Wann ist man geheilt von der co-abhängigkeit?

  • Liebe Melanie,

    ich danke Dir für Deine Worte, grandios! Und ganz wichtig Du "darfst" oder wir dürfen. Bei müssen geht schon wieder alles auf Widerstand...

    Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo,

    okay... meine Biographie ist vielleicht eine andere.

    Ich durfte immer funktionieren... ich durfte auch Dinge tun, die ich nicht tun wollte.

    Heute muss ich das nicht mehr!

    Mein Therapeut sagte zu mir: sie müssen sich wieder auf sich selbst besinnen und sie müssen tun, was ihnen gut tut und vor Allem... sie müssen sich selbst lieben!

    In diesem Sinne... ein schönes Wochenende!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy,

    diese Aussagen kenne ich auch von vielen: Du musst!!!!!!!!!!! und im Hinterstübchen sitzt die Mutter mit erhobenem Finger!

    Ich muss gar nichts!

    Aber wenn ich es mir erlaube, mich auf mich selbst zu besinnen, zu tun was mir Spass macht und mir es gestatte, mich selbst zu lieben - dann macht dass viel mehr Spass und flutscht fast von alleine :-), weil es meine freie Entscheidung ist und ich in die Eigenverantwortung gehe....Der Mensch ist nicht zur Sklaverei geschaffen :lol:

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Martha,

    ich war in meinen Entscheidungen immer sehr zögerlich. Habe rumgeeiert und war unglücklich damit.

    Wenn es Dir mit Deinem "ich darf" gut geht, ist es doch okay!

    Überigens... heute halte ich mich weniger für einen Sklaven als früher - irgendwie war ich auch immer ein Sklave von mir selbst!

    Alles Gute weiterhin und einen lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Das werde ich ganz sicher nicht tun, Matthias - ich habe lange genug gebraucht, um dahin zu kommen, wo ich jetzt stehe!

    Aber wie schon geschrieben... jeder muss es für sich so handhaben, wie es ihm gut tut und ihm hilft!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Zitat von Speedy53

    Das werde ich ganz sicher nicht tun, Matthias - ich habe lange genug gebraucht, um dahin zu kommen, wo ich jetzt stehe!

    musst du auch nich < wenns für dich ok is is gut

    Zitat von Speedy53

    Aber wie schon geschrieben... jeder muss es für sich so handhaben, wie es ihm gut tut und ihm hilft!

    richtig ^ lies dir aber den thread hinter dem link trozdem mal durch - nur zum verstehen

    wünsch dir n wunderschönes we

    glück auf

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ich kenne den Thread und eins kann ich sagen, geschämt habe ich mich für meine Handlungen, Empfindungen und Gefühle nie.

    Warum ich jetzt so geschrieben habe wie ich geschrieben habe, hatte ich schon begründet.

    Einen Satz nur noch... wenn vor fast 4 Jahren, als ich hierher kam, die Leute geschrieben hätten: "Speedy, du darfst was ändern" und "Du darfst nur an Dich und nicht an ihn denken" - ich würde heute noch auf der Stelle treten.

    Nein... mir wurde ganz knallhart gesagt: "Speedy, Du musst etwas an Dir ändern, sonst ändert sich nichts" und "Speedy, Du muss an Dich denken, nicht an ihn" ... ich könnte das noch endlos weiterführen.

    Ich bin dankbar für die klaren Worte von damals und wie gesagt: ich muss niemanden bekehren!

    Und nun sorry Feuerengel.... Dein Thread gehört wieder Dir!

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo,

    ja ein Arschtritt gehört dazu, um endlich handlungsfähig zu werden.

    Ich habe meinen gestern bekommen.
    Autsch, das tat weh.

    ein guter Bekannter hat mir die augen geöffnet und mir gezeigt, das ich doch ein Ego hab, nur das es sich gut getarnt hatte.

    ein Trockener musste mir geschickt werden, damit ich meine co-abhängikeit wieder ein Stück begreife.


    Autsch, das nächste Tief kommt, und ich spüre schon die Ansätze.

    Nur das ich es jetzt willkommen heiße und ich froh darüber bin.

    einen schönen sonntag wünsche ich euch allen

    Feuerengel

  • Hallo an alle,

    ich beschäftige mich gerade viel mit mir selber.
    Mein Körper streikt, ich kann nichts essen, ich trinke nur Kaffee und rauche wie besessen.

    Ich werde immer dünner, das es schon anderen auffällt, und doch tut es mir gut.
    Ich weiß, dass ich wieder anfange zu essen, wenn mein körper es möchte, Ansätze sind schon da.

    ich werde nächste Woche wieder zu den Al-Anons gehen, eine Therapeutin habe ich auch gefunden.
    Mal sehen, was für ein Seelenmüll noch hochkommt.

