Warum lässt man sowas zu???

  • Hallo Underground,

    gehe nicht so hart mit dir ins Gericht..alles braucht seine Zeit...bei dem Einen geht es schneller und bei dem Anderen halt langsamer, doch im Endeffekt...wenn wir es wirklich wollen dann werden wir es auch schaffen.
    Und schau mal, du konntest heute die Ruhe geniessen..ist das nicht schon mal was??

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Christin

    Freue mich, das Du so ein positiven Tag hattest und hoffe Du nimmst aus dem Al-Alon treffen ne menge mit. Richte nicht über Dich sondern erfreu Dich an kleinen Erfolgen.

    schritt für schritt

    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

    liebe Grüße Yvi

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Hallo ihr Lieben,

    wollte ein kurzes Hallo da lassen. Ich hoffe es geht euch allen GUT!
    Mir fehlt heute leider die Zeit zum schreiben.
    Denk an euch. :)

    Liebe Grüsse

    Underground

  • Hallo,

    na wenn dir die Zeit fehlt hoffe ich doch, dass es nur positives ist.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hi Monty,

    doch noch etwas Zeit zum schreiben. :)
    Hmm, ich weiß nicht ob man es als etwas Positives bezeichnen kann.
    Für den Moment schon, auf Dauer wird sich´s zeigen.
    Es ist so, daß wir heute ein längeres Gespräch hatten. Nüchtern und alles verlief ruhig. Er sagte, daß sein Tiefpunkt erreicht ist und er nur noch sozusagen auf Therapie möchte. Gerade ist er auf dem Weg hierher.
    Werde morgen mit ihm zum Arzt fahren um die Einweisung zu holen.
    Das selbe Spiel wie das letzte Mal auch schon - um der Warteliste zu entgehen, muss man jeden Tag dort anrufen. Wenn einer abspringt kann er sofort kommen. Geht recht schnell. Er hat sich für die Zeit Medikamente geben lassen. Was meiner Meinung nach auch positiv ist. Das hatte er immer abgelehnt.
    Meine Gefühle dazu sind sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite hoffe ich, daß es jetzt wirklich soweit ist. Man kann sich sogar über einen Tiefpunkt freuen. Nur dann ist ja der Abhängige bereit.
    Gestern im Al-Anon-Treffen war ein trockener Alkoholiker dabei, dessen Frau abhängig ist. Er hat mir aus seiner Sicht wie ein nasser Alkohliker drauf ist erzählt. Es war gut. Ich kann es jetzt besser verstehen.
    Die Beweggründe warum. Daß es wirklich eine Krankheit ist und nichts damit zu tun hat, daß wenn ein Alki trinkt das macht weil er trinken möchte. Wie sich ein Betroffener fühlt, denkt usw.
    Es heißt ja Familienkrankheit - Alkoholismus. Daß der Alkoholismus demjenigen sozusagen in die Wiege gelegt wird. Daß ein nasser Alkohliker nicht weiß warum er trinkt. Das hat er mir auch schon oft gesagt. Daß er nicht weiß warum.
    Das hat jetzt überhaupt nichts mit Rechtfertigung oder Entschuldigung für das Verhalten eines Abhängigen zu tun. Nur es ist eine Krankheit. Und nicht ein Wollen oder Nichtwollen. Aber natürlich ist die Bereitschaft wegkommen zu wollen Voraussetzung. Oder ERKENNTNIS?
    Die Abhängigkeit in der wir uns befinden und die Abhängigkeit dessen der trinkt. Beide müssen dafür überwunden werden.

    Fühl dich ganz feste gedrückt.

  • hab ja ganz vergessen die andere Seite zu beschreiben. :)
    Also auf der einen Seite, die Hoffnung - JETZT ist es soweit und auf der anderen Seite die Angst. WAS ist WENN???
    Auch über die Angst hatten wir es gestern bei der Selbsthilfegruppe.
    Naja, jetzt erstmal abwarten. Eins nach dem Anderen.
    Hab mir ein Buch mitgenommen. Hoffe es hilft mir dabei, das was Wichtig ist, umsetzen zu lernen.

  • underground...ich denke mal, dass du den richtigen Weg gehst. Die Gruppe wir dir gut tun...zwar aufwühlen, doch du wirst verstanden und lernst zu verstehen um besser damit umgehen zu können.

    Wünsche dir viel Spass beim Buch und einen super schönen, ruhigen Abend.

    Drücke dich Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Christin

    Es freut mich, das es so Positiv für Dich läuft...Ich sehe das Positiv. Den sein Vorhaben und erstreben ist in dem moment wo er es tut ja auch ernst gemeint...nun braucht er ja nur noch die Kraft es auch durch zu hallten.

