Lieber Kaleu,
das ist ja gar nicht so schön, was Du mit Deiner Freundin erlebst, das tut mir leid und ich kann mir vorstellen, dass Du es Dir bestimmt anders gewünscht hast.
Was Du beschreibst von Deiner Freundin hört sich sehr schwierig an und es ist die Frage, ob Du das tragen kannst und ob Du damit Leben kannst bzw. auch willst. Es scheint ein auf und ab zu sein, was nicht unbedingt Sicherheit und Zuversicht gibt.
Manchmal muss man sich von Dingen trennen, die einem nicht gut tun und auch das hat was mit eigener Wertschätzung zu tun. Sich zu fragen, wie lasse ich eigentlich mit mir umgehen, was halte ich alles aus, wo sind meine Bedürfnisse? Wenn ich zu viel zurück stecke aus Rücksicht auf den anderen macht das auf Dauer sehr unzufrieden und frustriert. Ohne Frage finde ich es wichtig, auch auf den anderen zu schauen, doch sollte es ein ausgewogenes Verhältnis von Geben und Nehmen sein und wenn das nicht mehr gewährleistet ist fehlt irgendwie die Basis und auch Augenhöhe, was doch die Grundbausteine einer Beziehung sind, oder?
Super, dass Du es schaffst, auch in dieser bestimmt sehr herausfordernden Situation für Dich, nichts zu trinken. Das spricht für Dich, Deinen Willen und Deine eigene Wertschätzung und dafür feiere Dich ![]()
Ganz viele herzliche Grüsse und viel Kraft und Durchhaltevermögen, Martha