alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Matthias

    ich habe Dir heut morgen einen Gruß da gelassen.

    .... und da ich nicht davon ausgehe, daß Du nicht mehr mit mir redest bzw. schreibst,

    sondern daß wir mit 8.43 und 8.47 wohl gleichzeitig getippt haben

    .... hol ich die Grüße einfach noch mal kurz auf diese Seite rüber!

    :)

    Zitat

    Dir schöne Sommerzeit mit viel guten Nachrichten
    in Familie und Forum


    LG Nys

  • glück auf nys

    Zitat von Nys

    sondern daß wir mit 8.43 und 8.47 wohl gleichzeitig getippt haben

    genau so war das :wink:

    Zitat von Nys

    Das Geschlossene ist ja nichts anderes als bezahltes Internet...sprich auch dort werden bald alle Neuankömmlinge lesen, weil ihnen das nahegelegt wird.
    (sehe ich damit auch nicht mehr als besonders geschützten Bereich an)

    naja - s gibt schon einige "hürden" um in den geschützten bereich zu kommen (wobei der beitrag die kleinste is) und zu lesen:
    zunächst kommt die anmeldung im forum - macht das wer aus lauter neugier? (im "öffentlichen" steht genug um die neugier zu befriedigen - und natürlich als info für "unentsclossene").
    dann kommt der "vorstellungsbereich" da wird geprüft wie ernst die/der neue s mit dem austausch und mit der krankheit meint.
    nachher schreiben die meisten erstmal paar hundert zeilen im "offenen" und stellen fragen?
    ich geh davon aus, dass jemand sehr gute gründe braucht um direkt in den geschützten bereich zu kommen (z.b. ex-XY liest mit).
    "gesichtsbuch" is einfacher zur neugierbefriedigung und zum "gehirnwi..."
    klar auch: n gute/r hacker/in liest alles was im netz steht.
    und intensiver austausch lebt vom intensiven austausch - da fällt jemand auf die/der nur neugierig is und zum thema keinerlei erfahrung hat.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    klar auch: n gute/r hacker/in liest alles was im netz steht.

    darüber "muss" ich mir im klaren sein wenn ich meinen PC anschalte.

    Deshalb finde ich es auch unfair zu schreiben dass der Geschützte keine Sicherheit bietet.

    Versuche mal etwas aus dem Geschützten mit einer Suchmaschine zu finden :lol:

    Das Thema ist aber schon alt und wird immer wieder neu aufgewärmt :roll:

    LG Martin

  • glück auf martin

    Zitat von Martin

    darüber "muss" ich mir im klaren sein wenn ich meinen PC anschalte.

    ja - und s handy, s telefon und und und - sogar "abhörsichere bundeskanzlerinenhandys"

    Zitat von Martin

    Deshalb finde ich es auch unfair zu schreiben dass der Geschützte keine Sicherheit bietet.

    genau meine "schreibe" - und wenn s mir nur um mich ginge wär ich längst dort

    der/unser(euer) "geschützter bereich" is bestimmt so gut geschützt wie s möglich is.

    Zitat

    der/unser(euer)

    ojeojeoje
    der - weils der bereich is
    unser - weil ich zum forum gehör
    (euer) - weil ich nur im offenen bin

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    nur ums nochmal ganz klar zu stellen.

    ich empfehle jeder/m sich im "erweiterten forenzugang" anzumelden - und die vielen vorteile dort zu nutzen.

    geld? - ich hab jeden tag mehr versoffen, als im "erweiterten" n monatsbeitrag is.

    für die, die noch wenig erfahrung mit der sucht und mit der abstinenz haben und für die, die grade im moment mit problemen (egal welcher art) zu tun haben halt ich den sogenannten "notfallknopp" (tschuldigung - wie heist der button richtig?) für besonders wertvoll.

    ich wünsch mir nur, das die leut aus der "geschützten abteilung" auch ab und zu (vielleicht 1x die woche) im offenen bereich schreiben. :wink:

    Zitat von silberkralle

    der ... "geschützter bereich" is bestimmt so gut geschützt wie s möglich is.


    der karsten is n profi - kann jeder an mehreren stellen nachlesen - der weiß also wie "sicheres internet" geht.
    möglicherweise wär noch n winziges bissl mehr sicherheit zu machen, wenn uns allen s geld aus jedem knopploch tröppeln würde :P

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    Zitat

    nönönönö
    ich bin gern bereit verpflichtungen einzugehn - nur will ich dafür sorgen, dass ich die dann auch erfüllen kann.

