Einfach mal mit jemandem reden...

  • Hallo,
    ich habe nun schon viel hier mitgelesen und viele ähnliche Schiksale entdecken können, weil ich mich aber nicht einfach in eine andere Geschichte drängeln will hab ich hier meine eigene eröffnet...

    In meiner Familie trinkt meine Mutti. Sie ist Spiegeltrinkerin. Was das bedeutet brauch ich euch ja nicht erklären- und weil es hier ausnahmsweise mal nicht um SIE(wie immer) sondern um mich gehen soll werde ich auch nicht von ihrem sondern von meinem Problem erzählen-> was aus ihrem resultiert...

    Ich habe mich in den letzten Monaten bewußt selbst versucht zu beobachten (klingt das komisch?...) und habe so einiges feststellen können...
    Zum Beispiel ko..t mich alles an und ich habe oft das Gefühl mir wird alles zu viel,alles ist sinnlos und meine Laune kann sich im Eiltempo verschlechtern, ich reagiere oft über.
    Wir haben auf Arbeit einen Lehrling, er hat diese Jahr erst angefangen und sicher kann er noch nicht alles wissen, aber manchmal stellt er (für mich sinnlose) Fragen wo ich mich echt zusammen reißen muß um ihn nicht blöd anzumachen.
    Dann bin ich auch oft lustlos und muß mich zu Sachen regelrecht überwinden die ich früher super gern gemacht habe.
    Es gab für mich zum Beispiel nichts schöneres als mit meinem Pferd und meinem Hund los zu fetzten...wenn ich dabei bin hab ich zwar Spaß, aber beim nächsten mal muß ich mich wieder erst aufrappeln...
    Und an schlimmsten ist das ich meinen Freund bei jedem Mist anquake, obwohl er echt lieb ist und versucht mir alles recht zu machen...Wenn es um Krankheit meiner Mutter geht bin ich auch nah am Wasser gebaut...
    Das alles war früher anders

    Vor etwas über einem Jahr habe ich in einer anderen Stadt weiter weg studiert und mich auch gleich mit einem Mädel angefreundet der es ähnlich wie mir ging, mit ihr zu reden uns sich auszutauschen tat richtig gut. Sie hat mich verstanden.-Sicher mein Freund und meine beste Freundin geben alles, aber es ist nicht das selbe,so empfinde ich zumindest.
    Ich glaube ich brauch wieder jemanden der ähnliches durch macht/gemacht hat, jemand der es wirklich versteht, mit dem ich gemeinsam etwas loslassen kann (also die ständige Sorge um das Leben meiner Mutter) und ich glaube ich bin hier richtig :lol:

    Das ich ihr ohne ihren Willen nicht helfen kann habe ich versanden, aber allein zusehen wie sie verfällt kann ich auch nicht.

    Ich kann nicht verstehen wie sie es immer wieder schafft mir, durch eine SMS oder einen Anruf, Dinge zu versauen die für mich wichtig sind oder auf die ich mich gefreut habe z.B. Urlaub, Geburtstage, Besuche bei Freunden oder sogar meine Abschlußprüfung !
    Ich freue mich vielleicht hier ein paar Worte von Gleichgesinnten zu finden...

    (So, Roman fertig :oops: )

    MfG Rabbit

  • Hallo Rabbit,

    schreib schreib schreib, das sortiert und festigt.

    Herzlich Willkommen hier bei den EK's. Ich wünsche dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch.

    Wenn du magst, dann lies dich mal durch die Seiten des oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic16098.html

    Hier haben wir jede Menge zusammengetragen. Mir hat es sehr geholfen zu spüren, daß ich mit meinen vermeintlichen Schrullen nicht alleine dastehe... Ich bin ein gaaaanz normales EK :wink:.


    Das mit den Anrufen und den SMS, da geht's um Abgrenzung. Innere und äußere Abgrenzung. Kannst ja mal schauen, was du da noch für dich verändern, verbessern kannst.


