Gefühl und Verstand oder Gefühl mit Verstand

• Fliegender Stern,
    Dir auch eine erholsme, gute Nacht!

Ja , wir haben alles Rechr der Welt, zu fühlen und wahrzunehmen, was wir fühlen.
    Dabei sollten wir bleiben.

Und ja wir haben auch mal einen Menschen verdient, der uns entlastet.
    Wo wir sein können, wie wir und wer wir sind.
    Vielleicht ist uns dieser Mensch schon 10 Mal über den Weg gelaufen und wir waren einfach zu benebelt, um das zu bemerken..
    Oder aber dieser Mensch kommt irgendwann, wenn wir bereit dafür sind.
    Und dann macht es Bumm ***

Gute Nacht

Sinnesrausch

• Hallo Sinnesrausch,

vielleicht ist es uns doch angeboren weil wir Frauen sind, und Frauen sich um den "Nachwuchs" kümmern und dabei das Letzte geben würden, damit es den Nachkommen gut geht, ungeachtet der eigenen Gesundheit.

Dann gibt es wiederum Männer, die partout keine Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen wollen (mein Ex gehört dazu!). Gerade diese Männer finden scheinbar instinktiv Partnerinnen, die sich bis zum Letzten aufopfern. Außerdem scheinen sie ganz genau zu wissen, wie und womit sie uns "kriegen können", damit sich unser Gewissen meldet. Wenn es dann aber zur Trennung kommt, wird geklammert um den Versorgungszustand zu erhalten.

Mir ist beim Lesen so richtig aufgefallen, daß mein Ex genau weiß, was er tun muß. Seit der Trennung im November habe ich nur selten auf seine vielen Anrufe und SMS zu den unmöglichsten Zeiten (nachts zwischen 1.00 und 3.00 Uhr) reagiert (mittlerweile habe ich mitbekommen, daß ich besser gar nicht darauf reagiert hätte). Dafür spricht er mich jetzt eben halt auf der Straße an, wie schlecht es ihm über die Feiertage gegangen wäre und welche Schmerzen er wieder auszuhalten hatte.

Was mich bei meinem dabei auch noch so sehr wurmt, er hat sich ganz rasch eine Neue gesucht und läßt mich nicht in Ruhe.

inga

• Guten Morgen Sinnesrausch, Fliegender Stern und Elke,

ich schreibe jetzt mal bei Dir, davon ausgehend, dass Ihr anderen es hier lesen werdet.

Gestern mußte ich mal das Sofa hüten, krank :-(. Ihr 3 habt ja gestern lange wieder geschrieben. 2 Gedanken kamen mir dazu.

1. Ich glaube mittlerweile nicht, dass die Männer wissen, was sie tun. Ich glaube nicht, das hinter ihrem Handeln irgend eine Taktik oder Strategie steckt. Sie machen einfach, ohne nachzudenken. Ich denke, wenn sie wissen würden und auch fühlen würden, was ihr Verhalten bei dem andern auslöst und wie er sich damit fühlt, würden sie es nicht tun. Für uns "Klaren" schwer vorstellbar, insbesondere für uns Frauen, die ja immer gerne Strategien verfolgen. Sorry, das mal so hart zu sagen, doch habe ich das Gefühl, die merken gar nichts.

2. Ich frage mich oft, bei all dem "Liebeskummer" - okay, er entscheidet sich, aufzuhören zu trinken und dann? Wird dann alles besser? Was bedeutet das für mein Leben? Der Mann einer Freundin ist seit 6 Jahren trocken und die beiden haben es gemeinsam geschafft, doch die ersten 2 Jahre waren nicht einfach. Die Frau, die ständig angst hatte vor Rückfällen und überall Gespenster gesehen hat. Der Mann, der sich wahnsinnig kontrolliert gefühlt hat. Er war sich sicher, nie mehr trinken zu wollen, doch dieses Vertrauen musste auch erstmal in der Frau wachsen. Er hat übrigens lange nicht so exzessiv getrunken, brauchte weder eine ambulante noch eine stationäre Therapie, geht auch nicht in Gruppe und mittlerweile kann die offene Flasche Wein in der Küchen stehen, ohne dass es irgend jemanden interessiert.

Also noch mal in Kürze, würdet Ihr es Euch wirklich zutrauen, mit Euren Kindern mit so einer Belastung leben zu können? Und wenn ich es richtig lesen, sind Eure "Männer" ziemlich drauf oder? Wollt Ihr in einer ständigen Kontrolle und angst leben, dass er wieder trinken könnte, und die ersten 2 Jahre wäre das so...

