Gibt es ein zurück nach räumlicher Trennung

  • Moin,

    wieder eine Nacht länger - vorbei - weg vom Chaos......

    Bin kaputt - aber gut so - dann klappt es vielleicht mal endlich wieder mit dem richtigen Schlaf.

    Gab gestern abend noch den nächsten Schlag (allerdings nicht so richtig von mir unerwartet) Man(n) hat mein Handy gesperrt. Ist ja richtig so; Oder natürlich auch nicht, denn schließlich lief es auf seinen Namen. Ich habe es zwar bezahlt, aber ..... was solls. War nur eine Retourkutsche für Dinge, die ich ihm nicht herausgeben will und werde, denn die gehören mir. Muß mir ja wohl nicht mehr alles gefallen lassen um des lieben Frieden willens. Denn Frieden war in diesem Haus wohl schon lange nicht mehr.

    Meine Kinder lachen wieder..... und ich mit (jedenfalls versuchsweise)

    Zu euren Fragen:

    Es ist mein Zuhause, niemand kann es mir wegnehmen!! Das, ist wenigstens gut so. Die Miete ist erträglich und ich habe ja auch Arbeit und kann sie mir leisten. Nicht doll und ich suche weiter, aber was will ich mehr.

    Wegen rechtlicher Folgen habe ich noch mir keine Gedanken mehr gemacht. Man (n) will sich von mir (bitte) nicht scheiden lassen, damit ich, falls ihm in nächster Zeit etwas zustößt! (also immer noch Erpressungsversuche) seine Rente erhalte.

    Was ist aber, wenn er, wie ihr ja auch schreibt, ein Pflegefall wird?

    Noch trinkt er wohl nicht (sagt mir auch sein Freund, wo er wohnt), aber wie lange nicht?

    Er wird schon langsam nervös (langsam aber sicher). Noch ist er unter der Kontrolle seines Freundes, da hat er Respekt (hatte er vor uns schon lange wohl nicht mehr), dort trinkt er nicht. Der würde ihn auch sofort rauswerfen.

    Er sucht Arbeit, er sucht Wohnung, er sucht...... SUCHT

    Habe gestern viel zu viel Kontakt mit ihm gehabt. Heute wird das anders, schon allein durch die Tatsache, das ich ja nun nicht für sms-Attacken mehr erreichbar bin. (Schnitt wohl ins eigene Fleisch!!! dumm gelaufen)

    So - wenn man vom Teufel spricht (schreibt) hat er gerade auf Festnetz angerufen. Muß unbedingt heute doch noch etwas hier abholen......

    Jetzt schlafe ich erst mal und dann habe ich hoffentlich wieder neue Kraft für einen neuen Tag

    Das Leben ist ein kurzer Augenblick - ein Funken Liebe im Nichts - und darum mit ganzem Herzen und voller Lust Leben leben

  • Hallo martigro,

    ich hoffe Du schläfst Dich jetzt erstmal aus und kannst etwas Kraft schöpfen.