    Bis denn, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde66,
    danke für den Thread. Den hatte ich schon mal hier entdeckt und ich erkenne mich auf jeden Fall in Vielem wieder!! Es ist auf jeden Fall ein bisschen tröstend das man mit dem Problem nicht allein da steht, auch wenn ich es keinem anderen wünschen will!

    Noch eine Frage, gestern war wieder so eine Situation:
    Sie wollte mich besuchen kommen und wir wollten auf den Weihnachtsmarkt, ich hatte mich gefreut aber natürlich hat sie es wieder versaut. Ne Stunde bevor ihr Zug fahren sollte kam ne SMS sie komme nicht, sie läßt sich nicht dumm kommen (aus heiterem Himmel. Keiner hat was zu ihr gesagt...) und sie läßt sich nicht ausnutzen (ich hatte sie für Abends zum Essen eingeladen...also ich sie ausnutzen????) Also alles sinnlose Gründe um nicht zu kommen... Ich vermute sie wollte ausnutzen das Vati an dem Tag nicht zu Hause war und in Ruhe den Nachmittag vertrinken...
    Naja auf jeden Fall hab ich seit dem nichts von ihr gehört, weil sie sich ja in ihrem Kopf zurecht gesponnen hat das sich alle gegen sie verschworen haben und sie eben mal suf alle böse sein muß (obwohl ihr echt Keiner was getan hat!)
    Soll ich es jetzt dabei belassen oder soll ich eine SMS schreiben das ich echt traurig darüber bin und mich gefreut hätte wenn sie da gewesen wäre ??? Einerseits will ich ihr das Gefühl geben das sie für uns wichtig ist und uns so was traurig macht, andererseits bin ich so sauer das ich mir denke "ach l... mich doch"...

    Was würdet ihr tun?

    LG Rabbit

  • Hallo Rabbit,

    wenn Du es schaffst, würde ich gar nichts tun. Natürlich bist Du traurig, die Frage ist nur, ob das bei ihr überhaupt ankommt. Was Du von Deiner Mutter beschreibst, hört sich an, als sei sie ziemlich verwirrt.

    Und was wünscht Du Dir als Reaktion von ihr, wenn Du ihr schreibst, dass Du traurig bist, dass sie nicht gekommen ist? Und was denkst Du, wird dieser Wunsch in Erfüllung gehen?

    Ich stimme Linde zu, dass Abgrenzung ganz wichtig für Dich ist, damit Du nicht weiter verletzt wirst. Ich weiß wie schwierig das ist und wie weh das tut und Du wünscht Dir eigentlich etwas ganz anderes, doch manchmal ist es wirklich die beste Strategie sich selber zu schützen - Abstand und Abgrenzung.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Ja verwirrt ist sie auf jeden Fall, und total vergesslich..
    Ich tendiere auch dazu nicht zu antworten, aber ich denke immer wenn der Groschen irgendwann mal fällt dann merkt sie das wir sie lieb haben und sie überdenkt ihr Verhalten, aber sicher wird das nicht so kommen- hm, irgendwie ist ja doch noch immer Hoffnung da...
    Ich melde mich nicht...
    LG Rabbit

  • Ach und immer wenn so was war dann tut sie nach ner Weile einfach so als wäre nichts gewesen. Soll ich ihr dann sagen das ich davon die Nase voll davon hab so zu tun als wäre nichts passiert oder es auch einfach auf sich beruhen lassen?? Weil mit ihr drüber reden kann ich mir eh abschminken und einsehen tut sie es ja sowieso nicht....

  • Hallo Rabbit,

    oh ja die Hoffnung, dass der andere sein Verhalten überdenkt.....Ich denke, sie fangen damit erst an, wenn ihnen wirklich das Wasser bis zum Halse steht und dafür können wir schon etwas tun.... Indem wir nichts mehr tun! und vielleicht kommen sie dann an ihren Tiefpunkt und erwachen daraus weil sie merken, dass all ihre Lieben ihnen den Rücken zukehren und sie immer einsamer werden. Eine Garantie ist das allerdings nicht.