Das Gedanken mal eben in Kürze, ganz viele liebe Grüße an Euch

Herzlichst Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Hallo du armes, krankes Marthalein!

Ich gebe dir in fast allen Punkten Recht.

Nein- Ich kann nur für mich sprechen: Ich will nicht mehr in der Belastung leben, aber ich trauere.
    Ob unsere Männer nicht nachdenken? Manchmal erkenne ich auch eine Strategie. Aber die ist so egoistisch, dass sie wirklich nicht merken, was sie auslösen. Das ist genau das, was verletzt.

Lach- du hat gut beobachtet, dass es reicht, nur in einem Thread zu schreiben. Da haben sich ja welche gefunden, nicht wahr?

Ich wünsche dir gute Besserung und freue mich, dass die doch trotz deiner Krankheit meldest.

LG
    Elke

• Hallo liebe Elke, und alle anderen

Danke für Deine lieben Wünsche, hat mich sehr gefreut. Schon komische, wie ich hier mit meinen virtuellen Freunden verbunden bin :)

Nach einer dicken Suppe, Dir ein paar Zeilen und dann wieder schlafen ...

Ich denke, das Trauern ist ein ganz wichtiger Prozeß, auch wenn das ganz weh tut und schmerzt, doch ist es das was heilt. Ich wills ja auch immer nicht wahr haben, doch es stimmt. Geh ich in diesen Prozeß der Trauer, denke ich, die Sonne geht nicht mehr auf, doch hat es irgendwann etwas ganz Klärendes.

Ja, die Männer haben eine Strategie. Sie wollen genauso wie wir, ihre Bedürfnisse erfüllen. Ihnen fehlt nur meiner Ansicht nach die Fähigkeit, sich in den Anderen einzufühlen, was es mit ihm macht. Das verletzt ohne Ende und hier ist meine Überlegung, dem anderen wirklich mal spüren zu lassen, wie es mir mit seinem Verhalten geht. Ich glaube, wenn Du sie soweit kriegst, sie FÜHLEN zu lassen, was ihr Verhalten auslöst, würden sie sich im Grabe umdrehen.... Sie dahin zu kriegen, dass ist ne Aufgabe......da ist Klarheit, Kommunikation, Stärke und Einfühlung gefragt.

Wie gesagt ich bin 100% davon überzeugt, dass kein Mensch auf dieser Welt absichtlich etwas Böses tun will. Er will sich ein Bedürfnis erfüllen, bloß seine Strategie dient nicht dem Leben.

Kleine Philosophie zu Mittag.

Seid gedrückt, Martha

Trocken seit 2010

• Liebe Martha,

Ich habe mich gestern auch gefragt, wo Du Dich verkrochen hast?!`!

Es ist gut , dass Du Dich wieder meldest!

Also wenn Du schon solche Threads schreibst, dauert es mit der Genesung sicher nicht mehr allzu lange?!?

Weiterhin gute Besserung!

Sinnesrausch

• Hallo ihr Lieben,

ich lese euren starken Worte und labe mich an der Vorstellung, genauso stark zu sein. Aber verzeiht mir, ich bin noch nicht so weit. Ich merke, dass eine generelle Unzufriedenheit in mir aufkeimt, aber etwas wehrt sich noch dagegen es wirklich wahrhaben zu wollen.

Ein Beispiel: Gerade habe ich mit ihm kurz telefoniert und schon die ersten Reaktionen von ihm kamen mir extrem übertrieben freundlich vor. Ihr kennt das bestimmt, wie als wenn euch jemand nachäfft. Da grollte es schon wieder in meinem Bauch und ich dachte, das kannst du dir auch sonst wohin stecken. Aber was sind das für Gedanken? Ich habe ihn nicht darauf angesprochen, weil es wieder zu einem Streit gekommen wäre. Ich werde sehen wie es heute abend wird, wenn wir zusammen mit seinem besten Freund dessen Geburtstag feiern. Wie er sich mir gegenüber verhält...

Ja, irgendwie habe ich das Gefühl, es kann nicht gut gehen. Laß mich aber von etwas anderem überraschen.

Drück euch drei ganz doll und bleibt weiter so stark! Es freut mich wahnsinnig, dass es euch gibt!

