oh oh, nun ist es vielleicht soweit...

  • Hallo ihr Lieben...
    wie ihr vielleicht in meinen letzten Beitrag gelesen habt, hab ich die Trennung von meinem alkoholkranken Ex-Freund gut überstanden.
    Mir gehts wieder richtig gut. Hab den Spaß am Leben wieder gefunden!

    Nun hab ich eher ungewollt jemanden kennen gelernt, der mich richtig gerne mag und ein total lieber Mensch ist!
    Quasi das 100%ige Gegenteil von meinem Ex Freund.

    Jetzt hab ich Angst, mich auf ihn einzulassen bzw ihn näher kennen zu lernen, weil ich ja so bitterlich enttäuscht und verletzt wurde.

    Bin gearde total überfordert mit der plözlichen Situation, das ich nicht weiß was ich machen soll...

    Ich weiß, das der jenige mir alle Zeit der Welt gibt, weil er in etwa weiß, was ich hinter mir habe...

    Naja...vielleicht kann mir ja jemand helfen, der auch mal in einer ähnlichen Situation war...
    Würd mich freuen!

    LG mönchen

  • ganz schwierige Frage!!!
    Weiß ich selber nicht genau...

    Einlassen...hmm...
    vielleicht mich wieder versuchen zu öffnen und nicht jeden Mann als potenziellen Lügner und Egoisten zu sehen?!?

    Ich weiß es wirklich nicht genau!

  • Hi mönchen,

    meinst Du vielleicht so wie Lust auf einen Partner zu haben und sich statt seine Bedürfnisse unverbindlich anzumelden im Kämmerchen verstecken, weil ja vielleicht und eventuell? Fordert es Dich denn noch?

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Kaltblut!
    Ich verstehe das nicht ganz, was du meinst...

    Leider habe ich ja in den letzen 3 Jahren kaum erfahren dürfen,wie eine Beziehung funktionieren sollte.
    Mit geben und nehmen usw...
    Ich hab ja nur gegeben.
    Dehalb habe ich Angst, das ich schnell überfordert bin, wenn mir mal jemand was gutes will. Und sei es nur mal einen Kaffee gebracht zu bekommen...

  • Hallo mönchen,

    das mit plötzlichen Situationen kenne ich. Dann nehme ich das Tempo raus.

    Laß dir doch Zeit, bis es sich für dich gut innendrin anfühlt den nächsten Schritt zu machen.

    Oder meinst du du mußt weitergehen als du möchtest, nur weil da jemand nett zu dir ist?


    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde!
    Man fühlt sich irgendwie unter Druck, obwohl gar nichts los ist...

    Ich weiß, das er mich sehr gerne hat, aber er weiß auch in Etwa was ich hinter mir habe.
    Er erwartet gar nichts von mir und gibt mir alle Zeit der Welt, aber trotzdem habe ich blöderweise so einen Druck in mir, den ich nicht beschreiben kann...
    Er wohnt auch 140km weit weg, von daher sehen wir uns auch ganz selten, was ich als gut empfinde...zumindest noch...
    Die Zeit wird zeigen was passiert...

  • Liebe Mönchen,

    ich war auch schon einmal in einer ähnlichen Situation. Leider ist die Annäherung an diesen Menschen voll nach hinten los gegangen, weil ich ihn geküßt habe und in meinem Bauch absolut nichts passiert ist. Ich war einerseits begeistert von seiner menschlichen Seite, habe gedacht wir haben ja super viel gemeinsam und vor allem - er war wirklich das gegenteil von meinem alkoholabh. Ex. Dieser war aber leider noch in der Nähe, ich hatte Kontakt und auch er küßte mich kurz danach. Das Explodieren in meinem Bauch werde ich nie vergessen und - Schwups - waren alle Gefühle wieder da, die schlechten Sachen vergessen und ich war mir sicher, ich werde dieses Gefühl nie wieder bei jemand anderem haben.

    Fazit: Laß dir wirklich Zeit herauszufinden, ob du diesen Menschen als Partner interessant findest, weil du Gefühle entwickelst oder ob du ihn nur interessant findest, weil er so anders ist, als das was du kennst. Lern ihn kennen und nimm dir die Zeit.

    Viel Glück und ich drück die Daumen!

    Blaubärchen

  • Hallo Mönchen,

    es ist ja kein Zufall, dass Du ausgerechnet jemanden kennengelernt hast, der 140 km entfert wohnt. Über diese Strecke kann man sich recht selten sehen, lernt sich nicht so schnell gut kennen wie bei 14 km...
    das heißt, Du hast schon Angst und Bedenken ausgesendet und ihn dadurch angezogen.... vielleicht hat er auch Angst..?!

