• Hallo,
    über die Zeit vor dem Aufhören möchte ich nicht viel reden, oder besser schreiben. Gibt hier schon genug Berichte, denen man sich vorbehaltlos anschließen kann. Unsere Schicksale wiederholen sich in der einen oder anderen Art ja immer wieder, mal schwerer und mal leichter.
    Nach zwei Jahren ohne Alkohol möchte ich eher über meinen Teeweg schreiben.
    Möglicherweise ist das auch für den Einen oder Anderen eine Möglichkeit sich zu finden!
    Für mich war es in jedem Fall ein Glücksfall.
    Bin ein neuer Mensch geworden, wäre ich Buddhist würde ich wohl von einer Wiedergeburt sprechen. Aber wir sind ja im Westen.
    Also lassen wir die Kirche im Dorf.
    In jedem Fall hat sich mein Leben in allen Bereichen grundlegend verändert.

    Also, wo fange ich am besten an?
    Nach einem Unfall im Suff habe ich gemerkt, dass ich ein ernstes Problem habe, unten bin, und habe umgehend nach dieser Feststellung mit Alkohol, Zigaretten und Kaffee aufgehört.
    Musste mich zurecht finden, war am Anfang etwas verworren, hat aber dann doch ganz gut geklappt.
    Bis heute fehlen sie mir nicht, diese Drogen! Sind mir sogar ziemlich GLEICHGÜLTIG geworden. Stehe ihnen verwundert und erstaunt gegenüber. Verstehe eigentlich nicht mehr wie ich so lange im Kreis gehen konnte. Na was solls, vorbei ist vorbei.

    Nun zum grünen Tee. Nachdem ich aufgehört hatte, habe ich überlegt was man außer Wasser so alles trinken kann und da habe ich den grünen
    Tee entdeckt (für mich).

    Eine neue Welt hat sich mir aufgetan! Das ist nicht übertrieben.
    Tee ist nach Wasser das am meisten getrunkene Getränk auf der Welt!
    Es gibt viel mehr Sorten als von jedem anderen Getränk.

    Im alten China, so vor ca. 2500 Jahren haben die Beamten zuviel getrunken. man hat dann um die Leistungsfähigkeit nicht zu verlieren den Alkohol verboten und nach Ersatz gesucht.
    Das war dann der Tee.

    Bin mir nicht sicher ob ihr euch für die weitere Geschichte interessiert.
    Gebt mir einfach ein feedback.

    eventuell bis bald, :oops:

    sencha

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • Hallo Sencha,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Schreib von deinem Weg, du hörst dich zufrieden an.

    Tieh Kuan Yin Tee, den mag ich. :P


    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Nur zu gerne! Bitte schreib weiter. Ich hab vor kurzem auch grünen Tee für mich entdeckt und mich darin verliebt und habe sehr intensiv darüber gelesen und die Wirkungsweisen sind ja einzigartig.

    Ich bin selbst am überlegen jetzt wo ich dem Alkohol entsage gleich das Rauchen ebenfalls mit aufzugeben. (an Kaffee hab ich gar nicht gedacht, aber wer weiss) - und da ich grünen Tee sehr mag mittlerweile und mir täglich eine Kanne gönne würde mich Deine Geschichte wirklich brennend interessieren!

    Ich bin sehr, sehr gespannt!

  • Zitat von Kaleu

    Nur zu gerne! Bitte schreib weiter. Ich hab vor kurzem auch grünen Tee für mich entdeckt und mich darin verliebt und habe sehr intensiv darüber gelesen und die Wirkungsweisen sind ja einzigartig.

    Ich bin selbst am überlegen jetzt wo ich dem Alkohol entsage gleich das Rauchen ebenfalls mit aufzugeben. (an Kaffee hab ich gar nicht gedacht, aber wer weiss) - und da ich grünen Tee sehr mag mittlerweile und mir täglich eine Kanne gönne würde mich Deine Geschichte wirklich brennend interessieren!

    Ich bin sehr, sehr gespannt!

    hallo,
    na, bin gerade erst von der arbeit heim gekommen, bin etwas müde, seit um halb neun und das bei dem schnee.
    werde mich heute etwas kürzer fassen.
    aber mal zuerst etwas zum kaffee. für mich ist er eine üble sache.

    ich habe für mich festgestellt, dass zwischen alkohol, zigaretten und kaffee eine innere beziehung besteht. so nach dem motto: gefässe auf-alles retour-gefässe zu und das ganze wieder von vorn.
    rein in die kartoffeln raus aus den kartoffeln, rauf runter...
    wenn ich getrunken habe, hatte ich lust auf zigaretten und danach auf kaffee, dann wieder trinken, rauchen usw.. das leben wird zu einem kreis, aus dem man nicht heraus kommt. eines von den dreien brauchst du immer, und das nervt dann.