    So sehe ich es auch . Warum und wieso es jemand nicht kann , benötigt ja auch keine Rechtfertigung .

    Es wird auch von uns hin und wieder , der erweiterte Bereich, als "geschützter Bereich" tituliert und da kommt es auch (verständlicher Weise ) zu Diskussionen, die ich jedoch manchmal nicht ganz nachvollziehen kann .

    Geschützter heißt nicht "Fort Knox" Jedem sollte bekannt sein , was ich virtuell verschicke , sei es Internet , Smartphone, E.Mail , Online Banking und vieles mehr, gehakt werden kann . Die Naivität der 100% Sicherheit kann jeder mal ablegen . Nur erschließt sich mir nicht, was Hacker in einer Alkoholiker - Online- SHG zu finden glauben :) Mal die Kirche im Dorf lassen .

    bei Correns gelesen und gleich zu dir gekommen ;)

    Zitat

    deshalb bekommt der correns die äppel - dir schreib ich z.b. "richtig", "gut", "wichtiger gedanke" usw. beides gehört für mich zum "abholn wo der andere steht"

    Das hat für mich den Eindruck des Anpassens . Nein, das wäre mir zu anstrengend, da bin ich lieber Ich selbst. Authentisch und berechenbar :) Und nicht immer "der Nette von nebenan "


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut und glück auf alle

    Zitat von Hartmut

    Das hat für mich den Eindruck des Anpassens . Nein, das wäre mir zu anstrengend, da bin ich lieber Ich selbst.

    annpassen <-> ich selbst sein - wiederspricht sich das?

    ich geh auf mein gegenüber ein, fühl mich in die gemütslagelage ein und schreib so wie ich denk, dass es grade jetzt für mein gegenüber am hilfreichsten is.
    das können "streicheleinheiten" sein aber auch n geschriebener "tritt mit m spitzen stiefel".
    ich halts für wichtig "verstanden zu werden" (für mein gegenüber und für mich) guckstdunochmal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=423938#423938 (und drüber und drunter)

    Zitat von silberkralle

    eine herzlichkeit

    verbieg ich mich deshalb? - ich schreib genau so, wie ich das in dem augenblick empfinde.
    was nützt es meinem gegenüber, wenn ich total an ihr/ihm vorbeischreibe? (was nützt es mir?)
    bringt es nem "neuling" was, wenn ich sie/ihn mit fachwissen zutexte - oder mit "schlagworten" und "klugen sprüchen" (bringt s mir was?)


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    Zitat

    annpassen <-> ich selbst sein - wiederspricht sich das?

    Ja ;)

    Zitat

    ch geh auf mein gegenüber ein, fühl mich in die gemütslagelage ein und schreib so wie ich denk, dass es grade jetzt für mein gegenüber am hilfreichsten is.
    das können "streicheleinheiten" sein aber auch n geschriebener "tritt mit m spitzen stiefel".

    Jeder auf seine Art . Du willst jeden erreichen und helfen und ich biete Hilfe an. Ich geh nach Fakten und der User nimmt sich raus was hilfreich ist .

    Zitat

    verbieg ich mich deshalb? - ich schreib genau so, wie ich das in dem augenblick empfinde.

    Das entscheidest du.

    Zitat

    was nützt es meinem gegenüber, wenn ich total an ihr/ihm vorbeischreibe? (was nützt es mir?)

    Das entscheidet der User . Meine Erfahrungen haben mir ja schon genutzt.