    Ich habe mein Ego hochkommen lassen, es angeschaut und festgestellt, das es ja nur das bockige innere kleine Mädchen von früher ist, das Angst hat vor der Welt da draussen und meint mir sagen zu müssen, was gut für mich ist.

    Heute bin ich erwachsen und kann auch selbstreflektierend und erwachsen damit umgehen.

    ich horche in mich hinein, und fühle nach in bestimmten unangenehmen Situationen, ob es in mir stimmig ist.

    Ich begegne Menschen mit einer vorsichtigen Wachsamkeit, auch der Kumpel, der viel trinkt, bringt mir einiges bei.

    Ich fühle, wann er beginnt mich auszunutzen und ich ziehe immer besser meine Grenze und lehne höflich aber bestimmt ab, Dinge für ihn zu tun, die er auch alleine kann.

    Ich stehe dazu, das ich ein gutmütiger Mensch bin, der gerne für andere Menschen etwas tut oder hilft, wenn ich es von mir aus gern mache, oder wenn ich einen Autrag dazu bekomme.

    Ich spüre immer besser, wenn ich ausgenutzt werden soll, denn dann meldet sich mein Körper, mein Herz zieht, auf meinen Solarplexus kommt ein Druck, ich bekomme keine Luft.

    Das waren schon damals in meiner Ehe die Anzeichen, die ich die letzten Jahre wieder verdrängt hatte.

    Vielleicht nehme ich deswegen ab, weil mein Körper die Speckschichten, die er sich zugelegt hat als Schutz nun nicht mehr braucht.
    Denn ich darf mich wieder fühlen, angenehme und unangenehme Gefühle.
    Sie gehören zu mir, in Einklang mit meinen Gedanken.

    Ich bin kein negativ denkender Mensch, egal wie viel Mist ich die letzten Jahre erlebt habe.

    Ich weiß, es gibt "böse" Menschen auf der Welt, und doch möchte ich meine Herzlichkeit bewahren, den das ist es was mich ausmacht, mich authentisch macht.

    Ich bin auf dem Weg mir die Menschen auszusuchen, die mir gut tun, und die denen ich nicht aus dem Weg gehen kann, wie auf der Arbeitsstelle, mit einer höflichen, sachlichen Distanz zu begegnen.

    Es gelingt mir nicht immer gleich gut, aber das braucht es auch nicht.
    Jeder hat mal schlechte Tage.

    ich hadere nicht mit mir, deswegen, sondern achte mich für das was ich bin, fühle, denke und tue.

    Meine Grenze bewahre ich, und versuche, anderen Menschens Grenze zu achten.

    in diesem Sinne
    einen schönen Tag euch allen

    lg
    Feuerengel

  • Du schreibst:
    Mein Körper streikt, ich kann nichts essen, ich trinke nur Kaffee und rauche wie besessen.

    Lieber Feuerengel!
    Nichts essen, Kaffee trinken und rauchen wie besessen sind auch Süchte. Damit schadest du deinem Körper und somit auch deiner Seele.

    Ich möchte nicht mit erhobenem Zeigefinger mahnen, versteh`meine Worte nur als Denkanstoss.

    Alles Liebe für dich
    Schneewittchen

  • glück auf feuerengel

    Zitat von Schneewittchen 2108

    Nichts essen, Kaffee trinken und rauchen wie besessen sind auch Süchte. Damit schadest du deinem Körper und somit auch deiner Seele.

    das is wohl wahr ^ ich würd mich aber auch erstmal um mein hauptproblem kümmern - ich denk du kannst das ^ im auge behalten

    viel erfolg beim umgang mit dir selbst

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Schneewittchen,

    klar sind rauchen und kaffee trinken Süchte und bedeuten Verlagerung.

    Momentan grenze ich mich vom Alkoholiker ab, grenze ich mich von dem ab, das ich zur Verfügung stehe, weil es meinem "Gebrauchtwerden" dient, also meinem Ego.

    Das ist meine momentane Baustelle.
    Da nehme ich rauchen und kaffee trinken gerne in kauf.

    Denn diese 2 Süchte nehme ich in Angriff, wenn ich von dem co-abhängigem genug Distanz habe und mein Leben soweit im Griff.

    Distanz und Rückzug sind angesagt, immer mehr.

    Alkohol kann ich gerade überhaupt nicht trinken, es ekelt mich an.

    Das Rauchen lasse ich sowieso, wenn ich allein mit mir bin.

    Meine Geschwindigkeit, mein Rhythmus, die Zeit nehme ich mir.
    meine Alternativen greifen langsam, aber sicher, denke ich.

    Und schlafen sollte ich mal, das tue ich zuwenig.
    Irgendwann werde ich so müde sein, das ich dann umfalle, dann gesundet auch der Körper.

    Dank euch, für eure Worte und Warnungen, die brauche ich.

    so kann ich meinen Weg weitergehen.