    Ich hab deine Geschichte gelesen, und mir gedacht..mmhh wird es Dir anders ergehen ?
    Ich weiß es nicht. Mein Mann ist gerade auf Wohnungssuche und sitzt aber noch hier in unserer Wohnung, da er keine Übergangslösung hat.
    Eltern leben nicht mehr, Freunde hat er erfolgreich in den letzten Jahren verbannt, tja.. :cry:
    Du brauchst hier nicht mit gesenktem Kopf zurück kommen, denn hier sitzen viele, die den Kopf kaum hochgehoben haben.
    Wir sitzen hier alle im gleichen Boot.
    Schön, dass Du dich wieder dazu setzt. Wir können uns gegenseitig stüzen, warnen und helfen.
    Und glaub mir, jede,r hat so seine Rückschläge durch. Mal mehr, mal weniger.
    Mal erst nach kurzer Zeit, mal erst nach Jahren. Co-Abhängigkeit ist halt ne Sucht, die wir nicht gleich in Griff bekommen, und es gibt Rückschläge, Hoffnungen, Gefühle...wir sind alle nur Menschen.
    Aber was wir aus den Rückschlägen, den Erfahrungen - seien es unsere, oder die der anderen - machen, darauf kommt es an.
    Und wenn eine,r von uns "rückfällig" geworden ist oder wird, läuft so mancher Thread heiß... und warum..
    es sind die Ängste, die wir haben, die Ängste, dass wieder einmal einer von uns enttäuscht wird.
    Aber dürfen wir uns nicht auch Hoffnungen machen ? Ist alles hoffnungslos ?
    Nein ! Aber wir co`s müssen lernen uns Hoffnungen erst zu machen, wenn wir auf sicherem Grund stehen ( ein gesundes ICH ).
    Und das ist jahrelange Arbeit. Und so schreiben wir hier um uns gegenseitig zu stützen, auch wenn es mal nicht geklappt hat. Also laß ich zu, dass andere, die gerade keine rosa Brille anhaben, mich warnen. Aber lachen Martrigo tun wir hier wenn, dann nur zusammen.
    Haben ja eh alle fast das gleiche durch, :wink:

    nici

  • Hallo Martigro,

    Zitat

    wieder eine Nacht länger - vorbei ......


    Gut so .... immer in kleinen Zeiten denken und handeln ... und aus vielen kleinen Zeiten wird ein neues Leben

    Zitat

    Meine Kinder lachen wieder.....


    das ist eine unbezahlbare Unterstützung ..... schreibs Dir irgendwo dunkelrot an, damit dieses Erleben nie wieder im Rosarot verschwindet

    Zitat

    Habe gestern viel zu viel Kontakt mit ihm gehabt


    Guuuuut Martigro .... sich beobachten und dann Konsequenzen ziehen

    Die Aufgabe das Handy auszuschalten hat sich ja jetzt erledigt :P
    Ich könnte mir vorstellen, daß es als nächstes ganz sinnvoll ist, wenn DU einen Termin mitteilst, an dem er seine Sachen abholt .... nicht mehr jederzeit als "Lagerverwalter/Dienstleister" zur Verfügung stehen ...... Du bestimmst über Deine Zeit ..... und hol Dir eventuell Unterstützung dazu .... mußt Dich nicht jeder Manipulations-Situation alleine aussetzten .....

    Ich habe das nicht gemacht. Mit dem Ergebniss, daß es bis zu meinem eigenen Auszug aus dem Haus gedauert hat, seine Sachen wirklich los zu werden ..... waren 8 Monate, in denen ich immer wieder plötzlich mit ihm konfrontiert wurde .... hat es mir nicht unbedingt leichter gemacht das ganze sinnlose/selbstquälerische "Interesse an seinem Wohlergehen" aus dem Kopf zu bekommen :oops:

    Für alle anderen Fragen - und es ist wichtig die zu klären, ganz egal, was Du vorhast - geh´dringend zu einer Rechtsberatung/Anwalt

    und jetzt schlaf gut
    LG
    Hagebutte

  • noch ein kurzer Nachtrag:

    Nachdem er ja schon einmal, nach einer Phase des "Wohlverhaltens" wieder zurückkommen durfte, kann ich mir vorstellen, daß er nicht so recht glauben kann, daß das jetzt nicht mehr funktionieren soll bzw. daß jetzt alles Mögliche ausprobiert wird, damit Du wieder umfällst - identifziere Deine "Co-Knöpfe" :!: .... Schmeicheln? schlechtes Gewissen? Du bist schuld? nur Du kannst mich retten? Drohung? Du bist ja krank? für Dich ändere ich mich jetzt endgültig? Eifersucht? Angst vor dem Alleinesein? Lebenssinn?....... und was sonst noch so alles im Kopf und in der Seele lauert

  • Moin,

    ich denke, da habt ihr alle so recht, vor allen dingen, du,hagebutte.

    Sicher denkt er an ein zurück, gleichzeitig ist er aber auch ein stolzer Mensch. Trotz allem.

