War ich 7 Jahre blind??

  • Im Kern hat sich nichts geändert, haben Aurora & ich festgestellt.

    Du bist hin- & hergerissen & weißt nicht, wie es ihm recht zu machen ist --> dein altes Verhalten

    Er übt Druck auf dich aus, wenn auch nicht mit so dastischen Mittlen wie vor einem halben Jahr --> sein altes Verhalten

    Ihr seid noch ganz am Anfang eures Weges. Für dich relevant ist bisher nur, dass er nicht mehr trinkt.
    Ich hoffe sehr, dass er seine Umschulung für sich macht & nicht dir zu Gefallen den Musterschüler gibt. :?

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Liebe Nici,

    ich mache es ja nicht...versuche sehr stark, nur das zu machen wozu ich auch bereit bin.

    Liebe Feeli,

    nein, ich tanze den Walzer nicht mehr mit...denn ansonsten wäre ich mit ihm zusammen gewesen und nicht mit meiner Kollegin!
    Und doch ist es richtig, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht wieder abdrifte und weiter und noch mehr bei mir selber bin.

    Hallo Dante,

    hmm...ja da könntest du Recht haben und doch ist es ja schon einmal ein Vorteil, dass ich es mittlerweile mitbekomme.
    Habe heute mit ihm darüber geredet und ihm auch klar verständlich gemacht, dass ich das so nicht mehr mit machen werde, dass auch ich meinen Freiraum brauche sowie er seinen Freiraum auch braucht.
    Das mit der Umschulung...hmm...es kam von ihm nicht von mir...er wollte es so!

    Hallo Matthias,

    gibt mir zu denken..."Im Kern hat sich nichts verändert"?
    Dachte eigentlich schon...er wohnt nicht mehr hier...er trinkt nicht mehr...wir sind in einer SHG...er versucht sich beruflich zu verändern..manchmal versucht er mir auch bei meinen Problemen zu helfen!
    Das Einzige...hmm...ok...ich bin noch nicht wirklich weg vom Co sein...muss mehr bei mir sein...mehr für mich tun.

    Danke euch allen...ihr gebt mir wieder Stoff zum nachdenken...auch wenn es ein wenig weh tut.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Zitat von Monty


    gibt mir zu denken..."Im Kern hat sich nichts verändert"?
    Dachte eigentlich schon...er wohnt nicht mehr hier...er trinkt nicht mehr...wir sind in einer SHG...er versucht sich beruflich zu verändern..manchmal versucht er mir auch bei meinen Problemen zu helfen!
    Das Einzige...hmm...ok...ich bin noch nicht wirklich weg vom Co sein...muss mehr bei mir sein...mehr für mich tun.


    Ja, bleib bei Dir Petra. Das ist das einzigste Leben, dass Du wirklich beeinflussen kannst.
    Kein Verbiegen, kein Rechtmachen mehr. Das hatten wir doch schon alles, und gebracht hat es nichts.
    Weil wir nur was für uns machen können.
    Wenn andere ihr Leben in Griff kriegen, was daraus machen...toll.
    Ist aber zweitrangig. Wichtig sollte uns unser Leben sein.
    Und weil wir uns doch gern verlieren, im "Retten der Anderen", sollte auf unserem Co-Rezept als erstes stehn :
    eigene Grenzen ziehn, und die dann bewußt verteidigen.

    Ich find es super, dass Du ihm klar gemacht hast, dass Du auf deinen Freiraum bestehst. Jetzt heißt´s nur noch verteidigen.
    Gegenüber anderen, und ganz besonders gegenüber unserem inneren Schweinehund ( dieses verträumte sentimentale Viehch).

    Ich drück Dich, schlaf schön.
    nici :wink:

  • Liebe Petra,

    machs doch mal ganz unabhängig von dem was ER macht oder auch nicht macht.Wenn du es schaffst dir da keine Gedanken mehr dazu zu machen was er macht oder auch nicht macht, du dein Leben total für dich lebst ohne eine gedankliche Verbindung zu ihm aufzubauen bist du unabhängig. Ist die Hürde geschafft, das du dich selbst hast, allein für dich sein kannst, das machst was für dich wichtig ist bist du auch in der Lage wieder hinzuschauen. Dann, aber erst dann wird er dein Leben nicht mehr beeinflussen. Egal was, wie, das was ich hier schreibe ist in allen Freundschaften, Kollegen,Verwantenbeziehungen unglaublich wichtig zu lernen. Es ist unser Leben.Wie Nici schon schrieb, komplett unabhängig von den anderen. Dennoch können andere mit ihrem Beispiel helfen uns Bewuster zu werden. Sensibler für uns selbst im Umgang mit anderen.Doch das ein andermal.

    Alles Liebe melanie

  • Liebe Monty,

    noch habe ich Deinen ganzen Thread nicht ganz gelesen, bin jetzt mal hier ins Jetzt Deines Threads gerutscht um von Dir zu lesen wie es dir geht und womit Du Dich gerade beschäftigst.

