Fühle mich wie eine Marionette

  • Liebe Pedi,

    danke für diesen Satz mit dem mangelnden Interesse. Dann empfindest du das auch so? Ich finde nämlich auch, dass sein Verhalten genau das ausdrückt.

    Fragte ich ihn aber, würde er mir sagen, dass das kompletter Unsinn sei, dass er doch nur diesen Film wollte und ob er das denn nicht dürfe....
    Er liebe mich, total doll....nur würde es ihm im Moment so schlecht gehen, er würde sich selber ankotzen, er könne nicht anders, ich solle das nicht persönlich nehmen...

    Doppelbotschaften, nicht wahr? So ist das schon die ganze Zeit.

    Und ich finde es so schwierig, damit umzugehen.

    Nein, mein drohender Jobverlust hat nichts damit zu tun.

    Viele liebe Grüße
    Zimt

  • Zimt...
    .. anstatt immer über ihn und Eure "Beziehung" nachzudenken, verlagere doch mal Deinen Fokus nur auf Dich, Deine Bedürfnisse, Deine Gefühle, Deine Wünsche. Losgelöst von ihm. Damit Du da raus kommst; Du hast Dich ja schon völlig verloren... :cry:

    Wenn Du das Gefühl hast, er signalisiert mangelndes Interesse: o.k., dann verlass Dich auf Dein Gefühl (deutlicher geht´s ja nicht mehr...) und verstrick Dich nicht in weitere Diskussionen mit ihm, Zeit- und Energieverschwendung...

    LG.. Pedi

  • Hi noch mal,

    also er rief gerade an, um mir zu berichten, dass er gestern noch Ärger gehabt habe.

    Nebenan in der Wohnung hätten sich Leute geprügelt, und er habe sich eingemischt, um für Ruhe zu sorgen. Er hat sich geprügelt und einen Menschen verletzt.

    Er wollte von mir wohl die Absolution, dass er sich richtig verhalten habe. Ich habe dazu gesagt, dass ich da die falsche Adresse sei, weil Schägereien einfach nicht meiner Welt und meinem Niveau entsprächen. Daraufin hat er beleidigt aufgelegt.

    Und später wieder angerufen, aber da war ich nicht da. Meine Tochter soll mir nun schöne Grüße ausrichten.

    Das ist der Versuch, mich anzuschalten, oder? Weil er gerade wieder (irgend) jemanden braucht, der ihm über den Kopf streichelt. Das hat nichts mit Beziehungswillen oder Liebe zu tun, oder?

    Mir ist im Moment gaz wichtig, Rückmeldungen von außen zu bekommen.

    Liebe Grüße
    Zimt

  • Hallo Zimt,

    Zitat von Zimt

    Das ist der Versuch, mich anzuschalten, oder? Weil er gerade wieder (irgend) jemanden braucht, der ihm über den Kopf streichelt. Das hat nichts mit Beziehungswillen oder Liebe zu tun, oder?

    Warum machst Du Dir Gedanken darüber, warum er was macht?

    Pedi hat es doch so schön geschrieben

    Zitat von Pedi1970

    verlagere doch mal Deinen Fokus nur auf Dich, Deine Bedürfnisse, Deine Gefühle, Deine Wünsche. Losgelöst von ihm. Damit Du da raus kommst; Du hast Dich ja schon völlig verloren...

    Warum lässt Du Dich immer wieder auf Gespräche und Diskussionen ein?

    Um Deine Frage zu beantworten: Nein, es hat nix mit Liebe oder Beziehungswillen zu tun. Er will Deine Aufmerksamkeit und er bekommt sie auch.

    Unsere Alkis wissen sehr genau, wie sie uns kriegen... und wir springen auch immer wieder an... solange, bis wir den Fokus auf uns legen!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo speedy,

    ich hatte den Eindruck, ich bin bei mir geblieben...

    Ich habe keinen Kontakt hergestellt, ich habe ihm gesagt, dass ich mit Problemen dieser Art nichts zu tun haben möchte und ihm da auch keinen Rat geben kann. Weil Probleme dieser Art nicht meinem Niveau entsprechen. Ich habe nicht zurück gerufen.

    Trotzdem möchte ich gerne für mich erkennen, was das für ein komisches Spiel ist, dass wir da spielen. Und wie die Regeln sind. Denn nur, wenn ich das erkenne, kann ich es verändern. Dazu muss ich aber erst mal verstehen, welche Rolle ich dabei inne habe.