    Kaum war ich wach, da war er schon hier. Eine Matratze holen..... für was auch immer. Außerdem mich wieder mit neuesten Meldungen bezüglich einer netten 30jährigen mit Kind vollzureden. Ihm geht es gut, er hat keinen Suchtdruck, er ist ja auch kein Mensch der Alkoholiker ist. Geht doch auch so....... hahahaha...und morgen grillt man halt mal zusammen, also, die NÄCHSTE BITTE! Ich sehe euch schon alle Bravo klatschen, aber ist es denn nicht erschreckend.... Habe kurz geweint, nachdem er vom Hof fuhr und dann habe ich mich selbst in den A..... getreten. Er ist es nicht wert, auch wenn er sagt, das er mich immer noch über alles liebt. Er mich nie verlieren wollte und nie mehr gehen wollte. Also, schütten wir doch mal wieder ein paar Schuldgefühle auf mich. Aber die sind heute nicht angekommen.
    Dann die Aktion mit den Handys. Die bereut er jetzt schon selbst. So kann er mich doch jetzt gar nicht mehr überall erreichen. Sein Problem, nicht meins.
    Und dann hat er es doch tatsächlich geschafft eine Wohnung zu mieten. Ich frage mich, wer soll das bezahlen?? Kaution und so weiter und so fort. Aber .... ich hätte ja ihn auch noch zurückholen können, wäre eine tolle Alternative (für ihn, nicht für mich) Mußte wieder ganz schön tief Luft holen und ganz schön schlucken. ABer ihr könnt alle Stolz auf mich sein...... ich habe (und wenn auch alle denken nur für heute) es geschafft., Ich kann ihm in die Augen gucken und sagen, ich will dich nicht mehr zurück.

    Er will keine Therapie machen, er braucht das nicht. Er schafft das jetzt alleine oder mit wem auch immer..... :lol:

    Bin irgendwie befreit und zufrieden mit mir. So langsam hilft das Hämmern von allen Freundinnen auf die gleiche Stelle. Alle bestärken mich darin, das richtige zu tun. Bin am atmen und es tut auch nicht mehr so weh.

    Nette Vorstellung hier gewesen..... erst ging es ihm schlecht.... dann auf einmal euphorisch..... gezittert wer weiß wie, hat er angeblich schon so lange nicht mehr.

    So, muß jetzt meinen Sohn holen, melde mich vielleicht später noch mal

    Schickt mir Kraft

    Das Leben ist ein kurzer Augenblick - ein Funken Liebe im Nichts - und darum mit ganzem Herzen und voller Lust Leben leben

  • Hallo Martigro,

    hast Dich tapfer geschlagen 8):D
    und die Maipulationsversuche gut erkannt - hilft doch, nicht darauf reinzufallen

    Deine Beschreibung erinnert mich seeeehr an meinen Ex

    Zitat

    Er will keine Therapie machen, er braucht das nicht.


    an solchen Sätzen habe ich mich immer festgehalten, wenn ich wieder ins Zweifeln kam .... ich wußte ja, was das bedeutet

    LG
    Hagebutte

  • Hallo Martigro,

    ... habe Deinen Thread gelesen. :roll:
    Zwischendurch war mir nach „laut schreien“ und „laut lachen“ zumute!!
    Ich hoffe die „jämmerliche Gestalt“ im Krankenhaus hat jetzt Deine Naivität besiegt!

    Ich habe selber getrunken.
    Trotzdem ist Dein Mann –meines Erachtens !- ein richtiges A......ch!
    Auch wenn er nicht saufen würde!!
    Er ist eine arme Wurst mit falschem Stolz!
    Ich schwöre Dir, er wird bald eine neue „Dumme“ haben, die sich um ihn sorgt oder eventuell sogar selber mittrinkt!
    Das wird toll für ihn – kein Streit wegen zu viel Alk!
    Mach Dich darauf gefasst – und er wird dafür sorgen, dass Du es erfährst!

    Wieso kann er seine Wohnung nicht bezahlen, obwohl er andererseits Deinen Handyvertrag unterschreibt??