    Zitat

    bringt es nem "neuling" was, wenn ich sie/ihn mit fachwissen zutexte - oder mit "schlagworten" und "klugen sprüchen"

    Das entscheidet der User .

    Matthias , wir haben eventuell auch eine andere Auffassung von Selbsthilfe. Das ist ja nicht verkehrt . Deine Erfahrungen sind ja unersetzlich und es freut mich ja das du viele erreichst. Ich hatte es nur auf diese Post bezogen

    Zitat

    deshalb bekommt der correns die äppel - dir schreib ich z.b. "richtig", "gut", "wichtiger gedanke" usw. beides gehört für mich zum "abholn wo der andere steht"

    Es ging mir nur darum . Für mich hat das nichts mit abholen zu tun . Das sieht eher Leistung- Bemessen aus .. " Du hast es gut gemacht, du bekommst eine Apfel. Aber lassen wir das.

    Ich finde es gut das du hier bist ;)


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo!

    Anpassen und sich selbst treu bleiben widersprechen sich doch nicht!
    Und der eine ist in seinen Handlungsweisen flexibler, der andere fest. Das ist wertfrei und glücklicherweise so, sonst wären wir ja alle Klone, gell!?

    Schönen Gruß von Su, ich hätte höchstens ein Stück Käsekuchen für Euch im Angebot! ;)

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo su

    Zitat

    Anpassen und sich selbst treu bleiben widersprechen sich doch nicht!

    Wenn ich von vornherein ein Fähnchen im Wind bin dann widerspricht es sich nicht.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut, also Mooooment mal. Die Anpassung von der ich spreche hat etwas damit zu tun, dass ich mich auf mein Gegenüber einlassen kann. Und zwar in der Form, dass ich Dinge vermittle, wie ich denke, dass er/sie es versteht und am besten ankommt.

    Ein Fähnchen im Wind hat keine Meinung.
    Das sind mal zwei komplett unterschiedliche Dinge, von denen Du sprichst!

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Quantensprung!

    Zitat

    Die Anpassung von der ich spreche hat etwas damit zu tun, dass ich mich auf mein Gegenüber einlassen kann.

    Das sehe ich auch so, ich kann mich auf mein Gegenüber einlassen ohne mich dabei zu verbiegen und habe trotzdem eine eigene Meinung, ich nenne es mal Flexibilität wenn ich so agiere.

    Hallo Matthias!

    Ganz liebe Grüsse an dich ich habe mich über deine "Äpfel vom Baum der Erkenntnis" immer sehr gefreut ich habe es als Lob und Anerkennung gesehen, mir tat das einfach nur gut.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo ,

    was soll denn nun die Diskussion ? Habt Ihr den Thread gelesen um was es geht ? Es ging nur darum !

    Zitat

    deshalb bekommt der correns die äppel - dir schreib ich z.b. "richtig", "gut", "wichtiger gedanke" usw. beides gehört für mich zum "abholn wo der andere steht"

    Wenn das jemand mag, soll er das auch haben .

    Ich verdrehe mich nicht , um es jemand recht zu machen . Es hat für mich auch nichts mit abholen zu tun . Ich verteile im Realen auch keine Äpfel, gebe Sternchen oder ähnliches, wenn ich mich mit einem Erwachsenen Menschen unterhalte. Ich versuche auch keine Selbsthilfe nach zutragen . Ich will auch keinen Trockenlegen . Ich betreibe Selbsthilfe.

    Kann man das nicht einfach mal auch stehen lassen ? Ich respektiere es doch auch. Oder ist das auch überlesen worden ? Ich habe hin und wieder das Gefühl es wird nur das Negative betrachtet.

    @ matthias, Entschuldigung , ich bin wieder raus aus deinem Thread.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (17. Juni 2014 um 16:14)

  • Hartmut, so kann man natürlich auch verschwinden, wenn man keine Argumente mehr hat. Wer nicht mit mir reden möchte, muss das nicht! Ende

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Su

    Bist du beledigt oder was soll denn nun diese provokative Aussage ? Steht alles da was ich dazu zu sagen hatte :) Wenn es nicht ausreicht, dann ist es eben so. Ich muss keine Endlosdiskussionen mehr führen bis jemand sein Recht bekommt.