    Und die Gruppe tut Dir auch gut....ich war vor einiger zeit auch da und es hat mir gehoöfen und ich werde es sobald ich mehr Kraft habe auch wiedr tun.
    Der austausch ist Wichtig

    Drück Dich Yvi

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Ein Hallo an alle,
    wenn ich hier so mitlese steh ich ja noch ziemlich am Anfang aber ich merk auch beim lesen das ihr alle weitergekommen seid.
    Na dann gibts für mich ja auch Hoffnung...
    Ich bin trockene Alkoholikerin, Co und EKA.
    Mein Partner ist auch Alkoholiker (trocken) ich habe vor ein paar Monaten ein Tütchen mit weißem Pulver in seiner Jacke gefunden. seit dem ist bei mir nichts mehr in Ordnung. Bin nur noch am kontrollieren usw....verlier mich vollkommen aus den Augen meine gedanken drehen sich nur noch um ihn....das kontrollieren hab ich seit gestern abgelegt aber mein Kopfkino kann ich nicht abstellen... das macht mich richtig fertig!!!hab es gestern unter Tränen endlich mal geschafft mit ihm darüber zu reden....wie es mir geht, was ich fühle und was das aus mir macht....
    Sein Kommentar: er hat meine unterstellungen langsam satt, wie oft soll er mir noch sagen das er nichts nimmt, das tütchen hätte er geschenkt bekommen und hätte es halt mal auspropiert....aber seit dem nix mehr genommen....
    Ich möchte ihm gern glauben...aber ich kanns einfach nicht....seine Pupilen sind immer riesengroß, er isst kaum noch, und schläft fast nicht....das macht es mir schwer zu glauben...
    aber was mich daran so fertig macht, bin ich.....
    was das aus mir macht...
    könnt ihr mir da mal helfen ihr seid da ja schon viel weiter als ich....wie geh ich damit um????
    Lg Monika

    das leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Steinche...nein wirklich weiter bin ich auch nicht.

    Wobei, ich ihm auch nicht glauben würde...riesengroße Pupillen, nicht schlafen und essen...hmm...deutet eigentlich alles dadrauf hin.Leider!

    Doch versuche bitte mehr an dich zu denken...wenn es so ist, wirst du es irgendwann richtig mitbekommen und dann hast du immer noch Zeit darüber nachzudenken und Schritte zu gehen.

    Kopf hoch...liebe Grüße Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallihallo Ihr Lieben, :)

    endlich mal wieder etwas zu schreiben.
    Die letzten Tagen waren etwas stressig, aber gut soweit.
    Machen wieder die üblichen Entzugserscheinungen durch. In der Klinik ist noch kein Platz frei.
    Seltsamer Weise verstehen wir uns die letzten Tage echt gut. Kein Streit, keine blöden Anmachen oder sonst was.
    Glaube wirklich, daß die Erklärung von dem trockenen Alkoholiker von der Al-Anon, worrüber ich schon geschrieben habe, geholfen hat Situationen und Dinge besser zu verstehen. Und nicht mit z.b. Wut zu reagieren.
    Während ich gerade hier schreibe, sitzt er zwei Meter weiter und macht Musik.
    Ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe ihm erzählt daß ich in die Selbsthilfegruppe gehe und daß ich mit euch schreibe.
    Er hat mich gebeten ob ich mit ihm zu den AA´s gehe. Heute Abend ist Treffen davon.
    HOFFNUNG und ANGST. Wirklich vertrauen darauf daß jetzt wirklich alles "Gut" wird, kann ich (noch) nicht. Aber ein kleines Lichtlein leuchtet. :) Hoffe ihr versteht was ich meine.
    Habe die letzten Tage viel erfahren (ohne gefragt zu haben) was ich nicht wusste. Was und wieviel eigentlich konsumiert wurde. Unvorstellbar was ein Körper aushalten kann. Ertragen kann.
    Ich versuche bei MIR zu bleiben. Keine Verantwortung dafür übernehmen zu wollen oder es "in Ordnung" bringen zu wollen.

    Ganz liebe Grüsse

    Underground

  • Hallo Steinche,

    hmmm das hört sich schon sehr danach an, daß er konsumiert. Nicht essen und nicht schlafen ist das Typischste für.
    Für mich ist es nicht das erste Mal. Alle Männer hatten konsumiert. Ich bin immer fast verzweifelt daran. War traurig darüber. Hab "Theater" gemacht. Geheult. Meine Gefühle mitgeteilt.
    Egal ob Alkohol oder Drogen. Erst wenn der oder diejenige ganz unten sind, kann sich etwas zum Positiven verändern und sind wieder zugänglicher.
    Ich hatte mit meinem damaligen Freund Zuhause entzogen. Weil er soweit war. Habe versucht mit ihm zu reden. Wie er sich fühlt, wie es ihm geht usw. ist bis heute clean. :)
    Jetzt wie du ja gelesen hast - wieder das Selbe und noch ne Nummer härter. Auch hier habe ich versucht "gut zu zureden", mich mit zu teilen, Vorwürfe, alles Mögliche. Hat wieder nichts gebracht.
    Im Moment wieder Entzug. Wir reden viel. Anders wie sonst. Und jetzt kann ich sagen - es ist DEINE Entscheidung. Mach weiter oder setzt dem ein Ende. Weitermachen wird ohne uns sein. Was keine Drohung ist, so daß er sich gezwungen fühlen brauch es für uns zu tun. Für sich SELBST.
    Und ich für mich / uns.
    Ob dir das jetzt überhaupt etwas bringt? Hoffe du kannst dir etwas für DICH dabei rausziehen.