    Ich wünsche Dir die kälteste Schulter der Welt, viel Kraft
    und einen starken Schritt in die entgegengesetzte Richtung von ihm!

    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Eigentlich müßte ich doch wohl den thread-titel ändern:

    ES gibt KEIN zurück nach räumlicher Trennung oder besser es darf kein zurück nach räumlicher Trennung geben.

    Bin immer noch recht gut drauf - obwohl - gelogen - so toll gehts nun doch nicht. ABer ich habe jetzt GSD keine Möglichkeit mehr für ein zurück.

    Obwohl mir das mein Mann heute in den Mund gelegt hat.

    Er sagte: Ich wollte ja nicht gehen, aber du hast mich ja gehen lassen.

    Darauf ich: Falsch, du bist nicht gegangen, ich habe dich rausgeschmissen. Du mußtest gehen. Höre endlich auf, dir etwas vorzumachen.

    Wenn man erst so die Achtung vor einander verloren hat, dann ist das wahrscheinlich auch keine Basis mehr.

    Ist das denn Liebe, wenn man jetzt versucht mich eifersüchtig zu machen? Und dann sagen, du weißt doch, das ich keine andere Frau haben will. ABer die Frauen fliegen halt so auf mich, kotz.....

    Was ist man dumm? Warum liebt man? Warum, warum, warum - ich weiß

    Keine Antworten - nur Fragen

    Mein Mann ist selbstständig - aber im Moment hat er schon länger nix zu tun - daher kein Geld in der Tasche.

    Die Handyverträge sind ja aus besseren Zeiten und laufen noch 1 Jahr. Jetzt hat er eben das Geld an der BAcke. Hätte ja die Verträge für uns übernommen - aber wenn der gnädige Herr bockig wird - dann soll er bockig sein. Gut doch, das die Verträge auf seinen Namen sind.

    Bin in rage......

    Was läßt man sich alles gefallen?

    Werde mir Hilfe holen, wo ich kann....

    Muß gloeich in Nachtschicht, denn ich habe Arbeit..... ich bin mir nicht zu schade zu arbeiten

    Ich heule nicht hinter verpatzten Möglichkeiten her.....

    Ich SCHAFFE es.... so langsam aber sicher

    Das Leben ist ein kurzer Augenblick - ein Funken Liebe im Nichts - und darum mit ganzem Herzen und voller Lust Leben leben

  • Hallo Martrigo :D

    Ich hoffe Du hast gut geschlafen :D

    Ich finde, es ist doch eine gute Vorraussetzung, dass Du sofort in Deine Nachtschicht aufgebrochen/gewechselt bist. So bist Du unabhängig!

    Wieso hat „Dein“ „Selbstständiger“ denn nichts zu tun???
    Warte ab, das wird in Zukunft auch nicht besser werden!
    Er wird bestimmt mehr (als unter Deiner „Fuchtel“) trinken, und das macht nun mal nicht aktiver, stärker und nicht einfallsreicher!
    Ganz im Gegenteil, es macht dünnhäutig, empfindlich und ungerecht!
    „Dein“ Mann, den Du als „stolz“ beschrieben hast, wird sich immer ein Stück besser fühlen, solange er weiß, dass Deine Gedanken um ihn kreisen!

    Es liegt an Dir, wer hier noch leidet!
    Viel Kraft, ... schau die Sonne scheint :D

    & ein schönes Wochenende
    wünscht
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Also Nachtschicht arbeiten, das ist ganz schön anstrengend. Habe danach 4 1/2 Stunden geschlafen, mehr ging nicht.

    Dann kam ER: Er kam sah und meinte gesiegt zu haben. Wieder mal leiht ihm jemand Geld für einen Neuanfang und er hat jetzt eine Super Neue Wohnung, wo er endlich machen kann was er will und nicht was ihm andere vordiktieren. Und trinken, nein, trinken will er auch nur noch aus Freude und nicht mehr aus Frust. Blablabla - aber es wirkt ..... bin wieder die kleine Maus, die am Boden liegt und hinter her heult hinter ihm. Die wieder sagt, ich liebe dich doch.... und er daraufhin : Ich dich doch auch. Das hätte ja auch alles nicht sein müssen. Aber du hast es ja nun so gewollt.

