Gefühl und Verstand oder Gefühl mit Verstand

• Hallo Sinnesrausch,

das ist völlig legitim, absolut nachvollziehbar. Wenn Du es ihm per Email schreibst, dann bitte ihn doch, Dir zurück zu schreiben, was er gelesen hat, damit Du Dir auch wirklich sicher sein kannst, das Deine Botschaft auch bei ihm angekommen ist ;)
    Wahrscheinlich wirst Du verblüfft sein, was er daraus liest, probiers doch mal aus. Ich finde, es ist eine sehr gute Methode, wenn es mir wirklich wichtig ist, dass der andere hört was ich sage. Und "diese Typen" ;-), hören alles, nur nicht dass, was man sagt ;) Und wir wollen doch ernst genommen werden, oder :-)????

Ganz liebe Grüße Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Danke Martha,

dann werde ich mal all meine Wut bzw meinen Mut schnappen und diesen Kurzzeiler verfassen.

Danke dir für die verschärfung der Erkenntnisse.

Mut und Wut passen doch immer wieder zusammen, man muss die Buchstaben nur umdrehen(Scherz9

Danke fürs zuhören/llesen und
    überhaupt.

Liebe Grüsse

SR

• Hey Martha,

ich habs gemacht. Kurz knapp und freundlich, eben rein geschäftlich.

Ich weiss noch nicht, wie die Reaktion sein wird.

Aber ich bin erleichtert.

Danke, für Deine Unterstützung!!

Grossen Gruss

SR 8)

• Siehst du Sinnesrausch, du bist da tougher als ich. Du gehst halt nicht ans Telefon, aus, Ende, basta!
    DAs find ich klasse. Duschütz dich,obwohl es dir schwer fällt. Du weißt, was gut für dich ist. Großes Kompliment von mir.

Bin gespannt, was auf deine email kommt...
    Weiter so, ich leier und eier mal wieder rum, aber hoffe auch aufbaldige Besserung...

Viele Grüße
    Fliegender Stern

• Hallo Ihr Lieben,

Ich halte weiter meinen Kurs und merke, dass Ich innerlich mehr zur Ruhe komme.

Eine direkte Antwort auf meine email habe Ich nicht bekommen.
    Aber gelesen hat er sie, müsste jedenfalls so sein, weil er so eine Witz mail (ich weiss nicht wie die Mails heissen) geschickt hat. was man so an alle möglichen schickt.
    Wie persönlich von ihm, nicht war!!!
    Andererseits, hat er mir etwas in den Briefkasten gestellt (ein Schutzmittel für Metall, ( geändert)).
    Vielleicht hatte er mich deshalb angerufen, als wir unterwegs waren..
    Ich habe es erst heute endeckt. Das ist natürlich lieb. Er hatte damals, als er hier war, davon gesprochen...

Heute morgen, hatte Ich wieder positive Gefühle für ihn. (es war vor dem Fund, hat nichts damit zu tun.)

Ihr werdet mir warscheinlich den Kopf abreissen, aber Ich musste mir eingestehen, dass Ich immer noch Liebe für ihn empfinde.

Aber keine Angst, ich trenne das ab. Weil jetzt und hier geht es, um mich.

Das, was durch seinen Kosumation passiert ist im Zusammenleben, hat soviel zerstört. Und hinterher ,seitdem er trocken ist und wieder voll auf seinen Ego Trip ist, und nur für sich leben will, ist mir auch klar geworden, dass ich erleben möchte, dass sich jemand für uns /für mich entscheidet.
    Das hat er ganz klar nicht.
    Ich habe genug getan und unterstützt und meinen Optimismus zum Besten gegeben, jetzt will Ich nicht mehr,...auf so einer Basis, die keine Ist.
    Es gibt nichts schrecklicheres als die Unschlüssigkeit innerhalb einer Beziehung, finde Ich.

Bis später mal,

Gruss

SR

• Ich versuche
    mich auf das hier und jetzt zu konzentrieren.
    Ich bereite alles in der Wohnung, was nach dem Umzug noch liegen geblieben ist.
    Ich mache Pläne für mich. Ich bin wirklich beschäftigt.
    Aber dieser Virus, wie Ich ihn mal nenne, ist immer wieder da.