    im übrigen habe ich festgestellt, dass man weder rauchen noch trinken, geschweige denn einen kaffee zu sich nehmen kann ohne mindestens einen tag lang den geschmack für tee zu verlieren!
    rauchen macht sofort alles platt, kaffee verändert zu stark, alkohol legt sich über alles und macht alles kaputt.
    also die drei passen für mich überhaupt nicht zu tee.

    der tee geschmack ist so fein, dass es ohnehin mehrere monate, bei mir waren es ca. 10, dauert bis man beginnt die feinheiten zu schmecken.
    heute ist es bei mir so, dass ich selbst wenn ich freunde in ein lokal begleite oder selbst wohin gehe, dinge rieche und schmecke, die mir vor jahren noch völlig unbekannt waren. diese vielen neuen eindrücke und das gleichmässigere lineare im denken und handeln hat mein leben total verändert. musste eigentlich nicht viel tun, ging ganz von alleine. eben nur tee.

    wenn du dich mit tee tiefer beschäftigen möchtest solltest du dir zuerst einen schwerpunt bereich suchen.
    da wären ohne vollständigkeit und zu jedem bereich gibt es was zu sagen:

    - chinesischer tee grün
    - oolong
    - japanischer blattee
    - matcha
    - div. schwarztees

    werde die einzelnen bereiche mal bei gelegenheit näher beschreiben.
    jeder tee hat übrigens eine andere wirkung. es gibt tees mit und ohne koffein. und mit allen unterteilungen von "harter stoff" mit hallo wach garantie bis eignung als zusatz von babynahrung.

    ach übrigens das schwerste auf dem weg zum "teemenschen" ist am anfang der harndrang. also ich musste am anfang so 5-6 mal in der nacht aufstehen.
    gelöst habe ich das problem mit KÜRBISKERNKAPSELN, gibt's in jedem guten supermarkt. 3 stück am tag, früh mittags abends. so 8-9 monate, dann ist alles wieder im lot. nachts um 11 die letzte schale und du kannst wieder bis 7 durchschlafen. ausser du magst nur 6 stunden schlafen und stellst dir den tee entsprechend ein. mit etwas übung kann man tees, die man schon länger und gut kennt zum anregen und beruhigen verwenden,
    wie gesagt etwas übung und koffein im mittleren bereich.

    also bis demnächst,

    grüsse

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • hallo linde66,

    ist vermutlich ein feiner oolong aus der fujian provinz.
    obwohl der eigentliche oolong eher oder ursprünglich aus dem früheren formosa kommt.
    ist ein schönes feld, diese oolongs, mag ich auch ganz gerne.
    kann man ja meist drei bis 4mal aufgiessen.
    muss man aus einer feinen porzelan schale trinken.
    ist ein weicher angenehmer tee, halbfermentiert, so zwischen grün und schwarz, manchmal näher an grün und manchmal näher an schwarz. aus dieser art wird ein ganz besonderer räuchertee abgeleitet, lapsang souchong. oolongs sind eher"weiblich", lapsang souchong eher "männlich".
    mein gott bin ich eine quasselstrippe.
    aber du merkst mir sicher meine tiefe begeisterung für tee an.
    mache mir doch noch eine schale oolong, trotz der vorgerückten stunde.
    habe jetzt so intensiv an den tee gedacht, da muss man einfach noch eine schale schlürfen und ohne reue!

    gute nacht, bis bald

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • Wow! Bin sprachlos. Ich halte das für so hochinteressant, erzähl nur weiter.

    Es ist doch ein Unterschied, ob man das nur in der Theorie liest oder von jemandem, der diese Erfahrungen selbst gesammelt hat. Auch der Kreislauf - Kaffee - Kippe - Alkohol - hab ich so noch nicht gesehen, auch nicht, dass man sich den Tee damit "verdirbt", da mir selbst diese Erfahrung fehlt, war mir das unbekannt.

    Ich bin nächste Woche in der Suchtberatung und will da besprechen, ob die irgendwelche Bedenken haben, wenn ich das Rauchen jetzt auch aufgebe. Und wenn die grünes Licht geben, wollte ich das Wochenende drauf mit dem Rauchen aufhören. Ist kein Hintertürchen, aber das Wochenende bin ich allein und der nikotinentzug, den ich schonmal gesmcht habe, da bin ich 2 Tage lang völlig daneben und auch hochgradig grantig. Das kann ich an dem Wochenende dann mit viel Schlaf und viel Tee ausgleichen.

    Den Kaffee weglassen macht mir am wenigsten aus.

    Ich lese Deine Erfahrungen sehr gespannt. Bisher bin ich blutiger Anfänger und trinke "grünen Tee" - von unterschieden weiss ich da noch nichts.