    So, das hatten wir ja alles schon mal..... Und ich weiß ja, was daraus geworden ist. Das funktioniert eben nicht. IN mir nagt natürlich der Zweifel, war ich wirklich an seinem Trinken schuldig? Bin ich diejenige die ihn dazu gebracht hat? Natürlich nicht, sagt meinVErstand, wenn er realistisch arbeitet. ABer mein Herz schreit nach ihm - immer noch - wie doof.

    Er hat Arbeit..... und freut sich drauf. Das hat er auch immer gerne gemacht, die Probleme mit Arbeit verdrängt. Weiter saufen und sich nicht helfen lassen.

    Jetzt kommt meine Tochter - muß mich um sie kümmern. Bis später - dann mehr von meiner verzweifelten Herzgeschichte - warum muß man für so einen Menschen immer noch Gefühle haben, warum kann man die nicht einfach ausschalten?

    Das Leben ist ein kurzer Augenblick - ein Funken Liebe im Nichts - und darum mit ganzem Herzen und voller Lust Leben leben

  • Hallo Martigro,

    wenn ich das so lese, bekomme ich einen heillosen Zorn ..... fühle mich zurückversetzt.

    Zitat

    ..... bin wieder die kleine Maus, die am Boden liegt


    Martigro, das ist eine Gewaltbeziehung .... Du wirst geschlagen !!!! das geht nicht „nur“ mit Fäusten ... das geht auch mit Worten :!:
    Wer hat das Recht Dich zu schlagen :?:

    LG
    Hagebutte

  • Du hast ja so recht, hagebutte, ich werde geschlagen. Immer wieder und irgendwie fordere ich das auch regelrecht heraus. Muß ihn doch eigentlich gar nichts mehr fragen. Er hat doch jetzt sein eigenes Leben und das klappt doch so super gut schon nach so wenigen Tagen.

    Kein Alk mehr, keinen Stress mehr zu hause, neue Freunde (die saufen wie ein Loch, aber er doch nicht), neue Frauen im Auge, alles gut..... also geht es ihm doch gut.

    Macht er sich oder mir da etwas vor.

    Sagte; Ich habe dich verloren - das wichtigste was ich je in meinem Leben hatte

    Sagte: Ich liebe dich - aber es nützt doch nix mehr

    Sagte: Ich trinke keinen alk mehr - wenn ich auf meiner neuen Terrasse sitze, dann trinke ich mir ein schönes Bierchen!!! :cry:

    Ist man denn wirklich immer noch so auf diesen Menschen fixiert, das man weiterhin in seinem Wahn leben will?

    Meine Freundin holt mich immer sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Hätte ich sie nicht, dann wäre ich bestimmt schon weich geworden.

    Meine Kinder sind fröhlich - heute haben wir zusammen im Garten was gemacht. Das gabs schon ewig nicht mehr...... war ja immer alles nicht richtig.

    Und trotzdem frage ich mich in diesen Minuten schon wieder, was er wohl jetzt macht? Will ich ihn wirklich zurück? bzw. würde ich ihn zurücknehmen?

    Man sagt die Zeit heilt alle Wunden ..... los Zeit, vergehe.... laß mich nicht schwach werden - denn ich denke er würde mich jetzt verbal vernichten.

    Lege mich jetzt wieder ein paar Stunden hin, Schlafversuch..... schaffe immer nur wenige Stunden zu schlafen, nicht gut für mich. Immer heulerig :oops:

    Brauche bestimmt eine Selbsthilfegruppe für co-abhängige......

    Danke für eure Kommentare, die zeigen mir, ich bin wirklich nicht allein....

    Das Leben ist ein kurzer Augenblick - ein Funken Liebe im Nichts - und darum mit ganzem Herzen und voller Lust Leben leben

  • Hallo :D

    ... die neuen Freunde, die noch mehr trinken, bestätigen ihm, kein Problem zu haben :!:
    Wenn man sich mit Leuten umgibt, die "schlimmer" sind als man selbst, ist das doch sehr erhebend!
    ... so wie der Einäugige unter den Blinden ...