Euer Blaubärchen

• Hallo Blaubärchen,

Ich kenne auch noch zugut diese Kommunikation mit ihm, die mich immer mehr nervte.
    Er konnte mich nie ausreden lassen, viel mir ins Wort.
    Es ging auch immer nur um seine Gedanken und Erkenntnisse
    Es war fast wie eine ständige Rivalität.
    Dazu kaum es unweigerlich zu Missverständnissen, die wiederum zum Streit führten.
    Die aufgeheizte Stimmung war unerträglich.
    Und irgendwann war dann für immer der Wurm drin.

Wir konnten ga nicht mehr normal miteinander sprechen.
    Oder aber Ich steckte immer weiter zurück und gab ihm Recht, damit Ruhe war.
    Aber sowas ist ja auf Dauer auch nicht möglich!

Er hatte mich mit seinem Saufdruck, mit seiner Sucht schon soweit mit aufgenommen und verstrickt , dass alles krank war.
    Oft hatte Ich den Eindruck, er kam mit der Tatsache nicht klar, dass ich so clean war. Als hätte ihn das Normale verrückt gemacht.

Er behandelte mich so, als hätte Ich sowieso keine Ahnung, von seinen Problemen und Leiden als Süchtiger.
    Es wurde immer respektloser.
    Liebloser.

Er kapselte sich ab.

Vielleicht hast Du noch nicht genug, Blaubärchen.

Ich weiss noch, am Ende, war Ich auch waren die Zweifel auch grösser als meine Präsenz, aber Ich musste auch noch den einen oder anderen Streifen miterleben, damit Ich reif war, für die Entscheidung, mich zu trennen, es war dann genug.

Alles Gute,

Gruss
    Sinnesrausch

• Guten Abend Elke,

Kommt es Dir auch bekannt vor?.

Ich habe auf Blaubärchens Thread hin, das alles noch mal Revu passieren lassen.

Aber es war wirklich Kein Kampf sondern ein Krampf .
    Ein Austausch auf einem völlig unterschiedlichen Niveau.

Es war immer so enttäschend.
    Du willst von für dich etaws wichtigem sprechen und merkst das den anderen überhaupt nicht interessiert, oder nicht angekommen ist

Hey, Ich bin noch kein Aktiver Teilnehmer, weiss gar nicht was Ihr alle habt?!

Schau doch mal bei mir!

LG

Sinnesrausch

• Guten Abende die DAmen und wenigen Herren..

Sinnesrausch, ich schreibe jetzt in deinem Therad, sehe,der ist grad

aktiv:-)

ALSO liebe Martha, erstmalgute Besserung und ich finde es sehr nett, dass du trotzdem bei " uns" reinschaust... Gebe es zu, ich habe deine Worte vermisst...:-)

Und ich mußte diesmal richtig laut lachen, wegen den " aktiven Teilnehmern"....
    Ist mir gestren auch aufgefallen und mußte schmunzeln....( @ Sinnesrausch: Das wird schon noch....:-) )

Und wieder einmal danke für deine weisen Worte:

Denn es stimmt,mit der Trockenheit sind noch lange nicht alle Priobleme beseitigt.MEin Ex war ja auch seit Aug 09 trocken und ich habe in ständiger Panik vor einem zweiten Rückfall gelebt ( der Erste war ja schlimmer, als alles andere zuvor...)

Ich habe gelebt, wie unter einer Käseglocke, in der Isolation, aus lauter angst, wenn ich mich von ihm fortbewege, alleine etwas unternehme, wird er es auch tun, z.B. dasverhasste Salsa Tanzen... Und dann?? Was wird passieren??? Wenn ich nicht dabei??? Glaubt mir, um diese Gedanken kreisten mein Leben, es war dei Hölle!!

Spätestens jetzt hat sich ja gezeigt, was passiert, wenn ich nicht dabei...Er trinkt.Ich finde es immer noch so furchtbar. Also hat er es nur mir zuliebe aufgehört und nicht weil er selbst gemerkt hat, dass beiihm was nicht stimmt...

Und ja,mein Ex ist " Wirklich drauf", wie du gesagt hast,auch nüchtern....Wie gesagt, auch nüchten, hat die Beziehung nicht funktioniert..

Sinnesrausch, Elke, Blaubärchen.....wie geht es euch???
    LEse jetzt malbei euch weiter...
    Ganz Lg
    Fliegender Stern

• Ihr Lieben, schreibe jetzt mal hier.......

