• Hallo Kaleu,

    dieser Satz von dir hat mir sehr gefallen:

    Zitat

    Ich lass alles laufen und alles läuft.

    Mach weiter so und lass es dir bewusst gut gehen.

    Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart!

    Frank

  • Guten Morgen alle,

    bin etwas durch den Wind heute morgen.
    Heute Nacht eine Flasche Sekt aufgemacht, ein Glas eingeschenkt (merkt ja keiner) ein Schluck getrunken, dann ganz erschrocken von mir gewesen und alles in den Ausguss geschüttet. :shock:

    Heute Morgen dann aufgewacht und total enttäuscht von mir gewesen...

    ...ich hab eine halbe Stunde gebraucht, um zu merken, dass es ein Traum war. Hab noch nie sowas geträumt und ich war echt erschrocken.

    Kennt das Jemand? Ich hab keinen Saufdruck oder so, aber einen solchen Traum hatte ich auch noch nicht. War schon komisch, das Schlimmste war das Aufwachen heute Morgen. Ich bin wach geworden wie sonst nachdem ich getrunken hatte. Dieses Schamgefühl "Du hast es wieder getan!"

    Kennt das Jemand? Bin ein bisschen verwirrt deswegen.

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche

    Kaleu

  • glück auf thomas

    solche träume hatt ich auch - zuletzt vor 3 jahren - da hat mich mein gruppenleiter überedet mit ihm anzustossen - ich bin aufgewacht + stand schreiend im bett

    schöne woche


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Kaleu,

    War bei mir auch so und kommt auch hin und wieder mal vor. Ich sehe die Träume als Verarbeitung im Unterbewusstsein.

    In meiner nassen Zeit hatte ich sehr selten geträumt und wenn, dann auch manchmal von Trinkgelagen. Da bewertete ich es nur anderes.

    Nun mach dir deswegen kein Kopf .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Matthias,

    puh, das beruhigt mich 'n bisschen. Ich war jetzt echt total verwirrt. Es hatte total Alptraumcharakter. Das wachwerden war schlimm, ich brauchte ganz schön lange um mich zu sammeln, ich dachte wirklich das war real und ich war völlig fertig.

    Jetzt geht es schon wieder wesentlich besser.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Hartmut,

    ja, ich sehe es auch als Verarbeitung an. Trotzdem wollte ich mal fragen, sicher ist sicher. Nicht dass sich da unbemerkt ein heimlicher Rückfall ankündigen will oder so. Möchte schon aufpassen auf eventl. versteckte Anzeichen die ich vielleicht noch nicht erkenne.

    Danke & liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Kaleau,

    Zitat

    Trotzdem wollte ich mal fragen, sicher ist sicher. Nicht dass sich da unbemerkt ein heimlicher Rückfall ankündigen will oder so.

    genau deswegen sind wir auch hier. :lol: Ich finde es gut das du das so machst und uns an deinen Freuden oder Ängsten teilhaben lässt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Kaleu,

    zuerst mal noch danke für die Blumen im Tread von Isbeau :)

    Jetzt war ich echt ein bißchen erschrocken, als ich deine ersten Zeilen gelesen habe, du hast es so realistisch beschrieben... Aber uff, nur ein Traum :)

    Ja, solche Träume hatte ich auch schon. Unser Unterbewußtsein und Suchtgedächtnis arbeitet in der Nacht. Ich denke wenn du es als Verarbeitung ansiehst dann ist es positiv, vor allem hast du ja den Sekt weggeschüttet und nicht getrunken, das ist bestimmt ein gutes Zeichen.

    Viele Grüße, gute Nacht und bessere Träume
    Annastasia

  • Lieber Kaleu,

    es ist ganz schön zu lesen, wie gut es Dir geht. Ich profitiere sehr von Deiner positives Willensstärke.... wenn der dass kann, kann ich das auch :-).

    Ich habe natürlich auch erstmal schockiert gelesen, als Du von Deinem Traum erzählt hast und war ganz erleichtert, dass es NUR ein Traum war. Musstest Du es so denn so dramatisch schreiben ;-), mir ist das Herz in die Hose gesackt!

    Es ist doch interessant, wie unser Unterbewusstsein des Nachts arbeitet und auch gut, dass alles verarbeitet wird.

    Ich lese ich Deinen Zeilen und anders Posts, wie wichtig Dir Deine Selbstbestimmung und Individualität ist, stimmt das? und auch das ist doch ein wichtiger Prozess, aus dem CoVerhalten zu kommen....

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebe Martha,

    ja, meine Selbstbestimmung ist mir sehr wichtig geworden und die behalte ich bei, weil sie mir sehr gut tut. Gerade in den letzten Monaten habe ich aber den Fehler gemacht, mich extrem gegen äußere Einflüsse zu wehren, eben weil mir meine Selbstbestimmung so wichtig geworden ist.