    So kann er selbst seinem Konsum frönen und sich noch als etwas "Besseres" fühlen.
    Und unter "denen" ist er "Frischfleisch" für die dort verkehrenden Damen!

    Und wenn er Dir noch ordentlich vormacht, wie toll das alles ist, Dich dabei leiden sieht, setzt das seinem Tag das Sahnehäubchen/Schaumkrönchen? auf!

    Vergiss ihn, suche Hilfe wo Du sie brauchst, aber sei nicht klein und bettelnd!!
    ... und kontaktiere ihn nicht :!:

    Zähne zusammen beißen ...

    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Zitat

    ich werde geschlagen. Immer wieder und irgendwie fordere ich das auch regelrecht heraus


    Du wirst geschlagen und bist selbst schuld :shock::shock::shock::shock:

    Sorry, bin gerade einfach nur wütend :twisted::twisted::twisted:

    Zitat

    ... laß mich nicht schwach werden


    Deine Entscheidung Dich vom Opferstatus zu verabschieden, macht niemand anderes für Dich :idea:

    man(n)/frau kann viel "Herzweh" aushalten und vorbei gehen lassen, wenn man(n)/frau erkannt hat, daß das eigene Leben und das der Kinder wertvoll ist

    LG
    Hagebutte

    PS: verteidige Deinen Schlaf!! - ohne Schlaf schlechte Nerven - noch schwieriger

  • Morgen, zurück von der NACHTSCHICHT.

    Binkaputt und total traurig. Gestern bin ich noch mit meiner Tochter aneinander geraten und die hat mir mit den von ihr voll Wut ausgestoßenen Worte so richtig noch mal die Augen geöffnet.

    Immer nur ...., ....., Und das nur weil du diesem Säufer hingebungsvoll hinterhergelaufen bist

    Wumm, das hatte gesessen. ABer mit diesen Worten hat sie es ja wirklich auf den Punkt gebracht.

    Ich habe zu ihm aufgeschaut als wir uns kennenlernten - er hat mein Denken und mein Leben beherrscht und ich war dankbar dafür. Ich bin gar kein eigener Mensch mehr mit eigenen Wünschen und Zielen. Alles war auf ihn ausgerichtet. Mupß mich total umorientieren.

    Etwas finden, was mir Spaß macht. Heute abend gehe ich übrigens aus...... und freue mich drauf.

    Ach ja, und er, hat nmich gestern auch noch mal angerufen um mir mitzuteilen, das er nun die Wohnung hat und das er jetzt zu neuen Freunden (da wo die netten Frauen schon auf ihn warten, grins) zum grillen fährt. DAs darf ich mir nicht mehr anhören. DAs tut weh. Er soll weg sein. Am besten ganz weit weg.

    GEhe jetzt schlafen, bevor ich den Punkt verpasse.

    bis später

    Das Leben ist ein kurzer Augenblick - ein Funken Liebe im Nichts - und darum mit ganzem Herzen und voller Lust Leben leben

  • Morgen Martigro :D

    Gut! ... das Deine Tochter so klar formuliert - das wird nachhaltiger bei Dir wirken!
    Auch wenn es weh tut!
    Aber Du beschreibst ja selbst wie stark Du auf ihn fixiert bist/warst!
    Für jemanden, der wiederum von Dir (als Erziehungsberechtigter) abhängig ist - ist das natürlich ein GRAUS!!

    Du solltest dafür sorgen, dass er Dich nicht mehr erreicht!
    Ob durch eine neue Telefonnummer, oder durch sofortiges Auflegen! ... ist eigentlich egal!
    ZEIGE ihm deutlich, dass Du jetzt andere/Deine Interessen verfolgst!
    Machst Du es konsequent, wird er das Interesse Dich zu demütigen verlieren, weil der Aufwand für ihn zu groß wird!