Ich habe jetzt 2 Stunden mit einer Freundin telefoniert, die mich zum Nachdenken bringt...... Quintessenz: Wir haben alle die gleichen Ängste und unser Gegenüber ist unser Spiegel, der das gleiche Problem hat wie wir....... ich könne doch mal meine Hüllen fallen lassen, mich zeigen wie ich wirklch bin und mich nicht immer hinter der Fassade verstecken, ich würde alles auf die Reihe kriegen und wäre nur die superstarke Frau.........hm...... darüber muß ich schlafen............

Liebe Grüße Eure Martha

Trocken seit 2010

• P.S.

ich habe keine Schwäche und ich zeige keine Schwäche :) Ich habe alles voll im Griff und ich weiß, wie das Leben geht. So denken alle von mir und keiner kann sich in seine künsten Träumen vorstellen, dass es anders ist wenn die wüßten (Kennt Ihr das?).........;-)Martha

Trocken seit 2010

• Lieber flie^gender Stern,

Ich habe nur Zeit, eure Threads zu lesen und das hätte Ich nicht treffender beschreiben können:

"Ich habe gelebt, wie unter einer Käseglocke, in der Isolation, aus lauter angst, wenn ich mich von ihm fortbewege, alleine etwas unternehme, wird er es auch tun, z.B. dasverhasste Salsa Tanzen... Und dann?? Was wird passieren??? Wenn ich nicht dabei??? Glaubt mir, um diese Gedanken kreisten mein Leben, es war dei Hölle!!"

Ich melde mich nur mal kurz, weil wir gleich Beburtstag feiern.. von meiner Tochter
    .
    Bis später

Gruss
    Sinnesrausch

• Schön, dass du dieses Gefühl auch kennst, dass beruhigt mich ein bißchen in meinem abartigen Verhalten. Ich kann euch auch noch ganz schaurige Geschichten erzählen, was ich diesbezüglich noch alles gemacht habe....Schauderhaft.

Feier schön Geburtstag.....
    Ich schaue heut abend auch nochmal rein..

Ganz liebe Grüße Fs

• Hallo Ihr Lieben,

habe mich mal eben etwas quer durch Eure Threads gelesen, gehört ja mittlerweile zu meinem Abendprogramm :) und schreibe jetzt einfach mal hier, anknüpfend an Fliegender Stern

Diese "Isolation" verordne ich mir wirklich unter dem Gesichtspunkt Selbstschutz. Meine krasseste Geschichte hier brüh warm für Euch:

Vor 2 Jahren in unserer Off Phase habe ich mir eines abends gedacht, okay, heute kannste Mal in die Kneipe gehen. Wer saß am Tresen? das Schätzchen :-). 2 Stunden habe ich mit unseren Freunden am Tisch gesessen, Bierchen getrunken und ihn keines Blickes gewürdigt, oh was hat ihn das genervt... Schließlich hatte ich selber einen guten Schwips, man kam ins Gespräch, man hat gemeinsam weiter getrunken, gemeinsam getanzt und erwachte morgens bei Martha...... ich war auf einer Hochzeit im Ausland eingeladen und mußte um 11 Uhr aus dem Haus, um meinen Flieger zu bekommen. Die Sachen waren noch nicht gepackt und in meinem verkaterten Kopf suchte ich wahllos irgendetwas zusammen... 2 Stunden Bahn und Bus. Schließlich war mein Gepäck eingecheckt und als ich durch das Gate gehen wollte, stellte man fest das mein Personalausweis abgelaufen war!!!!!!!!!!!!!!! Ich wußte das und schon im Zug merkte ich, dass ich meinen Reisepass vergessen hatte, doch dachte ich mir, ach wird schon werden......tja von wegen!!!!!!!!! Man ließ mich nicht mitfliegen!!!! Mein Gepäck wurde aus der Maschine geholt und ich durfte wieder nach Hause fahren - 3 Stunden zurück mit Bus und Bahn, super!

Abends um 8 Uhr saß ich wieder in meiner Wohnung.. Das war echt der Hammer, oh man.....

Fliegender Stern, jetzt bin ich ja total gespannt auf Deine Geschichten, die da noch kommen werden.

Eigentlich habe ich heute einen sehr nachdenklichen Tag. Mir tut es gerade mal ganz gut, diese Verrücktheiten aufzuschreiben, weil es mich auch zum Lachen bringt. Und andererseits als tiefere Erklärung, warum ich Kneipen meide. Kann teuer werden und man verpasst eventuel etwas ;)

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und seid lieb zu Euch :)

Seid gedrückt Martha

Trocken seit 2010

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!