    Liebe Grüße
    Zimt

  • Zitat von Zimt


    Trotzdem möchte ich gerne für mich erkennen, was das für ein komisches Spiel ist, dass wir da spielen. Und wie die Regeln sind. Denn nur, wenn ich das erkenne, kann ich es verändern. Dazu muss ich aber erst mal verstehen, welche Rolle ich dabei inne habe.

    Liebe Zimt,

    es ist das Spiel:
    Solange wir ihnen ein wenig geben, was sie wollen (Wie speedy sagt: Aufmerksamkeit), geben wir uns selbst auch ein wenig Hoffnung.

    Es kann entweder die Hoffnung sein, dass die Beziehung zu ihm eine gute wird
    oder die Hoffnung, dass wir doch alles richtig machen
    oder die Hoffnung, dass wir selbst noch gute Menschen sind.

    Wäre dieser Mensch dir absolut gleichgültig, wärest du selbstbeswusst und du wüsstest um seine Motivation- lediglich deine Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu erhalten- könntest du ohne Kommentar auflegen.

    Aber solange wie wir uns tatsächlich nicht weiterentwickelt haben, ist es ganz natürlich dieses Spiel zu spielen. Weil wir hier doch ein wenig über die Regeln Bescheid wissen.
    Sobald wir aber eine Regeländerung einbringen wollen, wird es immer ein Risiko für uns. Wir wissen nicht, was auf uns zukommt und es kann sein, dass wir dieses Spiel verlieren.

    Ganz liebe Grüße
    Elke

  • Liebe Elke,

    "es ist das Spiel:
    Solange wir ihnen ein wenig geben, was sie wollen (Wie speedy sagt: Aufmerksamkeit), geben wir uns selbst auch ein wenig Hoffnung."


    ja,ja,ja. Ganz toll, wie du das auf den Punkt gebracht hast. Ich danke dir herzlich dafür. Du hast Recht: Genau so heißt dieses Spiel. Das hat mir jetzt ganz viel gebracht.

    Liebe Pedi,

    das ist aber lieb, dass du nachfragst. Ja, mit mir ist alles ok.

    Sooo....ich war die letzten Tage mit beruflichen Belangen total eingespannt. So, wie es aussieht, ist die Sache für mich gut ausgegangen *freu*.

    Ich habe ihn jetzt seit Sylvester nicht mehr gesehen. In den letzten Tagen wollte er unbedingt, dass wir uns treffen, er habe Sehnsucht e.c.t., aber ich wollte nicht. Ich habe ihm gesagt, dass ich unsere Beziehung gerne bis Ende der Therapie ein wenig auf Eis legen würde, weil ich für mich entschieden habe, dass ich keinen nassen Alkoholiker als Partner möchte. Ungeachtet der Tatsache, dass ich ihn immer noch lieb habe.

    Mir geht es besser. Das ist immer so: Je weniger Kontakt, desto entspannter werde ich und desto weniger Raum nimmt er in meinem Leben und meinen Gedanken ein.

    Das Fünkchen Hoffnung ist schon noch da, und offensichtlich brauche ich das ja auch noch für mich selbst ;)

    Dennoch tut mir der Abstand gut.

    Liebe Grüße
    Zimt

  • Hallo....

    das Drama geht weiter. Vor 3 Tagen hat er mich morgens von der Arbeit angerufen und sich von mir getrennt. Habe total unbeteiligt reagiert, da ich das für eine versuchte Manipulation hielt.

    3 Stunden später hat er mich dann vollkommen außer sich und schluchzend (und betrunken) angerufen und gesagt, es täte ihm Leid, ohne mich, das ginge gar nicht...
    ich habe wieder recht unbeteiligt reagiert (und mir gesagt, dass ich Recht hatte).

    Seitdem ist wieder Funkstille seinerseits. Wahrscheinlich auch versuchte Manipulation?

    Im Moment bin ich traurig.
    Immer, wenn ich denke, einen vorläufigen Status quo gefunden zu haben, mit dem ich gut leben kann, schießt er quer (er zerschießt mir die Basis). Ich kann so nicht zur Ruhe kommen.

    Aber wahrscheinlich will er das auch gar nicht, dass ich das kann.

    Liebe Grüße
    Zimt

  • Hallo, Zimt,

    Zitat

    (er zerschießt mir die Basis)

    Entschuldige bitte, ich weiß wirklich wie schwer eine Trennung trotz Liebe ( oder gerade deswegen ) ist, aber welche Basis zerschießt er Dir ?
    Lass Dich nicht angreifen und beziehe Position. Denke an Dich und richte Deine Gedanken nicht ausschließlich auf ihn aus.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut,

    Elke

  • gerade hat er angerufen, ob ich vorbei komme. Er würde eine Pizza für uns bestellen. Ich habe abgelehnt.