    Er ist jetzt in seinem "neuen Umfeld", wo ihm sein Verhalten als richtig suggeriert wird!
    Das wird ihn stärken und es kann durchaus eine ganze Weile (Jahre!) dauern,
    bis ihm sein Alkoholkonsum neue SICHTBARE Probleme bereitet!
    Als Außenstehende -und dazu solltest Du bald gehören!- bleiben die Dramen/Exesse aufgrund der Sauferei ja im Verborgenen!

    Geniesse DEINEN Tag!
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Ihr habt alle so recht und gleichzeitig fange ich schon wieder an zu wanken..... ich höre schon euren Aufschrei..... ich weiß das es nicht richtig ist oder wäre.... aber ich gehe wirklich in meiner co-abhängigkeit gerade wieder mal total auf dem zahnfleisch. So eine Sch....

    Haben heute eigentlich, denn wir sind ja nun nicht mehr zusammen, unseren Jahrestag. Wir gibts ja gar nicht mehr.... Ich habe heute mit einer Coaching-Trainerin gesprochen, die mir helfen wird. Außerdem brauche ich eine Verhaltenstherapeutin. Warum will ich an ihm festhalten, wo er mir doch gar nicht gut tut...... Warum kann ich ihn nicht einfach laufen lassen......

    Muß mir den Satz meiner Tochter immer und immer wieder vor Augen führen - ich weiß...... ich will doch nicht versagen. Alle welt weiß nun Bescheid.

    Warum liebe ich ihn immer noch. warum kann ich nicht einfach mein herz rausreißen und dann war es das.....

    Kennt ihr das? Ich bin kurz davor auszurasten und durchzuknallen. IN mir ist eine Wut gegen mich selbst, das ich so versage und nicht funktioniere.

    Kann es nicht mehr - bin so fertig. Ich will ihn zurück, wie er mal war... wie er nie wieder sein wird?

    Erwähnte ich denn hier schon das er ein wenig wieder trinkt? Und wenn er ein wenig zugibt, dann wird es schon wieder reichlich sein..... Hilfe, ich gehe in mir selbst unter.

    Das Leben ist ein kurzer Augenblick - ein Funken Liebe im Nichts - und darum mit ganzem Herzen und voller Lust Leben leben

  • Hallo Martigro,

    Du schreibst, dass Ihr Jahrestag habt. Ich habe nächsten Sonntag meinen 13. Hochzeitstag und habe vor, an diesem Tag meinem Mann zu sagen, dass ich die Trennung will! Ich kann an diesem Tag nicht so tun, als ob nichts wäre und mit ihm "feiern". Das fällt mir natürlich schwer und mir gehts schlecht deswegen, aber ich merke einfach, ich will so nicht mehr leben!!!!!

    An den Tagen, wo alles einigermassen normal ist, habe ich wirklich Zweifel, aber ich denke daran, was schon alles wegen des Alkohols passiert ist und wie schlecht es mir oft deswegen ging!
    Wie oft ging es Dir schlecht und glaubst Du, dass es in abesehbarer Zeit besser wird? Willst Du diese ganzen Höhen und Tiefen mitmachen, selbst wenn er etwas gegen den Alkohol unternehmen will? Also ich weiss, dass ich das definitiv nicht will! Ich will nicht jahrelang darauf warten und hoffen, dass es besser wird, sondern mein Leben JETZT geniessen!!!! Und ich bin mir sicher, dass das viel besser ohne so ein Klotz am Bein ist! :lol:

    Halte durch!!!

    LG,
    Anesa

  • STOP - Martigro – STOP

    Es geht absolut nicht um „Versagen“ oder um „Funktionieren“

    Es geht um Liebe ....... Liebe zu Dir selbst
    Es geht um Wertvoll ...... Du bist wertvoll
    Es geht darum, daß Du ein Recht auf ein glückliches Leben hast ....