    Ich bin noch ein Frischling hier ganz am Anfang meines Weges zurück zu mir selbst und doch ist mir diese Aussage so bekannt, (von meinem nassen Partner): Dann wird es wohl nicht mit uns weiter gehen, also wenn Du nicht das macht was ich will....was auch immer der Liebste gerade will....
    und dann kommt bei mir immer diese angst.....dann beginne ich meine Grenzen zu verschieben....
    und es ist so toll, liebe Monty, das Du Deine Grenzen setzt und verteidigst, trotz der Angst und der Traurigkeit.....
    Ich schicke Dir ganz viel Kraft für Deinen Weg und drücke Dich wennn Du magst.....

    ganz liebe Grüße von Salbei

  • glück auf petra

    Zitat von Monty

    gibt mir zu denken..."Im Kern hat sich nichts verändert"?
    Dachte eigentlich schon...er wohnt nicht mehr hier...er trinkt nicht mehr...wir sind in einer SHG...er versucht sich beruflich zu verändern..manchmal versucht er mir auch bei meinen Problemen zu helfen!

    das sind die voraussetzungen - die hast du gut geschaffen

    Zitat von Monty

    Das Einzige...hmm...ok...ich bin noch nicht wirklich weg vom Co sein...muss mehr bei mir sein...mehr für mich tun.

    richtig - mehr für dich tun + ihn tun lassen

    Zitat von Monty

    Danke euch allen...ihr gebt mir wieder Stoff zum nachdenken...auch wenn es ein wenig weh tut.

    wos wehtut is der weg

    du bis aufm richtigen weg - geh weiter + pass auf das du nich umkehrst

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Nici,

    Zitat

    Kein Verbiegen, kein Rechtmachen mehr.


    das ist richtig...es ist nur so verdammt schwer wenn man Jahrelang immer nur an andere Menschen gedacht hat und sich selber vergessen hat dabei :cry:

    Zitat

    Jetzt heißt´s nur noch verteidigen.


    Und das ist gerade die Arbeit an mich selber...achte sehr dadrauf!
    Drück dich auch :wink:

    Liebe Melanie,

    Zitat

    Wenn du es schaffst dir da keine Gedanken mehr dazu zu machen was er macht oder auch nicht macht, du dein Leben total für dich lebst ohne eine gedankliche Verbindung zu ihm aufzubauen bist du unabhängig.


    Oje Melanie...das ist extrem schwer...doch ich arbeite daran...ganz bestimmt.
    Allein für mich sein kann ich sehr gut...muss gestehen, ich geniesse es sogar etwas.
    Liebe Grüße Petra

    Liebe Salbei,
    siehst du, auch ich bin noch nicht wirklich geheilt, darum kann ich dich auch soo gut verstehen :wink:
    Ja Salbei..ich habe auch irgendwie Angst und doch bin ich heute schon so weit, dass wenn es nicht sein soll ich auch damit leben könnte.
    Doch es war nicht immer so..kannst du mir glauben....musst mal alles lesen...war wirklich nicht toll.
    Danke Salbei..drücke dich zurück

    Hallo Matthias,
    nein Matthias...ich habe zwar den Anfang geschaffen...doch das was ihn betrifft, hat er alleine gemacht.
    Ja, mehr für mich tun...und ihn tun lassen...daran hapert es noch...doch auch das werde ich noch schaffen!!
    Ich weiß Matthias...dort wo es richtig weh tut, nur dadraus lernt man.

    Matthias...ich werde auf keinen Fall umkehren, das kannst du mir glauben...darum bin ich so froh euch zu haben...ihr erinnert mich immer wieder daran meinen Weg weiter zu gehen und bei mir zu bleiben, denn manchmal macht man viele Dinge die man früher gemacht hat automatisch weiter und gerade dadrauf muss ich aufpassen!!

    Lieben Dank
    Petra

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Zitat von Monty

    manchmal macht man viele Dinge die man früher gemacht hat automatisch weiter und gerade dadrauf muss ich aufpassen!!

    darfst n apfel essen (vom baum der erkenntnis)

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • :lol::lol: na da freue ich mich aber jetzt :lol:

    Wobei für eine Belohnung ...denke brauch ich noch ein bisserl :lol:

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Petra,

    wenn ich bei Dir lese, frage ich mich oft, wie Du den Spagat zwischen für Dich sorgen und gleichzeitig was mit ihm zu machen hin bekommst.

    Wenn ich für mich zurück schaue, war es das beste, wirklich Abstand von XY zu haben und zwar in voller Konsequenz. Nur durch die absolute Ruhephase bin ich wirklich hinter die ganzen Mechanismen gekommen, die da abliefen. Ich habe ja auch 3 XY-Rückfälle hinter mir. Ich war gerade etwas bei mir gelandet, wupp standen wieder XY´s Themen an der Tür oder unsere alten Muster...es hat mich immer wieder von mir weg getrieben. Für mich war es das heilsamste, echt alleine zu sein, auch wenn ich durch meinen eigenen Schlamm gelaufen bin und es auch immer wieder noch tue.