    Trauern möchte ich gern um einen im Prinzip lieben Menschen, der sich selber zerstört, und fühlt, wie ich mich immer weiter entferne.

    Ich schaue gerade zu, wie er sich zugrunde richtet und ich fühle nicht mit ihm, denn das ist sein Lebensweg und nicht mit meinem Lebensweg kompatibel.

    Es hätte harmoniert zwischen uns, doch der Alkohol wird immer sein Freund sein, an erster Stelle stehn.

    Und das ist sein Problem und nicht meins.
    so sieht es aus.

    Klare Fakten, harte Tatsachen.
    Verlustangst bedeutet nicht gleich Liebe, sondern es ist ein trugschluss und ein Märchen, denn die Realität sehe ich fast jeden Tag vor Augen.

    Ich lösche so langsam aber sicher alles aus, was ich jemals empfunden habe und mir gehts immer besser dabei.

    lg
    Feuerengel

  • Hallo an alle

    ein update:

    Diese Woche hatte ich eine Therapiestunde, die mir noch mehr die Augen geöffnet haben.

    Die Mechanismen warum ich mir Alkoholiker aussuche, warum ich mir immer eine bestimmte Sorte Männer aussuche, die manipulieren möchten, die selber Beziehungsangst haben, weil sie angst vor sich selber und vor nähe haben.

    Ich kann mich immer besser abgrenzen, ich höre auf meinen Körper, der mir signalisiert, das ich in Gefahr bin mich ausnutzen zu lassen.

    Ich fühle mich stark, obwohl ich immer noch nichts essen kann und rauche wie ein Ertrinkender.

    Ich setze mich mit dem Verlust auseinander, das mein Kumpel und Freund zwar meine Nähe genießt und Angst hat mehr zu empfinden, wenn es einem Alkoholiker überhaupt möglich ist.

    Und da er mich jetzt nicht mehr so kontrollieren kann und ich mich ihm entziehe, gibt er auf und hat sich einer anderen Frau zugewendet, die die co-abhängigkeit mehr lebt wie ich.

    Ich setze mich damit auseinander, das ich mich ausnutzen lassen habe, lieber verdrängt habe, als genau hinzuschauen und die mechanismen zu kapieren.

    Es tut mir so im Herzen weh und ich leide wie ein Hund und doch ist es der richtige Weg für mich, mich abzugrenzen und ihn sein leben leben zu lassen, weil es Seins ist.

    Heute überkommt mich die Gefühlsduselei besonders stark, da ich weiß, das er bei der anderen Frau ist.
    ich bin auch nur ein Wesen mit Gefühlen.

    Ich betäube sie nicht mit Alkohol, ich lasse sie an mich heran um sie mir anzuschauen, und ich fühle mich nicht wütend, oder eifersüchtig oder verletzt, sondern nur sehr sehr sehr traurig.

    ich fühle mich auch nicht allein oder einsam, nur mega schwach und wie gelähmt.
    Sie sind so facettenreich, meine gefühle.
    Und bevor der druck so groß wird, das ich mich nicht mehr spüre, werde ich was tun müssen.

    Morgen ist ein neuer Tag und ein neuer Lebensabschnitt.

    ich wünsch mir Kraft und Energie für heute.

    lg
    Feuerengel

  • Lieber Feuerengel,
    so von Raucher zu Raucher ;)

    es wird alles viel, besser, jetzt wirst Du es kaum merken, diese Besserungen - aber irgendwann mal später fragst Du Dich (wie ich fast täglich) mein Gott, was war das denn damals .... so viel Ruhe und Glück wie heute ... wie konnte ich damals das Gegenstück davon überhaupt nur mit ansehen, geschweige denn leben.

    Der Schmerz - weil er bei einer anderen ist wird gehen .... auch wenn er jetzt stark ist. Bei mir war es gleich. Ich taugte nicht mehr als Co somit kam der Ersatz!

    Schon damals war ich der Frau dankbar dass sie diesen Einbruch in die Beziehung tat - denn ich wäre nie gegangen. So hatte ich das Glück, dass er in ihre Nähe zog (weg von mir und meinem Leben) und dass eine solche Beziehung besser geht als die mit uns zuvor geführte glaubt wohl niemand ernstlich.

    Ja, am Anfang, da ist die "Liebe" groß, die Versprechungen und Hoffnung. Ja, beim "nächsten Partner-/Partnerin wird ja alles anders ... besser" aber eben nur so lange, bis wieder die alten Probleme auch da auftauchen.

    Ja Feuerengel Kraft und Energie für Dein Leben - nur für Dich und das was Dir wichtig ist, die wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Ich bin nun seit 1 1/2 Jahren ohne Partner und mir fehlt nichts - im Gegenteil ... ich bin glücklich und zufrieden.

