• Hallo ich bins

    Ich hab da mal ne Frage, falls sich jemand von euch mit Wellensittichen auskennt.
    Ich hab zwei Piepser und beim Männchen sind vor einiger Zeit die langen Federn an den Flügeln ausgegangen. Erst dachte ich, er ist in der Mauser, aber das ist jetzt bestimmt schon seit 4 Wochen und die wachsen nicht mehr nach. Ich kann den armen Kerl nicht mal mehr raus lassen zum Fliegen.
    Kann das evtl. auch stressbedingt sein, weil das Weibchen ist ziemlich zickig und scheucht den rum, wie sie grade Lust hat. Er kann nicht mal in Ruhe fressen, obwohl ich schon verschiedene Futterstellen eingerichtet hab. Sie verjagt ihn überall.

    Wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps hat!

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Julchen,

    Federverlust kann ganz unterschiedliche Ursachen haben u. U. auch Parasiten. Das Beste ist, Du schaust mit dem Kleinen mal beim Tierarzt vorbei.

    Gruß
    Skye

  • Morgen Julchen!

    Warst du schon beim TA? Wenn nicht, würde ich spontan die beiden mal trennen, zwei Käfige. Kannst sie ja nebeneinander stellen. Dann hat er mal Ruhe zum Fressen und so.
    Wir mussten auch mal ein Weibchen isolieren, weil es böses Blut gab.
    Nach ein paar Wochen war wieder alles gut.
    Hormone???

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Julchen,

    Zitat

    das Weibchen ist ziemlich zickig und scheucht den rum, wie sie grade Lust hat

    Das hatten wir auch mal- wir hatten den Fehler gemacht, beide nicht gleichzeitig anzuschaffen. So hatte SIE bereits die Käfighoheit. Das war ziemlich stressig. Auch mit den von Dir beschriebenen Folgen.

    Wir haben eine(n) dann abgegeben.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo ich bins

    Danke für eure Antworten.
    Beim Tierarzt war ich noch nicht, ich dachte ja bis jetzt, er ist in der Mauser. Das werd ich erst mal machen.
    Das mit dem Trennen hab ich auch überlegt, ich halte die Idee für gut. Da wurde mir aber in einem Wellensittich-Forum davon abgeraten, würde wieder mehr Stress für die Vögel bedeuten.
    Bei mir war das Weibchen auch zuerst da, meine Freundin wollte es nicht mehr, da hab ich es halt aufgenommen. Dann hat sie so getrauert, weil kurz davor ihr Partner gestorben ist, also hab ich das Männchen dazugeholt. Es hat anfangs ganz gut geklappt, bisschen gezickt hat sie schon immer, war aber nicht so schlimm.
    Also, morgen geh ich mal zum TA, dann seh ich weiterl. Danke für eure Ratschläge, ich werde berichten, wie es weiter geht.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo ich bins

    Hallo Huu, auch dir danke für deine Ratschläge!

    Ich war jetzt trotzdem beim Tierarzt, die ganze Sache hat mir einfach zu lang gedauert. Mein Jonny kommt nicht aus der Mauser, wahrscheinlich durch den 'Stress mit Baby bedingt. Er hat mir Tropfen mit Vitaminen, vermischt mit Antibiotikum gegeben, das soll ich 8 Tage lang versuchen.
    Die beiden zu trennen, hat er mir abgeraten, weil sie danach wieder neue Machtkämpfe ausfechten würden.
    Ich soll ihnen noch mehr Äste und Spielsachen in Käfig tun, damit sie sich besser beschägtigen können, solang sie keinen Freiflug haben.

    Huu, Mauserhilfe hab ich schon zugefüttert, auch Eifutter hab ich rein. Spiegel oder Plastikvögel sind keine im Käfig, sie haben eine Schaukel und Naturäste zum knabbern und klettern.

    Also, drückt die Daumen, dass es bald besser wird! :lol:

    Schöne Grüße

    julchen

  • O.k. Julchen!
    Wenns nicht klappt, nehme ich dein Männchen zu meinen Rabauken.
    Die freuen sich bestimmt auf einen neuen Kumpan. Platz hätten wir eh genug. :wink:
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Alles klar, Gotti, ich meld mich dann! :lol: Aber wenn schon, dann kriegst du das zickige Weibchen. :lol:

    Wieviele Piepser hast du denn? Deine sind dann wahrscheinlich in einer Voliere, wo steht die denn? Ich krieg ziemlich oft Krach mit meinen Kindern, weil die Vögel beim Fernsehschauen nie ruhig sind :P

    Schöne Grüße

    julchen

  • hi julchen

    wir haben auch 2 von der sorte,ein männchen und ein
    weibchen,mir geht das auch so auf den zeiger,
    dieser lärm,,,

    mein mann seine lieblinge,und nun haben wir auch
    sone grosse vogelvoliere,,,

    unsere bekommen regelmässig junge,die verschenken
    wir dann,,

    mich nerveb die ganz schön,, :wink:
    l.g.sari

  • Hallo Julchen!

    Wir haben schon ewig Wellensittiche. Erst einen, der war dann soooo allein, dann zwei. Dann kam das Verhängnis, dass wir eine Voliere erbten.
    Bei der nächsten Vogelschau "fanden" die Kinder noch so einen schönen Vogel ....
    Dann bat eine Schulfreundin um Asyl für ein verwitwetes Männchen, dann eine Arbeitskollegin, .....
    Dann wollten unsere eigenen mal Junge haben...... Na gut, sind auch teilweise verschenkt worden ....
    Letztes Jahr waren es dann nur noch zwei ziemlich alte. Die "Oma" starb und die letzte blieb zurück.
    Ich wollte keinen mehr.
    Nach ein , zwei Wochen meinte mein Mann, dass die arme so leise ist.
    Also gab ich nach und wir holten aus dem Tierheim !drei! ( nicht einen!) neue dazu.
    :idea: Wenn die alte gestorben wäre, wäre doch wieder einer allein.