Ich muss realisieren, dass Ich warte.
    Ich warte, dass er mir etwas schreibt.
    Ich hoffe auf seine Gefühle,...Sch****!!

Nein Ich werde nichts tun.
    Ich habe in der Vergangenheit geug , mehr als genug getan.

Konnte Ich mich in diesen Menschen so täuschen?
    Habe Ich all meine Wünsche in ihn nur reinprojekziert?

Es durchbohrt mich immer noch, es tut weh.

Ich schaffe nicht richtig loszulassen.
    Nein es hat alles nichts zu bedeuten,
    das er mir dieses Mittel gebracht hat, die Anrufe.
    Er spricht ja keinen Klartext.

Warum will Ich das nicht kapieren, warum geht es nicht in mein Herz , bzw aus meinem Herz?!

Verstand und Gefühl, laufen wie so oft kontrair.

Das Leben ist ungerecht.

Sinnesrausch

• Hallo Sinnesrausch

Ich kann dich mal wieder voll und ganz verstehen und niemand wird dir hier den Kopf abbreißen, wir verstehen das doch.Und ich besonders, glaubst du, mir geht es anders?? Ich habe auch malwieder positive und schöne Gefühle für ihn...gab ja auch schöne Zeiten ( insgesamt drei Monate von zwei Jahren, auch keine tolle Rechnung oder?)

Aber dann fallen mir auch wieder diese ganzen Sachen ein,egal ob er getrunken hat oder nicht.
    Eine Beziehung zu diesem Mann ist fats nicht lebbar, weilsoviel mit sich beschäftigt, ruhelos, passiv, unentschlossen...ach egal.

Die Ziele,die du für dich formuliert hast, find ich klasse. Weiter so!

Morgen kommt endlich mein Sohn wieder zurück.KAnn es kaum erwarten.

Was ist denn mit unserer Martha los? Liest man gar nix mehr?Hoffe, es geht ihr gut und sie ist nicht in komische Laune gekommen, weilich irgendwelche Erinnerungen bei ihr geweckt habe... Der Gedanke ist mir heut mal gekommen, ist dass auch Co? Smilie

Herzliche GrüßeFliegender Stern

• Liebe Sinnesrausch,

ich bewundere dich für deine Konsequenz. Ich bin oft während seiner "nassen" Phase an diesem Punkt gewesen, es endlich durchziehen zu wollen. Nun stecke ich gerade im letzten Absatz deines Geschriebenen. Ich will mehr als er mir gibt und langsam wird die Hoffnung immer weniger, dass er mir mehr geben kann und irgendwann will. Immer geht es nur um ihn, auch wenn er angeblich an "uns" denkt. Er überrumpelt mich mit Entscheidungen, die eine große räumliche Trennung bedeuten. Weigert sich, in "meiner" Wohnung, in der er aber viel Zeit verbringt, zu haushalten, weil es ja "meine" Wohnung ist. Steckt mich ständig mit seiner schlechten Laune an und unterstellt mir welche, obwohl es nicht so ist. Irgendwie alles verrückt. Er hat mich mal gefragt, warum ich denn nicht glücklich bin, wenn wir zusammen sind, obwohl ich es doch sein möchte, Ich weiß nicht mehr, was ich für ihn empfinde. Ich sage zwar ich liebe ihn, aber es ist nicht mehr das gefühl der bedingungslosen Liebe, die ich in den letzten Jahren gehabt habe. Das trinken hat etwas kaputt gemacht! Da stimme ich dir zu!

Ich hoffe aber noch, dass man es doch irgendwie reparieren kann.

Entschuldige diesen Ausbruch meiner eigenen Gefühle. Ich kann dieses Hin und Her sehr gut verstehen. Wenn man getrennt ist und er nicht da ist, dann hat man das Gefühl, es war doch alles nicht so schlimm und er hat mir viel gegeben. Aber vielleicht ist es doch nur die Einsamkeit, die einen überwältigt. Viel schlimmer ist es eigentlich, wenn man zu zweit ist und doch allein.