    Seelisch gesunde Menschen haben ganz selbstverständlich dieses Bewusstsein, achten sich und verteidigen ihr Glück .... und schützen sich vor Schädlichem

    Aus ganz individuellen Gründen haben wir Co´s da eine Krankheit, ein Defizit, etwas nicht gelernt oder wie immer wir das auch nennen wollen ...... dafür können wir erst mal nichts ..... das bringt uns dazu den Partner zu wählen und zu reagieren, wie wir es tun...

    UND ..... jetzt haben wir die Chance gesund zu werden:
    Liebe zu uns zu lernen
    Unseren Wert zu sehen
    Zu lernen ein glückliches Leben zu bauen

    Aus diesem Grund lohnt es sich, sich dem Schmerz der Trennung zu stellen .... das Leid auszuhalten und vorbeigehen zu lassen

    ER wird Dir nie geben können, was Du Dir selbst erarbeiten kannst ..... und das bleibt Dir dann :wink:

    LG
    Hagebutte

  • Bin verloren - bin weich geworden..... Liebe ihn immer noch.....

    Also es gibt kein zurück in unser gemeinsames Zuhause. Er bleibt für sich, das ist schon mal Fakt. Wenigstens das. Alles andere ist im Taumel von Gefühlen komplett untergegangen. War bei ihm und es war schön. Alles an guten Vorsätzen ist wie weggefegt. Niemand, außer meiner besten Freundin, weiß Bescheid. Meinen Kindern habe ich nichts gesagt, werde ich auch erstmal nichts sagen. Das Verhältnis ist ja sowieso schon sehr angespannt. Meine Tochter, die wohl am klarsten damit umgehen kann, möchte ausziehen. Aber das schon seit Monaten. Habe mich immer gesperrt und gesagt, nein. Jetzt spreche ich nicht mehr dagegen.

    Ist das ein Versagen?

    War gestern in psychiatrischer Behandlung für einen Tag. Es hat mir gut getan. Dort hat man mir im Grunde genommen die Ängste genommen, die mich dann zu dem Besuch bei meinem Mann bewogen haben. Man meinte, das man nicht immer auf die anderen hören muß, sondern auf sich selbst. Und wenn es meine Entscheidung ist, weiterhin zu meinem Mann zu stehen, dann sollte ich das tun. Gut gehen, dafür gibt es keine Garantie. Gibt aber auch keine Garantie wenn ich es nicht tu. Ich soll das tun, was mir Zufriedenheit in meiner Situation bringt. Bin zufrieden. Weiß, das ich gegen den Alkohol nichts aus meiner Kraft zu beitragen habe. Das kann er nur selbst. Das muß er selbst.

    Habe jetzt Medikamente zur Unterstützung bekommen. Und habe einen Psychotherapeuten, ich gehe jetzt in Therapie. Ich lasse mir helfen. Und wenn ich Glück habe, ist dies jetzt der Weg aus meiner Co-Abhängigkeit. Habe noch nicht erkannt, das ich nicht seine Krücke sein kann. Versuche es wieder. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich so versage. Gleichzeitig fühle ich mich glücklich.

    Ich, muß lernen, ich zu sein. Vielleicht, wenn es jetzt bei dieser räumlichen Trennung bleibt, ist es ja ein Weg. Wenn ich merke, das es nicht klappt, dann habe ich wenigstens mein Zuhause. Und ich will niemals in diesem Leben meine Kinder verlieren. ABer vielleicht muß ich ja meine Tochter auch gehen lassen um sie nicht zu verlieren. Sie hatte schon früh den Drang zur Selbstständigkeit. Ich habe mich immer gesperrt. Jetzt wo er endlich weg ist, da will sie auch weg. Jetzt wo alles gut sein könnte, da will sie weg. Ich lasse sie gehen, wenn sie es wirklich will. Und es bricht mir das Herz als Mutter so versagt zu haben.

    Ich liebe meine Kinder, mehr als alles andere. Aber ich liebe auch diesen Mann..... warum kann man GEfühle nicht ignorieren....

    Das Leben ist ein kurzer Augenblick - ein Funken Liebe im Nichts - und darum mit ganzem Herzen und voller Lust Leben leben

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!