    Das Harnproblem, kenn ich aber :lol:

  • glück auf sencha

    Zitat von sencha

    "harter stoff" mit hallo wach garantie

    > davon ^ hätt ich gern n rezept (bettel)
    > (schäm/grins) von den "feinen unterschieden" habsch leider - keine ahnung - (20-30 zigaretten < bleibt auch so) - lindenblütentee kenn ich (grins) - "beneide" euch aber bissl (grins)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    glück auf sencha

    > davon ^ hätt ich gern n rezept (bettel)
    > (schäm/grins) von den "feinen unterschieden" habsch leider - keine ahnung - (20-30 zigaretten < bleibt auch so) - lindenblütentee kenn ich (grins) - "beneide" euch aber bissl (grins)

    :D
    matthias


    hallo matthias,
    hier eine bezugsquelle in japan, und sorte, ab 30$ frachtfrei.

    edit keine fremde links einstellen danke hartmut

    kann man 3mal aufgiessen, siehe beschreibung.

    grüsse

    ps. nach öffnen in ca.14 tagen aufbrauchen, im kuhlschrank, gemüsefach lagern. 5 min. vor gebrauch aus dem kühlschrank nehmen.

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • Hallo Sencha,

    ich hätte da nochmal eine konkrete Frage.
    Du hast geschrieben, dass Dir die Alltagsdrogen mittlerweile gelichgültig sind.

    Was meinst Du damit? Wirklich gleichgültig? Das würde bedeuten, Du brauchst nicht mehr auf Dein Suchtgedächtnis aufpassen.

    Mir geht es dabei um was ganz spezielles. Nämlich all die Kleinigkeiten auf die man manchmal achten muss um das Suchtgedächtnis nicht "anzuwerfen" - bspw. Arzneimittel oder Kosmetika.

    Um's Trinken oder Rauchen als solches geht es mir gar nicht - denn es geht ja genau darum, dass das alles vorbei ist für immer und es eben gleichgültig wird. Aber echte Gleichgültigkeit wie von Dir beschrieben würde bedeueten, das Suchtgedächtnis springt nimmer an.

    Nimmst Du auf solche Dinge noch Rücksicht? Mundwasser z.B.?

    Lieben Gruß

    Kaleu

  • [quote='Kaleu']

    hallo, habe zitat aus versehen verschickt.


    edit Karsten - bitte keine fremden Internetseiten kopieren und keine externen Links hier einbinden., danke. - edit

    grüsse

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • Hallo Sencha,

    dass Kaffee nur kickt - Tee aber echt belebt, kenne ich aus eigener Erfahrung. Auf die Idee zu kommen, auf Kaffee gänzlich zu verzichten, wär ich aber gar nicht gekommen. Deswegen finde ich Deine postings in höchstem Maße interessant und spannend.

    Am liebsten würde ich sofort das Rauchen aufhören. Kann ich leider nicht, ich würde meinen Sohn das Wochenende lang total angiften und das möchte ich nicht, die ersten 2 Tage Nikotinentzug bin ich unausstehlich, weiss ich vom letzten Versuch noch.

    Kaffeeverzicht macht mir nichts aus. X-Mal schon tagelang drauf verzichtet.

    Ich geniesse jetzt schon meine Teeabende und weiss wie wohltuend das ist. Wenn das aber sogar noch besser wird - na holla die Waldfee! Das sind ja phantastische Aussichten.

    Herzlichen Dank für diese Nachrichten! Die kamen für mich exakt zum richtigen Zeitpunkt! :)

  • hallo,
    ich versuchs nochmal, das ist hier nicht so einfach, 3 mal ist mir der bericht nicht gespeichert worden.
    meine teeseiten darf ich nicht veröffentlichen.
    na was solls, auf ein neues.

    also zu deiner frage,
    das mit dem suchtgedächtnis kann ich dir nicht beantworten.
    alkohol ist mir einfach gleichgültig. er wird nicht verdrängt, ist mir aber auch nicht wichtig. beim essen achte ich nicht auf die inhaltsstoffe.
    am anfang hatte ich bedenken, haben sich aber durch das tee trinken gelegt.
    wenn mal zuviel alkohol im gericht oder der nachspeise ist, schmecken sie mir nicht, das brennen in der speiseröhre stört mich so, dass ich meist dankend ablehne, wenn ich den alkohol nur auf dem teller rieche.
    da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, insgesamt kann ich der trinkerei nichts mehr abgewinnen und beschäftige mich auch nicht mehr gross damit.
    ist eben vorbei. ob das so bleibt? weiss ich nicht, werde mir gedanken machen wenn sich was ändern sollte. was soll ich vermutungen anstellen wenn es mir jetzt gut geht. ob das nächstes jahr auch noch so ist, weis ich auch nicht.
    wäre ich ja ständig in angst. da gibt's was schöneres.