Bleib stark! Mach weiter so und sprich nicht mit ihm. Versuche den Kontakt ganz abzubrechen, wenn möglich! Ich sehe, du kannst das schaffen!

Fühl dich ganz doll umarmt!

Blaubärchen

• UPS, jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben...

Solange wir immer wieder etwas von ihnen hören, fällt es einfach verdammt schwer loszulassen und nur an sich zu denken, weilman diese Nachrichten immer hinterfragt.Also so ist es bei mir zumindest. Ich überlege, was er damit bezwecken will, versuche rauszuhören, wie es ihm geht, wie er fühlt, was er macht usw.

Und auch dieses unterbewußte Warten auf eine Nachricht ist bei mir genauso, dass ist wie ständig unter Strom stehen, da kann ich mich noch so ablenken....

Eine Viruserkrankung muß heilen und das dauert auch meistens sehr lange und ist schmerzhaft!

Mal ehrlich,überlegst du dich zu melden bei ihm?
    Ist ja schon raffiniert von ihm mit diesem Mittel...

• Fliegender Stern,

Raffiniert...daran habe Ich noch gar nicht gedacht.
    Vielleicht hat er nur ein schlechtes Gewissen, wegen seinem unmoralischen Angebot und will sich vo der guten Seite zeigen. Klar dann wäre es gewissermassen raffiniert....

Gemeldet habe Ich mich darauf hin nicht.
    Ich hatte mir überlegt, mich innerhalb Sms mich dafür kurz zu bedanken, fand es dann aber doch dämlich.
    Jetzt halte ich einfach weiter die Luft an..

Es ist ja immer so eine Endlosgeschichte.
    Du schreibst 2 Worte, dann denkst du, auch wenn es nur ganz schwach ist,..reagiert er darauf?usw

Ich will versuchen, das ganze durchzu stehen und schauen, dass ich wieder gecleart werde...
    oje..das hört sich fast an wie bei dieser Sciento**** Sekte an.
    Ich weiss nicht wie lange das dauern wird.
    Ein Gegenmittel gibt es nicht.
    Und bei einem Virus, kannst Du eh nicht viel machen.
    Vielleicht stelle Ich mir vor, dass er einfach ein normaler Typ ist, ohne Alc problem, der nicht kapiert hat, was er da wegschmeisst. Einfach weil seine Gehirnwindungen nicht dafür ausreichen!

Und es gibt ja genug von denen, die sich selbst am nächsten sind und bitte keine Verantwortung und bitte keinen Beziehungsstress wollen, aber doch ganz gerne eine nette Frau und ein warmes , sauberes Bett.

Vergessen wir den Alkohol und schauen, was übrig bleibt und...die Rechnung geht ebenfalls nicht gut aus,..?!?

Ich hoffe, Du hattest einen guten Tag?
    Es ist sicher gut, dass Dein Sohn dann wieder da sein wird. Ihr habt sicher auch einiges nachzuholen. `!!!

Gruss
    SR

• Blaubärchen,

Danke für Deine Worte, es ermutigt mich.

Was Du schreibst, über diese Phase in der Du steckst, daran erinnere ich mich noch ganz gut,
    Dieses reparieren wollen"

du kannst alles mögliche reparieren, von Staubsauger bis Strasse usw.
    Aber einen Menschen, der einfach anders tickt, als Du,
    das geht nicht!

Du kannst Dein ganzen Leben hoffen, ..es wird sich nichts ändern!
    Du hast genau das, was Du jetzt siehst und erlebst,
    mach die Augen auf und versuche das einmal unabhängig von Deinen Emotionen zu betrachten.
    Wenn Du das kannst, dann bist Du soweit.
    Weil dann wirst Du mit Erschrecken feststellen, was Du da lebst und mit wem Du da lebst. Was Dich täglich umgibt!
    Und Du wirst Dich fragen, will Ich das wirklich?
    Das Leben ist kein Ping Pong Spiel , sondern ein Weg, eine Fortbewegung.
    Wir wollen doch noch etwas anderes erleben oder?

Du hast Recht, die Einsamkeit macht, dass wir uns mit Erinnerungen umgeben und daran festhalten.