    Mir hat eine Frau vor einem Jahr gesagt: " wenn Du Deinen Partner wirklich liebst, dann lass ihn da stehen wo er ist. Kümmer Dich nicht mehr um ihn, Du unterstützt nur seine Sucht, mit allem was Du tust, solange Du an seiner Seite bist" "
    Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, was sie damit gemeint hat und habe es vor 4 Wochen in die Tat umgesetzt. Ich weiß wie steinig dieser Weg ist und mit wieviel Schmerz er
    auch verbunden ist.

    Ich würde Deiner Mutter schon klar zu verstehen geben, was Du über Ihren Alkoholismus denkst, und auch, was er mit Dir macht. Du Dich aber schützen möchtest und solange sie weiter trinken möchte, würdest Du z. B. den Kontakt zu ihr abbrechen. Wichtig ist, dass Du dass was Du machst und sagst auch einhalten kannst und hier liegt natürlich ein große Schwierigkeit, weil Deine Gefühle mit im Spiel sind.

    So nun will ich an den Herd :)

    Dir viel Kraft und Mut, LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Mir fällt noch etwas ein... Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass Du Deine Mutter aus dem Gedanken heraus loslässt, weil Du sie soooo liebst und dass Du ihr damit ein Geschenk machst. Ob sie in Deinem Loslassen ein Geschenk sehen kann , das liegt an ihr.

    Es gibt ein schönes Chinesisches Sprichwort:

    Was Du liebst, lass frei.
    Kommt es zurück,
    gehört es Dir -für immer.

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Rabbit,

    das ist schon eine sehr belastende Situation für Dich, wenn Deine Mutti trinkt. Und es ist so schwer, sich emotional davon zu distanzieren.

    Deine Stimmungsschwankungen etc., alles, was Du so von Dir schreibst, kenne ich auch sehr gut. Ich hab nie gewußt, woher das kommt, aber seit ich mich mit der Problematik EKA beschäftige, weiß ich, dass es einfach daran liegt, wie wir als Kinder in einer Alkoholikerfamilie aufgewachsen sind.

    Ich hab das Gefühl, Du fühlst Dich sehr allein und verlassen... hier im Foum bist Du schonmal prima aufgehoben unter Gleichgesinnten. Vielleicht überlegst Du, eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen? Dort kannst Du Dich direkt mit ebenfalls Betroffenen austauschen, z.B. über Al-Anon.

    Wichtig ist, dass Du zu Dir findest, Dich wertschätzen lernst mit Deinen Bedürfnissen. Für diesen Weg wünsche ich Dir alles Gute. Berichte gern weiter, wie es Dir geht.

    Liebe Grüße.. Pedi

  • Hallo Rabbit, kenne deine Beschreibungen sehr gut dachte zwischendurch ich hätte Burnout oder Depressionen... aber vielleicht ist es so wie Linde schreibt: bestimmt einfach nur ein ganz normales EK; ein liebenswertes Mängelexemplar. Wenn man eine Erklärung für sich gefunden hat und diese annimmt kann das eine große Menge ausmachen und wieder geniessen lassen

  • Guten Morgen ihr Lieben,
    @ Martha66
    danke für das schöne Sprichwort, es leuchtet ein :)

    Marina
    ich habe auch schon gadacht das ich Depressionen hab- aber nicht mit mir ;)
    Ich habe mir etwas für mich gesucht in was ich meine Kraft investiere und mache mich im Januar selbstständig, damit habe ich genug zu tun, und wenn ich mich in meine Sache reinhänge "vergesse" ich immer ein bisschen das mit meiner Mum.

    @pedi:
    ich habe mich schon hier in meiner Stadt umgesehen wo es so eine Gruppe gibt und werde in naher Zukunft da mal anrufen und nach nem Treffen fragen.

    LG und euch allen einen schönen Tag
    Rabbit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!