    Ich vermisse ihn schon...nur was nützt es?

  • Zimt dann geht es dir ja wie mir...meiner hat mich auch zum Essen eingeladen...habe auch nein gesagt. Wir sind stark...ja...trotz aller Liebe.

    Wünsche dir viel Kraft

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Monty,

    ja, das sind wir wohl. aber es tut weh, nicht wahr?

    Das jedenfalls meine ich mit dem Marionetten-Gefühl. Trennung-dann weinend um Verzeihung bitten-dann Ignoranz-dann Pizza....

    alles in 3 Tagen. Wie soll ich denn da bitte an mich denken, wenn immer nur Chaos ist?

    Er will meine Aufmerksamkeit....ja....ihr könntet Recht haben. Und ich fühle mich schuldig, weil ich sie ihm nicht gebe...wo er doch so drum kämpft.

    Und schwer fällt es mir obendrein...habe schon wieder einen riesen Klumpen in der Magengrube.

    Liebe Grüße
    Zimt

  • Ja Zimt es tut weh...furchtbar weh...meiner weint jetzt ohne Ende weil ich nein gesagt habe...habe auch ein schlechtes Gewissen...er tut mir leid...habe ja auch Sehnsucht...doch es kann sich nur etwas ändern, wenn auch ich/wir uns ändern.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Zimt,

    ja, es tut weh.. diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Als ich mich kürzlich von meinem letzten "Freund" getrennt hatte, bin ich fast verrückt geworden. Ich war immer kurz davor, ihn anzurufen, einfach so...
    aber ich hab mich jedesmal gezwungen, es nicht zu tun. Und bin standhaft geblieben. Der Schmerz gehört mit dazu und wir müssen dadurch, es hilft nix... bei mir ist es täglich besser geworden. Ich habe mir überlegt, was mir diese Beziehung gebracht hat: sie hat mir gezeigt, wo ich stehe, dass ich co bin und selbst ein Problem habe!
    Heute kann ich einfach nur dankbar dafür sein, dass ich diese Begegnung hatte. Klar denke ich ab und zu an ihn, aber es ist vorbei. Kein Kontakt, er ruft auch nicht an (ein Glück).

    Versuche, standhaft zu bleiben und befreie Dich von Deinem schlechten Gewissen. Du bist für sein Seelenheil nicht verantwortlich! Und bau Dir Deine Basis ohne ihn.

    Fühl Dich gedrückt!

    Pedi

  • Hallo Ihr Lieben,

    nun, wir haben vorgestern noch bis mitten in der Nacht telefoniert, und zu guter Letzt ist er zu mir gefahren. Wir haben das Wochenende gemeinsam verbracht. Es war richtig schön.

    Er kam leicht alkoholisiert an, hat aber dann bis heute nichts mehr getrunken. Und viel geschlafen. Gestern fast den ganzen Tag.

    Mir gings gut-obwohl wir gar nicht so viel Zeit zusammen verbracht haben (weil er so viel schlief), fand ich es schön, dass er da war. Wir haben viel gekuschelt und auch geredet.

    Habe ihm von der SHG und der vorgeschlagenen Kontakt-Sperre erzählt.

    Seht ihr-nun habe ich wieder Hoffnung...ich hatte definitiv das Gefühl, dass da ganz viel Liebe ist. Er sagte, er wünsche sich, dass wir nach der Therapie wieder eine Familie werden. Ohne Alkohol.

    Dennoch wird er sich bestimmt wieder zurück ziehen und alles in Frage stellen, da bin ich ganz sicher.

    Um das Marionetten-Gefühl zu vermeiden, hätte ich folglich von vorne herein "nein" sagen müssen. Kein Treffen-kein gar nichts.

    Mein Problem ist, dass ich ihn wirklich lieb habe und mir das Gleiche wünsche (wieder eine Familie werden).

    Ich habe noch keine Ahnung, ob das nun falsch oder richtig für mich war. Solange er da war, hat es sich jedenfalls gut angefühlt.

    Liebe Grüße
    Zimt

  • glück auf zimt

    ich hätt ihn "leicht alkoholisiert" nich rein gelassen :(

    (bewahr dir ruhig bissl hoffnung das er trocken wird) aber bleib bis dahin stark :!:

    daumendrück


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!