• glück auf nochmal

einer von uns beiden hat was falch verstanden?
    ich hab verstanden das du dich von deiner xx fernhalten sollst die ja eh nich für dich da war + und du dich stattdessen (erstmal) um dich kümmern darfst

Zitat von Kaleu

Dabei hab ich nur den all zu menschlichen Wunsch nicht alleine durchs Leben gehen zu wollen

das is doch io ^ das gehört meinem verständnis nach zum "um dich kümmern" dazu - ne pertnerin finden mit der ihr füreinander dasein könnt + vieleicht gibts di im erweiterten forenbereich? [soll schon passiert sein (aurora+dante)]

jedenfalls wünsch ich dir erfolg beim "die richtige finden"

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Olla Matthias,

Zitat

ne pertnerin finden mit der ihr füreinander dasein könnt + vieleicht gibts di im erweiterten forenbereich?

Ideen hast Du....

Öi, Martha, stehst Du auf junges Gemüse? :D

Liebe Grüße

Kaleu :D

• :lol:

Junges Gemüse ist immer gut............. meine Devise ist es schon länger, dass es doch viel sinnvoller ist, wenn sich ältere Frauen und jüngere Männer zu zusammen tun, da die durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen höher ist, als von Männern, so können beide gemeinsam alt werden ('8)'
    XY war 5 Jahre jünger als ich.....

Ist die Frage, ob Du Bock auf so´ne alte Schachtel hast......:lol:

ich muss jetzt Spachteln............ bis später Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• glück auf karsten

Zitat von Karsten

auch wenn das im geschützten Bereich möglich ist und auch schon passiert ist, sollte der Partnerwunsch nicht der Grund sein, den erweiterten Forenzugang zu beantragen. :)

aber auch kein hinderungsgrund? - ich wills nich schuld sein das der Kaleu nich ins erweiterte kommt?

matthias

• Aloha nochmal,

also wenn ich mich wirklich für den erweiterten eintrage, dann bestimmt nicht weil ich'n Partner suche, ich bezweifel sogar, daß das funktionieren würde.

Martha, Du bist doch aber noch keine alte Schachtel, klar, 'n paar Tage auseinander liegen wir, aber gibt Wichtigeres.

Schluss jetzt, genug über Partnerschaft phantasiert. Ich geh sowieso auf'm Zahnfleisch was das angeht.
    War schon schlimm genug, als meine Bekannte mir beim Umzug am Wochenende was von ihrem Freund vorschwärmte. Purer Neid beim ollen Kaleu.

Liebe Grüße

Kaleu

• Hi Kaleu,
    für sich selber gut zu sorgen UND eine schöne Beziehung zu haben...das sollte sich doch nicht ausschließen.
    Als coabhängiger muss man nur gut aufpassen,dass man sich und seine bedürfnisse auch in einer Partnerschaft noch wahrnimmt.
    Sollte ich nochmal eine ernsthafte Partnerschaft eingehen,dann muss ich schon in der Lage sein,bei MIR zu bleiben.
    Ich weiß für mich,dass ich auf jeden fall alleine mit kind(ern) leben will,komme da,wer wolle.
    ich habe nach meiner desaströsen Beziehung aber immer noch das Gefühl,dass eine gute Beziehung mein Leben bereichern würde.
    Da stehe ich auch zu.

Ich habe eher vor was anderem angst:
    ich weiß zwar schon,wie wenig liebe ich in der beziehung erfahren habe....das was du beschreibst,erinnert mich an meine geschichte,
    aber was passiert,wenn ein mann mir jetzt mit Achtung begegnen würde?
    Mir mal sagen würde,dass ich ihm gefalle,mir von sich aus helfen würde,wenns mir nicht gut geht?
    Ich vermute,dann würden Dämme bei mir brechen.
    schönen tag noch.
    Susanni

• Hey Kaleu,

das Gefühl zu haben das jemand "da" ist, kenn ich! War am WE weg mit einer Freundin! Als wir zurückkamen kam uns ihr Freund abholen, fragte nach wie es war, hat vorher für uns Wasser besorgt und merkt jede Veränderung an ihr. Er ist so aufmerksam und achtet auf jegliche Zeichen. So einen Freund hatte ich noch nie! Ich fand das am Anfang sehr unheimlich aber länger betrachtet finde ich das super lieb und schön das es so Menschen gibt! Er achtet sie total und Sie kann sich wirklich glücklich schätzen, so einen Freund zu haben!

