die liebe wird Siegen, mit viel Willen und Kraft

  • Ein großes Hallo an euch alle

    zuerst einmal ein Frohes neues JAhr, mit viel Liebe und Kraft.
    Ich hatte mich bereits Vorgestellt.

    Mein Name ist Stephy und ich werde 30, habe zwei Töchter, und einen Liebevollen gutherzigen Ehemann.Den leider der Alkohol fest im Griff hat.

    In meinen Augen hat mein MAnn, bereits den ersten, großen, positiven Schritt gewagt: er hat mich um Hilfe gebeten und sich selbst sein Alkoholproblem eingestanden.

    Wir haben uns gemeinsam dazu entschlossen, uns in diesem Forum anzumelden um uns mit ebenso betroffenen auszutauschen.

    Wie gesagt mein MAnn weiss hierrüber bescheid, und verfolgt das auch alles mit.

    Angefangen hat das alles vor ca 2,5-3 JAhren. Er war eine kurze Zeit arbeitslos, und sein bester Freund war die Bierflasche ca 5-7 Flaschen Täglich waren normal, Wochenends oder Veranstalltungen Waren es den Umständen entsprechend mehr.

    Wenn ich ihn drauf ansprach hieß es nur "jetzt lass mich doch, fang nicht schon wieder damit an etc"

    Schlimmer wurde es als mein Schwiegerpapa Starb.

    DA waren es schon 7-....Flaschen normal (Er trinkt nur Bier)
    Er wird auch nicht böse, aber man merkt es an den Augen, am reden, halt am ganzen Verhalten.Und am nächsten TAg nur auf dem Sofa liegt.

    Er hat schon einmal Versucht nichts zu trinken, was sich aber in starken, Körperlichen beschwerden bemerkbar machte (Müdigkeit, Zittrig, Schlechte LAune, Starke Kopfschmerzen.) Also starke entzugserscheinungen.

    Er Versprach mir auch schon so oft. Weniger zu trinken oder es sei das letzte Bier an diesem TAg. Dieses Versprechen geschah leider nicht.
    Mein Vertrauen in seine Person ist nach wie vor unerschütterlich. Aber mein Vertrauen in seine HAndlungen und seine Versprechungen bezüglich des Alkohols ist nicht mehr da.

    Aber meine Größte Sorge und meine Grössten Ängste, bestehen darin, das meine Grosse Tochter 5Jahre dies alles miterleben muss, und selbst des öfteren sagt "Papa trinkt schon wieder soviel Bier"
    und das bricht mir das Herz.

    Wir danken euch jetzt schon

    Viele liebe Grüsse

  • Hallo Stephy,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich kann DIR antworten, aber nicht deinem Mann. Da müsste er schon seinen eigenen Thread eröffnen. Du kannst nicht für ihn im Forum sein, sondern nur für DICH. Wenn du magst, lies mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

    Schön, daß du deinen Mann unterstützen möchtest. Nur mit Liebe allein ist Sucht nicht zu lösen. Da braucht es eine qualifizierte Entgiftung unter ärztlicher Begleitung, ein kalter Entzug daheim kann lebensgefährlich werden.

    Dein Vertrauen kann langsam wieder wachsen, wenn er Taten sprechen läßt und nicht nur Worte. Und ein kalter Entzug daheim ist gefährlich und die Rückfallgefahr sehr groß.

    Kinder kriegen unglaublich viel mit, ich bin selber Tochter einer Alkoholikerin und habe ganz frühe beklemmende Erinnerungen daran.

    Ich wünsch dir einen guten Austausch hier.


    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    vielen dank für deine schnelle und liebe Antwort,
    weißt du ich schreibe nicht nur für meinen MAnn sondern für uns, und wie ich ihm richtig, wirklich richtig helfen kann.
    Oder was das beste ist, und ob es extrem bedenkenswert ist die Zahl was er Trinkt.

    Ich wünsche dir auch viel Kraft
    Liebe Grüsse

  • Hallo Stephy,

    von den Trinkmengen oder die bevorzugte Alkoholart deines Mannes will hier keiner lesen. Es kann hier auch niemand eine Ferndiagnose stellen, ob das viel ist oder wenig oder ob "extrem bedenkenswert" oder nicht. Das sind Fragen, die ER seinem Arzt stellen muß. Nicht DU! Wir sind hier keine Ärzte.

    Hast du dir den Link mal angeschaut? Es kann hier nur um DICH gehen. Du kannst nicht für ihn trocken werden. Du kannst hier nach deinen möglichen Co-abhängigkeits-Tendenzen schauen.