    Und damit kehrte sofort wieder Leben in die Bude - nicht nur die Voliere.
    Fernsehen ging nicht mehr! Die Lautstärke gab gar nicht so viel her.
    Nachdem die Tochter ausgezogen war, hatte ich die Superidee, die Voliere in das neue Speisezimmer zu stellen.
    Endlich Fernsehen mit normaler Lautstärke.
    Dafür gibts beim Essen Unterhaltung. :lol:

    Was solls. Sie sind schon lustig. Die zwei jungen Männchen fliegen sogar.
    Schade nur, dass ich jetzt fast keine Zeit für sie habe. Aber dafür haben sie ja sich. :wink:

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo ich bins

    Ich war heut mit meinem Welli nochmal beim Tierarzt, er ist immer noch in der Mauser und die langen Schwungfedern wachsen nicht mehr.
    Bei G**gle hab ich gelesen, dass es die französische Mauser gibt, da wachsen die Federn nicht mehr nach und der Vogel bleibt flugunfähig. Der Tierarzt konnte das nicht ausschliessen, müssen wir einfach warten.
    Mein armer Jonny!

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Julchen!

    Wie gehts dem Jonny?
    Frisst er denn wenigstens ordentlich?
    Französische Mauser ist glaub ich, angeboren. ?

    Lass dich nicht unterkriegen, bleib bei deiner "Ruhe"!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    Bei meiner Ruhe bleib ich schon, ich übe ja, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann! :lol:
    Fressen tut er prima, es geht ihm auch sonst gut. Ich glaub, diese Mauser kommt von einem Virus, aber ist ja auch nicht sicher, dass es das ist.
    Aber leid tut es mir schon, ich wollte nur dann Wellensittiche, wenn sie auch die Möglichkeit haben zu fliegen. Ich geb ihnen jetzt viele Äste in den Käfig zum knabbern, im Moment haben sie einen Topf Katzengras, den lieben sie.
    Vielleicht find ich irgendwo einen schönen Platz und stell da einen größeren Ast hin. Dann kann er doch mal aus dem Käfig raus und wenigstens bisschen krabbeln. Das spukt mir schon die ganze Zeit im Kopf rum, muss ich mal genauer überlegen. Eine Voliere wäre auch nicht schlecht, kostet aber Geld.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Julchen!

    Was macht denn der Jonny? Hat er wieder Federn bekommen, oder bleibt die Krankheit für immer?
    Meine Rabauken fressen uns noch die Haare vom Kopf. Und sind dabei gar nicht wählerisch. :wink:

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    Der Jonny ist immer noch in der Mauser, keine Ahnung ob das irgendwann wieder aufhört. Ich hab erst letzthin von Wellensittichen gelesen, die fast keine Federn mehr haben, hoffentlich wird es nicht so schlimm.

    Fressen tun meine beiden auch viel, wählerisch sind sie allerdings schon. Am liebsten mögen sie Salat, Äpfel und Kolbenhirse. Im Moment bring ich ihnen öfters einen Ast mit Blättern mit, da sind sie auch lang beschäftigt. Erzähl doch mal so bisschen, was du noch alles fütterst, hast ja schon länger Erfahrung als ich.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Guten Morgen Julchen!

    Ist ja schade, dass das mit dem Jonny nicht besser wird, aber hauptsache, er fühlt sich sonst wohl.
    Unsere Bande frißt auch Obst (Äpfel, Trauben) und stürzt sich regelrecht auf Petersilie und jetzt wieder Löwenzahn. Kolbenhirse habe ich gelernt, ist ziemlich fetthaltig, also nur einmal pro Woche. Wir hatten nämlich mal einen Welli, der ganz schön rund war. :roll:
    Na und die leckeren Knusperstangen dürfen auch schon mal sein.

    Aber ! einen neuen Ast könnten sie auch mal wieder vertragen.
    Danke für den Tipp!

    Ich wünsche dir nochmal ein schönes WE und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Julchen,

    hast du mal auf PBFD oder Polyoma testen lassen?

    Ich hatte auch viele Jahre 8 Wellensittiche und sie hatten PBFD, ein Virus der zum Federnausfall führt und die Organe langsam zerstört.
    Wichtig wäre, dass du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, der dann eine Federprobe nimmt und sie einschickt.

    Auf jeden Fall kannst du ihnen vorab schon mal Korvimin ZVT geben, das sind Mineralien für den Gefiederaufbau (oder wie man das nennen mag) und viel Gurke, die ist gut wegen der Kieselsäure.

    Ich wünsche den Kleinen alles gute.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hallo Morgenröte

    Schön, mal wieder von dir zu lesen!
    Danke für deinen Tip, werd ich mich mal umhören, ob ich einen Tierarzt finde. Ich geb ihnen schon Tropfen ins Wasser, wegen Gefiederaufbau, bringt auch was. Aber so richtig wachsen die langen Federn eben doch nicht.
    Gurke hab ich ihnen angeboten, mögen sie aber nicht. Ich probier es immer wieder mal, bis jetzt aber ohne Erfolg.
    Wie geht es dir denn so? Bist du jetzt schon fertig mit deiner Ausbildung ?
    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Julchen,

    frag doch einfach im nächsten Zoo nach. Die wissen sehr wahrscheinlich die Fachtierärzte der Umgebung!


    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!