Er möchte das es ihr gut geht und zeigt es offen.

In solchen Momenten überkommt es mich auch oft und ich denke dann: Was mach ich bloß falsch, das ich immer an die "falschen" gerate! Ich suchte mir immer "Freaks" aus, die genug Probleme mit sich selbst hatten. Ihr Freund wäre mir wahrscheinlich wieder zu "normal". :)

Ich hoffe das ich durch diese Phase meines Lebens den richtigen Weg finde und erkenne das da was falsch läuft! Und es ÄNDERE!!!
    Harter Weg, aber der Anfang ist gemacht!

Schöne Woche allen zusammen! Das Wetter ist einfach supiii! :lol:8)

Liebe Grüße

Honey

• Morgen Honey,

Zitat

das Gefühl zu haben das jemand "da" ist, kenn ich! War am WE weg mit einer Freundin! Als wir zurückkamen kam uns ihr Freund abholen, fragte nach wie es war, hat vorher für uns Wasser besorgt und merkt jede Veränderung an ihr. Er ist so aufmerksam und achtet auf jegliche Zeichen. So einen Freund hatte ich noch nie! Ich fand das am Anfang sehr unheimlich aber länger betrachtet finde ich das super lieb und schön das es so Menschen gibt! Er achtet sie total und Sie kann sich wirklich glücklich schätzen, so einen Freund zu haben!

Ja, da erkenn ich mich wieder, ich war in der Beziehung genauso.
    Aber ich hab den Fehler gemacht, daß ich dafür von ihr geschätzt werden wollte, statt zu erkennen, daß von ihr diese Wertschätzung nicht kommen wird, aus welchen Gründen auch immer. Mein fehler war ja nicht, der zu sein, der ich bin und zu sein wie ich bin, sondern daß für Jemanden sein zu wollen, der damit nichts anfangen kann.

Zitat

Ihr Freund wäre mir wahrscheinlich wieder zu "normal".

Ich merke, daß ich auch mal an dieser Stelle war, aber das hat sich bei mir verändert. Für mich kommt definitv Niemand mehr in Frage, dem ich hinterherlaufen muß. Ich hab wirklich genug gelitten, das reicht mir.

Zitat

Ich hoffe das ich durch diese Phase meines Lebens den richtigen Weg finde und erkenne das da was falsch läuft! Und es ÄNDERE!!!

Ich weiß nicht, ob es wirklich so viel zu ändern gibt, mich ändern zu wollen, hat mich nur immer wieder noch weiter runter gezogen und mir nur noch mehr Probleme gemacht. Statt dessen versuche ich mich vor allem erstmal anzuerkennen und zu schätzen wie ich bin und wer ich bin. Dadurch geht's mir besser und einige meiner unangenehmen Seiten gehen dadurch ohne mein zutun langsam zurück, da die ja zum größten Teil überhaupt erst entstanden sind als Kompensation weil ich mich viel zu sehr verleugnet habe.

Liebe Grüße

Kaleu

• Hey Kaleu,

mit ändern meine ich auch eher das ich erkenne das ich diesen Menschen, die Suchtkrank sind nicht helfen kann. Das ich mehr auf mich achte. Das ich in der Hinsicht meine Denkweise ändern muss. Denn es kam ja durch mich und meine Verhaltensweisen das ich immer an diese Suchtkranken Freunde geraten bin. Die haben mich ja angezogen....

Diese Sichtweise muss ich sehen und ändern. Ich sehe sie allmählich. Ändern wird jetzt der nächste Schritt sein.

Wenn ich doch so weitermache wie vorher, dann komm lande ich doch wieder in dem Teufelskreis! Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße

• Hallo Honey,

ich würd's nicht nur auf Suchtkranke beziehen, das ist zu allgemein. So war meine Ex ja nicht suchtkrank, sondern hatte ganz andere Probleme mit sich selbst.
    Letzten Endes führte das aber trotzdem zu einer Art Co-Muster bei mir.

Sicher ist, und da hast Du Recht, wenn ich weitermache wie gehabt und nicht dazulerne bleibt alles wie gehabt und meine nächste Partnerin wäre wieder Jemand der mir nicht gut tut. Deswegen darf ich ja was verändern.

