dass ich trockener alkoholiker bin :twisted: .

"man" nimmt schön seine medizien, die der arzt verschrieben hat :shock:
    nönönönö - ich lass das zeug in der apotheke - und ich such mir n andern arzt !!!!!!!!

und und und ...

schöne zeit

matthias

• Hi Matthias,

man ist auch sowas wie Tradition, Kultur und Öffentlichkeit.
    Man beleidigt also nur in unseren Breitengraden die Gastgeberin wenn man ihr giftiges Zeugs nicht nimmt.

Wir sind auch man und wenn du sagt, ich sage, dass

Man nicht trinkt und Man diese Medikamente nicht nimmt

Dann lösen wir die unreflektierten Traditionen in der Öffentlichkeit ein Stück weit auf.

Das finde ich gut.

Menschliches Gemüse ,und das sind für mich die, die ohne reflektieren tun was man tut, einfach weil es immer so war, egal ob richtig oder falsch muss zur Kenntnis nehmen, dass Man sich ändert.

Grüße, versehen mit einem herzhaften: Recht hast du.

• glück auf alle

Zitat von silberkralle

das tut man nicht

und alles was damit zusammenhängt
    ne gelassenheitsübung, die mir schwer fällt
    anderen auch: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=804059#804059

wenn -5°c sin, kratzt "man" die scheiben frei bevor "man" losfährt - da gibts plötzlich jede menge "blindflieger" die s n sch...dreck interessiert was "man" macht bzw nich macht.
    und da gehts auch um meine gesundheit (und um die meines "kleinen silbernen franosen").

Zitat von schnuffig

Menschliches Gemüse

"gemüse" is seeeeeeeeeehr schmeichelhaft - aber treffend (und ?ne beleidigung z.b. für n rosenkohl?).

schöne zeit

matthias
    sooooo gelassen.

• glück auf alle

ich bin entsetzt :shock:

meine guteste war bei ner älteren dame zu besuch. dieser dame wurde die gesammte rente gestohlen (aus drei verstecken - in ihrer wohnung) der Täter konnte ermittelt und gefasst werden - er hatte innerhalb weniger wochen (seit er aus m knast kam) acht solcher diebstähle (auch einbrüche) begangen ...

die acht verfahren wurden eingestellt - wegen geringfügigkeit :twisted:

ner alten frau - s gesammte Monatseinkommen wegnehmen - geringfügig?
    in welchen alptraum bin ich denn geraten?

schöne zeit

matthias

• Hallo Matthias,

wie das wohl ausgegangen wäre, wenn er bei 8 Richtern, Anwälten und Staatsanwälten jeweils die Monatsbezüge geklaut hätte? :roll:

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Matthias,

wie Bitte??????? Der is frisch aus m Knast, begeht da ne RAUBSERIE , die wahrscheinlich nur durch seine erneute Verhaftung unterbrochen wurde, und darf mirnichts dirnichts weiter auf Opferschau??

Der deutsche Rechtsstaat! Da soll mal einer durchblicken!! Andersrum ist es traurig, dass die älteren Leute keiner Bank mehr trauen und oft grosse Summen zu Hause bunkern. Die wissen auch, dass dort auch nur Verbrecher das Sagen haben :wink:

Gruss
    Marco

Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

• glück auf linde, glück auf marco und glück auf alle

Zitat von Linde66

bei 8 Richtern, Anwälten und Staatsanwälten

da wär s schon wegen des geldbetrages nichmehr geringfügig - aber deren gesichter möcht ich sehn.
    jedenfalls hast du mir wieder n lächeln gezaubert.