    Halt dich wacker!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    deine Worte machen mir Mut.
    ich spüre, das es so hinläuft, wie du sagst.

    Ich betäube meinen Schockzustand und leere gerade Alkohol in mich hinein, aber bewusst, weil ich mich wieder spüren will.

    Ich war sehr lange jetzt mit meinem Hund spazieren, und führte zwiegespräche mit mir.
    vielleicht ein bißchen doof, aber was solls.

    ich habe mein handy ausgeschalten und will meine ruhe haben.
    ich schließe heute nacht ab.
    Ich durchlebe, den schmerz, das ich mich ausnutzen habe lassen, und das jetzt jemand anders dafür zuständig ist, ihn zu versorgen und bemuttern.

    Ich hätte es wissen sollen, denn er verriet sich selber durch seine Worte.
    ich habe sowieso kein Vertrauen mehr zu ihm.
    Der Alkohol zerstört einfach das Gehirn und verändert einen Menschen.
    ich habe es soviele male erlebt.

    Ich schließe heute nacht einen Schlussstrich und ziehe meine Grenze.
    ich werfe ihn aus meinem Herzen hinaus, denn er war nicht würdig dafür.

    Ich entscheide, wenn ich in mein Herz lasse. Und er gehört definitiv nicht mehr dazu.

    lg
    Feuerengel

  • Zitat

    Ich betäube meinen Schockzustand und leere gerade Alkohol in mich hinein, aber bewusst, weil ich mich wieder spüren will.

    Hallo Feuerengel,

    wie paßt das denn zusammen?

    Betäuben um sich zu spüren??


    Bist du auch Alkoholikerin?

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Nun, lieber Feuerengel,
    ich möchte wirklich bezweifeln ob es Dir selber gut tut selber zum Alk zu greifen um ihn aus dem Gedächtnis/Herz zu wischen. Egal, ob bewußt oder unbewußt.

    Während meines schlimmsten Schmerzes hatte ich mich gefragt, ob der Alk meine Schmerzen lindern würde? Ich habe es nicht probiert weil ich a) keinen dicken Schädel möchte und b) am nächsten Morgen nichts anders wäre. Die "Schmerzen" wären nur zu einem späteren Zeitpunkt aufgetreten.

    Davon mal abgesehen halte ich es für gefährlich das verurteilte Gift selber zu konsumieren. Egal, ob als Selbstmedikation oder unbewußte Trotzreaktion.

    Nun Feuerengel, ich denke mal, du wirst Dir schon manchen Gedanken gemacht haben und nun für Dich entscheiden wie DEIN Leben weitergeht und was DU für Pläne für DICH hast.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Oh je, diese Phase habe ich leider auch mitgemacht!

    Lieber Feuerengel, da musst du höllisch aufpassen, dass du dich nicht selber darin verlierst.
    Wie schnell gewöhnt sich deine Psyche ( ich schreibe jetzt absichtlich! nicht! dein Körper) an das Abschalt- , Beruhigungs- , Wer-weiss-was- Mittel.
    Zum Glück bin ich selbst mir ganz schäbig vorgekommen, selbst auf die "Droge" verfallen zu sein. Auch wenn es nur ab und an - später vlt. doch öfter??? - gewesen ist.
    Da dachte ich dann, du bist auch nicht besser als er und wachte auf.

    Wünsche dir auch einen guten neuen Weg für dich.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo an alle,

    guten Morgen,

    Ja ich habe Alk konsumiert, aber nur soviel, das ich wieder Zugang zu meinem Gefühl bekomme.

    Denn ich fühlte mich tot, und bevor ich ritzen anfange...

    Und nein, ich werde nicht alk abhängig, ich habe noch nie Alk dauerhaft und im Übermass getrunken. Und das fange ich jetzt auch nicht an.

    Ich habe gestern abend, die Bandbreite an Gefühlen mitgemacht, von Hass, Zorn, Wut, Hilflosigkeit, Traurigkeit.

    Und Wut verspürte ich schon lange nicht mehr.
    Das war ein Energiestoß!

    Ich bin dann zu meinem Ex und hab ihn mir angeschaut und meine Wut kontrolliert rausgelassen, sozusagen als Abschiedsplädoyer, für mich.

    Das habe ich gebraucht, um noch ein Stück mehr loszulassen können.

    Noch ein stück loslassen von der co-abhängigkeit.

    Ab heute fängt ein neuer Lebensabschnitt an für mich. Ich probier es einfach und schau nach vorn.
    Gestern ist Vergangenheit, im Heute lebe ich, und morgen, da werd ich sehen was kommt.

    Und ich wünsche mir viel Energie, die ich für mich verwende.

    lg
    Feuerengel

    p.s. ach und ich mache jetzt Gymnastik für mich um wieder meinen Körper zu spüren. herrlich!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!