    Letzten Endes war es aber das Gleiche wie vorher auch - ich hab gekämpft. Zwar anders als früher und eher egoistisch, aber dennoch energieraubend und nutzlos. Seit ich das aufgegeben habe, eght es mir wesentlich besser. Ich kümmer mich viel um mich und um die Menschen um mich herum, die mir wichtig sind, aber ohne meine Mitte zu verlassen. Ich lass vieles einfach passieren und das was mir nicht gut tut, damit geb ich mich nicht weiter ab. Das macht alles irgendwie einfach und angenehm.

    Klar hab ich auch mal Sorgen oder so, aber sie belasten mich überhaupt nicht. Das was ich regeln kann regel ich, das was ich nicht regeln kann lass ich entweder sein oder warte ab was die Zeit bringt.

    Seitdem bin ich sehr entspannt und kann positiv und aktiv den Tag geniessen. Viele Dinge ändern sich von allein, ohne dass ich groß etwas dazu tue. Ich eknne meine Baustellen um die ich mich kümmere, aber alles mit Bedacht und viel, viel Zeit. Ich kenne das so gar nicht und hoffe ich kann es auch beibehalten. Aber es gibt bereits jetzt viele Kleinigkeiten im Alltag die sich verändert haben und die mir so gut tun, dass ich sie nicht mehr missen möchte.

    Was sich in mir vor allem verändert hat ist, dass ich eine Engelsgeduld aus meiner inneren Ruhe heraus bekommen habe. Es muss nicht wie früher alles jetzt und sofort sein, alles sich jetzt und sofort verändern. Alles verändert sich von allein wenn die Zeit dafür gekommen ist. Ich genieße das.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Kaleu,

    ich finde, du bist auf einem wunderbaren Weg.

    Es macht mir Freude, dich zu lesen :D

    Danke für deine Rückmeldung in meinem Thread, es bedeutet mir sehr
    viel was du geschrieben hast.

    Dir auch eine gute Restwoche und viele schöne Erfahrungen!

    Frank

  • Ahoi Franky und auch die Anderen,

    ich fühl mich auch in der Tat sauwohl. War heute in der Suchtberatung und wir sind Klasse Themen angegangen, diesmal ging es um meine Rolle als Vater und ich hab tolle Einsichten mitnehmen dürfen und freue mich darauf einiges davon umsetzen zu dürfen.

    Es ist gar nicht so, dass alles problem- oder reibungslos ablaufen würde, manche Dinge in meinem Alltag wiedgen ganz schön schwer. Aber weder ignoriere ich das, noch belaste ich mich damit. Es ist schwer in Worte zu kleiden. Ich bin (fast) ständig mit mir in Verbindung und fühl mich pudelwohl.

    Hab in den letzten Tagen jede Menge Papierkram erledigt, alles Sachen die völlig unnötig sind, Verträge, Abos usw. gekündigt. Alles was total unnötiger Kram war (und das war 'ne Menge).

    Mir wird bewusst wie wenig es tatsächlich braucht um sich wohl zu fühlen.

    Dieser ganze - das geht doch nicht, das kann ich nciht, das darf ich nicht, das sollte ich nicht, das brauch ich noch - Unsinn fällt völlig von mir ab, jeden Tag ein Stückchen mehr.

    Liebe Grüße

  • Ahoi allerseits,

    gestern Abend wieder reale SHG und meine Freundin war mit. Ich hatte ein wenig Bammel davor, aber es lief sehr angenehm und es war eine Super Idee zusammen hinzugehen.
    Die Gruppe hat mir und ihr viel Zeit eingeräumt und ich konnte einige Dinge ansprechen innerhalb der Gruppe die mir nicht gut taten. Hatte ja davon berichtet, dass ich letzte Woche nach dem Besuch echt down war. Ich konnte diesmal viel davon ausräumen und es war insgesamt ein echt wertvoller Abend der uns Beiden gut getan hat und wir konnten auch Beide richtig was mitnehmen.

    War auch eine tolle Erfahrung, dass meine Freundin dabei war und zu mir hält, das hat sich insegasamt wirklich gelohnt.

    Irgendwie entwickelt sich alles so nach und nach von ganz allein aber ich merke, dass es viel damit zusammen hängt, dass ich alles einfach laufen lasse. Ich wusste vorher überhaupt nicht, dass das geht und vor allem wie das gehen soll. Dass man es einfach mal "machen" muss hab ich nie verstanden. Ich sachte immer ich weiss so viel und jetzt fällt mir auf wie sehr mir mein Wissen im Weg stand und ich mich damit selbst blockiert habe. Ichg rübele überhaupt nicht mehr ob etwas richtig oder falsch ist oder sein könnte, sondern ich achte darauf ob sich etwas gut für mich anfühlt oder nicht.

    Ich merke auch, dass der Alkoholismus ein sehr wichtiges Thema für mich ist und bleibt, aber es nicht nur darum geht, sondern das nur ein Teil des Ganzen ist und ich ohne Alkohol überhaupt erst das Ganze wahrnehmen kann. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, es ist als fängt jetzt mein Leben an!