Ich wünsche Dir viel Kraft,

Danke

Sinnesrausch

• Ja genau, die Rechnung geht nicht auf,zumindest bei mir, denn wie schon oft erwähnt, auch in trockenen Zeiten war er schwierig, launisch, nur mit sich beschäftigt, ach mir würd noch viel einfallen..

Ist der Virus deshalb sostark, weilsie ein Alk Problem haben und wir deshalb meinen, dass davon all unsre Probleme abhingen?? Hätten sie es nicht,hätten wir sie dann schon längst zum Teufel gejagt?

Denken wir, der Alk hat sie so werden lassen und wir glauben immer, immer wieder an das Gute in ihnen?
    Ach keine Ahnung, aber interessante Theorie...

Mit raffiniert meinte ich: Er stellt dir dashin, macht also was " Nettes" und für was Nettes bedankt man sich ja normalerweise...Somit könnte er also dir eine Reaktion entlocken...
    Oder er denkt einfach gar nix, weil Mann und wir wieder zuviel, weil Frau :) Ah, jetzt hab ich s auch mal mit den Smilies kapiert, schön...

Mir geht es eindeutig besser, wenn ich nichts von ihm höre, ganz klar.
    Das ist wie Strategie in der Hoffnung, dass die Zeit die Wunden heilt...
    Aber natürlich kenne ich auch diese gefühlsduseligen Moment, oh ja...

Ja mein Sohn, hab ihn so vermisst, er mich auch :)
    Dann bin auch wieder mehr gefordert vom Alltag und das ist gut.

Wir schaffen das schon Sinnesrausch...
    Irgendwie, irgendwo, irgendwann...singt doch Nena so schön.....
    Lg
    FS

• liebe Sinnesrausch,
    deine Gendanken sind meinen Gedanken ähnlich- nein =gleich.

Wir warten auf ein Zeichen, einen Blick, eine Geste, die uns sagt, "Ich liebe dich so sehr."
    " Es wird alles gut"- wie sehr wünschen wir uns das?

Was müsste alles passieren, damit es gut wird? Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1. Es müsste "Bumm" machen und wir haben alles vergessen, lieben nicht mehr, keine finanziellen Sorgen mehr und beginnen ein neues Leben
    oder
    2. Es müsste "Bumm" machen und wir haben den Mann so, wie wir uns es vorstellen.

Es macht leider nicht "Bumm"!
    Leider gibt es keinen Zauber, kein Wunder, das das bewirkt.

Es ist leider ein langer Weg. Und solange wir das Zel nicht erreicht haben, schmerzt es.
    Ich habe während meiner Ausbildung gelernt: "Der Weg ist das Ziel!"

Und vielleicht konzentrieren wir uns zu sehr auf das Ziel. Deshalb ist es richtig, wenn man an dem Punkt gelangt, wo man sagt:
    Ich lebe im Hier und Jetzt.
    Das werde ich auch versuchen, weil mir vielleicht sonst entgeht, was hier und jetzt eigendlich doch alles noch gut ist.

Liebe Grüße
    Elke

• Ja genau fliegender Stern, so habe Ich es gemeint,
    wenn wir den Alk abziehen und einen "normalen Typen vor uns hätten, hätten wir den bestimmt schon zum Jordan, bzw zum Teufel gejagt, ganz sicher!!

Ja und Gefühlsduselei kann man ja nur da ausüben, wo ein Raum für Illusionen ist.
    Und da haben wir es wieder. Wir stützen uns unbewusst, auf die Abhängigkeit und denken, wenn er das Zeug nicht mehr braucht, hex hex, haben wir genau den Wunsch Typen, unseren Traum schlechthin...
    Mit Ihrer ganzen Launenhaftigkeit, hin und her und auf und ab bieten diese Typen ja genug Projektionsfläche für unser sorry, "krankes" Hirn.

Das brauchen wir warscheinlich irgendwie?

SR

• Hallo Elke, schön dass du auch hier bist...