Mir persönlich gefällt nur dieses "Ich muss mich ändern" nicht und ich erstze es gern durch "Ich darf mich wertschätzen" usw.

Das ist auch eine Veränderung, eine für mich wichtige Veränderung. Aber ich selbst muss den Teufel tun mich zu verändern, ich bin nämlich völlig in Ordnung. Ich mach lediglich Fehler und zwar immer die gleichen. Ich schau mir an, warum und wieso ich die mache und lerne andere verhaltensweisen, damit ich eben diese Fehler nicht mehr machen muß. Ich hab keinen davon ja mit Absicht getan. Ich wuß´te es nur nicht besser. Heute lerne ich Alternativen und erweitere meine Sichtweise und meinen Horizont. Aber ändern muß ich mich nicht.

Egal wo ich höre, ich müsse mich ändern, stößt das sofort auf einen inneren Widerstand bei mir. Um mich dann tatsächlih so zu ändern, müßte ich diesen Widerstand brechen. Aber genau das ist ja immer mein Fehler gewesen, daß ich der Meinung war, andere wüßten besser als ich, wie ich zu sein habe oder was gut für mich wäre.

Mag jetzt Wortklauberei sein, für mich ist aber genau das entscheidend. Ich änder nichts und ich muss auch nichts ändern. Ich darf mich so schätzen wie ich bin und mich selbst viel mehr wahrnehmen. Und ich darf jederzeit frei entscheiden was ich tun und lassen möchte, was mir gut tut, was nicht.

Ich darf sogar die gleichen Fehler immer wieder machen. Dann bin ich einfach selbst Schuld und es darf mir ruhig auch wurschtegal sein wie andere darüber denken.

Liebe Grüße

Kaleu

• :)

Zitat

Mag jetzt Wortklauberei sein, für mich ist aber genau das entscheidend.

Jepp, darüber könnten wir uns jetzt streiten... egal.

Ich denke das wenn man seine Sichtweise verändert und den Horizont erweitert sich doch auch verändert! Ist natürlich jedem selbst überlassen ob jetzt ein "Muss" oder ein "Darf" im Kopf kreist!
    Wie es für DICH am besten ist und umgekehrt!

Nur eins ist sicher, dieses "Muss" was bei mir im Kopf ist, kommt nicht von außen denn dieses Muss setze ich mir von mir aus, von innen! Keiner von Außen soll mehr so viel Macht über mich haben das ich mich seinetwegen verändere und meine Gefühle verdränge!!!

Liebe Grüße

• Hallo Honey,

bei mir hat es keinen Unterschied gemacht ob das "müssen" nun von außen kam oder von mir selbst. Jedes Müssen erweckt da sofort einen inneren Widerstand und führt zu sinnlosen und zeitraubenden Kämpfen mit mir selbst. Das muss deswegen natürlich bei Dir nicht auch so sein. Solang ich in irgend einer Art und Weise "mußte" hat überhaupt nichts geklappt, aber auch gar nichts. Hat alles nur Schlimmer gemacht.

Wenn ich es mit meinem Alkoholproblem vergleiche, da hat auch nichts geklappt, als es noch "besser für mich war" nicht zu trinken oder als ich das Trinken bleiben lassen "mußte". Erst seit ich freiwillig alkoholfrei leben darf und nicht mehr trinken muß hat das wirklich etwas verändert.

Liebe Grüße

Kaleu

• Finde es erstaunlich das du so viel über Dich weißt!

Hast gute Arbeit geleistet! :)

Ich bin noch auf dem Weg dahin!

Finde ich gut das du Dich so intensiv mit Dir beschäftigst! Schreibst auch immer sehr nachdenkliche Zeilen... regen bei Mir zumindest immer zum Nachdenken an!

Wünsch Dir einen schönen Tag, den du in vollen Zügen erleben "darfst"! :wink: und hoffentlich auch machst.

Liebe Grüße

• glück auf honey

Zitat von Honey111

"darfst"

ich geh mal davon aus das dus begriffen hast - will nochmal betonen - es kommt auf die freiwilligkeit an - ich will was tun oder was lassen - ich gestatte es mir ich "darf"

matthias

• Moin,

Hals voll. Ich hab einfach nur noch den Hals gestrichen voll.