    Lieber Gruß

    Underground

  • Hallo underground,

    will auch nochmal bei Dir reinschauen.

    Wie war es bei den AAs? Ich war auch schon mal in der AA-Gruppe, als die Angehörigen-Gruppe ausgefallen war. Ich fand´s total interessant und habe festgestellt, dass sie teilweise mit den gleichen Sorgen und Problemen zu kämpfen haben wie wir Co´s. Dennoch fühle ich mich bei den Al-Anons besser aufgehoben, zumindest auf Dauer und regelmäßig. Gehe jetzt 1x pro Woche hin.

    Schön, dass Du auf Dich achtest, das freut mich sehr für Dich.

    LG.. Pedi

  • Underground...ich wünsche dir, dass deine kleines Lichtlein riesengroß wird.

    Drücke dir ganz doll die Daumen!
    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Christin.
    Echt Klasse wie Du das machst. Ich war auch schonmal mit meinem Mann bei den AA´s Und fand es echt gut mal die andere Seite zu hören. Ich freue mich shr darüber, das Ihr zwei euch jetzt so gut versteht und hoffe , das es anhällt. Ich hab meinem Mann auch davon erzählt , das ich mit euch schreibe...ja sicher, den er soll ja auch wissen, das ich etwas für mich tue.
    Drücke dich

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Guten Abend ihr LIEBEN, :)

    Danke für eure Unterstützung!
    Leider durfte ich bei den AA´s nicht mit dabei sein. Musste zu den Al-Anon´s.
    Wir waren in einer anderen Gruppe, wie zu der ich eigentlich gehen. Viel weniger an Besuchern. Aber es war dennoch gut.
    Heute morgen ging es mir nicht gut. War niedergeschlagen.
    Es ist soweit alles gut. Nach wie vor kein Streit. Er bemüht sich. Ist schon den ganzen Tag unterwegs. :)
    Die Geschirrspülmaschine ist kaputt gegangen. Meine Küche war Land unter sozusagen. :) Ein Haufen Arbeit für Nichts.
    Er ist zu sich heimgefahren. Seine Wertsachen holen und für mich eine Geschirrspülmaschine. *lach Bin mal gespannt.
    Ich habe mir vorgenommen heute einen ruhigen Abend zu machen und ENDLICH mal Film zu kucken. :) Zum lesen bin ich immer noch nicht gekommen. Möchte es endlich mal in Angriff nehmen.
    Werd jetzt meine Arbeit hier zu Ende machen und dann ruft die Couch. :)

    Habt einen wunderschönen Abend.

    Bis bald

    Underground

  • Huhu

    Oje die Geschirrspülmaschine Kaput...aber se es Positiv...ist mal ein Problem was nicht mit deinem mann zu tun hat. Kamst so mal auf andere Gedanken. :D

    Ja, die AA´s haben bei uns 1 mal im Monat ne offene Gruppe, da dürfen dann auch die Co´s mal mit rein. Aber Wichtig ist doch, das ihr etwas für euch getan habt...wie spielt ja dann auch keine Rolle.
    Wünsche Dir einen tollen Abend, hast es Verdient

    Lg
    Yvi

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Heute war nicht so ein guter Tag.
    Hab mich viel zu sehr von seinem Zustand beeinflussen lassen.
    Bin kaputt heute.
    Hoffe morgen wird es wieder besser.

    Einen schönen Abend da draussen :)

  • Ach Christin lasse dich davon nicht unterkriegen...es gibt immer mal solche Tage wo alles wieder hoch kommt und man in die alten Gewohnheiten verfällt. Doch denke immer daran, du hast auch schon gute Tage gehabt, viel für dich getan und an dich gedacht. Das sind kleine Vortschritte die langsam zu großen werden können.
    Habe heute einen schönen Spruch gelesen:

    Zwei Dinge kommen nie zurück:
    Der abeschossene Pfeil und
    die verpasste Chance!

    Und wir haben unsere Chance genutzt wir fangen an über uns und über unser Leben nachzudenken. Der 1.Schritt in eine glückliche Zukunft.
    Drücke dich
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!