Meine Psychologin hat mir zu dem Thema Hier und Jetzt mal Folgendes gesagt:
    Wenn ich ständig in der Zukunft denke und lebe,alsomeine Gedanken nur um meine Zukunft kreisen ( Fragen wie, werde ich ihn je vergessen? werde ich je wieder glücklich? werde ich je einen anderen Mann finden? Werde ich gesund bleiben? usw)werde ich automatisch ängstlich bleiben...
    Weil ich bekomme keine Antworten!
    Deswegen ist das Hier und Jetzt so unglaublich wichtig!
    Und noch ein schlauer Spruch: DAs Neue macht angst, es ist ungemütlich.
    Und lieber ziehen wir das bekannte Unglück,dem unbekannten Glück vor!!

Also auf mich passt das ein bißchen:-)
    Fliegender Stern

• Liebe Elke,

schön, dass Du wieder da bist, ich habe Deine weisen Worte vermisst
    In meinem Letzten Thread, habe ich Gedanken geschrieben, die gehen in die gleiche Richtung.

Dein letzter Satz hat mich sehr beeindruckt.
    "
    Und vielleicht konzentrieren wir uns zu sehr auf das Ziel. Deshalb ist es richtig, wenn man an dem Punkt gelangt, wo man sagt:
    Ich lebe im Hier und Jetzt.
    Das werde ich auch versuchen, weil mir vielleicht sonst entgeht, was hier und jetzt eigendlich doch alles noch gut ist."

Es ist genau dass, wir konzentrieren uns, bzw haben uns in der Zeit der Beziehung nur auf das Ziel gestützt, und dabei den Moment ausgeklammert.

Weil es genau das ist, was wir so gut können! Und diese Fähigkeit, ist nicht etwa angeboren oder in den Genen...

Weil ein Mensch, der nicht unser Problem teilt, für den wäre es schlichtweg unmöglich, dass auszuhalten, was wir im Alltag mit einem Alkoholiker ausgehalten haben.

Danke Dir!

Sinnesrausch

• Ich finde, dass haben wir jetzt gut erläutert,mit unserem kranken Hirn :) Also ich hab eins, ganz klar..:-)

Und ja, die Illusion, darin bin ich Meister.....
    Die rosarote Brille...die Wünsche , die Träume und Phantsien...ist doch nix!
    Die nackte Realität sieht nun mal anders aus! Aber zum Glück habe ich ( und du wahrscheinlich auch) sie erkannt!!

Ich finde: Ja, ich darf traurig und wütend um eine gescheiterte Beziehung sein! DAs steht mir zu.
    Mir steht aber auch ein Mann zu, für den ich nicht immer ich stark, sondern auch mal schwach sein darf.
    Und einer, der vor allen den gleichen Traum lebt, wie ich!!
    Vielleicht haben wir das nie...vielleicht wollte er es, hat es auch versucht, aber hat dann doch reißaus genommen. Dann doch lieber jetzt...als weiß ich wann, in zehn Jahren?

ALso: Wir werden uns erholen und gesund werden !!! Ganz sicher!
    Und deine Theorie hat mir jetzt echt bissl weiter geholfen, sie stimmt nämlich wirklich.
    Gute Nacht, geh jetzt ins Bett gleich...
    Drück Euch
    Fliegender Stern

• Liebe Sinnesrausch....
    ........ und gut ist, dass wir uns gefunden haben.

Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen: Was war heute alles gut!

Das mache ich mal!

Liebe Grüße
    Elke

• Mensch
    Fliegender Stern,

Das sind genau die Instrumentarien, die wir brauchen.
    Wir verbauen uns das hier und jetzt und gleich, inden wir uns mit solchen Fragen aufhalten.

Wir müssen uns umprogrammieren.
    Mit dem Pc geht das.

Unser Hirn ist ja auch irgendwie ein Pc.

Wir müssen das alte Muster überschreiben.

Ein Psy hat mir mal gesagt, das wir menschen Gewohnheitstiere sind und aus Bequemlichkeit bzw, aus dem uns Bekanntem heraus, so gut und gerne an Altem festhalten!

Vielleicht blödes Beispiel, aber Ihr kennt sicher auch alte Damen, die an "K^ölnisch Wasser" festhalten"
    Ein ätzender Duft, oder?? Aber das wird schon seit Jahrzehnten gebraucht und das ändert man nicht einfach so. Auch wenn die Umwelt die Nase schon lange rümpft!

SR

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!