Zitat von marcomarco

wie Bitte???????

ja - so is das in der schönen bunten republik :oops:

aber weil ich trocken bleiben will - akzeptier ich s - und werd wieder "gelassen" (diesmal fällt s besonders schwer).

schöne zeit

matthias

• glück auf schnuffig und glück auf alle

Zitat von schnuffig

Sammelbüchse

glücklicherweise hat diese gute ältere dame mehr kinder und enkelkinder als wir (ich+meine guteste). außerdem is sie ne wirklich gute christin [erlaub ich mir (als atheist) mal zu beurteilen] und sie is immernoch in der gemeinde aktiv.
    der finanzielle verlust is in diesem fall s geringste übel.
    was mich so sehr aus m gleichgewicht bringt is diese "? menschenverachtende ?" rechtssprechung.
    wenn n täter n gartenzaun kapput macht - wenn n täter n papierkorb anzündet - sogar wenn n täter meinen kleinen silbernen franzosen zerkratzt oder zerbeult - kann ich mit "geringfügig" umgehn ... aber 8 rentnerinnen die rente klaun :twisted: (sowas tut man nicht :P ).
    soeinen würd ich "geringfügig" in ne kugelrunde gummizelle sperren ... (und n schlüssel wegwerfen).

schöne zeit

matthias

• Huhu!

Vermutlich ist der da schon, in einer kugelrunden Gummizelle ohne Schlüssel. Zumindest benimmt er sich so.

Da hat man mit Gelassenheit schon Vorteile auch wieder, bei nem Wiederholungstäter. Kann man sich zurücklehnen und zusehen wie sich das wiederholt. Und dann gibts Knast.

Dieser Tag kommt so wie das Amen im Gebet. ;)

• glück auf schnuffig und glück auf alle

Zitat von schnuffig

wie das Amen im Gebet. ;)

naja - was heutzutage in der kirche alles abläuft :shock:
    ----------

himmelhoch jauchzent - zu tode betrübt
    is genau das, was bei uns alkoholikern am anfang los is.
    in den ersten wochen hab ich mich gefühlt wie in nem "dauerorgassmus" - ich hatte endlich begriffen, dass ich krank bin und ich hatte n mittel die krankheit zu stoppen - ich brauchte "nur n alk weglassen" - hurraaa hurraaa hurraaa.
    dann kam, was die anderen in der gruppe angekündigt hatten - s leben war das gleiche wie vorher , die welt war die gleiche wie vorher - ärger und probleme im betrieb genau wie vorher ... ich war in nem loch, ganz unten in nem loch, unten in nem tiefen loch - und wieder halfen die anderen in der gruppe - was würde besser wenn ich wieder saufen tät? - also bleib ich trocken - und gaaaaaaaanz langsam komm ich mit dem "besch... leben" zurecht - trocken kann ich probleme bewältigen, die ich vorher nur "wegsaufen" konnte - für paar stunden - stunden in denen auch kleinste problemchen zeit hatten zu großen problemen zu werden.
    erst nach ~ nem jahr stellte sich sone "zufriedenheit" ein und auch ne gewisse "gelassenheit" (an der gelassenheit bastel ich immernoch hin und wieder - die kann noch besser werden).

schöne zeit

matthias

• glück auf alle

Zitat von silberkralle

himmelhoch jauchzent - zu tode betrübt

ja - is normal
    is immer bei jedem anfang so - menschliche bezeihungen, technische erfindungen und und und, egal.
    zuert kommt grenzenloße begeisterung(himmelhoch jauchzent) - dann kommt ne "ernüchterung" (zu tode betrübt) klappt weniger gut als erwartet - dann kommt ne "nachbesserungsphase" s geht langsam aufwärts - und dann nach monaten/jahren kommt erst die "produktive phase" (s klappt überwiegend reibungsloß) zufriedenheit, glücksgefühl ... ... ... auf m guten niveau.

schöne zeit

matthias

• glück auf alle

was is n rückfall? und gehört n rückfall zur krankheit?

schonwieder - ja die "fragen eines neuen" haben mich drauf gebracht.