    Da es Matthias Thread ist , lade ich dich gerne in meinem Thread ein, sollten noch Unstimmigkeiten sein.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut, q., speranza und alle

    Zitat von Hartmut

    @ matthias, Entschuldigung , ich bin wieder raus aus deinem Thread.

    wofür? - ich freu mich immer, wenn du bei mir schreibst.

    Zitat von Hartmut

    Da es Matthias Thread ist , lade ich dich gerne in meinem Thread ein, sollten noch Unstimmigkeiten sein.

    ach nönönö - bleibt doch hier. die diskusion hat hier angefangen - kann sie hier auch weitergehn.

    ich hab meine sicht ausreichend dargelegt und wurde offensichtlich auch richtig verstanden:

    Zitat von Quantensprung

    Die Anpassung von der ich spreche hat etwas damit zu tun, dass ich mich auf mein Gegenüber einlassen kann. Und zwar in der Form, dass ich Dinge vermittle, wie ich denke, dass er/sie es versteht und am besten ankommt.

    im übrigen verteil ich schon auch im RL "kleine aufmerksamkeiten" (auch an erwachsene) mal n bonbon, mal n feuerzeug usw. (die realen äppel ess ich meist selber). hab aber auch schon n kondom verschenkt (damit sich der Idi..t ja nich fortpflanzt :P ).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    nun leben wir ja schon Jahre nebeneinander, mit wenigen Ansichten auseinander, kommen zwar miteinander nicht immer auf einen Punkt, aber aus :) Das nenne ich Respekt ;)

    Im Moment beschäftigt mich eher die Rückfälle, die es wert sind, mal darüber nachzudenken . Deswegen versuche ich keine Endlosdiskussionen fern des Themas im offenen Bereich zu führen . Dazu habe ich ja meinen Thread im erweiterten Bereich .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von silberkralle

    im übrigen verteil ich schon auch im RL "kleine aufmerksamkeiten" (auch an erwachsene) mal n bonbon, mal n feuerzeug usw. (die realen äppel ess ich meist selber). hab aber auch schon n kondom verschenkt (damit sich der Idi..t ja nich fortpflanzt :P ).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    Moin Matthias,

    mit Deinen "kleinen Aufmerksamkeiten" machst Du sicher vielen Menschen ne Freude...auch hier im Forum. Und ich habe seit meiner Abstinenz lernen dürfen, daß es grade die kleinen Dinge des Lebens sind, die einem Freude bereiten...ich weiß noch, wie ich am Anfang hier Aussagen wie "ich freu mich jetzt auf eine Tasse Tee" eher belächelt habe...nun bin ich selbst soweit, daß ich im Garten sitze, mit einer Tasse Kaffee, nem Zigarettchen und einfach nur nen Moment genieße.
    Irgendwie ist das Teil der Entwicklung, oder ? Als ich noch gesoffen habe, hab ich mir diese Glücksmomenten permanent ersaufen wollen, wollte diese Momente zu einem Dauerzustand machen. Aber gerade das ist auch Teil des Problems...man verliert die Relation, weiß gewisse Dinge nicht mehr zu schätzen und muß sich diese Relation peu à peu wieder zurückholen.

    Nüchtern geht das :)

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hallo Matthias,

    das hast du in dem verlinkten Beitrag geschrieben:

    Zitat

    aber grade hier im forum sin mehrere (auch welche mit balken), deren "individueller weg" in einigen punkten von den grundbausteinen abweicht (meiner auch).

    Nun ist es meiner Meinung nach ein Unterschied wann ich von den Grundbausteinen abweiche und von welchen.

    Um es mal bildlich darzustellen, wenn ich schon am Anfang bei dem Fundament pfusche ist das gefährlich.

    Reiße ich nach einigen Jahren eine nicht tragende Wand ein, um eine zusätzlich Tür einzubauen, sieht das anders aus.

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!