    Professionelle Hilfe findet dein Mann bei seinem Hausarzt. Und wenn er nicht zu dem will, es gibt Suchtberatungsstellen, die ihm den nächstmöglichen Facharzt nennen können. Alkoholismus ist eine Krankheit.


    Lg, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Stephy..

    herzlich willkommen hier im Forum..

    bei folgendem Satz mußte ich schmunzeln..vor einem Jahr noch hätte ich geflucht:

    Zitat von Stephy

    (Er trinkt nur Bier)

    du, wenn man ein Problem mit dem Alkohol hat ist es egal, was und wie viel, aber das hat Linde ja auch schon erwähnt.. Trotzdem greife ich diesen Punkt auf, weil ich weiß, dass man sich selber es auch gerne "schön" redet...hab Acht auf Dich!

    Die Versprechungen, ja die kennen wir alle hier.. sie sind in dem Augenblick auch sehr Ernst gemeint, aber ohne fachliche Unterstützung mit Entgiftung unter Aufsicht eben nicht mal eben umzusetzen.. und wir reden ja hier auch von einem Ausstieg, der ein Leben lang weitergeht!


    Zitat von Stephy


    Aber meine Größte Sorge und meine Grössten Ängste, bestehen darin, das meine Grosse Tochter 5Jahre dies alles miterleben muss, und selbst des öfteren sagt "Papa trinkt schon wieder soviel Bier"
    und das bricht mir das Herz.

    Wenn dein Mann ernsthaft etwas verändern will, dann sollte er sich genauso darüber im Klaren sein!! Dir bricht es das Herz -und was ist mit ihm???
    Meine Kinder waren der letzte Fingerhut Wasser, welcher das Fass zum Überlaufen brachte..Ich habe 2 Töchter und nach der ersten Therapie und den ersten Rückfällen, wollte ich meinen Töchtern auch nicht mehr dieses völlig verzehrte Bild einer Ehe vorleben...und vor gut 2 1/2 Jahren hab ich mich endgültig getrennt,weil unsere Wege sich eben auch auseinander entwickelt haben.
    Jeder braucht seine eigene Zeit und bewegt sich in seinem Tempo und wenn dein mann wirklich etwas dauerhaft ändern will ,dann wird er jetzt zeitnah die ersten Schritte tun
    :wink:
    Er wird sicher einen eigenen account hier haben,oder? Ih fänd es auch wichtig, dass du für dich schreibst ...aber dies ist meine Meinung..

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Tihaso,

    du hast voll und ganz recht, mein Mann hat sich gestern auch schon angemeldet.
    Und recht hast du auch das ich über mich reden soll.

    Gestern war wieder ein Moment wo er sagte ich trinke nur noch ein Bier, daraus wurden 2 mehr, also
    insgesamt 6 Biers
    . Ich habe nur gesagt "MAch was du für richtig hälstt" Er meinte nur, dann kann ich heute nacht auch gut schlafen.
    und wieder hat es unsere Tochter mitbekommen,Sie denkt doch das man durch bier eine gute nacht hat :( ihr kennt euch doch auch aus.
    Wie kann ich mich richtig Verhalten?

    Liebe Grüsse

  • Hallo Stephy,

    als ich hier ankam, war ich auch ziemlich verzweifelt... und doch voller Hoffnung. Ich dachte, ich könne ihm helfen mit meiner Liebe.

    Sehr schnell wurde ich eines besseren belehrt!

    Ich konnte nur mir selber helfen und das habe ich, mit Hilfe dieses Forums und der Menschen hier, getan!

    In erster Linie musst Du mal an Dich und Dein Kind denken. Wieviel auch kleine Kinder mitbekommen, kannst Du sehr anschaulich im "Kinderbereich" lesen. Sie leiden oft ihr Leben lang unter den Folgen.

    Dein Mann muss erstmal selbst zur Einsicht kommen, dann hat er es in der Hand, etwas zu tun!

    Lies Dich mal hier durch die Geschichten... viele Deiner Fragen (auch die noch ungestellten) werden sich dadurch schon von selbst beantworten.

    Aber auch das Schreiben hat mir immer sehr dabei geholfen meine Gedanken zu ordnen!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy,

    danke für deine Antwort, ich lese mich auch schon ganz fleissig durch, ich sehe wieviele hir leiden, kämpfen, verzeihen etc.
    Ich habe diesen Link von Linde durchgelesen, und habe soviel passendes gesehen.
    Aber genau die Gegensätze von meinem Mann

    Ich nehme gerade immer mehr ab, Esse vieleicht eine Mahlzeit am TAg, habe keinen Hunger.
    Mein MAnn ist sehr viel, und bekommt immer mehr auf die Hüften.