ich bin seit m 25.4.1987 ohne rückfall trocken (auch ohne "ausrutscher" oder so n ausredenzeug).
    am 25.4.1987 hab ich erkennen dürfen, das ich alkoholiker bin, krank an ner absolut tödlich verlaufenden krankheit die unheilbar is - aber deren verlauf gestoppt werden kann.
    vorher hab ich ~ 20 jahr alk getrunken - davon vielleicht ~10jahr abhängig? - egal -
    wie oft hab ich mir früh vorgenommen: "niewieder n tropfen alk !!!"? war ich genausooft rückfällig?
    - ja und nein - klar hab ich mir über kurz (am selben tag) oder lang (ne woche bis 12 monate) wieder ne flasch schnaps gekauft und die auch sofort ausgesoffen.
    aber das begreif ich nich als "rückfall" - n "rückfall" bedingt m.e. s wissen um die krankheit - und s wissen wie deren verlauf gestoppt werden kann.
    seit m 25.4.1987 bin ich ohne rückfall trocken.
    und ich kenn ne menge leute die bisher mehrere jahre (z.t. viel länger als ich) ohne rückfall trocken sin.
    wer auch so leute kennenlernen will braucht nur fleißig hier im forum zu lesen (und/oder regelmäßig gruppen zu besuchen).

und immer dran denken alle "alten hasen" haben mit ner sekunde abstinenz angefangen.

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

• glück auf alle

hat das überhaupt sinn wenn die

Zitat von silberkralle

"alten hasen"

hier schreiben?

wie wichtig sin z.b. meine erfahrungen für n/e "neue/n"? (verstehen, wie sich wer fühlt, kann doch am besten wer grade genau so fühlt? - begreifen welche probleme wer hat, kann doch am besten wer grade genau die selben probleme hat? - und und und?)

????????????????

schöne zeit

matthias

• Moin,

Ich finde es sehr wichtig, dass ihr "alten Hasen" hier schreibt. Woher sollten wir Frischlinge denn sonst wissen, dass es wirklich langfristig ohne Alk geht?! Und dass man auch zufrieden trocken sein kann.
    Außerdem habt Ihr ja schon die Anfangs Krisen bewältigt und habt ja viel wirkungsvollere Tipps. Ist ja nicht ungewöhnlich, dass sich kurzzeit trockene gegenseitig wieder runter ziehen. Hab ich schon mehrfach in der Gruppe gehôrt z.B.

Ganz wichtig auch, dass Langzeittrockene hier um Forum auch auf den Mumpitz bzgl. Medikamente reagieren. Sonst glaubt das noch jemand der hier frisch rein stolpert und beginnt seinen Weg schon ganz falsch.
    Außerdem gefällt mir der Gedanke, dass mal n Fachmann über meine Posts drüber liest ;)

Gruß
    Marco

Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

• Hallo Matthias,

die "alten Hasen", wer/was ist das denn ?

Sind das Alkoholiker die lange nichts mehr getrunken haben oder

können das auch kürzer trockene sein die schon fast alles umgesetzt haben :?:

Ich denke es ist eine Mischung aus beidem, der Dauer und der Arbeit an seiner Trockenheit.

LG Martin

• glück auf marco, glück auf martin und glück auf alle

zuerst mal n querverweis - bei n "cos" gibts ne lebhafte diskusion zum selben thema: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic32137-0.html

Zitat von Martin

die "alten Hasen", wer/was ist das denn ?

ja - wer oder was?

Zitat von Skyline

ich finde den Begriff alter Hase ok. Er bringt zum Ausdruck das der entsprechende Mensch über viel Erfahrung verfügt.

genau - "alter hase" kommt ursprünlich aus der jagd (wie vieles). der alte hase hats "gelernt" viele jagden zu überleben, der alte hase hats "gelernt" raubwild und raubzeug zu entkommen - er hats geschafft durch lernen und erfahrungsammeln alt zu werden.

ich hab schon ne menge gelernt - aber je mehr ich gelernt hab umsomehr fragen tun sich auf - also lern ich weiter.
    und ich bin gern bereit mein gelerntes mitzuteilen, damit auch junge "alte hasen" weiter lernen können (was die natürlich auch ohne meine "weisheiten" tun).

schöne zeit

matthias

• Guten Morgen!

Es ist aber schöner,von nem weisen Matthias-Hasen zu lernen, also ohne. Alleine Haken schlagen muss man auch so genug, finde ich! :D

Viel Sonne
    Q.

"Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!