Gestern Abend hab ich mir schon gedacht, was soll der genze Scheiß, eigentlich kann ich mir doch den Schädel zudröhnen. Dabei hatte ich nichtmal Saufdruck. Eigentlich hatte ich seit Wochen keinen Saufdruck. Aber dann kam der Gedanke, ich bin zwar naiv und gutgläubig aber nicht bescheuert.

Schöner Mist. Im Augenblick weiß ich nichtmal warum ich nicht mehr saufen will und tus trotzdem nicht. Ich will nichtmal mehr freiwillig saufen. Wie bescheuert ist eigentlich alles zur Zeit?

Mir steht es wirklich bis oben. Aber insgesamt. Es nimmt kein Ende. Ich kann nicht mehr. Rücksichtnahme auf mich? Ach woher denn, der soll schön weiter funktionieren und sich nicht so anstellen.

Ich funktioniere gerade aber nicht mehr. Ist mir auch egal, dann funktioniere ich halt nicht mehr...

Gruß

Kaleu

• glück auf kaleu

hast die schnauze voll - wiest nich mehr warum de nich saufen willst - dann sauf halt nich weil de nich saufen willst

Zitat von Kaleu

Ich funktioniere gerade aber nicht mehr. Ist mir auch egal, dann funktioniere ich halt nicht mehr...

was hälstn von nm arztbesuch?

nimm dir erstmal frei geh mit deinem sohn ins bad

entspannendes we

matthias

• Guten Morgen Kaleu,

das hört sich nach totaler Sinnkrise und Überforderung bei Dir an... keiner da der Dich unterstützt, keine der Dich fragt, ob Du Hilfe brauchst und Du darfst schön weiter funktionieren, bloss wofür ;)

Hast Du mit Deinem Sohn gesprochen, weiss er wie es Dir geht? Ich meine ihn nicht als "Gesprächspartner" zu nutzen aber ihn zumindest darüber zu informieren über Deinen Zustand. So kann er vielleicht etwas Rücksicht auf Dich nehmen und Dir nicht noch zusätzliche Steine in den Weg legen.

Hast Du ne Idee, wie Du aus Deinem Tief kommen könntest, was Dir helfen würde? Einfach mal aufs Sofa hauen und nichts tun? Dir etwas Schönes kaufen? Jemanden aus Deiner SHG Gruppe anrufen und Dein Herz ausschütten?

Tut mir ganz leid, wie es Dir geht, kann das sehr nachvollziehen. Mir fehlt momentan jeglicher Antrieb und das Wetter tut sein übriges. Kann momentan ganz schlecht Verbindungen halten, da ich so alle bin.

Sei mal ganz dick gedrückt, Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Hallo Martha,

Ja. Sinnkrise und Überforderung! Überforderung vor Allem.

Mit meinem Sohn hab ich geredet. Mehrfach. Sinnlos. Links rein, rechts raus. Frag mich ob da noch graue Masse dazwischen ist...
    Statt wirklich ein bisschen Rücksicht zu nehmen, legt er mir zusätzliche Steine in den Weg. Ich fühl mich völlig verarscht und wo ich gerade so dünnhäutig bin, bin ich kurz davor an die Decke zu gehen.

Ich versuch's ja mir was Gutes zu tun. Zu Hause kann ich das vergessen. Ich bekomm keine Ruhe. ich kann drum bitten, Ich kann drum betteln, ich kann es auch fordern. Nichts hilft. Er schnallt es nicht. Statt dessen fragt er alle paar Minuten was mit mir sei und ob ich mich endlich mal wieder einkriege.

Ich zweifel wirklich an meinem Verstand. Ich hab ihm schon gesagt, daß ich völlig überfordert bin gerade.

Herz ausschütten hilft nicht mehr. Es hilft gar nichts mehr. Keine Dusche, kein Tee, kein Bad, kein Holzhacken, kein Wut rausschreien, keine Therapeutin. Wie soll auch irgendwas helfen wenn ich anschliessend sofort wieder die Knüppel zwischen die Beine bekomme.

Ich hab keine Probleme mit mir selbst oder nicht genug auf mich aufgepasst oder irgendwas in der Art. Es ist nur einfach verdammt viel und ich fühl mich völlig im Stich gelassen von denen die damit zu tun haben.

Ich werd versuchen das Wochenende abzuhauen so viel wie möglich. Schwimmbad, sonstwas. Nur weg!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!