    Ich muss die ganze Zeit was machen, setze mich erst ab 19.00Uhr auf das Sofa.(wenn die kinder im Bett sind)

    Mein MAnn liegt meist auf dem Sofa, um sich zu erholen, und da bekommt man ihn auch nicht mehr hoch (Er schichtet)
    Sind das schon solche Anzeichen?? einer co Abhängigkeit?

    Liebe Grüsse Stephy

    Irgendwie sehr erschreckend

  • Hallo Stephy,

    ich denke schon, dass das Anzeichen zur Co-Abhängigkeit sind... die auf Dauer auch körperlich krank machen. Die Sypmtome sind da sehr unterschiedlich, darum verbindet man oft die vorhandenen Beschwerden nicht mit dem Verhalten des Partners.

    Auch das Verhalten Deines Mannes ist bezeichnend.
    Er kann sich ja 100% auf Dich verlassen... warum sollte er etwas ändern?
    Für ihn läuft ja alles rund!

    Tja liebe Stephy... nun gilt es, Dir selbst zu helfen und wir unterstützen Dich sehr gerne dabei!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Ohhh Speedy

    Danke für deine Hilfe, du hast schon recht alleine der satz
    "Mach was du für richtig hälst hm?"
    Aber wenn ich eine Diskusion anfange Artet die voll aus. mit "lass mich doch" fang nicht schon wieder an" jetzt höre endlich auf. Und dann fängt er damit an das er auch nichts sagt wenn ich meine Zigaretten rauche. Und das es genauso eine Sucht ist.

    Lieben Gruss

  • Zitat von Stephy

    Gestern war wieder ein Moment wo er sagte ich trinke nur noch ein Bier, daraus wurden 2 mehr, also
    insgesamt 6 Biers

    Und so wird es immer wieder sein, wenn er sein Problem nicht wirklich angeht!!!!!

    Zitat von Stephy


    . Ich habe nur gesagt "MAch was du für richtig hälstt" Er meinte nur, dann kann ich heute nacht auch gut schlafen.

    Natürlich kann er dadurch erst einmal besser schlafen (wobei ein berauschter Schlaf ja keine Entspannung bringt..deshalb schläft er dann auch am nächsten Tag so viel!!)

    Zitat von Stephy


    und wieder hat es unsere Tochter mitbekommen,Sie denkt doch das man durch bier eine gute nacht hat


    Deine Tochter bekommt auch die unausgesprochenen -also nonverbalen- Texte mit.. sie lernt doch am Modell.. sie orientieren sich doch an uns.. man schaut sich auch Stratetegien für sein eigenes Leben ab :(

    Auch ich hab mich mit dem Hintergedanken angemeldet, dass man man mir sofort freudestrahlend entgegenwinken wird und mir sagt, dass nun endlich alles gut wird.. ich wurde auch sehr schnell durchschaut( und es hat mich damals sogar geärgert :wink::lol: )Zugegeben, einige Paare schaffen den Weg auch gemeinsam.. aber dies bedeutet, dass beide an sich arbeiten.. manchmal entwickelt man sich aber trotz Trockenheit auseinander..dann hat man aber eine Basis , auf welcher man sich begegnen kann.. Mein Noch und ich haben nichts mehr, wo wir einander begegnen können...er sieht die Kids nur unter Aufsicht.. sagt, dass er (schon wieder) trocken ist..kifft aber... traurig..
    Ich habe sooft an ihn appeliert... Versprechungen waren an der Tagesordnung.. ich habe mich auch erniedrigt ihn angefleht aufzuhören.. selbst die Kinder... das ist aber doch gar nicht unsere Aufgabe... es ist auch keine Basis als Paar..

    Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du auf deinem Weg bleibst für dich und dein Kind!!!


    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hi Tihaso,

    so hatte ich das noch garnicht gesehen, ich dachte immer weil er sagte "lass mich doch auf dem Sofa liegen, ich Schichte und bin müde", das es wieklich von der Arbeit ist.
    Er wird auch ziemlich schnell stinkig wenn ich mit Kommentaren komme wie.
    "Andere Männer schichten auch, aber sind nicht so müde und Flekmatisch, wie du"
    .
    Ich solle ihn nichtmit anderen Männern Vergleichen!!!

    Aber Er schläft mir Grundsätzlich auf dem Sofa ein.

    PS. Wir haben 2 Kinder eine MAus ist 5 JAhre die andere 7 Monate

    Liebe Grüsse

  • Hi Stephy.. mal einen anderen Blickwinkel einnehmen und schauen.. ich hab sehr lange dazu gebraucht :wink:
    Ich hatte auch tief drinnen die Gedanken, dass ich zu ihm ja gesagt habe und mit ihm die Kinder habe und alles versuchen muss, um unsere Beziehung auf zwei tragfähige Beine zu stellen... aber da ist schon der erste Denkefehler: es hätte wir heißen müssen und heute seh ich auch die ganzen 21 Jahre Beziehung anders.. sie war nach 2 Jahren schon nocht mehr auf Augenhöhe und in mir war der große Wunsch nach FAMILIE.. aber das ist selbständige Augenwischerei...