    Ich schließe mich den anderen an: lass Dir Zeit, Du mußt nichts entscheiden, ob Ihr zusammenzieht usw.. immer mit der Ruhe... im Zweifel zieh Dich zurück, wenn Du jetzt schon Druck spürst... Du mußt da an Dich und Dein Wohlergehen denken, nicht an seine Reaktion darauf... wenn er Dich mag, wird er einen Rückzug akzeptieren; und wenn nicht: auch gut, dann weißt Du, dass Deine Entscheidung richtig war und Du für Dich gesorgt hast.

    Ich hab mich auch erst vor 8 Monaten von meinem Ex getrennt (nach 9 Jahren). Hatte eine kurze Beziehung diesen November und hatte mir wieder einen Alkoholiker ins Leben gezogen. :cry:
    Ich habe für mich festgestellt, dass es für mich zu früh ist, an eine neue Partnerschaft überhaupt nur zu denken. Ich konzentriere mich zzt. nur auf mich und meinen Weg, aus der Co-Abhängigkeit usw. rauszukommen.

    Wünsche Dir alles Liebe und eine gute Intuition für Deine Entscheidungen.

    Frohe Weihnachten! ... Pedi

  • Ein Glück hat er KEIN Problem mit Alkohol.
    Somit ist schon mal eine Angst vom Tisch!

    Das Thema mit meinem Ex ist auch entgültig abgeharkt!!!
    Den nehm ich nicht mal für ne Million zurück...

    Meine Co- Abhängigkeit habe ich
    - denke ich zumindest - gut abgelegt, denn ich konzentriere mich jetzt hauptsächlich auf mich.
    D.h. ich entscheide wie weit etwas geht und was ich zulasse.
    Das ist mir ganz wichtig geworden.
    Das Wort NEIN habe ich kennengelernt!
    Das ist meine Schutzmauer und die lass ich mir nicht wieder einreißen!!!
    Diese akzeptiert meine neue Bekanntschaft auch zu 100%
    Das ist ein sehr schönes Gefühl!!!

  • Hallo ihr Lieben!
    Wieder knapp eine Woche vorbei und ich habe mich entschieden, meine Bekanntschaft nicht weiter an mich heranzu lassen.
    Ich habe gemerkt dass ich noch lange nicht soweit bin jemanden neuen kennen zu lernen.
    Der Grund...meine beste Freundin wurde zu Weihnachten von ihrem Freund für sie "überraschend" verlassen, und jetzt macht sie den ganzen Trennungsschmerz durch, den ich gerade hinter mir habe.
    Jetzt muß ich ihr die Freundin sein, die sie vor 4,5 Monaten für mich war.
    Es ist eine schreckliche Situation!!!
    Jetzt sind all meine Trennungsschmerzen wieder hoch gekommen. Mir geht es nicht so gut.
    Ich dachte ich hätte meinen Weg gefunden, doch jetzt bin ich wieder aus der Bahn geworfen worden.

    Ein auf und ab.
    Furchtbar!!!

    L.G. Mönchen

  • Hallo Mönchen,

    ein frohes neues Jahr Dir!!

    Wieso fühlst Du Dich aus der Bahn geworfen? Zum einen hattest Du doch die Entscheidung getroffen, Dich erstmal in keine neue Beziehung zu stürzen. Nun leidet Deine Freundin an Liebeskummer... das ist traurig, aber Du kannst ihr eine gute Freundin und Unterstützung sein. Das ist doch wunderbar.
    Es werden uns immer wieder Situationen begegnen, die unsere eigenen Gefühle an die Oberfläche spülen. Aber das ist gut so, denn so können wir erkennen, woran wir noch arbeiten müssen und weiter lernen.

    Das Ganze braucht einfach Zeit, gebe sie Dir! Du bist doch auf einem so guten Weg!

    Wie geht´s Dir heute?

    LG.. Pedi

  • Hallo Pedi!

    Dir auch ein frohes neues Jahr!!!

    Als der Dampfer an der Hafenspitze zum Jahreswechsel gehupt hat, sind all meinen Emotionen aus mir herraus gebrochen und habe meinen Tränen freien lauf gelassen.
    Diese Tränen kamen für mich sehr überraschend!
    Aber sie taten gut!
    Denke, dass war einfach nur der Ballast, den ich zum Ende des Jahres abschütteln mußte!!!

    Heute gehts mir gut.
    Ich habe alle Altlasten im letzten Jahrzehnt gelassen und starte jetzt wie geplant voll durch!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!