    Liebe Grüße & allen einen sonnigen Tag & immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

    Kaleu

  • glück auf thomas

    ich bewundere immer wieder wie schnell sich das bei dir entwickelt - bei mir hat das einige jahre gedauert bis ich ähnlich empfinden konnte (lags an der fehlenden partnerin?)

    schönen zufriedenen donnerstag


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    es mag rasant aussehen, das stimmt allerdings gar nicht.
    In meiner echten SHG sind Einige genauso skeptisch, manche verwundert, manche sehr kritisch, allerdings hängt das mit meiner Vorgeschichte zusammen.
    Hier kommt einfach sehr viel zusammen, es ist ja nicht so, dass ich vor 3 Wochen bei Null angefangen habe. Eigentlich arbeite ich seit der Trennung von meiner Ex-Frau vor über 6 Jahren an mir und baue mir ein neues leben auf. Dann kam durch die ursprünglich schwierige Beziehung viel zusammen, was viel Arbeit an mir selbst erforderte und nicht zu vergessen dass ich schon 'n Jahr Therapie gemacht habe.

    Ich hab "nur" nichts davon gelebt. Das hatte viel mit Angst vor dem Loslassen zu tun. Und die Angst konnte ich ja wegsaufen.

    Um es bildlich zu beschreiben, ich hab mir eigentlich schon seit Jahren eine schöne neue Jolle zusammengebastelt. Nur lag die die ganze Zeit im Dock und war schon lange fertig. Und der Kaleu stand am Pier, mit der Falsche in der Hand und wollte nicht einsteigen und losschippern. Erst als ich gemerkt habe, warte mal, was machst Du denn, der Kahn ist wunderbar, Du musst nur die Flasche wegwerfen und einsteigen - da hat's irgendwie Klick gemacht.

    Alles was ihr hier davon seht und auch meine SHG ist der Kaleu wie er die Flasche wegwirft und losschippert. Das mag rasant aussehen, aber ich hab viel hinter mir um mein Böötchen zusammenzubasteln. Und ich muss schon sagen, es ist mir gut gelungen. Nur der Mut loszufahren fehlte.

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • hallo Kaleu,

    dann mast-und schotbruch,...und immer eine handbreit wasser unter dem kiel....!

    da ich wasser sehr liebe, bin ich gerade äußerst begeistert von deiner boot-wasser-methaper...

    ohne dich persönlich zu kennen, sehe ich vor meinem geistigen auge gerade einen mann, der die wellen des kaps der guten hoffnung meistert, und sich genüßlich einer flauen mittelmeerbrise hingibt...
    ach ja...

    und ja, das bauen eines seetauglichen schiffes dauert jahre...

    ...dafür bleiben diese dann auch seetüchtig!
    ahoi
    trocken im nassen element

    isbeau

  • glück auf nochmal

    hast recht - ich hab nich warten müssen bis das boot fertig war - ich bin gleich mim kielschwein aufs wasser + hab dann blanke für blanke dazugebastelt - desshalb kam mir das nur länger vor - so 6 jahre habsch auch gebraucht biss mein boot hochseetauglich war

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Kaleu,

    es tut gut zu lesen, dass nach langer Arbeit im Dock und vielen Reparatutarbeiten Dein Schiff nun seetauglich ist. Und noch besser, dass Dein Kapitän sich nun mutig entschieden hat, dass Steuer selber in die Hand zu nehmen und losgefahren ist.

    Irgenwann darf diese Arbeit an sich selber ja auch mal Früchte tragen :)

    Tägtäglich bin ich aufs neue verblüfft, wenn ich bei Dir lese, wie zielstrebig, klar, selbstsicher und trotzdem mit einer gewissen Demut, Du Deinen Weg gehst.

    Ich denke, wenn Du auf diesem Kurs bleibst, kann Dir kaum noch was passieren.

    Also weiter hin, immer ne handbreit Wasser unterm Kiel!

    Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Guten Morgen!

    Samstag Morgen - draußen schneits und alles ist weiss, was mir egal ist, es sieht nett aus und ich muss nicht raus, hab gestern schon eingekauft - ich schlürfe meinen Tee und hab die Musik bis zum Anschlag aufgedreht (damit die Nachbarn Strom sparen können, bin ja nett), rauch meine letzten Zigaretten (Montag geht's los) und habe perfekte Laune. Zappel auf meinem Stuhl rum, denn - ich hab kidsfreies Wochenende!
    :D
    Bis auf ein wenig Wäsche und Treppenhaus sauber machen hab ich so gut wie nichts zu tun! Und um alles perfekt zu machen wurde gestern per Post mein nagelneues U-Boot Spiel geliefert und ich kann heute Abend ausführlich auf große Fahrt gehen ohne einen pubertierenden 13 jährigen im Nacken der den PC blockiert :D
    Den Sonntag verbring ich dann mit Freundin!

    Gestern hat die Ex endlich zum ersten Mal Unterhalt gezahlt, was ein ganz schöner Kampf war! Mit der Stromrückzahlung von neulich hab ich endlich mal wieder richtig Geld übrig.

    Das Leben ist schön :D

    Wünsche euch allen einen traumhaften Start in dieses fabelhafte Wochenende!

    Liebe Grüße

    Kaleu (strahlend, glücklich und trocken)
    [/i]

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!