Tipps und Rezepte für den Brotbackautomaten

  • Hallo zusammen !
    Ich nutze seit ein paar wenigen Wochen einen Brotbackautomaten und so langsam sollte mal was gescheites bei rauskommen, sonst finde ich mein komplette Familie bald beim Bäcker wieder :roll:.

    Lecker ist es, nur entweder zu trocken, zu nass oder außen knüppelhart und innen matschig, zu bröckelig ... irgendwas ist immer. Das perfekte Brot war zumindest noch nicht dabei :(.

    Also:
    Wer hat gute Rezepte und hilfreiche Tipps für mich ? Ich wäre dankbar - von meiner Familie ganz zu schweigen :wink:. Das Mehl mahle ich übrigens selbst, das scheint auch was auszumachen.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo Biene!

    Hattest du keine Gebrauchsanweisung mit Rezepten dabei?
    Bei mir hat es eigentlich immer geklappt, sogar mit dem glutenfreien Mehl.
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hier ein Vollkornrezept:

    350 ml Wasser
    25 g Margarine od. Butter
    1 Tl Zucker
    1 Tl Salz
    270 g Mehl Type 1050
    270 g Vollkornmehl
    3/4 Pck. Trockenhefe.
    Auf Programm "Vollkorn" oder "Schnell".

    Ausserdem hatte ich auch schon etliche Backmischungen von den "Al..", "No...", "L..l" - Firmen.

    Aber - ehrlich gesagt - in letzter Zeit bin ich schneller beim Bäcker. :roll:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti !
    Wie lieb, dass Du mir hier antwortest ! :D

    Eine Anleitung - auch mit Rezepten - habe ich und danach habe ich auch schon gebacken.
    Ich glaube wirklich, es liegt an dem frisch selbstgemahlenen Mehl, das einfach einen anderen Flüssigkeitsbedarf hat, wie das gekaufte. So habe ich gestern z.B. ein Kartoffelbrot lt. BBA-Anleitung zubereitet, allerdings statt Weizenmehl Typ 1050 halt mein selbstgemahlenes feines Mehl genommen. Das Ergebnis ist extrem drüsch :x.

    Meine Motivation, immer ein und dasselbe Rezept nur mit veränderter Flüssigkeitszugabe zu verwenden, hält sich gelinde gesagt in Grenzen, deshalb hoffe ich weiter auf Erfahrungen, Tipps und Rezepte hier. Vieleicht so eine Art Umrechnungsformel, das wäre doch prima 8).

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo Anit,

    wichtig ist, keine frische Hefe zu verwenden. Immer nur Trockenhefe.
    Je höher die Mehltype umso mehr Flüssigkeit brauchst du.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo,

    ich nehme eine Fertigbackmischung für Weißbrot, statt Wasser Milch und gebe eine halbe gehackte Knolle (10 Zehen) Knoblauch dazu.
    Wenn das dann getoastet und mit Butter beschmiert ist, braucht der Mensch nicht mehr zu essen. Auch beim Grillen macht sich das gut.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!