    weist du, jeder sieht nur seine welt.
    warum machst du dir gedanken was passiert wenn du das rauchen aufhörst? woher weist du das überhaupt.
    du wirst jetzt sagen aus erfahrung. na siehst du, wenn du bereits weist was passiert, warum willst du es ändern? kannst du das überhaupt, wenn du doch schon weist was passiert ?
    mach dir nicht so viele gedanken. tu es einfach. ob es schwer oder leicht ist, ist doch wirklich egal. so wie es ist ist es eben.

    der weg des tees - cha do - hat mir zu einer gelassenheit verholfen, der mich dem alkohol entfremdet hat.
    das ist auch der grund warum ich hier schreibe. als anregung, als weg, als möglichkeit.

    du musst den weg gehen um ihn zu verstehen. ob er leicht oder schwer ist, wer weis?
    ich habe es vermutlich vergessen :oops: ist mir auch egal wie es war.
    was interessiert mich das noch.
    ich kannte halt damals keinen einen anderen weg.
    heute gehe ich einen anderen weg.

    du verlierst nichts wenn du etwas aufgibst.

    das gegenteil von freiheit ist übrigens natur und von liebe angst.
    angst ist aber auch ein fundament des lebens. du musst sie auch mögen um mit ihr zu leben. lass sie dich einfach begleiten.
    und nimm dich nie wichtig, sonst wird alles zu schwer. und zu wichtig ist unmöglich.

    na bis dann kaleu

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!


  • hallo, noch was zum thema,

    da wird nichts phantastisch ! nur klarer und einfacher, man könnte sogar sagen, aus deiner sicht möglicherweise, langweilig. man könnte einen bekannten begriff verfremden und es einen zustand der unbewegten bewegung nennen. nichts ist sprach der weise. das ist nicht viel, reicht aber völlig aus. :D

    gute nacht

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

  • Hallo sencha,

    Zitat

    wenn mal zuviel alkohol im gericht oder der nachspeise ist, schmecken sie mir nicht, das brennen in der speiseröhre stört mich so, dass ich meist dankend ablehne

    erkundigst du dich nicht vorher was du isst?

    In der ersten Zeit (mit 13-15) als ich Alkohol trank, schmeckte er auch nicht. Der Körper erkennt ihn ja auch als Gift und die Zutaten machen ihn überhaupt erst genießbar und geben den Geschmack. Ich habe meine Sucht zum Stillstand gebracht , das heißt das sie immer in mir schlummert. Deswegen ist es auch egal ob der Alkohol schmeckt oder die Speiseröhre brennt. Ich frage vorher und gut ist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Lieber Sencha,

    Zitat von sencha


    da wird nichts phantastisch ! nur klarer und einfacher, man könnte sogar sagen, aus deiner sicht möglicherweise, langweilig.

    Na genau das wäre ja das Phantastische! Endlich zur Ruhe kommen! :)

    Lieben Danke für Deine Antworten

    Gruss

    Kaleu

  • Lieber Sencha,

    Zitat von sencha


    wäre ich ja ständig in angst. da gibt's was schöneres.

    Ja, da möchte ich auch hin.

    Zitat

    warum machst du dir gedanken was passiert wenn du das rauchen aufhörst? woher weist du das überhaupt.
    du wirst jetzt sagen aus erfahrung. na siehst du, wenn du bereits weist was passiert, warum willst du es ändern? kannst du das überhaupt, wenn du doch schon weist was passiert ?
    mach dir nicht so viele gedanken. tu es einfach. ob es schwer oder leicht ist, ist doch wirklich egal. so wie es ist ist es eben.

    Ich glaube ich weiss, was Du damit sagen willst. Alles vergessen was ich weiss oder glaube zu wissen, viele die mir helfen wollen, versuchen mir das in letzter Zeit zu sagen. Meine Therapeutin in dem sie sagt, Leben ist Fluss, einige hier im Forum auf ihre Art. Und es ist genau das was ich eigentlich brauche - und genau da klemmt es bei mir so. Ich weiss, ich kann das nicht lernen, sondern das Gegenteil ist ja der Fall, ich muss es einfach mal machen.
    Irgendwas ist da was mich davon abhält. Vielleicht fehlt da das Vertrauen. Schwer zu sagen.

    Vielleicht kommt es mit der Zeit.

    Nochmal lieben Dank

    Grüße

    Kaleu

  • hallo, noch ein letzter beitrag,

    dann wechseln wir den platz,

    vertrauen und glauben.

    grüsse

    cha-do

    des teewegs urgrund
    wasser sieden zu lassen,
    tee zu schlagen und
    ihn zu trinken.-nicht mehr!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!