    ICh wünsche dir viel Kraft... Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Stephy,das mit dem Bier kommt mir irgendwie bekannt vor :) Mein Freund braucht am Tag auch seine 4-5 Bier 0,5l .Am Wochenende kommt denn noch Wein oder irgend etwas anderes dazu.Zu mir sagte er,das er kein Alkoholiker ist,dann wäre er den ganzen Tag voll und würde nur harte Sachen trinken.Ich habe ihn nur geantwortet das er aber immer jeden Tag einen Glimmer haben muß um durch diese Welt zu gehen und um seinen Stress zu vergessen.Wenn jeder das machen würde der Stress hat,würden ja fast alle betrunken sein.Daraufhin sagte er gar nichts.Auch er schläft viel.Am Wochenende bis 12.00 Uhr mittags.Dann spielt er Computerspiel oder schaut fern.Er hat ja soviel Stress auf der Arbeit sagt er.Er ist auch Schichtler.Irgend etwas unternehmen,dazu hat er kaum noch Lust.Sein Haushalt lässt auch zu wünschen übrig.Staub gewischt hat er seit etlichen Monaten nicht mehr.Ja auch ich habe das Beispiel andere Männer haben auch Stress sind aber aktiver drauf als du genannt.Aber da stößt man auf taube Ohren.LG von sternenglitzer

  • Hallo Stephy!

    Einen Grund zum Trinken findet der Alkoholiker immer. Bei deinem ist es eben die Schichtarbeit, Stress, vlt. mit Kollegen, usw.
    War es bei meinem Mann auch immer mal. Dann wieder gab es andere Gründe. Manchmal war ich eben wieder schuld, weil ich.... oder weil ich.... oder weil ich nicht.... usw. usw. usw.
    Und dann macht das klar müde. So müde, dass man jeden Tag seinen Mittagsschlaf od. so braucht.

    Seit zwei Jahren braucht mein Mann keinen Mittagsschlaf od. sonstige Pausen mehr. Er spielt oder liest am PC, oder findet eine andere Beschäftigung als "Ausgleich".
    Seitdem ist er nämlich trocken.
    O.k. er hatte seine Ausrutscher, aber im Grunde weiss er, wo er langgehen muss.
    Eben kommt er aus seiner SHG.

    Ich habe aber auch lange Zeit gebraucht, um zu dieser Einsicht zu kommen. Habe sehr viele lange Jahre alles mitgemacht. Bis ich nicht mehr konnte, mich endlich wirklich scheiden lassen wollte.
    Dann kam die Wende.

    Dir wünsche ich auch so eine Wende. Aber DU musst sie machen. Für dich und deine Kinder.
    Such dir so viel Hilfe wie du finden kannst und such dir einen neuen, besseren Weg.

    Alles Gute wünscht Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    mensch ich Gratuliere dir, deinem Mann, ihr habt gekämpft (du für dich, und er für sich) und ihr habt gesiegt!!!

    ja mein Mann und ich reden GOTT SEI DANK offen über das Problem. Und er liest ja hier auch im Forum und sieht er wirklich mitten drinen Hängt.

    Er hat sich jetzt auch vor genohmen bis Sonntag nichts mehr zu trinken.
    Ich habe etwas Angst wie es ausgeht (Schlechte LAune, Kopfweh, Zitterig )

    Ich habe noch eine Frage mein Mann hat sich ja hier auch angemeldet (War dabei), aber nie eine Bestätigungsmail erhalten, das er sich Einloggen kann???

    Danke Gotti und viele liebe Grüsse

  • Hallo Stephy,

    dein Mann sollte sich nochmal im Vorstellungsbereich vorstellen.


    Wie ist das eigentlich für dich, daß er dir hier quasi ins Hirn schauen kann?

    Lg, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    Er würde sich ja vorstellen, aber er hat keine Bestätigungsmail erhalten!

    Das hat ihn unwarscheinlich zum Nachdenken gebracht, und ihn richtig dazu animiert etwas zu unternehmen. Vorallem den Link wo du mir gegeben hast.
    Ich habe ihm auch gesagt das ich diese Hilfe für mich brauche.!

    Und es tut mir so gut mich mit euch auszutauschen

    Liebe Grüsse

  • Einfach in den VORSTELLUNGSBEREICH gehen, NEUES THEMA anklicken und dann auf ABSENDEN klicken.

    Lg, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!