    Für mich war es unmöglich, mich mit mir auseinander zu setzten, in mich rein zu horchen, wenn XY an meiner Seite stand. Das ging 6 Wochen gut und dann bin ich wieder in meinen alten Verhaltensmustern gewesen. Ich habe zwar die neuen Schuhe gesehen und sie bewundert, gelaufen bin ich in den Alten :(

    Ich möchte Dir nichts einreden oder Dichmanipulieren, um Gottes willen. Ich mach mir einfach ein bissel Sorgen um Dich...:-)

    Ganz liebe Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • glück auf petra

    ich belohn mich für jede kleinigkeit + jeden noch so geringen erfolg + freu mich drüber < auch das is "um mich kümmern + was für mich tun" < ich habs in der hand
    lob von außen kommt oder kommt nich

    schönen dienstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Petra,


    es gibt eine "Lebensform" die in vollkommener unabhängigkeit lebbar ist.

    Gefangen sind wir im Blick nach aussen. Lob Anerkennung zu bekommen scheint uns sehr wichtig zu sein.Dagegen sind Kritik Beschimpfungen oder Unterstellungen für uns kränkend.

    Warum ist das so? Weil wir den Blick nach aussen halten anstelle bei uns selbst zu bleiben.

    Du bekommst das hin, wenn du im Jetzt lebst, indem du versuchst das was dir gesagt wird nicht bewertest als gut oder schlecht. Indem du dir selbst bewusst wirst wer du bist, welche Fähigkeiten hast, wo du Hilfe benötigst. Wenn du die Einsicht hast, das du nicht perfekt bist, weil kein Mensch perfekt sein kann.Wenn du dir selbst sicher bist mit dem was du fühlst und was du denkst im Einklang bist.

    Gebe dir einfach die Zeit hinzusitzen und zu sein. Nimm all das wahr was um dich rum ist. Bewerte es nicht, lass es zu und geschehen was sich in dir selbst bewegt.Lass dich fallen und gib dir diesen Moment im Jetzt.

    Solche Übungen mich zu mir zu holen helfen mir sehr. Hinterher bin ich tatsächlich bei mir angekommen und kann mit viel Energie mein Leben geniessen. Auch die unangenehmen Dinge im Leben. :wink:

    Gib dir diese Zeiten für dich, dann wirst du gesund!
    Alles Liebe melanie

  • Liebe Martha,
    ich weiß es auch nicht, wie ich das alles manchmal schaffe..naja...wird schon noch anders werde...bin am arbeiten dran.
    Ganz Abstand geht nicht...ich liebe ihn nun mal...ich brauche Zeit...klar Zeit für mich...doch ich denke, dass wir es auch zusammen schaffen können...wenn wir gemeinsam daran arbeiten und ich bei mir bleibe und auch sehe, was ich wann falsch mache.
    Es ist lieb, dass du dir Sorgen machst...doch ich passe schon auf...ganz bestimmt.

    Hallo Matthias,
    ja du hast wie so oft Recht...mehr ICH...für mich was tun..auch die kleinen Erfolgserlebnisse sehen und mich darüber freuen und nicht alles auf einmal wollen.

    Liebe Melanie,

    Zitat

    Gefangen sind wir im Blick nach aussen. Lob Anerkennung zu bekommen scheint uns sehr wichtig zu sein.Dagegen sind Kritik Beschimpfungen oder Unterstellungen für uns kränkend.


    Genauso war ich mal..doch heute sehe ich das anders...mir ist egal, was Leute über mich denken oder sagen...mir ist wichtig, das es mir gut geht und ich meine Entscheidung vertreten kann.

    Zitat

    Wenn du die Einsicht hast, das du nicht perfekt bist, weil kein Mensch perfekt sein kann.Wenn du dir selbst sicher bist mit dem was du fühlst und was du denkst im Einklang bist.


    Das muss ich auch noch lernen...möchte immer zu perfekt sein...mir geht alles zu langsam.
    Einklang...hmm...das ist noch nicht da.

    Ich versuche gerade meine Gefühle intensiv zu fühlen und nicht mehr bei Seite zu schieben...auch so eine Seite die ich sehr gut kann.

    Ja ich gebe mir die Zeit...was schwierig ist..doch ich muss es schaffen.

    Alles Liebe euch allen
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • liebe Monty

    Zitat

    doch ich muss es schaffen.

    Ich sag das auch noch immer wieder. Dann sagt meine therapeutin liebevoll zu mir, Melanie du musst nicht, du darfst! :wink:
    Einen lieben Gruß da lass
    Melanie

  • Stimmt Melanie,

    da hat deine Therapeutin vollkommen Recht...wir müssen gar nichts...wir dürfen oder können das machen was wir möchten!!

    Drück dich mal
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,
    stimmt, wir müssen gar nichts, aber auch das müssen wir lernen, und umsetzten üben.
    Ich finde du bist wirklich auf deinen Weg, und den muss jeder von uns alleine gehen. Jeder für sich. Du machst deine sache, und die machst du schritt für schritt gut.
    wünsche dir noch einen schönen tag und ganz liebe grüße
    Nancy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!